Modellharry
13.01.2019, 07:26

Gittermast

Hallo, ich hoffe man kann alles erkennen. So baue ich Gittermastausleger für Legocity oder Gittermastspitzen für meine "Großen". Sie sind nicht verklebt und sehr stabil. Das einzige das körperliche Beschwerden verursacht: Es müssen 2 Löcher gebohrt werden, Standardlöcher, wie sie auch im Legostein (Gelb) vorhanden sind. Ich nehme mal an das euch die Maße bekannt vorkommen, wenn nicht fragen.

[image]




Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


stephanderheld
13.01.2019, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Gittermast

Hallo Harry,

leider sind die Fotos etwas dunkel, aber ich glaube, ich hab Dein Systemn jetzt verstanden.

Wir hatten vor einigen Wochen einen Thread hier, wo nach Verbesserungsvorschlägen für bestehende Teile gesucht wurde. Ich glaube das lief über den Ambassador?
@Dirk1313: war das nicht so???

Ich finde, da gehört dieser Vorschlag unbedingt mit rein!

Im Übrigen wird es die gezeigte Gitterstütze dieses Jahr endlich wieder in rot geben. Da habe ich schon ein Projekt in der Röhre wo ich die ganz dringend brauche. Ich hoffe der Ersatzteilservice öffnet bald wieder......

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
13.01.2019, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Gittermast

Hallo Harry,
Deine Maße stimmen nicht. Der Sie Steine sind jeweils 0,2 mm schmaler als das Rastermaß. Im Falle des 1x2 also 15,8 mm.

Mehr dazu findest Du bei Calliau.

Beim Technik-Stein sind es von unten bis zur Bohrung übrigens nur 5,7 und nicht 6,4 mm.

Die Bohrungen für die Pins sind sind übrigens nicht 5mm, sondern nur 4,85mm. Callius spricht von 4,9 mm. Bei meinen selbstgedruckten Teilen versuche ich das gar nicht erst passend zu machen, sondern reibe die Bohrung mit einer Handreibahle passend. 3/16 Zoll sind 4,7625mm und beim Chinesen preiswert zu bekommen. Trotz des fehlenden Zehntels war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Oder Du nimmst eine 5mm Reibahle. Eigentlich bin ich ein Freund von gutem, hochwertigem Werkzeug aber für ein paar Löcher in Kunststoff sollte das ausreichend sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Modellharry
13.01.2019, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Gittermast

Hallo Thomas, bei mir geht es noch einfacher zu. Ich bin durch meinen Parkinson darauf gekommen. ich habe so sch… Zitterpfoten, ich nehme eine Platte 2X6, einen Lochstein und 9 weitere, ein Gittermastteil, einen Lochstein und 9 weitere, und eine Platte 2X6. Das ganze klebe ich mit Krebband zusammen. So habe ich eine Führung und die Maße, von rechts und links. Zum Bohren nehme ich einen normalen Bohrer 4,8mm der in ein Stück Rundholz eingeklebt ist und ich ihn mit der Hand drehen kann.
Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Lego3723 gefällt das


Gesamter Thread: