Octan98
02.04.2018, 17:30

+38Rangierlokomotive Köf

Hallo zusammen,

Ich hatte schon seit Ewigkeiten einen Plan: Für die Leipziger Modulanlage sollte eine kompakte, stabile und unabhängige Rangierlok entstehen. Auf unserer Modulanlage fahren 9V und PF Züge. Da sich eine Steuerung über 9V für eine Rangierlok etwas ungünstig gestaltet musste also PF her. Allerdings war mir die PF-Batteriebox etwas zu groß und klotzig, deshalb musste das Projekt mit einer 9V Batteriebox umgesetzt werden (die Idee eines "Geisterwaggons" für den Antrieb schied direkt aus!). Somit bezieht meine Köf Strom aus einer 9V-Batteriebox, ist schön klein und lässt sich mit PF steuern. Dafür wurde ein einfaches 9V-to-PF Kabel verwendet (Nr. 8886). In den weiteren Bildern lässt sich das daraus resultierende Kabelchaos hoffentlich gut erkennen.

Die Köf war auch schon zur Floating Bricks 2018 im Einsatz und scheint ihrer Aufgabe gewachsen. Durch die kompakte Bauweise und die 9V Batterie ist sie "relativ" schwer und zieht gut.

Und zu guter Letzt: Es wurde nicht geschnitten, geklebt, zusammengelötet und es wurden nur originale Lego Teile verwendet. Die Sticker sind aus dem Güterzug (Nr. 60052).
An den Seiten befinden sich ein Feuerlöscher und ein Bremsschuh.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe mein erstes MOC gefällt.

Grüße
Florian



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
04.04.2018, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallöchen Werner,

also sind wir wieder bei dieser Lösung.

[image]



Das gleiche machst Du, wenn Du die Kabel im Batteriekasten verbindest.

Aber Florian hat geschrieben.....es wurde nicht geklebt, gelötet usw.....und dieses Rätsel hätte ich gern gelöst.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Lok24
04.04.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Editiert von
Lok24
04.04.2018, 13:43

Re: Rangierlokomotive Köf

Aloha,

Maik-David hat geschrieben:

Das gleiche machst Du, wenn Du die Kabel im Batteriekasten verbindest.
Elektrisch ja, praktisch nein.
Nicht am Batteriekasten, sondern oben auf einem der drei PF-Stecker.

Maik-David hat geschrieben:
Aber Florian hat geschrieben.....es wurde nicht geklebt, gelötet usw.....

Ja, man braucht nur zwei Stückchen Draht von je 3mm Länge, das gibt es beim 12V-System.
Da gehören die (hoffentlich) hin:

[image]




Grüße

Werner



Lok24
04.04.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Es gibt seit Jahren dieses Teil. Das hat auf einer Seite unten einen 9V-Anschluß, oben leider aber PF.

Spaßvogel
Hätte es oben auch 9V könnte man es nicht als PF-Verlängerung nutzen.
So ist es beides: PF-Verlängerung und PF-9V Adapter.

Grüße

Werner



MTM
04.04.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Editiert von
MTM
04.04.2018, 18:09

...ohne extra Draht

Hallo Maik,

meines Wissens ist der Trick, die Batteriebox an einen der beiden Ausgänge (rot oder blau) des Empfängers anzuschließen, den Motor dann an den anderen Ausgang.
Das Eingangskabel des Empfängers aber bleibt ungenutzt - bzw. man könnte noch ein paar LED dranhängen.

Warum das (auch) sorum geht - kA. Aber es geht.

MTM



MTM
04.04.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rangierlokomotive Köf

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:
Es gibt seit Jahren dieses Teil. Das hat auf einer Seite unten einen 9V-Anschluß, oben leider aber PF.

Spaßvogel
Hätte es oben auch 9V könnte man es nicht als PF-Verlängerung nutzen.
So ist es beides: PF-Verlängerung und PF-9V Adapter.

Grüße

Werner


Richtig.
Aber man braucht es auch nicht unbedingt als PF Verlängerung, weil: Die gibt es extra noch.

Man könnte dann aber einfacher 9V Lampen und Motoren ohne extra Leiterplatten anschließen, denn die meisten Teile schließt man oben ans Kabel!

MTM



Maik-David
04.04.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...ohne extra Draht

Hallöchen Micha,

Danke für die Info, das funktioniert so wie beschrieben einwandfrei.

I a F

Maik


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Lok24
05.04.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...ohne extra Draht

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

meines Wissens ist der Trick, die Batteriebox an einen der beiden Ausgänge (rot oder blau) des Empfängers anzuschließen, den Motor dann an den anderen Ausgang.


Das ist zwar theoretisch unmöglich, funktioniert aber einwandfrei.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Danke für den Tip.

Grüße

Werner



Octan98
05.04.2018, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ...ohne extra Draht

Hallo Maik,

Micha hat vollkommen recht. Einfach die beiden Kabel auf Rot und Blau des Empfängers stecken. Das eigentliche Kabel des Empfängers bleibt ungenutzt.
Danke an Micha für den Rat

Grüße
Florian



MTM
05.04.2018, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Re: ...ohne extra Draht

Octan98 hat geschrieben:


Danke an Micha für den Rat


Danke an Jochen aka "Alletklaro" für diesen Rat ^^

MTM



Pauli3012
12.01.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Re: Rangierlokomotive Köf

Sehr schöne lok



Lieber Florian ich habe vorgehabt diese wunderschöne köf nachzubauen . Es ist mir aber leider nicht gelungen. Würdest du mir eine Anleitung mit den Teilen die man braucht zuschicken .



Bitte wäre sehr nett

Lg Paul



Gesamter Thread: