Ralf
12.01.2019, 00:13

Editiert von
Ralf
12.01.2019, 00:22

Noch´n Rätsel

Moin,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Schieberätsel nachgebaut. Der Aufbau sollte zu erkennen sein, die Aufgabe besteht darin, die rote 4x4 Fliese nach unten aus der Öffnung zu schieben. Wenn das gut klappt folgt rückwärts in die Ausgangsposition, dann mit geschlossenen Augen beide Varianten. Nach einem Monat Pause könnt ihr wieder von vorne anfangen

Eine kleine Version für unterwegs ist auch dabei, auf die beiden Noppen am Rand kommt zum Transport eine Abdeckplatte.
Gruß, Ralf

Edit, für die Statistiker: wie viele Züge braucht man, wie oft hast du neu begonnen, wie oft hast du das Teil wieder aufgebaut, nachdem es an der Wand gelandet war?

[image]


[image]

[image]



Jojo
12.01.2019, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Noch´n Rätsel

Hallo!


Drei Züge: Grüne Fliesen en bloc raus. Graue Fliese raus. Rote Fliese raus.


Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer
12.01.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Noch´n Rätsel

Hallo Ralf,

wenn ich es richtig verstehe, ist das eine abstrakte
Version von "Rush-Hour". Was genau darf der Spieler
mit welchen Teilen tun?

Den so einfachen Lösungsvorschlag von Jojo kannst Du doch
nicht gemeint haben.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


LnSchmtt
12.01.2019, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
LnSchmtt
12.01.2019, 16:12

+1Re: Noch´n Rätsel

Das erinnert mich an die Rätsel von Professor Layton.
An Ingo: Du darfst nur schieben sprich du musst nur durch das verschieben der einzelnen blöcke den roten block aus dem Teil rausbugsieren.

Gruß Leon

Edit: Ja dass ist so ähnlich wie rush hour nur dass dieses spielprinzip schon sehr alt ist und somit wohl eher rush hour die abstraktion davon ist.


Saarland
Hauptsach gudd gess
Der Schwenker steht am Schwenker und schwenkt den schwenkenden Schwenker.


Ralf gefällt das


Ralf
12.01.2019, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

dem ist nichts hinzuzufügen... (ohne Text)

Ralf
12.01.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Schieben, Jojo, schieben :) (ohne Text)

Gesamter Thread: