MarQ
10.01.2019, 23:59

+40Neuvorstellung aus dem Allgäu

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon lange mitlese und mir auch immer wieder Inspirationen hole, habe ich mich nun doch auch einmal angemeldet und will mich daher kurz vorstellen und ein paar Bilder zeigen, was ich so mache. Ich heiße Martin, 35, wohne im Allgäu und bin seit ca. drei Jahren wieder vom Lego-Fieber infiziert. Der Wiedereinstieg geschah über Lego Technic, als Anknüpfung an die Kindheit, inzwischen bin ich aber im Creator-City-Bereich angekommen und sammle die Modularhäuser und Fahrgeschäfte. Langfristig schwebt mir eine schöne Lego-Stadt vor, dafür fehlt nur derzeit der Platz.
Die MOCs, die ich so gebaut habe in den letzten Jahren, haben daher auch alle was mit City zu tun. Mein Ziel ist dabei ein möglichst gutes Aussehen bei größtmöglicher Funktionalität, d.h. man soll auch damit spielen können.

Zum einen ein Feuerwehrhaus (da mir das Modulargebäude hier nicht zugesagt hat, da nur ein Auto Platz hat):

[image]



Für das Haus mussten dann Feuerwehrautos her (hier faszinieren mich v.a. die Fahrzeuge von Jürgen Bartosch):

[image]



Die passen auch - bis auf den Hubmast - alle ins Feuerwehrhaus (was ein bisschen eine Herausforderung war):

[image]



Der Hubmast hat seine Vorlage bei der Werksfeuerwehr von RWE (GMB F 90 HLA):

[image]

(beim Kranteil 52041 habe ich lange mit mir gerungen und es am Ende angemalt)

Ausgehend von einem Rüstwagen mit Kran

[image]

[image]


hatte ich dann das Ziel, einen Autokran zu bauen, Vorlage war der Liebherr LTM 1250-5.1 in der Version mit Gittermastverlängerung:

[image]


[image]


[image]



Zuletzt habe ich dann wieder ein Modulargebäude gebaut, bei dem ich das Ziel hatte, innen einen funktionierenden Paternoster einzubauen. Er funktioniert, aber nur sehr vereinfacht, d.h. nicht mit einer originalen Paternoster-Antriebstechnik mit zwei Aufhängungen pro Gondel:

[image]


[image]


[image]



Derzeit baue ich an einem Containerterminal und einem Schwertransporter. Was danach kommt, ist nie geplant, da lasse ich mich sehr treiben.
Solltet ihr bei manchen MOCs noch mehr Bilder oder Beschreibungen haben wollen, dann mache ich das gerne!
Vielen Dank ansonsten für die Aufnahme in der Community!



Seeteddy , Dirk1313 , Matze2903 , Ralf , Ferdinand , Cran , legodax , MARPSCH , jwt3004 , SuklaaTalvella , Lok24 , beerly , Micha2 , Eumelchen , mcjw-s , grubaluk , Legoengineer , Brixe , LegoUlmer , michael42 , womo , Legoben4559 , MariusL , Ben® , Pete378 , Valkon , Turez , Pudie® , Legobecker , cubo , BrickBen , Heather , Xris , shadow020498 , heikoloogi , JuL , Legomichel , Thomas52xxx , Rooster , doe gefällt das (40 Mitglieder)


friccius
11.01.2019, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Hallo Martin,

herzlich willkommen bei 1000steine!

Da sind zum Einstieg ja auch gleich ein paar sehr schöne Modelle dabei. Gefällt!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Micha2
11.01.2019, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Sehr schön. Vor allem das Feuerwehrhaus mit den verschwommen durch die Tore erkennbaren Fahrzeugen gefällt mir. Aber auch der Autokran und das Gebäude mit dem Paternoster.
Was mir etwas weniger gefällt, sind die "Breitreifen" hinten auf manchen Feuerwehrfahrzeugen. Die sollen sicherlich eine Zwillingsbereifung andeuten - aber geht das nicht vielleicht etwas schöner?



jpsonics
13.01.2019, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Servus Martin,

hübsche Modelle die du da hast.
Darf man Fragen aus welcher Ecke des wunderschönen Allgäus du kommst?

Liebe Grüße aus KF/OAL

Chris.



MarQ
15.01.2019, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Vielen Dank für die warmen Worte! Ja, das soll in der Tat die Zwillingsbereifung darstellen. Mir gefällt es tatsächlich relativ gut so, wobei ich auch länger rumprobiert hab, ob man es tatsächlich als Zwillingsbereifung hinbekommt. Allerdings hat mich da schlussendlich keine Lösung so wirklich überzeugt. Zugleich ist das mit den Reifen aus meiner Sicht gar nicht so einfach, da eine passende Kombination aus Kotflügel, Reifen und halbwegs Maßstab zu finden.

@Chris: hab dir eine PN geschrieben



JuL
17.01.2019, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Editiert von
JuL
17.01.2019, 09:16

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Saluton!

Auch von mir ein herzlich Willkommen & sehr schön!

MarQ hat geschrieben:


Derzeit baue ich an einem Containerterminal und einem Schwertransporter. Was danach kommt, ist nie geplant, da lasse ich mich sehr treiben.
Solltet ihr bei manchen MOCs noch mehr Bilder oder Beschreibungen haben wollen, dann mache ich das gerne!

Naja, eine Innenansicht der Feuerwehr & Bewegtbilder des Paternosters wären
natürlich schön.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MarQ
13.02.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Hallo JuL,

es hat leider gedauert, aber ich will dir Fotos nicht vorenthalten:

Erdgeschoss:

Fahrzeughalle:

[image]



Ende der Rutschstange zum Ankleidebereich:

[image]



nochmal Treppenhaus; nicht fotografieren lässt sich die Pforte mit Telefonzentrale, die befindet sich unter der grauen Platte links unten im Treppenhaus:

[image]




Obergeschoss:

Aufenthaltsraum:

[image]



Schulungsraum:

[image]



Schlafraum:

[image]



Toilette/ Treppenhaus (ja, ich weiß, sie können nach einem Einsatz nicht duschen... Vielleicht nach einem nächsten Umbau!)

[image]



Und im Überblick:

[image]



Ah, was sicherlich auffällt: die vergilbten weißen Steine. Die nutze ich sehr gerne und sehr bewusst. Sie nehmen dem Gebäude Perfektion und simulieren Renovierungsbedürftigkeit. Manche sind vielleicht zu vergilbt, aber das stört mich nicht.


Zuletzt ein Video des Paternoster. Man sieht recht regelmäßige Ruckler. Dies liegt daran, dass - bedingt durch das Gewicht der Konstruktion - die Achsen, an denen der Paternoster hängt, nicht völlig waagrecht stehen, sondern ganz leicht in Richtung des Paternoster neigen. Dadurch rutscht die Kette des Paternoster nach einer gewissen Zeit vom Antriebsrad. Hätte ich mehr Platz, würde sich das über eine zweite Reihe Technicsteine problemlos lösen lassen, den Platz habe ich nur leider nicht. Daher habe ich mich für diese Konstruktion entschieden, bei der der Paternoster im Prinzip stundenlang ohne irgendwelche Probleme durchläuft, dafür halt regelmäßig kurz ruckelt, weil die Kette bedingt durch die Kettensicherung gelegentlich die Aufhängung streift.
Würde ich den Paternoster nur von Hand betreiben, d.h. ohne Power Functions, würde das Problem auch nicht in der Form bestehen, allerdings war hier mein Ziel eben der Dauerbetrieb mit PF.

Da ich weder Youtube- noch Facebook-Account besitze, hier der Link zum Video (ich hoffe, das ist erlaubt, habe ich den FAQs nichts dazu gefunden): https://sendvid.com/uvkpbkcp



JuL gefällt das


LegoUlmer
14.02.2019, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Neuvorstellung aus dem Allgäu

Hallo MarQ,

danke für die tollen Bilder!

Nachdem ich gerade Dein Video angeguckt habe, werde ich von zwei verschiedenen Programmen mit Viren-Warnungen zugeschüttet... find ich jetzt nicht so prickelnd.

Haben das andere User auch so bekommen?

VLG
Uli



Gesamter Thread: