TrainTraum
09.01.2019, 22:57

+12nochmal an die 5500 2x2 bricks: Riesiges Brückenlayout - eher funktionell statt visuell

Moin allerseits... oder besser guten Abend...


Ein weiteres Projekt möchte ich noch mit euch teilen.



Mein Ziel war, so minimalistisch wie möglich stabile Brücken zu bauen.

Das Ergebnis war recht interessant: Ein Bau nur aus Schienen, die in mehreren Ebenen mit 2x2 bricks verbunden werden, weisen eine recht hohe Stabilität auf.
...so hoch, dass damit locker 1 Meter - sogar noch etwas mehr - problemlos zu überspannen ist.

Ein Harken hat das allerdings: Dabei gehen drei bis vier mal so viele Schienen wie die Größe des eigentlichen Layouts drauf. Nebenbei: Mutmaßlich wäre das mit den neuen Schienen mangels durchgängiger Inversbenoppung nicht derart realisierbar. Naja, ich habe ja die ein oder andere 9v Schiene, sodass das durchaus mal machbar ist.

Nun mal ein paar Bilder:

[image]


[image]

[image]




Insgesamt ist das alles erstaunlich ruhig und biegungsarm:




Nicht nur ein leichter TTX Containerwagen, sondern auch ein (relativ betrachtet) schwererer Personenzugwagen wird - auch in größerer Menge ganz solide getragen.


Die Brücken sind natürlich vom optischen her extrem minimalistisch - mir ging es auch in erster Linie um den funktionellen Aspekt.



Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ben® , Garbage Collector , doktorjoerg , cimddwc , womo , IngoAlthoefer , Turez , Legosternchen , Larsvader , JuL , Geogast , BRUNO (12 Mitglieder)

Gesamter Thread: