Enya
09.11.2011, 19:38

Suban Liago und co

Hallo,
was haltet Ihr eigentlich von den günstigen Herstellern?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe gerade meiner Tochter
das Prinzessin Schloß von Sluban bestellt. Sieht auf den Bildern und im vergleich zu Billig Plagiate aus China richtig gut aus.
Wird alles in Norwegen, und Finnland produziert.
OK. ist nicht das Orginal. Klar.
Für Leute wie mich mit nur nem kleinen Geldbeutel.
Mfg Jens


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

antonius111
10.11.2011, 17:43

+1Re: Suban Liago und co

» Hallo,
Habe mir ein Haus von Ligao bestellt und auf meiner Anlage als Hintergrungmodell plaziert.
Mein Fazit:
Das Modell sieht fast so aus wie das große Stadthaus von Lego
Aufbau bisschen schwerer
Außen top
Passgenauigkeit ok
Preis Leistung nicht zu toppen


Rossi0305 gefällt das


TigarC
10.11.2011, 21:22

SLuban & Co

Hallo Jens,
okay Gegenwind haste jetzt genug

Also ich bin ein 12Volt Bahner und hab somit seit *murmelmurmel* Jahrzehnten Lego
- auch die der ersten Generation.

Also ich hab mir vor kurzem ein Konvolut gekauft und wurde erst durch das Forum hier drauf gestoßen,
daß ich wohl Bausteine eines Mitbewerbers hab.
Um Genau zu sagen ist es ein Piratenschiffrumpf in hellgrau.
Ich hab es mit meinen LEGO-Steine etwas zusammen gebaut und die Paßgenauigkeit ist erschreckend gut
Es riecht auch nix oder so.

Außerdem habe ich vom Sluban das Café für Mädchen
Ja ich manchmal auch weibliche Gäste in meinem Spiel/Wohnzimmer.:rotfl:

Fazit :
Viele Nachahmer bauen Plagiate mit logischen Qualitätsmängeln
Einige bauen zwar nach, aber mittlerweile - meiner Erfahrung nach - auf ähnlichem Niveau.

Liebe Grüße

[image]


Harry


BrickoDad
11.11.2011, 13:39

Re: Suban Liago und co

» Jeder dieser Lego Nachahmer meint Panzer etc. bauen zu müssen,
» wahrscheinlich um die Zielgruppe zu bekommen, welche Lego nicht hat.

Na und?
Gerade wegen der olivgrünen Angebote habe ich mir mal Enlighten geholt --> Paßform, Qualität, Steinefeeling und vor allem Menge stehen zumindest dem sog. "neuen Lego" in nichts nach.
Und letzteres kommt häufig auch aus dem bösen bösen China...

Ebenso waren die Enlighten-Schienen (keine Stromschienen) bisher völlig o.k., nur halt braun, was gar nicht mal verkehrt aussieht.

Sluban ist etwas knirsch & klimper, da sind dann auch ein paar Krüppelteile beigewesen, besonders die Figuren (1 Set), aber sowohl Enlighten als auch Sluban haben eigene Teile dabei, die ich von Lego nicht kenne und ganz praktisch finde.

Die kopieren auch weit weniger, als hier manche lautstark verkünden: von dem ganzen Mechandise-Gerümpel a la StarWars, Harry Potter, Toy Story, SpongeBob usw. habe ich aus solchen Quellen jedenfalls bisher nichts gesehen.
Das Zugprogramm von Enlighten ist ebenfalls nirgendwo abkopiert.

Andererseits stehe ich auch nicht drauf, erstmal den Markennamen LEGO für inzwischen verschlechterte Qualität teurer zu bezahlen, und dann auch noch die Lizenzgebühren für oben genannte Merchandizer obendrauf zu blechen.
Mit mehr Eigeneinfällen statt dem x-ten Millenium-Falken wäre mir der große Däne wieder etwas sympathischer.

Kurzum: Züge & Fahrzeuge von Enlighten, Flugzeuge von Sluban und die Gebäude von Ligao haben bei mir durchaus ihren gleichrangigen Stellenwert als echte Alternativen.


Hamster
11.11.2011, 18:42

+1Re: Suban Liago und co

Hallo Bricko,

» Das Zugprogramm von Enlighten ist ebenfalls nirgendwo abkopiert.
»
dem muß ich entschieden widersprechen, die meisten Sets sind Kopien von My Own Train und anderen Sets wie dem Santa Fe. Geklaut bleibt geklaut.

Gruß
Hamster


glowfish777 gefällt das


Rossi0305
09.01.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Enya

Re: Suban Liago und co

Sorry, aber was hier zum Teil geschrieben wird, kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.
Wir haben jetzt zahlreiche Bausätze von Sluban, aber auch von anderen Anbietern gekauft.
Da ich die meiste Erfahrung mit Sluban gemacht habe, kann ich nur folgendes sagen:

Wem es Spaß macht, mit Bausteinen zu bauen, liegt mit Sluban mehr als richtig!
Die Preise betragen zum Teil nur 10% bis 20% von dem, was man für Lego bezahlt.
Die Farben und Bausätze sind sehr schön.
Die Anleitungen sind perfekt.

Bevor ich mir EINEN Polizeiwagen bei Lego kaufe, kaufe ich mir lieber zum gleichen Preis das komplette Set von Sluban.

Zum Thema "Giftigkeit".
Das ist doch ehrlich gesagt lächerlich.
Glaubt hier wirklich jemand, daß Lego-Steine in Europa von ausgebildeten Lego-Schnitzern aus ökologisch angebauten Kunststoff hergestellt wird?!?

Und zum Thema "Minderwertig, das günstiger":
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob es nicht daran liegt, daß Lego Jahrzehnte lang das Monopol hatte und daher die Preise selbst bestimmen konnte.
Das Monopol ist jetzt ausgelaufen und daher können Mitbewerber die Sachen jetzt zum gleichen Preis HERSTELLEN, wie Lego es seit Jahren kann, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis an die Verbraucher weitergeben.

Wir bauen im übrigen jetzt seit gut zwei Monaten fast jeden Abend ein Modell von Sluban zusammen, weil es einfach nur Freude macht!



Brixe
09.01.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rossi0305

+5Re: Suban Liago und co

Hallo,

du meldest dich extra hier an um in einem LEGO-Forum auf einen fast 8 Jahre alten Beitrag zu antworten und Werbung für Sluban zu machen?

LG, Marion



Garbage Collector , Lok24 , Thomas52xxx , Turez , dixip gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.01.2019, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Rossi0305

Re: Suban Liago und co

Die Beiträge auf die Du Dich beziehst sind aus 2011. Seither sind die Nachahmer-Produkte deutlich besser geworden.

Dass diese nur 10 bis 20% kosten mag ich nicht bestätigen. Zudem gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, das Original günstiger zu bekommen. Brickmerge ist das sehr hilfreich.

Den orangenen Technik-Porsche (UVP 299,99€) kostet aus China meist etwas über 80€. Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer, also landet man bei knapp über 100€. Wenn der Zoll die Ware nicht konfisziert. Wiederverkaufswert für das Plagiat dürfte knapp über 0€ sein.

Meinen Original-Porsche habe ich nach langem Warten für ~165€ inkl. Versand bei Amazon in Italien gefunden. Für 199€ gab es ihn regelmäßig. Ich bin mir sicher, dass ich den Kaufpreis auch für ein bespieltes Modell, wieder herausbekommen würde.

In China kaufe ich gerne, allerdings nur Einzelteile oder Figuren die es im Original so nicht gibt. Oder Bauplatten, bevorzugt in Farben die es bei LEGO leider auch nicht gibt, wie dunkelgrün.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rico
09.01.2019, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Rossi0305

Re: Suban Liago und co

Rossi0305 hat geschrieben:

Wem es Spaß macht, mit Bausteinen zu bauen, liegt mit Sluban mehr als richtig!
Die Preise betragen zum Teil nur 10% bis 20% von dem, was man für Lego bezahlt.

Und bei dem Preisunterschied wirst du nicht mißtrauisch? Irgendwo muss der doch herkommen. Im Regelfall wird bei der Qulitätskontrolle gespart und bei der (umweltgerechten) Herstellung. Speziell China ist im letzten Punkt sehr lax was derartige Vorschriften und die Kontrolle der Einhaltung betrifft.

Rossi0305 hat geschrieben:
Bevor ich mir EINEN Polizeiwagen bei Lego kaufe, kaufe ich mir lieber zum gleichen Preis das komplette Set von Sluban.

Mach doch, deine Sache. Aber erwarte nicht, dass andere das auch so sehen.

Rossi0305 hat geschrieben:
Zum Thema "Giftigkeit".
Das ist doch ehrlich gesagt lächerlich.

Nein! Wirklich nicht. Das Thema ist ernst.

Rossi0305 hat geschrieben:
Glaubt hier wirklich jemand, daß Lego-Steine in Europa von ausgebildeten Lego-Schnitzern aus ökologisch angebauten Kunststoff hergestellt wird?!?

Lego wird nicht geschnitzt. Man kann bei der Kunststoffherstellung die Abfallprodukte (nicht nur Plastik sondern auch Flüssigkeiten & Gase) vernünftig entsorgen oder einfach in den nächsten Fluss kippen. Die zweite Variante ist erheblich preisgünstiger. Den Strom für die Produktion kann man aus Kohlekraftwerken beziehen (sehr billig) oder aus erneuerbaren Energien holen (teurer). Lego arbeitet in Dänemark zu 100% mit erneuerbaren Energien. Sluban garantiert nicht. Man kann sich um seine Kunden kümmern, neue Produkt(Linien) entwickeln oder einfach von der Konkurrenz abkupfern und lediglich am Umsatz interessiert sein. Diese und viele andere Punkte beeinflussen den Endpreis massiv.

Rossi0305 hat geschrieben:

Und zum Thema "Minderwertig, das günstiger":
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob es nicht daran liegt, daß Lego Jahrzehnte lang das Monopol hatte und daher die Preise selbst bestimmen konnte. Das Monopol ist jetzt ausgelaufen und daher...

Das letzte wesentliche Legopatent lief 1989 aus. Eine lange Zeit in der es die Nachahmer nicht geschafft haben auch nur annähernd eine die Bedeutung wie Lego selbst zu erreichen. Das hat viele Gründe (siehe oben und unten).

Rossi0305 hat geschrieben:
Wir bauen im übrigen jetzt seit gut zwei Monaten fast jeden Abend ein Modell von Sluban zusammen, weil es einfach nur Freude macht!

Mach doch, wenn es dich erfreut. Mich würde schon allein der Onlineshop vom Kauf zuverlässig abhalten, kein Impressum, keine wirklichen Kontaktmöglichkeiten, die deutsche Seite enthält derart viele Schreibfehler dass es weh tut. Außerdem sind auf der deutschen Seite manche Bereiche in englisch, andere in niederländisch(?) geschrieben. Das alles deutet auf eine sehr schlechte Kundenorientierung und einen schlechten Kundenservice hin. Wenn das für dich okay ist, dann sei doch damit glücklich. Aber erwarte nicht, dass andere das auch so sehen.

Übrigens:
Ich finde es interessant, dass der einzige Beitrag den du je hier geschrieben hast, so vehement Pro-Sluban ist. Kann es sein dass du im dortigen Marketing arbeitest?

Ciao

Enrico



Lego LegoundnochmalsLego
09.01.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Suban Liago und co

Rico hat geschrieben:


Das letzte wesentliche Legopatent lief 1989 aus. Eine lange Zeit in der es die Nachahmer nicht geschafft haben auch nur annähernd eine die Bedeutung wie Lego selbst zu erreichen. Das hat viele Gründe (siehe oben und unten).

Ich weiß jetzt nicht, was es damit auf sich hat, habe aber gehört, dass Lego die ersten Nachahmer nach '89 verklagt hatte, Recht bekam und dadurch noch einmal einen gerichtlichen Schutz bekommen hatte, der erst vor zehn Jahren oder so ausgelaufen ist.
Zum Thema Fake-Lego: wenn, werde ich mir nur eines Tages amerikanische Fahrzeuge von bluebrixx.com kaufen und auch das nur, weil es viele Lego-Teile, die da verbaut wurden, nicht in dunkelgrün von Lego gibt
Grüße


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Stiller19
12.01.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Editiert von
Stiller19
12.01.2019, 18:05

+5Re: Suban Liago und co

Ich mische mich hier mal ein, da ich selbst einen Bezug zu Asien habe. Vielleicht kann das helfen; ich habe den Eindruck, dass oft zu sehr aus der "westlichen" Sicht auf das Thema Legoklone geblickt wird bzw. zu einseitig auf Legoprodukte.

Ganz generell, in China wird im Prinzip alles nachgebaut, was es an Produkten gibt, und zwar nicht bloß Billigprodukte wie Klemmbausteine (sie sind ein Billigprodukt, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen ), sondern auch z. B. im Bereich Maschinenbau, wo es um Präzision in einem ganz anderen Ausmaß geht. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da China als Werkbank für die ganze Welt fungiert (auch wenn inzwischen die Produktionskosten teilweise schon zu hoch werden und man dann in andere asiatische Länder outsourct). 100 % identische Qualität ist dabei gar nicht unbedingt das Ziel. Es mag durchaus ausreichen, 95 % Qualität zu 50 % des Preises anzubieten.

Fangen wir mit dem Lego-Preisen an:
Rico hat geschrieben:

Und bei dem Preisunterschied wirst du nicht mißtrauisch? Irgendwo muss der doch herkommen.

Bei dem Gewinn, den Lego einfährt, sieht man jedenfalls, dass man mit den Preisen gut verdienen kann . Ich will das auch gar nicht verurteilen, aber es schwingt implizit oft mit, als ob Lego gerade so mit den Produktpreisen überleben würde, was nicht stimmt. Lego ist eine Firma und will Geld verdienen wie jede andere Firma auch, ihr Ziel ist nicht, Kinder oder AFOLs möglichst billig mit Klemmbausteinen zu beliefern. Zumindest in der Vergangenheit hat Lego Preisdruck auf Händler ausgeübt und daher auch eine Strafe zahlen müssen (dass solche Strafen wie allgemein das Kartellrecht nicht ernstzunehmen sind, da die Strafen, sofern es überhaupt welche gibt, verschwindend gering sind, steht auf einem anderen Blatt; vgl. Zuckerkartell, Schienenkartell usw. usf.).

Rico hat geschrieben:
Im Regelfall wird bei der Qulitätskontrolle gespart und bei der (umweltgerechten) Herstellung. Speziell China ist im letzten Punkt sehr lax was derartige Vorschriften und die Kontrolle der Einhaltung betrifft. [...] Abfallprodukte [...] Kohlekraftwerke

Lego produziert selbst in China. Sicherlich auch, da Umweltvorgaben, Stromkosten, Arbeitnehmerrechte, Löhne usw. usf. nicht auf dem Niveau wie in Dänemark oder Deutschland sind. Wer das nicht glaubt, lügt sich einfach selbst in Tasche.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Dass diese nur 10 bis 20% kosten mag ich nicht bestätigen. [...] Den orangenen Technik-Porsche (UVP 299,99€) kostet aus China meist etwas über 80€. Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer, also landet man bei knapp über 100€. Wenn der Zoll die Ware nicht konfisziert. Wiederverkaufswert für das Plagiat dürfte knapp über 0€ sein.

Bei einer sinnvollen Kosteneinschätzung (ist ein Set aus China sein Geld wert) sollte man überlegen, was das Set in China selbst kostet und nicht, was man in Europa zahlen muss, da ein erheblicher Teil der Endkosten auf das Porto zurückzuführen sind. Alternativ könnte man auch herausfinden, wie teuer ein Lego-Set werden würde, wenn man es sich aus China nach Europa schicken ließe.

Nur mal als Beispiel, da gerade aktuell, das Lego-China-Exclusive 80101 kostet im offiziellen Tmall-Laden von Lego (Tmall ist eine chinesische Shopping-Plattform) 699 RMB / ca. 90 €, 80102 kostet 599 RMB / ca. 77 €. Im Preis inbegriffen sind noch ein paar große Aufkleber bzw. Karten sowie das Set 40186 Year of the Pig. Im Vergleich dazu laufen die Klone auf Taobao für den Kauf innerhalb Chinas für ca. 60 - 70 RMB. Im stationären Handel wird man die noch etwas billiger bekommen können. Wir reden hier also von Produkten, die tatsächlich nur 10 - 20 % des Originals kosten und daher in China einen viel größeren Markt bedienen können als Lego.

Kopien der beiden Sets gibt es übrigens von (mindestens?) drei verschiedenen Marken; es ist eben nicht einfach so, dass "China" sich gegen Lego verschworen hat, sondern es gibt diverse chinesische Firmen, die untereinander im harten Wettkampf auf dem innerchinesischen Markt stehen; daher ist auch nicht bei allen 100 % Qualität das Ziel, siehe die Eingangsbemerkung.

Rico hat geschrieben:
Das letzte wesentliche Legopatent lief 1989 aus. Eine lange Zeit in der es die Nachahmer nicht geschafft haben auch nur annähernd eine die Bedeutung wie Lego selbst zu erreichen. Das hat viele Gründe (siehe oben und unten).

In China selbst haben Hersteller wie Enlighten eine sehr große Bedeutung. Lego ist schlicht und ergreifend für viele chinesische Haushalte zu teuer. Deswegen gibt es auch seit mehr als zwei Jahrzehnten chinesische Hersteller, die Klemmbausteine produzieren. Lego ist gegen diese nie systematisch vorgegangen, zumindest ist mir z. B. kein Urteil gegen Enlighten bekannt, eine Firma, die seit 1994 besteht und die mit Lego-Kopien angefangen hat, selbiges wie andere ältere Firmen, die seit den 90ern und frühen 2000ern produzieren. In den Urteilen in der letzten Zeit gegen Lepin und ein paar andere ging es darum, dass Designelemente auf den Verpackungen (Bilder, Logos) kopiert wurden bzw. geschützte Markennamen wie Ninjago o. Ä. Da Markenrechtsverletzungen vorlagen, wurde es gerichtlich untersagt, bestimmte Produkte weiter zu vertreiben. Es wurde aber NICHT untersagt, Sets zu kopieren und es wurde auch NICHT untersagt, Minifiguren zu produzieren (daraus kann man schließen, dass die 3D-Marke Legofigur in China anscheinend gar nicht anerkannt ist). Mit anderen Worten, wenn das Logo nicht an Lego erinnert, wenn das Verpackungsdesign sich ausreichend genug unterscheidet, dann kann man fleißig weiter kopieren. Das passiert jedenfalls. Auch von Lepin, die haben seit dem Urteil diverse neue Sets kopiert.

Die Qualität der chinesischen Firmen hat sich in den letzten paar Jahren massiv gesteigert. Inzwischen gibt es definitiv Hersteller, die auf Lego-Niveau sind (Lepin mag hierzulande die bekannteste sein, ist aber nicht die beste), manche haben auch Drucktechniken im Angebot, die es so von Lego momentan nicht gibt (mehr Farben, Beine auf den Außenseiten und rückseitig komplett bedruckt, Oberkörper seitlich bedruckt). Diverse Hersteller bieten übrigens auch einen Kundenservice bei kaputten oder fehlenden Teilen an, nur läuft das eben meistens über irgendwelche chinesischen Seiten, Kontaktformulare oder Telefonnummern

Nur waren die Sets außerhalb China oft wenig bekannt und die Hersteller selbst hatten anscheinend auch kein besonderes Interesse, international bekannt zu werden (gilt oft immer noch), siehe die wenigen offiziellen Internetauftritte, teilweise dann nicht richtig gewartet. Innerhalb China läuft eben viel über die chinesischsprachigen sozialen Medien. Übrigens hat das nichts damit zu tun, dass die Hersteller sich vor Lego verstecken wollen, auf den Industriemessen waren sie ja durchaus präsent und für Lego wäre es ein Leichtes, über Markenregister usw. die Firmen ausfindig zu machen und Klagen einzureichen.

Was Eigenentwicklungen betrifft, die gibt es durchaus in allen möglichen Schattierungen, auch was neue Formen bei Accessoires anbelangt. Nur sind die Themen meistens international wenig bekannt, entweder, weil sie sich auf Sachen beziehen, die man ohne Vorwissen nicht so wirklich versteht (mal auf Aliexpress nach Enlighten Wukong oder Winner Westward Journey suchen, das bezieht sich auf einen chinesischen Roman aus der Ming-Zeit, der auch heute noch durch diverse TV- und Kinoadaptationen extrem bekannt ist), oder weil sie zwar Eigenentwicklungen sind, am Ende aber auch nur auf das übliche Polizei- und Feuerwehrzeug hinauslaufen, womit man von Lego sowieso reichlich versorgt wird.

Geändert hat sich eigentlich erst etwas, seitdem Lepin und ein paar andere angefangen haben, große Sets wie Star Wars usw. oder schon ausgelaufene Sets nachzubauen. Zwar sind die Preise für eine Bestellung nach Europa deutlich teurer als der Produktpreis in China (100 % Aufschlag dürfte grob gesagt realistisch sein), aber der Preis liegt dann immer noch deutlich unter dem Original-Lego-Preis bzw. unter den gängigen Sammlerpreisen. Inwieweit ins Ausland verkaufte Sets einen nennenswerten Beitrag zum Umsatz und Gewinn der chinesischen Firmen liefern, wäre zu prüfen. Wem langweilig ist, könnte mal die Verkaufszahlen eines Sets auf Aliexpress mit denen auf Taobao, Tmall, 1688 usw. vergleichen (man kann zwar auch dort je nach Händler ins Ausland liefern lassen, aber da es keine Standardübersetzungsfunktion gibt, dürfte das die meisten abschrecken, wenn, dann würde es über Shopping-Agenten wie Superbuy und Konsorten laufen). Vermutlich trägt das Auslandsgeschäft aber nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei den kopierten Sets bei.

Noch am Rande:
Thomas52xxx hat geschrieben:
Wiederverkaufswert für das Plagiat dürfte knapp über 0€ sein.

Ein Plagiat sollte sich an andere verkaufen lassen, die Plagiate mögen.

Fazit
Die Preise auf Plattformen wie Aliexpress oder anderen Optionen wie Facebookgruppen sind deutlich höher als der Preis in China selbst, grob gesagt ist der Preis dort nur halb so groß. Bei Plagiaten liegt der Preis bei ca. 10 % des Originalpreises von Lego.
Die Qualität ist in den letzten zwei, drei Jahren massiv gestiegen und ist meistens inzwischen auf hohem Niveau. Je nach Marke und Produktionszeitpunkt wird man gewisse Abstriche machen müssen, z. B. verkratzte Scheiben. Ob das beim Spielen hinderlich wäre, muss jeder selbst wissen.
Als Privatperson ist es nicht strafbar, für private Zwecke Plagiate zu erwerben. Werden sie beim Zoll konfisziert, muss man aber damit leben, dass sie vernichtet werden. Eine moralische Bewertung bzgl. Plagiatserwerb muss jeder selbst treffen. Man sollte das aber nicht mit der Frage nach der Qualität vermischen.
Aufgrund des extremen Preisgefälles im chinesischen Raum zwischen Lego, das selbst in China produziert, und chinesischen Herstellern, seien es Klone oder Eigententwicklungen, wird es bis auf weiteres chinesische Firmen geben, die Klemmbausteine produzieren.
Schließlich und endlich: Es gibt natürlich den einen oder anderen Händler, der sich auf den Weiterverkauf von Lego spezialisiert hat und daher ein großes Interesse hat, dass es keine billigen Nachbauten gibt. Entsprechend wird dann auch gerne mal ein Plagiat übermäßig schlecht dargestellt .



Thomas52xxx , Chris W , pelle , Yogi40170 , schaeng gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: