Dirk1313
07.01.2019, 19:02

Editiert von
Dirk1313
07.01.2019, 20:01

+10LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo,

Ich habe mal einen kleinen Bahnhof gebaut in dem Monorail-Züge automatisch stoppen und falls gewünscht anschließend wenden oder weiter fahren können.
Das hätte man natürlich auch mit Mindstorms realisieren können, ich wollte es aber mal mit Boost testen und bin relativ zufrieden.

Die verwendeten Komponenten sind der Move Hub und der Sensor. Das ist alles.
Das Ganze funktioniert recht zuverlässig wenn der Ablauf nicht unterbrochen wird.
Und damit kommen wir schon zum Problem. Der Pad oder das Smartphone mit der Steuerungssoftware müssen ständig online sein, schon im Standby wird die Verbindung unterbrochen. Das macht die Sache für den Dauerbetrieb eher ungeeignet, leider. Da ich aber nicht den Zug sondern nur den Stopper mit Boost betreibe, ist das nicht so schlimm da ich den Stopper einfach auf Durchfahrt stehen lassen kann. Dann kann der Boost einfach abgeschaltet sein.

Die Programmierung ist ja an sich sehr simpel, über die Boost Software.

Hier nun einige Bilder und ein kleines Video:

[image]



[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Brixe , n3t3rb , Lok24 , jrx_ , Walton , mcjw-s , TrainTraum , Turez (10 Mitglieder)

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
08.01.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo Dirk,

leider ist das Echo auf diese Themen hier im Forum etwas - äh- verhalten.
Hoffe, dass ich ein wenig Begeisterung verbreiten kann.



Dirk1313
08.01.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Na, immerhin gibts doch ein Echo. Dagegen ist das Thema Mindstorms doch arg eingeschlafen, jedenfalls hier.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
08.01.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Dirk1313 hat geschrieben:

Na, immerhin gibts doch ein Echo. Dagegen ist das Thema Mindstorms doch arg eingeschlafen, jedenfalls hier.

Was genau soll ich bauen?
Hab' ja jetzt sogar 2 Sets...



mkolb
08.01.2019, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo Werner,
kannste mit 1 Steuergerät dann 2 Boost-Systeme ansteuern ?

Lese gerne mit.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk1313
08.01.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Lok24 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Na, immerhin gibts doch ein Echo. Dagegen ist das Thema Mindstorms doch arg eingeschlafen, jedenfalls hier.

Was genau soll ich bauen?
Hab' ja jetzt sogar 2 Sets...


Ich finde ja die Zugsteuerung mit dem Sensor cool. Sowas in der Richtung. Dann müsstest Du allerdings wohl auch eine "externe" Programmierung machen. Vielleicht was, was andere einfach übernehmen können? Vielleicht könnte Joe Pieks (?) App mit der Sensor Funktion ergänzt werden?

Oder noch einfacher: eine Schrankensteuerung mit Lichtschranke :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


n3t3rb
08.01.2019, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo Zusammen!

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Flusskontrolle und Gemeinschaftsbetriebshelfer mit EV3 umgesetzt. Das ganze war aber ziemlich improvisiert. Ich wurde da von Dirk freundlich darauf hingeweisen das ganze doch schön zu verpacken

https://youtu.be/M2VsmjoLCOY

@Dirk: Deine Idee mit dem Halt find ich Klasse - so was muss ich auch mal probieren.

MoRaStige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


n3t3rb
08.01.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hej Werner

Wäre natürlich Cool wenn Du einen kleinen Technik-Workshop (Rasperry PI, etc.) machen könntest.
Ich bin nicht so helle in der dieser Materie.

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Lok24
08.01.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Lok24
08.01.2019, 13:27

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo Martin,

genau das alles möchte ich zeigen.
Deine Frage engt die Sache schon zu weit ein.

Aber erstmal müssten meine Sachen da sein.....

Zur Antwort:
ich kann mit einem Programm (nicht den LEGO-Apps)
etliche Hubs ansteuern, ein Beispiel habe ich hier gezeigt:
https://www.1000steine.de...amp;id=412456#id412456
Da findet sich auch der Link zu dem Video.

So wie ich es derzeit verstehe ist das recht egal, ob das Wedo-Hubs, PoweredUp Hubs, Boost Smart Hubs oder Duplo Train Hubs oder eine wilde Mischung sind.
Schau mal hier:
https://www.eurobricks.co...mments#comment-2999150

Genau das macht das Ganze aus.

Aber: es gibt erste Bericht, wo die BT-Dongles im PC nur 5 BT-Geräte unterstützen, offenbar gibt es aber auch welche mit bis zu 14.

Grüße

Werner



Lok24
08.01.2019, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Hallo,

da fragst Du den richtigen....
Ich hatte auch null Ahnung davon, aber letztlich bekommt nman das alles tatsächlich auch ohne tiefergehende Kenntnisse zum Laufen, dank Tutorials im Internet.

Mal schauen.

Grüße

Werner



Rico
08.01.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Boost Monorail Bahnhof

Dirk1313 hat geschrieben:

Na, immerhin gibts doch ein Echo. Dagegen ist das Thema Mindstorms doch arg eingeschlafen, jedenfalls hier.

Leider, aber nicht nur hier. Generell kenne ich kein deutschsprachiges Mindstormsforum das noch aktiv ist. Das ist sehr schade.

Ciao

Enrico



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: