DerMudder
07.01.2019, 23:46

Altes Dampflok-Set

Hallo,
Ich suche eine schwarz/rote Dampflokomotive. Länge 30-40cm, kein Spielset! Ich weiß leider nicht mehr ob sie ein Tender hatte oder nicht. Der ganze Aufbau war Eckig. Der Kessels wurden z.B. mit 1/3 Panels zusammengesteckt - das weiß ich noch weil ich das als Kind sehr seltsam fand.
Gekauft haben meine Eltern das Set 1982 in einem Spielzeugladen wo es vergünstigt, weil Auslaufmodell im Schaufenster stand. Geschenkt bekam ich es dann ca. 7 Jahre später mit 9 obwohl auf der Verpackung 12 Jahre stand.

Ich habe die Kataloge der Zeit und die Eisenbahn-Sets von Bricklink und Brickset durchsucht - es ist nicht gelistet! Es ist nicht die 396 oder die 7750.
Erinnerungen können täuschen aber ich habe auch nochmal meine Eltern gefragt und besonders meine Mutter konnte sich sehr gut und gleich an diese Lok erinnern (sie war selber ein Lego-Fan und kaufte mir das Set damals auch obwohl ich noch mit Windeln im Kinderwagen saß.)

Deswegen die Frage an alle Fachleute: Hat jemand eine Ahnung was das für ein "Sondermodell" gewesen sein könnte? Händler- oder Schaufenstermodell irgendwas?

Ich werde die Tage mal nach weiteren passenden Teilen suchen bisher konnte ich als markantestes Teil drei der Räder mit Haltersteinen aus meiner alten Lego-Kiste wiederfinden.
https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=35
https://www.bricklink.com...alogItemIn.asp?P=7049b

https://2a3.de/img/IMG_20190107_224615.jpg



Seeteddy
08.01.2019, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von DerMudder

Re: Altes Dampflok-Set

Hallo,

gleich unter deinem ersten Link (Bricklink/Das große rote Speichenrad) findest du alle offiziellen Sets, in denen das Teil enthalten war. Wenn es nicht die Thatcher-Perkins 396 war, muss es wohl die 252 gewesen sein.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


I ScotNick I
08.01.2019, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von DerMudder

Re: Altes Dampflok-Set

Hmm, ich hätte zuerst auf die 396 getippt, aber die hast du ja gesagt, dass es sie nicht ist.

Wie wär's mit der 252? Die hätte auch die Räder, ist aber weniger "Lokomotive".

Sonst würde mir noch die 610-3 einfallen, die Räder sind zwar nicht ident, aber von der Größe her würden sie passen und sind somit austauschbar. Auch ist sie doch recht "eckig".

Kannst du dich denn noch erinnern, welche Farbe sie hatte?


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


DerMudder
08.01.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Altes Dampflok-Set

Ich weiß die Fakten sprechen nicht unbedingt für meine Erinnerungen, doch da sich auch meine Eltern an das Teil erinnern konnten will ich sie nicht als Kindertraum abwälzen. Es war definitiv ein "Vitrinenstück" und nicht zum spielen da. Schwarz/Rot und deutlich größer als die normalen Sets. Typ eine größere wohl europäische Dampflok. Der Kessel war mit 1/3 Plates rundlich gebaut und es gab dabei keine Slopes. Deswegen eben die Frage ob es irgendwelche Sonder- oder Schaufenstermodelle gab, denn kein Set auf Bricklink oder Brickset passt darauf. Aber es war laut Aussage meiner Eltern Original Lego.

Ich muss die Tage nun erstmal in Ruhe die alte Kiste durchsuchen und anfangen zu sortieren. Es muss weitere Räder geben und auch die Pleuelstangen dürfte ich wenn nur diese gehabt haben. Vielleicht hatte ich auch noch ein Oldtimer an den ich mich nicht erinnere und ich liege mit den Rädern falsch.. ne noch gebe ich nicht auf.



Ralf
08.01.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von DerMudder

Re: Altes Dampflok-Set

Moin,
also ich vermute auch, das es sich um die 396 handelt. Da passt alles zusammen, Farbe, Größe und auch die von dir gezeigten Räder, die in der längeren Seite der Achssteine stecken. Als Schaufenstermodelle dienten wohl eher geklebte Exemplare der aktuellen Sets oder Einzelstücke. Vielleicht taucht ja noch ein Aufkleber auf, der die Erinnerungen wieder auffrischt.

Gruß, Ralf



DerMudder
08.01.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Altes Dampflok-Set

Genau die Farben passen eben nicht. Die Lok war nicht bunt. Außerdem ist die 396 zu abgerundet - das war das Modell damals eben nicht.

Unabhängig davon finde ich die 396 recht hässlich - was auch daran liegt, dass ich die Rauchfänger der West-Amerikanischen Eisenbahnen noch nie mochte. Denke nicht, dass sich da seit meiner Kindheit viel geändert hat (ein Hoch auf die Was-ist-Was Bücher) und das ich (oder meine Eltern) von dem Modell wirklich beeindruckt gewesen wären.



MTM
08.01.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Altes Dampflok-Set

Naja.

Aber wir hatten schon die kuriosesten Sachen als Schaufenstermodell hier.
Weiss denn deine Mutter noch, in welchem Spielzeuggeschäft sie es gekauft hat?

MTM



DerMudder
08.01.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Altes Dampflok-Set

Ich weiß nur, dass es ein Spielzeugladen in Hamburg-Harburg war. Wenn es ein Schaufenster hatte und sie das Set da rausgeholt haben, dann war es sicher kein allzu großer. Ich bezweifle nur, dass der sich bis heute gehalten hat.



Gesamter Thread: