Farnheim
07.01.2019, 09:49

+22"Think Big" in Farnheim: 6wide!!!

Ich wünsche allen zwar verspätet aber nicht minder herzlich einen guten Start ins neue Jahr.

Die vergangene Zeit über die Feiertge konnte ich u. a. dazu nutzen, ein bereits länger gehegtes Projekt anzugehen: den Bau meines ersten 6-Noppen-breiten Fahrzeugs. Jawoll, richtig gelesen! Bevor nun hier aber ein kollektiver Aufschrei durch die 4-Breite-Community geht, sei Euch versichert, dass diese Breite eine Ausnahme darstellen wird. Und die Ausnahme heißt Flughafenlöschfahrzeug. Rückblick, als ich im vergangenen Jahr auf dem tollen Flughafen-HH-Modell der Burmesters einen Einsatz durchspielen durfte, frug mich Wolfgang aka Legoviller, ob ich nicht mal darüber nachgedacht hätte, meine Flughafenlöschfahrzuge in 6wide zu bauen? Da ich ja seit längerem LKW-Aufbauten fünf Noppen breit konstruiere, würden meine älteren Löschriesen im Verhältnis nun nicht mehr passen. Recht hatta.

Und so habe jüngst ich die Steine in die Hand genommen und mal etwas größer gedacht. Wobei nun dieses Fahrzeug – denn so recht will es nicht in mein ersonnenes Brandschutzkonzept des Farnheimer Flughafens passen – für mich zunächst mal als Fingerübung gilt. Neue Breite, neue Aufgabenstellung. Kieken wa ma, was davon übrig bleibt. Denn selbsterklärtes Ziel ist es, meine 8x8er Löschfahrzeuge auf die 6er Breite zu wuchten.

[image]



Doch zurück ins Hier und Jetzt. Bei dem Modell handelt es sich um sog. RIV, ein Rapid Intervention Vehicle, also ein Schnelles Vorauslöschfahrzeug. Intern wird es weiter weniger medienwirksam als nüchternes FLF 6500 geführt. Aufgebaut auf einem vom Löschfahrzeughersteller Firebrick selbstentwickelten Pacer4 (4x4). Dieses 26-Tonnen-Gefährt wird von einem 650-PS-Turbodiesel singlebereift allradangetrieben. In seinem Bauch passen angenommene 5.800 L Wasser, 500 Liter Schaummittel und 250 kg Pulver. Die festverbaute Kreiselpumpe fördert adäquate 8.000 L/Min. bei 10 bar. Damit der Brummer auch einem RIV würdig ist, galoppiert er max. 136 km/h schnell.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Bevor Fragen aufkommen, was denn die ampeligen transparenten Fliesen auf der Fahrerseite zu bedeuten haben, dem sei verraten, dass es sich hierbei um eine visuelle Löschwasseranzeige handelt. Auf diesem Vorbildfoto ist sie (beleuchtet) auf dem ersten Paneel hinter der Kabine zu erkennen.

Nun hoffe ich, der 6breite Farnheimer kommt auch bei Euch an.

Um zwei Noppen verbreiterte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LnSchmtt , tastenmann , Legosternchen , friccius , Cran , jrx_ , jjinspace , heinz , Turez , Thomas52xxx , Matze2903 , Pete378 , Legotheker , moctown , mcjw-s , Legomichel , Legoben4559 , grubaluk , Legobecker , Red Boy 91 , JuL , Larsvader (22 Mitglieder)

Gesamter Thread: