Click-a-Brick
06.01.2019, 19:34

+3Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo zusammen,

damit nicht nur Mitglieder unserer 40 Personen starken Gruppe sehen, was 2018 so zu bestaunen war, hier ein kleiner Rückblick.

2018 war unstreitig das beste Jahr beim LEGO-Stammtisch steiniges OWL:
meiste Teilnehmer, meiste Termine, meiste verschiedene Themen und tollste Modelle. Nun zu den Bildern, völlig individuell von mir zusammengestellt (irgendeinen Vorteil muss der Admin.-Job ja haben...:sm17

Hier sieht man v.a. viele von Marios selbst entworfenen Fahrzeugen sowie meinem ersten Ninjago-Modell und unserem vom Gründer entworfenen und von Frank gebautem Logo:

[image]



Hier sind Inas Helgoländer Boote (die genaue Bezeichnung leider vergessen):

[image]



Eins von Björns Star Wars-MOCs:

[image]



Marios komplett selbst entworfener Riesenkran (der sich komplett zusammenklappen und auf entsprechende Transportfahrzeuge verteilen lässt!!!):

[image]



Franks Top-Modell des Jahres (ohne Kommentar, wer den nicht erkennt, ist selber schuld):

[image]



Und die passende Beleuchtung dazu:

[image]



Lutz eigen kreierte dreibeinige Läufer:

[image]



Hier ein paar von Luttis jüngsten Errungenschaften:

[image]



Ein weiteres MOC von Björn:

[image]



Meine weiteren Schritte mit Ninjago-Großsets und Eigenbauten meine Chinatown entstehen zu lassen:

[image]



[image]



[image]



Und eins unserer neuen Mitglieder Jürgen hat beim letzten Mal gleich seinen großen, selbst gestalteten Zug mitgebracht:

[image]



Die Auswahl ist nur sehr klein und es gab noch viel viel mehr zu sehen.
Vor allem dem Wirt des Alt-Stieghorst ist zu danken, dass wir zusätzlich zum Essenstisch immer noch mehrere Tische mit LEGO belegen dürfen.

Wir wünschen allen 1000steinlern ein tolles 2019.
Es dürfen übrigens nicht nur Mitglieder zu unseren Stammtischen kommen.
2019 bleiben wir dabei, uns im Alt-Stieghorst in Bilefeld donnerstags zu treffen. Ob es der letzte oder dritte jedes Monats wird, wird gerade diskutiert.
Der nächste Termin ist aber auf jeden Fall der 31.01.2018!

Schöne Grüße

Thorten Click-a-Brick

P.S.: Die gedrehten Bilder bitte ich zu entschuldigen, auf meinem PC waren sie noch hochkant...


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , JuL gefällt das


railtobi
06.01.2019, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Das "Holzkrokodil" find ich genial !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Click-a-Brick
06.01.2019, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo railtobi!

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das gebe ich gerne an unser Mitglied "truckerjuh" weiter.
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


railtobi
06.01.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Danke, aber ich bin sicher, es soll das schweizer braun sein. Hat mir aber spontan gefallen....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
06.01.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Thorsten,

danke für den schönen Bericht und die vielen aussagekräftigen
Bilder. Bemerkungen zu zwei der Fotos kommen mir spontan in den Sinn:

Click-a-Brick hat geschrieben:

... und unserem vom Gründer entworfenen und von Frank gebautem Logo:

[image]


Das Logo gefällt mir sehr. Aber als Lipper habe ich auch einen
Variantenvorschlag. OWL steht ja für Ostwestfalen-Lippe. Wie wäre
es, wenn im OWL-Gebiet der lippische Teil in einer anderen Farbe
gehalten wird (z.B. in Blau; die Farbe ist auch billig, was für
Lipper immer ein Argument ist ).

Hier sind Inas Helgoländer Boote (die genaue Bezeichnung leider vergessen):

[image]

Sehr süß, das Boot.
So eines hätte ich gerne auf Eisenbahn-Rädern und motorisiert.

... Alt-Stieghorst in Bilefeld donnerstags zu treffen. Ob es der letzte
oder dritte jedes Monats wird, wird gerade diskutiert.
Der nächste Termin ist aber auf jeden Fall der 31.01.2018! ...

Auch wenn ich als Wochenend-Lipper zum Einzugsbereich gehöre,
werde ich es wohl nicht so schnell schaffen, mal dazu zu
stossen. Schade...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Click-a-Brick
06.01.2019, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Ingo,

vielen Dank für die ausführlichen Kommentare.
Wenn es Dich doch mal zu uns verschlagen sollte, bist Du uns unbedingt herzlich willkommen.

Schöne Grüße an den Exil(?)-Lipper,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
06.01.2019, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Muss das nicht 31. 01.2019 heißen? Ansonst eine schöne Präsentation eures Schaffens wieder Super. Weiter so.

Von Stammtisch zu Stammtisch...... was macht bei euch eigentlich Mitglieder aus?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Click-a-Brick
06.01.2019, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Matthias,

schön, wieder von Dir zu hören.
Zu dem Tippfehler: ja, klar, 31.01.2019. Zu Jahresbeginn mache ich oft diesen Fehler. Ist hoffentlich menschlich.
Deine Frage habe ich nicht so ganz verstanden. Unsere Stammtisch-Teilnehmer sind zwischen 15 und schätzungsweise Mitte 50. Alle interessieren sich für LEGO. Alle bauen gerne. Super finde ich, dass alle verschiedene Schwerpunkte haben, sich aber auch für die Themen der anderen interessieren, einander sehr freundlich und respektvoll begegnen.
Es ist eine sehr nette Truppe, in der nicht nur über LEGO gesprochen wird.
Unsere Themen sind Star Wars, Technic, Eisenbahn, Modular Buildungs, Jahrmarkt, Weihnachten, Science Fiction, Helgoland, technische Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, City und asiatische City (offziell Ninjago, aber die Ninjas interessieren weder mich noch andere).
Es werden Modelle und MOCs präsentiert.
Beantwortet das Deine Frage?
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
06.01.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Nein ihr schreibt von Mitgliedern und Gästen. Was ist nun ein Mitglied bei euch. Einer der regelmäßig vorbeikommt? Der bei euren Ausstellungen mitmacht oder gibt es einen Mitgliedsbeitrag? So war das gemeint. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Click-a-Brick
07.01.2019, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Matthias,

danke für die Klarstellung. Das verwirrt möglicherweise auch andere.
Also wir sind kein Verein oder ähnliches. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder Verpflichtungen irgendeiner Art.
Insofern sollte ich ggf. zukünftig von Teilnehmern sprechen?
Es gibt auch kein Klassifizierung nach regelmäßiger oder unregelmäßiger Teilnahme.
Jeder ist willkommen, solange er sich für LEGO interessiert.

Da wir uns in einem Restaurant treffen, ist allerdings mit selbst zu bezahlendem "Verzehr" zu planen.
Da ist es aber auch kein Problem, wenn mal einer nichts außer einem Mineralwasser bestellt.
Und donnerstags ist immer "Schnitzeltag", also auch was für das kleine Portmonnaie.

Ein wichtiges / interessantes Thema sprichst Du noch an: Ausstellungen!
Wir haben noch nie eine gemacht, würden aber gerne. Uns fehlt einerseits die Erfahrung, andererseits aber denke ich, dass wir mindestens 12 regelmäßige Stammtisch-Teilnehmer sein sollten, um es organisatorisch bewältigen zu können.
Da wir nach langer Zeit mit 5-7 Teilnehmern nun seit ein paar Monaten eher 7-10 sind, sind wir da auf dem richtigen Weg.
Ob eine erste kleine Ausstellung dann schon 2019 oder eher 2020 organisierbar ist, werden wir im Laufe der nächsten Monate diskutieren.
Dazu sind natürlich auch alle willkommen, die bisher an gar keinem Stammtisch-Termin teilgenommen haben.

Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
07.01.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Thorsten!

Danke für die Klarstellung.

Wir sind auch ein Stammtisch genauso wie ihr, deswegen wollte ich wissen, was ihr mit Mitgliedern meint, könnte ja sein, das ihr was habt was man übernehmen kann.

In der guten alten Zeit haben wir dem Stammtisch einen Namen gegeben (Schwabenstein 2x4), damit wir geschlossen auftreten konnten und hatten dann in München eine Gemeinschaftsanlage. In eurer weiteren Umgebung habt ihr ja Steinhansausstellungen (Floating Bricks /Steinhanse) Braunschweig (Brickbits /Steineland Harz und Heide) Steinstark in Bookholzberg) 1000steine Insel Langeoog. Ist weiter zu fahren aber weniger zu organiseren.

Ein schönes Stammtischjahr wünsche ich euch da oben in Ostwestfalen Lippe

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
07.01.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Click-a-Brick hat geschrieben:

Die Auswahl ist nur sehr klein ...

Ja klar ...
Für einen Stammtisch finde ich das schon megamäßig groß.
Könnte man ja fast schon als Ausstellung bezeichnen.

Na dann viel Glück bei der Raumsuche!
Für die Ausstellung meine ich. Damit wäre euer Wirt wahrscheinlich überfordert.
Fangt ruhig klein an, um erste Erfahrungen zu machen, wachsen kann es dann immer noch.

Ansonsten besucht uns beim 8. SteineWAHN!
Der 2. und 3. fand auch in einer Schul-Aula statt. Oh Mann, haben wir da Tische geschleppt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Click-a-Brick
08.01.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hinweise. Bisher gibt es nur die Idee, irgendwann mal auszustellen. Aber die genannten Ausstellungen sind für uns nur nah, wenn man ganz weit aus dem Süden schaut. Hamburg ist mit 250 km schon das nächste, glaube ich. Das ist schon ein erheblicher logistischer Aufwand.
Der Vorteil, andere Ausstellungen zu nutzen, ist natürlich auch sehr groß. Insofern mal schauen, was aus der 1000steine-Insel wird, abhf wohnt ja in der Stadt, in der ich arbeite...
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
08.01.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Stammtisch steiniges OWL (Bielefeld): Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Hallo jjinspace,

Auswahl bezieht sich auch auf die Auswahl der Fotos. Ich hätte über 40 gehabt. Aber tatsächlich gibt es jedesmal eine kleine Ausstellung, die sogar manchmal "Schaulustige" reinlockt, die am Fenster vorbeigehen...
Außerdem sind es ja 12 Stammtisch-Termine gewesen, da kommt schon einiges zusammen. Lutti bringt fast jedes mal neue Sondermodelle mit (letztes Mal hat gleich vier, wie auf einem der Fotos zu sehen). Mario baut so viele Landmaschinen, Flugzeuge, Helikopter, Fahrzeuge aller Art und Schiffe, dass es fast nicht zu glauben ist. Da er nicht zu Ausstellungen geht, ist er nur regional bekannt, hat aber alles selbst entworfen (incl. Aufklebern und Hilfskonstruktionen) und einen eigenen Baustil.
Von Frank gab es "nur" den Falken zu sehen, weil sein Wohnmobil und sein Lkw mit Anhänger und Radlader (letzteres alles Technic, alles einzeln elektrifiziert) schon 2017 Thema waren. Ute bringt immer die neuesten Minifiguren mit, Lutz ist in Star Wars und Superhelden unterwegs und Björn hat noch mehr MOCs mitgebracht. Und nun kommt ja auch noch das Thema "Eisenbahn" hinzu...

Insgesamt schön, dass sich der Artikel gelohnt hat und vielen Spaß gemacht hat.
Ich berichte gerne mal wieder im "großen" Forum.

Schöne Grüße an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Gesamter Thread: