James1987
05.01.2019, 15:08

+1Keine Lego-Stores im Südwesten

Mich wundert es ehrlichgesagt ein bißchen, dass ganz Ba-Wü unabgedeckt ist.
Als ich noch in Freiburg gewohnt habe, war ich eigentlich komplett auf den S@H angewiesen um an D2C-Sets zu kommen. Die nächsten Stores waren in Nürnberg (320 km) oder Saarbrücken (300 km) oder aber das Legoland (250 km).
Warum Lego in Stuttgart oder einer anderen Stadt in Ba-Wü noch keinen Store eröffnet hat, lässt mich ratlos zurück. Schon aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus, da Ba-Wü nun wirklich eines der kaufkraftstärksten Bundesländer ist. Auch viele Schweizer AFOLs würden dann vielleicht den Weg auf sich nehmen.

Im Gegenzug hat München dann gleich zwei Stores. Und die Amis werden damit überschwemmt.

Was meint ihr, fehlen sonst noch Stores in Deutschland, um das Gebiet abzudecken? Der Osten ist ja auch noch ausbaufähig wie ich finde, z.B. in Erfurt würde sich ein Store gut machen.



Carrera124 gefällt das


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
06.01.2019, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+3Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Hallo,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Fakt ist, wenn man sich die Vertielung der Lego Stores über Deutschland hinweg so ansieht, ist es schon seltsam, dass BaWü derart ausgespart wird.

Naja, es gibst Stores sowieso nur in 7 Bundesländern, wenn ich richtig gezählt habe.
Aber was sollen denn die Niedersachsen da sagen?

[image]



IngoAlthoefer , Turez , Thomas52xxx gefällt das


IngoAlthoefer
06.01.2019, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Hallo Werner,

danke für die Super-Visualisierung. Jetzt verstehe
ich auch, warum manche Göttinger AFoLs hin und wieder
ins Jammern kommen. Die sind noch viel angeschissener
als die Schwaben ...

Wenn wenigstens Straßburg und Kassel LEGO-Stores hätten...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Turez
06.01.2019, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Hallo Werner, hallo zusammen,

Lok24 hat geschrieben:

Aber was sollen denn die Niedersachsen da sagen?

Wir üben uns in Galgenhumor.
http://www.1000steine.de/...1&id=27421#id27421

Ok, jetzt wieder ernsthaft: Ich habe per Suchfunktion die Store-Eröffnungsdaten zusammengetragen. Rückblickend gab es zwei große "Eröffnungswellen", zuerst von 2002 bis 2004 und danach von 2009 bis 2013. Vor allem angesichts der zweiten Welle mit acht neuen Stores in nur gut vier Jahren und der Tatsache, dass Leipzig jetzt schon fünf Jahre zurückliegt würde ich sagen, dass TLG den deutschen Markt vorerst als erledigt ansieht.

01.10.2002 Köln
04.10.2003 Hamburg
10.03.2004 München Riem
03.04.2004 Oberhausen

30.07.2009 Frankfurt
27.11.2009 Berlin
29.04.2010 Wiesbaden (geschlossen 20.12.2014)
07.10.2010 Nürnberg
18.01.2012 Saarbrücken
28.09.2012 Essen
21.12.2012 München Pasing
18.10.2013 Leipzig

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
06.01.2019, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Walton hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
[Ah ja, die PaB-Wand wo alle mit den angesifften Fingern herumstochern und jenes das man sucht nicht vorhanden ist.

Hallo !
Naja, angsiffte finger haßt Du überall im Leben.Mann bedenke nur Einkauswagen,WC Türen,und dann wäre da noch der Paketzusteller bei dem Du und ich oder wir alle mit dem seinen Stift Unterschreiben.Wieviel Besiffte Finger waren da drann`Ih wasche mir da besonders sofort die Hände Gründlich.Ist nicht Böse gemeint fält mir aber zu dem Begriff Besiffte Finger ein.Ach ja das Bargeld im Store hatten auch viele Besiffte Finger in den Händen.

Gruß

Walton


Da hast du natürlich recht, aber alleine wegen der PaB-Wand brauche ich trotzdem keinen Store.

lg
Steinemann



Lok24
06.01.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wenn wenigstens Straßburg und Kassel LEGO-Stores hätten...

Nö, die Kasselaner haben 200km bis FRA.

Die Stores gehören m. E. nach
- Rostock/Stralsund
- Hannover (!)
- Konstanz (!)



IngoAlthoefer
06.01.2019, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Wenn wenigstens Straßburg und Kassel LEGO-Stores hätten...
Nö, die Kasselaner haben 200km bis FRA.

Klassisches Mißversterständnis: ich meinte Kassel aus
Sicht der Göttinger, und Straßburg aus Sicht der Freiburger.

Die Stores gehören m. E. nach
- Rostock/Stralsund
- Hannover (!)
- Konstanz (!)

Bei Rostock oder Stralsund sehe ich Risiken wegen fehlender
Kaufkraft. Hannover wäre sicher gut. Und Konstanz dürfte
gerade auch wegen der Schweizer sehr interessant sein.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Merlini
06.01.2019, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Ja, Ingo, darauf könnte man aufbauen.
Oder wie wäre es mit Baden Baden? Gutes Einzugsgebiet für BW, wohlhabende Großeltern vor Ort, Schweiz und Frankreich nah genug...
Gruß,
Angela



AdmiralStein
06.01.2019, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Lok24 hat geschrieben:

Naja, es gibst Stores sowieso nur in 7 Bundesländern, wenn ich richtig gezählt habe.
Aber was sollen denn die Niedersachsen da sagen?

[image]


Super Karte! Es gibt demnach einige moderne Täler der Ahnungslosen: Ostmecklenburg, Vorpommern, Süd- und West-Niedersachsen, Ostwestfalen, Württemberg, Südbaden und noch ein paar kleine Landesteile mehr. Wobei es im Süden immerhin noch das Legoland gibt, wo man auch gut einkaufen kann.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
06.01.2019, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

Was ich empörend finde, die kleinsten Bundesländer haben einen LEGO® Store. Das kann nicht sein. Berlin, Hamburg und das Saarland. OK, Bremen hat keinen (Ausnahmen bestätigen die Regel!)aber das wäre dann aber auch zuviel des Guten.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dalek Sur
06.01.2019, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Keine Lego-Stores im Südwesten

...echt, mich nervt das Gejammer..., wäääh, wir haben keinen Lego-Store in der Nähe, wäääh...
Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt: ich finde die Stores jetzt auch nicht besonders; wenn überhaupt, gehe ich mal alle zwei Jahre in einen Store und dies auch nur, wenn ich z.B. mal in Essen bin und auf dem Weg wohin dran vorbeikomme - Lego kann ich mir besser und meist auch günstiger woanders besorgen.
Zur Wahl der Standorte: könnte mir vorstellen, daß diese u.a. nach Einwohnerzahl pro Quadratkilometer oder so ausgewählt werden und nicht nach Größe der BL (was in meinen Augen auch völliger Unsinn wäre).
Nun, das Saarland hat's wohl auch getroffen wegen der Nähe zu den größen Städten in Nordfrankreich, so meine Theorie.
Wie auch immer: an Lego zu kommen ist ja wohl heutzugtage kein Problem, da braucht es keinen Store...



, Micha2 gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: