grubaluk
03.01.2019, 20:54

+77Erdmännchenautomat

Hallo!
Endlich habe ich mal wieder was zuwege gebracht. Das war wichtig, denn die nächsten Ausstellungen stehen schon an. Und um in dem hektischen Ausstellungsgeschiebe besser aufgestellt zu sein, braucht es moderne Technologien und genügsame Angestellte. Ich habe beides kombiniert und vollautomatische Erdmännchen (Suricata automata) erschaffen:

[image]


So kann man zukünftig als Aussteller die Standaufsicht beruhigt in fähige Hände legen und sich um fachlich anspruchsvollere Aufgaben im Catering-Bereich kümmern.

[image]


[image]


Für die Entwicklung habe ich auf moderne Block...ähh...Brickchain-Technologie mit der KI-Programmierumgebung Chain 1.0 gesetzt. Jedes Erdmännchen hat eine eigene Schleife und es gibt die Befehle "Links gucken" und "Rechts gucken".

[image]


Das versuche ich u.a., in dem Video zu zeigen.


Ich hoffe, mein Schritt in die Zukunft der Ausstellungstechnologie macht keinem Angst. Das Aufräumen bleibt sicher in unserer Hand.

Viele Grüße
Andreas



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

peedeejay
04.01.2019, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Genial, verrückt! Lange nicht mehr ein MOC gesehen was so vieles kombiniert!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Mylenium
04.01.2019, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Schönes Ding! Ich würde allerdings vielleicht die Bewegungsfrequenz etwas erhöhen. Die kleinen Schelme stehen fast nie still und der Kopf zuckt gefühlt irgendwie aller paar Mikrosekunden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


jjinspace
04.01.2019, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Hi,

Erdmännchen kann ich zwar nicht ausstehen, aber dein Bau ist wirklich witzig und gelungen, die Pose gut getroffen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die "Ruhephase" zwischen zwei Zuckern nicht zu kurz ist für die hektische-Schnitte-gewohnte-Jugend, die dann vielleicht schon am Stand vorbeigerast ist.

Grüße von J. J.,
der auch endlich mal eine Mechanik für die Moonbase/Monorail bauen will, damit sich was bewegt
(wobei ja immerhin der Zug schon rollt, was für viele gleich ein Hingucker ist)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Pete378
04.01.2019, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Moin Moin

G E N I A L !!!

Bei deinen Kreationen sind Aussehen und Funktionalität einfach gigantisch gut.
Ich denk jedesmal besser geht es nicht mehr und dann kommt der nächste Hammer.
Alle Daumen nach oben!

Tschüß und gesundes neues Jahr
Mirko



Thekla
04.01.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

!! Supercalifragilisticexpialigetisch!!

(something to say when you don't know what to say)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


grubaluk
05.01.2019, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
grubaluk
05.01.2019, 21:22

Re: Erdmännchenautomat - Vielen Dank! und...

Hallo und allen vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass die so gut ankommen.

Larsvader hat geschrieben:


...Wo kann man die Aufpasser anheuern?

Lars, der gerne Arbeit delegiert

Weiß noch nicht, wo die überall zum Einsatz kommen. Jedes Jahr nehme ich mir vor, mal wieder in Berlin mitzumachen, und jedes Jahr scheiter ich daran.

stephanderheld hat geschrieben:

...Falls der Held jetzt nicht so Dein Favorit ist, dein MOC finde ich trotzdem Weltklasse!!!

Vielen Dank! Dem Helden gegenüber bin ich entspannt neutral, seine Technic-Besprechungen finde ich hilfreich. Die Erdmännchen-Idee zündete allerdings nicht bei Helden-Videos, sondern ganz popelig beim Zoo-Besuch.

Seeteddy hat geschrieben:

...Bei dem Antriebskonzept könnte man sich sogar noch eine Erweiterung problemlos vorstellen. Kaum etwas in der realen Natur wirkt auf den Betrachter lustiger, als eine ganze Erdmännchenfamilie, welche im Rudel, in einer Reihe stehend, Ausschau hält...

Ob zwei oder drei ging auch lange in meinem Köpfchen hin und her. Für drei hätte ich allerdings wohl Bricklink anschmeißen müssen und so konnte ich (bis auf eine Tauschaktion hier) aus dem Bestand bauen.
Was ich kurz überlegt habe war, ihnen Pinguine beizustellen. In Südafrika gibt es beides und die Bewegung wäre ähnlich. Aber das kam erstmal auf den ToDo-Stapel.

TrainTraum hat geschrieben:

...Damit hast du gute Chancen, auf Ausstellungen die ein oder andere Menschenmenge zu Begeistern
...

Ja, das ist auf alle Fälle ein Ausstellungsbau und nicht für den Heimgebrauch. Auf Ausstellungen kommt Bewegung bei den Leuten immer gut an und letztendlich bin ich ja auch nur ein Schleimer.

Merlini hat geschrieben:

...Da könnte ich mir noch eins in geduckter Haltung vorstellen, ab und zu den Kopf hebend...

Ja, das wäre auch wohl das dritte, nicht gebaute, geworden.

Mylenium hat geschrieben:
...Ich würde allerdings vielleicht die Bewegungsfrequenz etwas erhöhen. Die kleinen Schelme stehen fast nie still und der Kopf zuckt gefühlt irgendwie aller paar Mikrosekunden.

Das ist auf alle Fälle ein Kompromiss. Die Bewegung wird nur über die Kette ausgelöst. Läuft die Kette langsamer, ist die Kopfbewegung zu träge, eine längere Kette hätte noch etwas mehr Platz benötigt (an Dark Flesh Steinen mangelt es noch nicht). Nach meinen Ausstellungserfahrungen sollte die Bewegung nicht zu lange auf sich warten lassen, da sind so viele Reize in der Umgebung, da kann ein bißchen Gezucke nicht schaden. Meine Überlegung wird ja lustigerweise von jjinspace bestätigt:
jjinspace hat geschrieben:
...Bleibt nur zu hoffen, dass die "Ruhephase" zwischen zwei Zuckern nicht zu kurz ist für die hektische-Schnitte-gewohnte-Jugend, die dann vielleicht schon am Stand vorbeigerast ist...


Vielen Dank nochmal an alle! Wenn mir nix dazwischen kommt, sind die auf der Floating Bricks am Millerntor Ende März zu sehen. Mein dafür eigentlich geplantes Projekt hab ich noch nicht mal angefangen

Viele Grüße
Andreas



Seeteddy
05.01.2019, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Hallo Andreas,

meine Begeisterung für deinen "Meerkat-O-Mat" hat noch kein bisschen nachgelassen.
Deine Überlegung, für ein drittes Erdmännchen, welches sich wechselweise duckt und wieder aufrichtet, finde ich absolut bauenswert.
Falls du also irgendwann vor hast die Gruppe zu erweitern, so würde ich persönlich auf Pinguine verzichten, sondern lieber bis zu 4 Meerkatzen aufstellen.
Der Unterirdische Antrieb könnte wohlmöglich immer noch mit 2 Kettenantrieben erfolgen. Auf die Ketten kannst du, wie ich das sehe, Hebelarme unterschiedlich wirkend bauen, so dass 2 Figuren von einer Kette gesteuert werden könnten.
Falls dich mein Vorschlag nerven sollte, darfst du mich getrost öffentlichkeitswirksam zur Schnecke machen; ich kann gut einstecken. Die positive Nebenwirkung dabei wäre dann immerhin, dass weitere Frager, welche dich mit Mehrarbeit beglücken wollen, abgeschreckt werden. (Kenn' ich gut von meinem "Manhattan Projekt", derzeit > 25.000 Teile, wo auch mal die Frage kommt: "Haste mal eben 'ne Bauanleitung für New York?")

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


grubaluk
05.01.2019, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Erdmännchenautomat

Hallo Klaus,
weder mache ich wen zur Schnecke, noch nerven Frager
Klar ist, dass man ja über mehrere Wochen an so etwas baut und währenddessen an alles mögliche an Erweiterungen und Variationen denkt. Dabei geht es anfangs (und das ist dann trotzdem eine längere Zeit) nur darum zu schauen, ob das ganze überhaupt wie vorgestellt funktioniert.
Am Ende des Tages muss man dann Entscheidungen treffen und die sind es dann. Sonst kommt aus der Geschnackephase und dem Luftschlössergebaue nicht raus. Da steck ich, wie so manch anderer bestimmt auch, ja trotzdem oft genug drinne.

Gruß
Andreas



Seeteddy
06.01.2019, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Erdmännchenautomat

Hallo Andreas,

wie auch immer du das nun bauen willst oder wirst, ich wünsche dir weiterhin ein glückliches Händchen und viel Spaß beim Bauen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: