Thorian
03.01.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperaturen

Brickmonster83 hat geschrieben:

Das mit der Temperaturspanne habe ich mal einfach so aus der Luft gegriffen, ich weiß leider nicht genau, wie kalt es am Ende wirklich in dem Keller wird, frisch finde ich es im Winter schon ... Leider ist in dem Kellerfenster aktuell noch ein Loch (eine Hinterlassenschaft des Vormieters, der dadurch seine Trocknerabluft nach außen geleitet hat), ich habe allerdings überlegt da ein Glasstück mit Silikon vor zu kleben.

Ok, dann ist aber wirklich nur von halbwegs normalen Kellertemperaturen über dem Gefrierpunkt auszugehen. Das Loch solltest Du aber wirklich verschließen, und das nicht nur wegen der kalten Jahreszeit. Im Sommer ist ein offenes Fenster im Keller mindestens genauso schlimm: Die warme Außenluft kann relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen. Gelangt diese dann in den kühlen Keller, führt das dann sehr schnell zu einer sehr hohen relativen Luftfeuchtigkeit - und das ist dann gar nicht gut.

Brickmonster83 hat geschrieben:
... mit den LEGO Kartons würde ich mir da evtl. auch noch so einen Raumklimamesser in den Keller stellen. Wo,kann man die Pack’s denn kaufen wäre da nur noch die Frage?


Wie schon geschrieben: Versieh die Kunststoffboxen mit Fensterdichtungsband, dann kann nicht mehr viel passieren. Zur Kontrolle würde ich dann ein kleines Hygrometer mit in die Box packen (wenn die durchsichtig sind, kann man sie ja problemlos von außen ablesen), wenn Du Dich sonst unsicher fühlst. Die Bovedas bekommst Du z.B. online bei Amazon. Speziell die Packs für 49% RLF, die für die Lagerung von Papier und Karton geeignet sind, findet man mitunter auch in Musikgeschäften; die Teile sind ursprünglich dazu gedacht, in den Koffer zu Musikinstrumenten (aus Holz) gelegt zu werden, die ebenfalls weder zu feucht noch zu trocken aufbewahrt werden sollten.