TrainTraum
03.01.2019, 11:00

Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit...)

Moin Moin allerseits!


Aus gegebenen Anlass kam mir eine Frage auf, bezüglich derer mich die Reflexion von Gleichgesinnten interessiert.


Bestehend ist sie aus mehreren Teilaspekten.

Teilaspekt I wäre die Frage, was so die teuersten Sets/ Steine waren, die ihr je gekauft habt.
Analog die Frage, ob Ihr jenes im nachhinein bereut bzw. anders hättet machen wollen.
(Bspw. Wasserschaden am MISB Set / Neuauflage vom Taj Mahal/ Streit mit Lebenspartnerin... etc...)


Die Fragestellung wünscht also einmal eine Betrachtung rein von der subjektiven Seite und überdies eine neutrale Reflexion dessen.


Neben dem allgemeinen Interesse und dem Wunsch zur Diskussionsanregunmg steckt dahinter, dass ich in den nächsten Monaten vor solcherlei Entscheidungen stehen werde.

Ein Beispiel Teil 4043 in weiß - davon bräuchte ich mindestens 80 Stück - da es jedoch m.E. keinesfalls Adäquat zu ersetzen ist, würde ich wohl den vorgegebenen Marktpreis zahlen.

Vor ein paar Monaten überlegte ich auch einmal den 7725 (roter 12v Zug 1980) neu für 950€ zu kaufen, entschied mich jedoch dagegen, da mich der Aufbau ja locker 750€ gekostet hätte. Anders sah es m.E: bei 7862, der Entkupplungsanlage aus, welche sowieso selten für unter 100€ zu haben ist - da schien mir eine Ausgabe von 150€ für ein neues Set als legitim...


Der Anfang etwas eisenbahnlastig... ja.

Ferner bin ich am überlegen, ob es sinnig wäre meine Lepin 10197, 10225, 10190, 10185 & 10182 mal durch die originale zu ersetzen... (Das sind jene Modulars, die im Schnitt deutlich über 300€ gebraucht kosten... wobei man bei 10185 wiederum auch an einen Neukauf für 600€ denken könnte...





Falls dieser Aspekt jemandem zu sehr schmerzt, wäre es auch denkbar, das größte Schnäppchen - den günstigsten bzw. seltensten Kauffund zu einmal anzusprechen - das fände ich ebenfalls sehr interessant.




Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen mag.


Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


MTM
03.01.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Hallo,

Spannende Frage, wie ich finde.
Ich selbst geb in der Regel nicht viel Geld für bestimmte - alte - Sets aus, allerdings für einzelne Teile...
Dazu heute Abend mehr, via Handy ist so eine Antwort zu mühsam.

Was ist denn allerdings dein Teil 4043 für eine? Ich find darunter auf bricklink nichts


MTM



Haenk
03.01.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+3Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Da gibt es keine moralisch korrekte schwarz-weiss-Aussage.
Ich gebe nur so viel aus, wie ich mir leisten kann und moechte. Das ist dann eine individuelle Entscheidung, die vermutlich nur wenige Leute nachvollziehen koennen. Ja, ich habe fuer einige Sammler-Objekte (nicht LEGO) schon mehr ausgegeben, als ich heute ausgeben wuerde - ich hatte daran meinen Spass, konnte es mir leisten - also warum nicht.
Wenn das Set aufgebaut werden soll, wuerde ich wohl von MISB absehen und das Set gebraucht kaufen. Durch den hohen Preisunterschied kann man ggfs. verwarzte Teile nachkaufen/ersetzen.

Sets von LEPIN oder aehnliche Nachbauten haette ich mir nie gekauft. Das ist wie mit einer falschen Rolex oder LV-Tasche herumzulaufen - einfach peinlich. Wenn es eigenstaendige Kreationen waeren - OK, aber "abgekupfert" - no way.



Jojo , TrainTraum , Ralf gefällt das


Ben®
03.01.2019, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Moin Eisenbahn(er)-Traum!

Eine klassische "Angeber-Frage"; trotzdem immer wieder spaßig:

Mein teuerster Einzel-Einkauf bisher war ein 7740 MISB. Das ist jetzt so lange her, dass ich nicht mehr exakt weiß, was ich ausgab: 2000 oder 2200 Deutsche Mark. Damit wurde ein Traum wahr und ich wollte das Set zu Weihnachten 2002 (± 02) aufbauen. Mangels Zeit wurde daraus nichts. Dann kriegte ich kalte Füße: ich besaß eine 7740 in ordentlichem vollständigem Zustand. Die war einmal auf dem Flohmarkt in drei Teile "zerrissen" worden. Mit Jagdeifer konnte ich alle Bestandteile wieder zusammentragen. Zuletzt fehlten nur eine gute Anleitung und ein Aufkleberbogen zur Plattform (mit den Abfahrtzeiten). Für die beiden alleine gab ich einen 3-stelligen DM-Betrag aus.

Dieses mit Herzblut rekonstruierte Originalset wäre obsolet geworden, wenn ich die MISB 7740 aufgebaut hätte (2 davon brauchte ich nicht). Am Ende war mir das (wortwörtliche) "Sammelstück" doch mehr wert als das teure MISB. Das habe ich dann kurzfristig mit - naja - geringem Verlust wieder losgeschlagen.

******

Danach habe ich nochmal einige hundert Euro für mein Lieblingsset 810 von 1974 MISB ausgegeben und geöffnet (40 Jahre nachdem ich das mittlerweile zerschlissene Original zum Geburtstag bekommen hatte).

*******
Teure Einzelsteine kaufe ich nicht (mehr): dafür bin ich zu geizig und besitze zuviele Raritäten, die mir auch nicht wirklich mehr bedeuten (und nicht mehr nutzen), als ein sinnvoller normaler Stein.
*******

Schnäppchen (alles Neuware MISB) gab es dagegen viele:
• Mindstorms NXT für 115 (± 10 Eur).
• 2126 Vierer-Waggonset (viele Male!) für je 25 DM(!!)
• Market Street MISB für 50 Eur (Billund)
• Maersk Zug 70 Eur (Amazon Italia)
• die olle erste Batcave zu 30 Eur bei Karstadt.Das Batauto kostete das gleiche.
• X-Wing für umgerechnet 10 Eur (Flughafen Dubai)
• motorisiertes Zugset 3225 40 DM (TRU; knapp 20x?).
alles mögliche, wann immer es unter 50% Neupreis lag.
• zu unter 25% Neupreis kaufe ich sogar pinkes Lego (neulich 3x Friends-Adventskalender zu 5 Eur/Stk.)

*******

Bezüglich Lepin: das sehe ich wie einen grünen Knollenblätterpilz in deinem Gulaschtopf:
Einmal mit dem Rest durchmengt, ist danach der Rest wertloser Sondermüll! Ich würde nichts gebraucht von jemandem geschenkt nehmen, der auch Lepin (o.ä.) daheim hat.

Fremdteile werden nur akzeptiert, wenn Sie eigene Schöpfungshöhe haben: Kugelbahn von Hubelino; Eisenbahnräder von BBB; Beleuchtungen von Staxx.
Leg Godt,

Ben

TrainTraum hat geschrieben:


Bestehend ist sie aus mehreren Teilaspekten.

Teilaspekt I wäre die Frage, was so die teuersten Sets/ Steine waren, die ihr je gekauft habt.
Analog die Frage, ob Ihr jenes im nachhinein bereut bzw. anders hättet machen wollen.
(Bspw. Wasserschaden am MISB Set / Neuauflage vom Taj Mahal/ Streit mit Lebenspartnerin... etc...)


Die Fragestellung wünscht also einmal eine Betrachtung rein von der subjektiven Seite und überdies eine neutrale Reflexion dessen.


Neben dem allgemeinen Interesse und dem Wunsch zur Diskussionsanregunmg steckt dahinter, dass ich in den nächsten Monaten vor solcherlei Entscheidungen stehen werde.

Ein Beispiel Teil 4043 in weiß - davon bräuchte ich mindestens 80 Stück - da es jedoch m.E. keinesfalls Adäquat zu ersetzen ist, würde ich wohl den vorgegebenen Marktpreis zahlen.

Vor ein paar Monaten überlegte ich auch einmal den 7725 (roter 12v Zug 1980) neu für 950€ zu kaufen, entschied mich jedoch dagegen, da mich der Aufbau ja locker 750€ gekostet hätte. Anders sah es m.E: bei 7862, der Entkupplungsanlage aus, welche sowieso selten für unter 100€ zu haben ist - da schien mir eine Ausgabe von 150€ für ein neues Set als legitim...


Der Anfang etwas eisenbahnlastig... ja.

Ferner bin ich am überlegen, ob es sinnig wäre meine Lepin 10197, 10225, 10190, 10185 & 10182 mal durch die originale zu ersetzen... (Das sind jene Modulars, die im Schnitt deutlich über 300€ gebraucht kosten... wobei man bei 10185 wiederum auch an einen Neukauf für 600€ denken könnte...


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


ensignx
03.01.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Kauf bereut? Nicht einen *g*
Bin aber noch nicht so lang dabei, der teuerste Einzelkauf war der 42009 gebraucht für 180€, also eher moderat

Mein bester (und spontanster) Kauf war ein 9Kg Konvolut für 100€, normaler Kurs, aber es war die Futuron Monorail dabei. Nicht komplett, aber Zugmotor und Wagen, sowie der Track nahezu komplett. An dem Tag war ich äusserst gut gelaunt *g* Beim sortieren stellte sich dann raus daß noch 3 Sets aus der Burgenserie in den 80ern dabei waren, ebenfalls nahezu komplett.

Ansonsten kauf ich was mir gefällt bzw. was ich für anstehende Mocs brauchen kann. Manchmal (vor allem bei besonders guten Angeboten) rede ich mir auch gern ein daß ichs brauche. Der Verstand hats da manchmal schwer sich durchzusetzen, aber so ist das eben mit Hobbies.

Ich bin Afol, das L steht für Lego, damit hat sichs eigentlich auch. Hab ja kein Problem mit anderen Herstellern wie Cobi, megabloks usw.

Lepin, aber, die nix weiter können als dreist Produkte zu fälschen kommt mir nicht ins Haus! Generell sollte man von Plagiaten die Finger lassen denn sie schaden (egal welcher Hersteller) auch unsere Wirtschaft und da reden wr von 2stelligen Mrd Beträgen, jährlich!

Klar ist es schade, daß manches eben zu teuer für einen selbst ist, aber that´s life. Man kann halt nicht alles haben.



Legoben4559
03.01.2019, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Das teuerste Einzelteil war ein NXT-Stein für 100€.

Das teuerste Set war der Porsche 911 GT3 RS für 300€ den ich unbedingt kaufen "musste" als er raus kam.
Ich habe allerdings schon mehr Geld auf einmal für Lego ausgegeben. (z.B. mehrere Sets, oder Sets + Steine Bestellungen)

Bereut habe ich noch nie ein Legokauf. Im Gegenteil. Ich bereue es eher, wenn ich mal auf was verzichtet habe. Denn meistens brauche ich es dann irgendwann.
Oder es ist dann sehr teuer (Weil nicht mehr verfügbar). Beispiel Emerald Express. Den habe ich damals nicht gekauft, da ich damals eine Phase hatte, in der ich mich nicht so für Eisenbahn interessiert habe. Heute könnte ich mich Ohrfeigen, keinen gekauft zu haben. Jetzt hätte ich am liebsten 3.

Gegen andere Baustein Hersteller habe ich auch nichts (Habe bis auf Lightstax und S-Brick aber keine Fremdprodukte). Aber Lepin betreibt hauptsächlich Ideenklau.


Viele Grüße

Legoben4559


TrainTraum
04.01.2019, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Guten Abend,

dankeschön

Huch, ich meinte 4035 - alle mit den Teilenummern habe ich es - im Gegensatz zu Setnummern - noch nicht so.


Da ist eigentlich nur ein Händler, der halbwegs infrage käme - vor einer Weile lag der Preis sogar noch in doppelter Höhe (bei 4,40€.

Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Brixe
04.01.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Hallo,

TrainTraum hat geschrieben:

Huch, ich meinte 4035 - alle mit den Teilenummern habe ich es - im Gegensatz zu Setnummern - noch nicht so.
Da ist eigentlich nur ein Händler, der halbwegs infrage käme - vor einer Weile lag der Preis sogar noch in doppelter Höhe (bei 4,40€

ich denke mal, daß diese Fenster bald günstiger werden:

[image]



LG, Marion



TrainTraum
04.01.2019, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Moin Moin

...ebenfalls Eisenbahner - das macht die Antwort für mich inhaltlich noch einmal interessanter.

Ich fände einen 2. 7740 auch nicht schlecht Vor gut drei Monaten wurde ein neues 7740 für gerade einmal 450€ verkauft - wahrscheinlich, weil die Auktion unter der Woche nur einen tag ging und in der Beschreibung kein Hinweis hierauf zu finden war... ich war da leider schon pleite.

Natürlich, ein wird durch eine eigene Geschichte gleich ein ganzes Stück besonderer.Ben® hat geschrieben:

Moin Eisenbahn(er)-Traum!



Die Schnäppchenpreise sind tatsächlich aus heutiger Sicht atemberaubend. Den 2126ern trauerte ich zu dem Preis ja schon in den YouTube Kommentaren hinterher.

Bezüglich des 10219 war ich überglücklich, einen für 165€ neu ergattern zu können (kurz vor Weihnachten) ... bisher hat sich der Verkäufer jedoch nicht wieder geführt.

3225 für 20€ ... und das gleich 20 Mal... Wahnsinn - bei dem Preis hätte ich den wohl auch sooft gekauft.

Wofür hast du den denn gebraucht? Auch für den Weltrekord- Versuch? Oder überdauern ein paar der 3225 noch bei dir ohne in MOCs zersplittet worden zu sein?
Eine klassische "Angeber-Frage"; trotzdem immer wieder spaßig:




Naja... damals wusste ich ja nicht, dass es mir mal möglich sein könnte, jemals die erforderlichen Beträge für die fünf Modulars aufzubringen. Im Vergleich 600 zu 60€ macht das beim 10182 schon ordentlich etwas aus.
Keine Sorge, ich bin bestens in der Lage, Lepin-Steine von originalen zu unterscheiden, von daher halte ich die Aussage hinsichtlich des Wertverfalls für überspitzt.


Kleiner Exkurs 21005 von Lepin (10194) ... davon musste ich mir notgedrungen fünf kaufen ... für ein MOC sind 50 tanfarbene Fenster absolutes Minimum - die sind nicht anderweitig ersetzbar - wenn ich da 620€ für originale Fenster gegen 200€ für fünf Züge einschließlich der Fenster gegenüberstelle, so bin ich da eher etwas pragmatischer veranlagt.

Dennoch würde ich natürlich nie behaupten, den 10194 zu besitzen, ergo früher oder später muss da auch noch ein original her.





Bezüglich meiner Schnäppchen ganz kurz zwei Aussagen:
Ich kaufte ein Lego Eisenbahn Konvolut für 68€; da waren 30 Geraden und ein fast kompletter 4558 dabei (musste nur aufgebaut werden) ... und weitere Teile.

Einst konnte ich ferner 50 Gerade Schienen für unter einen Euro das Stück ergattern.

Naja, das gleicht einige völlig überteuerte Käufe (wie dann wohl 10194 und 10173 zu jeweils den vierfachen UVP- oder Altes, Dreckiges, Zerkratztes wieder aus


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
04.01.2019, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Guten Abend Marion,

du ahnst nicht, wie glücklich mich die Botschaft macht!

Ich hätte schon mit Ausgaben von 400€ für 80 Fenster gerechnet...


Das zeigt immer wieder, wie irrsinnig so mancher Kauf im Handumdrehen werden könnte.

Vielleicht wird der Smaragdexpress ja auch noch einmal neu aufgelegt - unlängst kam sowas ja durchaus mal vor.



Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Merlini
04.01.2019, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Sammlung/ Frage nach verrückten Käufen (extrem teure Teile, neue MISB Sets aus früherer Zeit.

Ja, da gab es ein Set, nämlich Robie House - mein bisher einziger Kauf über Bricklink - es kam aus Frankreich und hat ewig gedauert. Lange E-Mails hin und her. Der private Verkäufer war genauso neu bei Bricklink wie ich. Der Preis war ok (250 Euro). Das Teil (oder die Teile) kamen völlig durcheinander an. Teilgebaut, zerbröselt, staubig aber mit Anleitung.
Es war eine Aufgabe, das Stück aus den zerupften Plastiktüten und den Resten von Zeitungpapier erst auseinander und dann wieder zusammenzubauen. Hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. Und die ganze Zeit hab' ich mich gefragt, ob es denn vollständig sein würde. Es war.
Robie House war mir wichtig, weil ich lange in Chicago gewohnt habe - nur zwei Block entfernt von eben diesem Haus. War es den Aufwand wert? Auf jeden Fall.
Gruß,
Angela



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: