Brickmonster83
02.01.2019, 12:48

Editiert von
Brickmonster83
02.01.2019, 12:49

Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr an alle Steineverrückten

An Neujahr habe ich mich intensiv damit befasst den Keller auszurümpeln - Ballast loswerden und aufgeräumt ins neue Jahr starten war das Motto.

Erfreulicherweise haben sich dabei einige Regallücken ergeben und ich überlege einige meiner LEGO Sets aus der Wohnung umzulagern - so langsam wird auch einfach der Platz für das Hobby in der Wohnung knapp.

Allerdings kam bei mir mit diesem Gedanken direkt die Frage auf, wie wohl die LEGO-Steine auf das "Klima" im Keller reagieren. Trocken ist der Keller, aber - so bescheuert das klinken mag - mich interessiert es vor allem, wie die Steine auf kühlere Temperaturen - sagen wir zwischen + 8°C und - 8 °C reagieren, geheizt wird der Keller bei uns nämlich nicht.
Werden die Steine dadurch spröde?

Gelagert werden sollen die Steine in normalen Kartons, zum Teil durch Luftpolsterfolie geschützt.

Vllt. hat ja jemand schon Erfahrungswerte und kann mich informieren …

Freue mich über jede Antwort

LG Basti



Seeteddy
02.01.2019, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Hi Brickmonster,

ich kenne das Problem auch - und mich schrecken die bisherigen Versuche immer wieder ab, obwohl ich auch gerne etliche Sets aus der Wohnung auslagern möchte.
Ganz doof ist beispielsweise ein ungeheizter Keller, Garage, Dachboden mit höherer Feuchtigkeit. Das vertragen die Kartons nicht besonders; da werden die weich, fleckig und verziehen sich.
Ein weiterer negativer Effekt ist das Vergilben der Steine, wenn sie in Pappkartons gelagert werden. Also besser vorher luftdicht eintüten, bevor sie in den Originalkarton kommen.
Aber auch in trockenen Räumen gibt es Probleme beim dauerhaften Lagern, wie z.B. Spinnweben, Eierlegende Insekten oder gar Nager, welche den Kartons zusetzen.
Also sollten die Originalkartons am besten in großen Umkartons verpackt werden, am besten noch zusätzlich in Plastikbeuteln oder Folie. Sinnvoll ist auch, die Kartons nicht direkt auf dem Boden zu stapeln, sondern etwas erhöht auf Gestellen, Paletten, Regalen; damit die beim kleinsten Wasserschaden nicht sofort eingeweicht werden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
02.01.2019, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Seeteddy hat geschrieben:

Sinnvoll ist auch, die Kartons nicht direkt auf dem Boden zu stapeln, sondern etwas erhöht auf Gestellen, Paletten, Regalen; damit die beim kleinsten Wasserschaden nicht sofort eingeweicht werden.

Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte einige Kartons mit MISB Sets im geheizten, trockenen, selten genutztem Kellerraum gelagert. Im Sommer hat sich unbemerkt ein Heizungsrohr verabschiedet, aufgefallen ist es erst im Winter, als die Bude nicht warm wurde. Der Raum war längst trocken, aber die Kartons nicht. Kein schöner Anblick und ein Schaden von mehreren 1000€.



Brickmonster83
02.01.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Hallo Klaus, hallo Ralf,

vielen Dank für eure Rückantworten.

Also geheizt ist der Keller zwar nicht, aber zumindest trocken, jedenfalls haben alle anderen Sachen die wir dort lagern keinerlei Feuchtigkeitsschäden und zur Sicherheit haben wir auch immer so ein Entfeuchterteil drin stehen … in den Keller gehen wir mehrmals die Woche, weil dort auch unsere Wasserkästen stehen.

Selbstverständlich würde ich die Sets nicht auf den Boden stellen, sondern in ein Regal. Zum Teil sind es noch OVP Sets, da sind die Steine ja noch in Plastiktüten im Karton und um die LEGO Verpackung habe ich noch Luftpolsterfolie gewickelt und dann noch nen Umkarton drum. Andere Sets lagere ich in großen Boxen von "Really Useful Box", das ist zwar nicht Luft- aber immerhin Staubdicht.

Heute werde ich mir nochmal anschauen, ob über dem Regal irgendwelche Leitungen verlaufen … danke für den Hinweis mit den Heizungsrohren.

Was Nager angeht, werde ich mir mal vorsorglich ein paar Fallen hinstellen, auch wenn wir eigentlich keinen Nager - Befall haben.

Lieber wäre es mir natürlich alles in der Wohnung zu lagern, aber das gerät irgendwann einfach an seine Grenzen.
Nach einem Lagerraum bei Lagerbox etc. habe ich mich auch schon umgeschaut, aber das ist einfach zu teuer auf die Dauer.

Was mir wirklich noch sorgen bereitet sind die niedrigen Temperaturen im Winter, im Sommer ist der Keller ideal temperiert ...



Thorian
02.01.2019, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Hallo Basti,

ich würde davon ausgehen, dass Kartons und Anleitungen am empfindlichsten in Bezug auf die Lagerbedingungen sind. Für Papierarchive gelten Temperaturen zwischen 14 und 20°C als ideal, wobei die Luftfeuchtigkeit 55% nicht überschreiten sollte (Gefahr von Schmimmel und Stockflecken). Auch sind möglichst konstante Bedingungen von Vorteil - starke Schwankungen sind in jedem Fall schlimmer als eine konstant leichte Abweichung der Temperatur vom Idealbereich.

Aber gehen wir mal von den Gegebenheiten aus, aus denen man das beste machen muss: Die von Dir genannten Aufbewahrungsboxen kannst Du vermutlich mit Fensterdichtband aus dem Baumarkt noch abdichten. Damit ist das Innere der Boxen schon mal ganz gut von der Umgebung abgekoppelt. Bleibt die Luftfeuchtigkeit, denn die relative Luftfeuchte steigt natürlich an, wenn die Temperatur fällt, und es soll insbesondere im Winter nicht zu feucht werden, auch wenn die Kisten im Sommer gepackt wurden. Mein Tipp dazu: Pack zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit Boveda-Packs mit in die Box. Die Dinger können sowohl be- als auch entfeuchten; solange die Temperatur sich nur allmählich ändert, hast Du damit vermutlich das bestmögliche aus den Gegebenheiten gemacht.

Lediglich die Angabe von Temperaturen bis runter zu -8°C im Winter in Deinem Ausgangspost schockieren mich doch ein wenig. Frost sollte es eigentlich in keinem Keller geben - dann würde ich doch eher davon absehen, diesen zur Lagerung von Lego-Sets inkl. Kartons zu verwenden. Oder meintest Du, dass sich die Temperatur zwischen Sommer und Winter um +/- 8° ändern kann?

Grüße



Micha2
02.01.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Was ich hier alles lese - als sollten die Dinger irgendwie "endgelagert" werden? Willst Du da nicht ab und zu drankommen und falls nein, wieso behältst Du sie dann?
Einschweißen in Folie etc... also ich finde, man kann es auch übertreiben...



Brickmonster83
03.01.2019, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thorian

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperaturen

Hallo Thorian,

Danke für deine Antwort. Das mit der Temperaturspanne habe ich mal einfach so aus der Luft gegriffen, ich weiß leider nicht genau, wie kalt es am Ende wirklich in dem Keller wird, frisch finde ich es im Winter schon ... Leider ist in dem Kellerfenster aktuell noch ein Loch (eine Hinterlassenschaft des Vormieters, der dadurch seine Trocknerabluft nach außen geleitet hat), ich habe allerdings überlegt da ein Glasstück mit Silikon vor zu kleben.

Das mit diesen Packs zur Feuchtigkeitsregulierung im Karton ist echt eine gute Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, bislang haben wir zur Sicherheit nur immer einen Luftentfeuchter im Kellerraum. Was wir sonst so an Kartonzeug oder Papier gelagert hatten hat zumindest keinen sichtbaren Schaden genommen ... mit den LEGO Kartons würde ich mir da evtl. auch noch so einen Raumklimamesser in den Keller stellen. Wo,kann man die Pack’s denn kaufen wäre da nur noch die Frage?

LG Basti



Brickmonster83
03.01.2019, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperatur

Moin Micha,

also die Regale sind für mich jederzeit zugänglich und das Ganze wäre innerhalb von ein paar Minuten ausgepackt und griffbereit ... aktuell habe ich noch sehr viele OVP Sets, die ich mir zugelegt habe, weil ich für eine große LEGO Stadt einen bestimmten Plan habe.
Die Sets habe ich mir zum Großteil schon zugelegt, weil einige davon EOL gegangen sind und ich keinen Bock habe da am Ende bei ebay ein Vielfaches für zu zahlen (z.B. Modularhäuser etc.) Allerdings muss ich noch schauen, wie ich das alles umsetzen kann, ggf. steht in naher Zukunft auch noch ein Umzug an und ich weiß nicht ob ich da dann mehr oder weniger Platz fürs Hobby haben werde. Ggf. kann ich dann am Ende doch nicht alles behalten und dann soll es selbstverständlich noch heile und in super Zustand verkaufbar sein.

LG Basti



Thorian
03.01.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperaturen

Brickmonster83 hat geschrieben:

Das mit der Temperaturspanne habe ich mal einfach so aus der Luft gegriffen, ich weiß leider nicht genau, wie kalt es am Ende wirklich in dem Keller wird, frisch finde ich es im Winter schon ... Leider ist in dem Kellerfenster aktuell noch ein Loch (eine Hinterlassenschaft des Vormieters, der dadurch seine Trocknerabluft nach außen geleitet hat), ich habe allerdings überlegt da ein Glasstück mit Silikon vor zu kleben.

Ok, dann ist aber wirklich nur von halbwegs normalen Kellertemperaturen über dem Gefrierpunkt auszugehen. Das Loch solltest Du aber wirklich verschließen, und das nicht nur wegen der kalten Jahreszeit. Im Sommer ist ein offenes Fenster im Keller mindestens genauso schlimm: Die warme Außenluft kann relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen. Gelangt diese dann in den kühlen Keller, führt das dann sehr schnell zu einer sehr hohen relativen Luftfeuchtigkeit - und das ist dann gar nicht gut.

Brickmonster83 hat geschrieben:
... mit den LEGO Kartons würde ich mir da evtl. auch noch so einen Raumklimamesser in den Keller stellen. Wo,kann man die Pack’s denn kaufen wäre da nur noch die Frage?


Wie schon geschrieben: Versieh die Kunststoffboxen mit Fensterdichtungsband, dann kann nicht mehr viel passieren. Zur Kontrolle würde ich dann ein kleines Hygrometer mit in die Box packen (wenn die durchsichtig sind, kann man sie ja problemlos von außen ablesen), wenn Du Dich sonst unsicher fühlst. Die Bovedas bekommst Du z.B. online bei Amazon. Speziell die Packs für 49% RLF, die für die Lagerung von Papier und Karton geeignet sind, findet man mitunter auch in Musikgeschäften; die Teile sind ursprünglich dazu gedacht, in den Koffer zu Musikinstrumenten (aus Holz) gelegt zu werden, die ebenfalls weder zu feucht noch zu trocken aufbewahrt werden sollten.



Brickmonster83
03.01.2019, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thorian

Re: Lagerung von LEGO Sets im Keller - Einfluss kalter Temperaturen

Moin Thorian,

vielen Dank für die Info ... ich werde mich nach diesen Beutelchen definitiv mal umschauen ...

LG Basti



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.