martin82
31.12.2018, 22:02

+1MOC oder MOD, das ist hier die Frage?

Hallo zusammen,

Bevor operator übermorgen den Wahlaufruf posten wird möchte ich noch etwas loswerden, was mir diesen Monat in der Kategorie “MOCs - Eigenbauten und Modelle” (mal wieder verstärkt) aufgefallen ist:

Ich kenne nicht alle Sets (will ich auch gar nicht) und tue mir manchmal schwer zu entscheiden ob das nun ein Eigenbau ist oder eine Modifikation. Einige kennzeichnen das explizit, vielen Dank dafür. Ich nehme mir vor immer nachzufragen bzw. herauszufinden was selbst erdacht ist und was nicht. Mag sein dass mir mal was durch die Lappen geht.
Ich erinnere (unter anderem) kurz an die diesen Monat zahlreichen Weihnachts-Dioramen: ich mag das und das meiste gefiel mir auch gut. Wenn es aber “nur” eine Zusammenstellung von Original Sets ist, mit etwas bebauter Fläche dazwischen wäre ich dankbar über einen Hinweis z.B. “kein MdM”.
Im übrigen tendiere ich im Zweifel eher zu MOC als zu MOD, da ich grundsätzlich glaube dass komplette Eigenbauten mehr Stimmen bekommen und somit das Siegertreppchen ohnehin unverändert wäre.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Regeln von René:
Klick mich
Danke fürs Lesen!

Grüße und gleich allen da draußen einen guten Start ins Jahr 2019
Martin


[image]


operator gefällt das


Mylenium
01.01.2019, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC oder MOD, das ist hier die Frage?

Na wäre in Anbetracht der überschaubaren Partizipationsrate nicht eine Flexibilisierung der Regeln sowieso sinnvoll? Du kommst ja schon wieder beim Pop-Up-Buch Bauwettbewerb in die Bredouille, weil faktisch ja nicht mal die jeweilige Szenerie wirklich ein 100%iges MOC ist aufgrund der vorgegebenen baulichen Gegebenheiten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


martin82
02.01.2019, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: MOC oder MOD, das ist hier die Frage?

Sicher gibt es viele grenzwertige Sachen. Aber wie bereits geschrieben sehe ich das auch nicht als eine so wichtige Angelegenheit, und winke daher solche Beiträge auch einfach mal durch.

Wenn du konkretes Verbesserungspotential an den Regeln siehst, schreibe doch mal René (Navigation) an, das ist seine Angelegenheit :-)

Grüße
Martin


[image]


Gesamter Thread: