Nightz
23.12.2018, 22:11

Wie Teile bestellen?

Hallo

Wie kann ich denn Teile über Brinklink bestellen? Ich habe mir ein Modell angeschaut und die Teile versucht auf meine Wanted Liste zu setzen aber das Feedback ist, das es nur für Seller möglich ist.

Wo kann ich denn als Enduser mir das bestellen?



Matze2903
23.12.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

Re: Wie Teile bestellen?

Bist du schon bei BL angemeldet?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Big T
01.01.2019, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

Re: Wie Teile bestellen?

Ich muss zugeben, ich habe es auch noch nicht geschafft, dort etwas zu bestellen. Liegt vermutlich daran, dass alles in englisch ist.
Aber wenn ich nicht irre, gibt es im Hilfe Center eine kurze Beschreibung und wenn ich richtig liege, dann kann man sich die Anleitung auch auf Deutsch anzeigen lassen.



Walton
01.01.2019, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Wie Teile bestellen?

Big T hat geschrieben:

Ich muss zugeben, ich habe es auch noch nicht geschafft, dort etwas zu bestellen. Liegt vermutlich daran, dass alles in englisch ist.
Aber wenn ich nicht irre, gibt es im Hilfe Center eine kurze Beschreibung und wenn ich richtig liege, dann kann man sich die Anleitung auch auf Deutsch anzeigen lassen.



Hallo !
Mir ging es genau so.Englisch ist halt die Weltsprache.Ich habe hier jemanden gefunden der für mich ab und zu was Mitbestellt.Bin dem jenigen sehr Dankbar dafür und gebe ihm auch mal was dafür.Anspnsten Bestelle ich bei LEGO im Pick A Brick Shop und hier bei 100Steine im Shop.Beide Liefern schnell und Zuverlässig.Und die Ware ist Top.

Gruß

Walton



Steinemann
01.01.2019, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Wie wäre es mit Englisch lernen ? (ohne Text)



Matze2903
01.01.2019, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Matze2903
01.01.2019, 18:52

O.W. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
01.01.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

Re: Wie Teile bestellen?

Bricklink ist bei Einstieg etwas sperrig. Später mag man aber nichts anderes mehr. Vielleicht hilft diese Anleitung weiter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinemann
01.01.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
01.01.2019, 19:08

Re: O.W.

Wenn Du genau schaust habe ich Big T geantwortet und nicht Walton !!!



dixip
01.01.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

+1Re: Wie Teile bestellen?

Ich versuch das mal, auch wenn ich noch nicht die Tiefen von Bricklink verstanden habe. Aber nur wegen der Sprachbarriere auf Bricklink zu verzichten, geht mMn auch nicht, dafür ist das Angebot einfach zu umfassend.

Also als erstes mal bei Bricklink anmelden, grauer Button oben rechts "Log in or Register".

Wenn man sich einen Account angelegt hat und sich angemeldet hat, kann man loslegen.
Ein Weg wäre mit der Set-Nummer im Suchfeld zu starten, z.B. 60065 eingeben und suchen.
Er findet u.a. das kleine City-Set "ATV Patrol". Draufklicken und dann gibt es schon eine Übersicht, wo man das komplette Set kaufen könnte. Klickt man bei einem der Angebote auf View, landet man auf der Shop-Seite des entsprechenden Anbieters und kann mit dem grünen "Add Items to Cart" das Set in den Warenkorb packen.

Oder man will nur die Teile haben: Dann hat man auf der Übersichtsseite für das Set die Punkte unter "My Wanted List" (NICHT "My Inventory" daneben). Dort auf "Part Out" klicken, auf der nächsten Seite steht unten was von "Wanted List Options" und "Create New Wanted List" -> Da muss rechts ins Feld ein Name für die Wanted List, z.B. "Test"; dann auf "Submit for Edit" unten.

Jetzt werden alle Teile in eine neue Wanted-Liste gepackt. Einfach nur schnell runterscrollen und unten auf "Add to Wanted List" klicken. Noch ein Click zum Angucken der Liste und schon hat man die Liste (naja, das ist schon kompliziert).

Die Liste sollte jetzt auf dem Bildschirm sein. Rechts ein grüner Button "Buy All", klicken, kurz warten. Er baut eine Liste auf mit diversen Anbietern, die unterschiedliche Teile haben. Auf den blauen Button "Auto-select" klicken. Jetzt sucht er -glaube ich- die günstigste Kombination zusammen. Dann auf den Button "Create carts" klicken, dann landen die Teile im Warenkorb.

Jetzt muss man schauen, ob die Mindestbestellwerte etc. schon eingehalten werden, sonst u.U. noch ein paar Teile hinzufügen.

Kurzum: Das ist schon recht kompliziert, wenn man dann auch die ganzen Buttons etc. wegen der engl. Ausdrücke nicht versteht.

Von daher war mein erster Schritt natürlich ne stinknormale Bestellung. Such nach einem Stein, den Du mehrfach brauchst. Such Dir in der Liste der Angebote einen schmucken Shop raus und guck, ob der noch was im Angebot hat, was Du brauchst. Dann lustig den Warenkorb füllen und erst mal verstehen, wie der normale Bestellablauf dann funktioniert. Neben Mindestbestellwert und Mindestdurchschnittsbestellwert etc. gibt es durchaus noch Bricklink-spezifische Hürden wie Zahlungsabwicklung etc. Dann ordern.

Und dann mit etwas mehr Mut und Durchblick das Thema Wanted-Listen angehen.



Thekla gefällt das


Lok24
01.01.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wie Teile bestellen?

Hallo Thomas,

Da finde ich die Einstiegsseite schon verwirrend, die habe ich noch nie benutzt.

Ich finde es viel einfacher, wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, in welcher Kategorie man suchen sollte.

Dafür braucht auch man null Englischkenntnisse.

Alles Gute für 2019!

Werner



Valkon gefällt das


Matze2903
01.01.2019, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Matze2903
01.01.2019, 20:16

O.W,

O.W.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
01.01.2019, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Wie Teile bestellen?

So ist es, mit ein klein wenig englischkenntnis und etwas Hausverstand geht das schon.
Steinemann



stephanderheld
01.01.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Wie Teile bestellen?

Also ich nutze BrickLink jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren, und habe inzwischen schon aus allen möglichen Ländern (seltene) Steine bestellt.

Aber ich brauche Englisch auch fast täglich im Beruf.


Inzwischen sortiere ich meine Teile auch nach den BrickLink Kategorien und beschrifte sie... ja, auch zu Hause, auf Englisch.

Für den Beginner empfehle ich einen ruhigen Nachmittag oder ein Wochenende, eine gute Tasse Tee, ein Wörterbuch und etwas Geduld und Spaß am ausprobieren. Am Anfang kann man ja bei deutschsprachigen Händlern bestellen und im Kommentarfeld dann auch eine deutsche Nachricht hinterlassen wenn man sich unsicher ist

Und wer sich dann weiter traut und im Ausland bestellen möchte, kann ja mal mit Österreich anfangen, das geht dann auch noch auf deutsch, man kriegt aber mal einen Einblick was anders ist als bei Inlandsbestellungen.

Noch ein kleiner Tipp: Wer kein Wörterbuch zu Hause hat, ich kann da das Onlinewörterbuch von Leo empfehlen: Leo online dictionary

Viel Erfolg

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: