TrainTraum
28.12.2018, 20:16

+25Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Guten Abend,

nachdem ich mich vor kurzem hier neu vorgestellt habe, ist es jetzt Zeit für meinen ersten Beitrag, denke ich.


Nachfolgendes Projekt ist eigentlich ganz simpel und bautechnisch völlig banal - aber irgendwie doch verrückt.


Erstmal wie ich dazu gekommen bin: Ich hatte bzw. habe Unmengen an 9v Kurven und an den alten Schwellen der 12v Bahn. Vor ein paar Jahren habe ich nach selben System schon einmal einen Turm gebaut - dieser war nur recht bescheiden. Irgendwann an der Uni packte mich der Reiz - und ich wollte sehen, was noch so geht.

Naja, nun ist ein Projekt entstanden, dessen begrenzende Ressource tatsächlich mal die Decke ist - rein von den Kurven ausgehend, hätte der Turm wohl auch 7 Meter hoch werden können (bei selbiger Bauweise).

So, nun solltet ihr aber erstmal sehen, wovon ich eigentlich rede... Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte


[image]


[image]


[image]



***sind die Bilder zu groß? Falls ja, wie könnte man jene verkleinern?***

In Bewegtbild:

(recht laut)


Inwiefern ist nun die Wohnungsdecke die rettende Ressource?

[image]



2,30 Meter komprimiert auf wenige Centimeter... (Mitsamt Zügen wie der Santa Fee)

So war ich heute doch etwas zittrig - mir kam beim erneuten Aufbau alles viel wackeliger vor - (ist mir deutlich mehr aufgefallen)

Ich habe mich sogar getraut, die 10133 nach ganz oben zu stellen - jedoch nicht im Fahrbetrieb.


Naja, die Decke scheint die Energie bzw. die Schwingung ganz adäquat aufzunehmen. Gestern bewegte sich der obere Bereich noch enorm, heute ist jener ganz ruhig.

Ungeachtet dessen kommt es im mittleren Segment zu Schwankungen von deutlich mehr als 1cm.

Warum nicht alle Züge fahren: Einige Gleise hatte ich vorher noch nie genutzt - die hätten also erst vorher noch eingefahren werden müssen; ist so leider etwas schlecht. Durch den Einsturz sind die "schlechten" Kurven nun leider überall verstreut.


Demnächst werde ich den Turm ggf. noch einmal zu einem Spiral - Doppelturm umbauen. (Dafür jedoch müsste der Weihnachtsbaum wohl weg)


Soweit erstmal dazu.

Jetzt geht's wieder ans Gebastele; ich hoffe, dass der Trum nicht erneut unkontrolliert (d.h. mit Zügen) zusammenbricht.


Danke für's Leben & Kommt gut ins neue Jahr


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TrainTraum
01.01.2019, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nachtrag I Train-Tower - 21 Züge wirklich fahrend

Hallo Matthias und Frohes Neues!

Leider etwas verzögert folgt nun das Video - im ersten Teil auf dem 10247 (Riesenrad), welches ein ganz passables Stativ abbildet.

Ist mir immer wieder aufgefallen - meine Hände sind offenbar nicht die ruhigsten.

Schade, dass du kein Eisenbahner bist - dennoch ja umso mehr ein Grund zur Freude über das Lob!

Verschiedene Richtungen hatte ich m.E. bereits realisiert - jedoch mehr so im Zufallsprinzip.
Eine Fahrt in selber Geschwindigkeit dürfte schwer umzusetzen sein - ich habe ja fünf Trafos, welche alle unterschiedlich stark belastet sind (bedingt durch zu wenige Anschlusskabel) - ferner variieren die Züge in der Länge ein wenig.

Anbei das Video - im zweiten Teil die Anregung Ingos, welche durchaus sehr hochwertig war. (Handy unten im Kreis filmend)





Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
01.01.2019, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nachtrag I Train-Tower - 21 Züge wirklich fahrend

Hallo Ingo,

frohes Neues erstmal!


Leider etwas verzögert habe ich deine Anregung umgesetzt.

Das Ergebnis hat mich tatsächlich überrascht - es scheint mir sehr vielversprechend.

Im Video im zweiten Teil ab 3:31 zu sehen.

Variiert habe ich mit Belichtung und Position des Handys, das Bild dürfte also auch ab da noch durchaus variieren.



Vielen Dank für die Anregungen


Liebe Grüße und beste Wünsche


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
01.01.2019, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Nachtrag II - der Einsturz (Video) & Schadensaufnahme Train-Tower -

Hallo nochmal,

um mir die Kapazität für neue Projekte zu schaffen, habe ich den Trum nun mehr oder minder kontrolliert rückgebaut.

Zunächst stellte ich die Züge von den Gleisen und entfernte die Stromkabel.


Anschließend bestückte ich den Trum mit diversen Lego Duplikaten ... im nächsten Schritt entfernte ich die Fixierungsstücke zur Decke.



Nun galt es, den Trum wieder in Schwingung zu setzen, welche jetzt ja erheblich schlechter neutralisiert wurde. Hierzu musste der Trum doch wieder mit original Lego Eisenbahnmaterial bestückt werden. (Lok aus 4559 mit einem Wagen auf 60197 & 4560, welcher leider ziemlich demoliert wurde bei dem Geschehen...)

So, es ist Zeit, die Worte zu visualisieren:

Video: (Leider ohne Ton und in doppelter Geschwindigkeit - jedoch bietet YouTube ja die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit zu reduzierten)



Bildmaterial:
"gerettete" beteiligte am Projekt, die waghalsig ihre Unversehrtheit gefährdeten:

[image]



Stützmaterial geordnet und gesammelt

[image]



Gleismaterial separiert

[image]



Fragmente 1

[image]



Fragmente 2 - besonders schwer Betroffen original Lego Elemente

[image]



Höchstschaden: gebrochene Elemente (12v Eisenbahn Schwellen)

[image]



Der glückliche Überlebende: Diesmal ist weitaus mehr stehengeblieben als ich erwartet hätte.

[image]




Insgesamt hält sich der Schaden wohl in Grenzen - ich werde gleich mal die Züge rekonstruieren und mich dann anderen Legoprojekten widmen - ich bin also noch schön beschäftigt.


In diesem Sinne nochmal beste Wünsche für 2019 und liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


IngoAlthoefer
01.01.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Einsturz (Video): Viel besser als Bauchtanz

Hallo TrainTraum,

das ist ja jetzt wirklich ein Supervideo. Wie es sich
"hoch"schaukelt und bei Sekunde 25,8 alle Energie entlädt.

Viel eindrucksvoller als Bauchtanz

Zu den kaputten Schwellen: Die solltest Du nicht entsorgen.
Es gibt hier im Forum welche, die so etwas in ihre MoCs einbauen
oder sonstwie tolle Sachen damit treiben.

Thumbs up, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
01.01.2019, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Nachtrag II - der Einsturz (Video) & Schadensaufnahme Train-Tower -

Toll wäre es gewesen wann der obere Teil hinten in de Flachbildschirm gekracht wäre.
Steinemnn



TrainTraum
01.01.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Nachtrag II - der Einsturz (Video) & Schadensaufnahme Train-Tower -

Hallo,

ich bin eigentlich ganz froh, dass dem nicht so war - ansonsten wäre ja ggf. ein recht erheblicher Schaden entstanden.

Rein theoretisch hätte das natürlich auch passieren können.

Ich denke jedoch, erstmal werde ich das nicht wiederholen - die Steine werden davon ja auch nicht besser.

LG


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


TrainTraum
01.01.2019, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Einsturz (Video): Viel besser als Bauchtanz

Hallo Ingo,

danke für das Feedback

Das freut mich!


Ich hatte sowieso nicht vor, die zu entsorgen - ich habe schon einen Karton angefangen - teilweise brechen jene ja sogar schon, wenn man Schienen auf und abbaut.
(12v Schienen der 80er haben ja eine Einrichtung, in die die Wiederharken der 12v Schwellen greifen)

Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Matze2903
01.01.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
01.01.2019, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Nachtrag II - der Einsturz (Video) & Schadensaufnahme Train-Tower -

Steinemann hat geschrieben:

Toll wäre es gewesen wann der obere Teil hinten in de Flachbildschirm gekracht wäre.
Steinemnn


Was wäre daran toll gewesen?


Instagram | www.BRICK.art


Steinemann
01.01.2019, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Nachtrag II - der Einsturz (Video) & Schadensaufnahme Train-Tower -

Die Äktschn.



Gesamter Thread: