Big T
30.12.2018, 15:16

Editiert von
Big T
30.12.2018, 15:17

+9Ein Brandenburger stellt sich vor

Hallo in die Runde.
Wie es in den meisten Foren (oder guten Foren) so üblich ist, bevor man andere zu schwaffelt oder zu textet (ist das mit der neuen deutschen Rechtschreibung so richtig?) oder andere blöde Fragen stellt, stellt man sich ja kurz vor.
Bin der Jörg, bis schon "steinalt" (ich dachte Frauen sprechen nicht über ihr Alter) und komme aus dem Speckgürtel nördlich von Berlin (damit man sich überhaupt was vorstellen kann).
Wie bin ich zu LEGO gekommen? Meine Kinder haben vor ca. 15 Jahren eine DUPLO-Eisenbahn bekommen. Damals gab es ja noch gute Einsteigersets und Erweiterungen. Allerdings haben die dann schnell mitbekommen, das man mit Playmobil viel besser spielen kann. Ist also alles schnell eingeschlafen. Mein Junior hatte dann vor ca. 5 Jahren LEGO wieder für sich entdeckt, nicht euphorisch, eher spartanisch, aber immer hin.
Ich selber habe mir als erstes großes LEGO-Modell den Unimog zu gelegt. Danach war Schicht im Schacht.
Ich weiß gar nicht mal so recht, wie das Feuer wieder entfacht wurde. Ich nehme an, durch ein Video auf Youtube eines allseits bekannten Händlers.
Seit dem "spezialisiere" ich mich in Richtung Technik und Modular Building, wenn man das so nennen kann.
Habe gestern meinen ersten Nachbau einer MOC aus Youtube in Stud.io fertig gestellt und schaue mal, wie das mit der Teilebeschaffung ausschaut.
Ob das mit LEGO alles so bleibt, weiß ich noch nicht. Mal abgesehen, dass der Platz alles andere als üppig ist, habe ich noch viele andere Hobbys und die Sanierung des Hauses meiner Schwiegereltern an der Backe, was mich in Summe doch eher stark einschränkt.
So, das soll's erst einmal gewesen sein.
Noch Fragen?



Dirk1313 , Navigation , Matze2903 , Ralf , Valkon , Lok24 , LegoUlmer , doe , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Navigation
30.12.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hi Jörg, na dann willkommen hier im Forum und zeig her, wenn Du was gebaut hast

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thekla
30.12.2018, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hi,

willkommen!

Noch Fragen?

Hast du auch einen Namen?

Falls du mal Lust auf andere AFOLs hast, wir halten ziemlich regelmäßig einen völlig unverbindlichen Stammtisch ab. Einfach trauen.

Infos findest Du hier im Forum (wenn es soweit ist) oder auf der Webseite der Berliner Steinkultur

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
30.12.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Big T hat geschrieben:

Bin der Jörg, bis schon "steinalt" ...


Navigation hat geschrieben:
Hi Jörg, na dann....


Thekla hat geschrieben:
Hast du auch einen Namen?


Thekla, war der letzte Kaffee nicht ok?



Big T
30.12.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Ja, wie oben schon geschrieben, habe ich mir den Unimog als erstes mal zugelegt. Das war der Einstieg in die Technik-Welt.
Meine Kinder hatten wie gesagt die Duplo-Eisenbahn und später den Güterzug (grünes deutsches Krokodil nebst ein paar zusätzliche Gleise und Weichen).
Ansonsten habe ich das Pariser Restaurant, die Detektei, die Steine-Bank, aus der Ideas-Reihe den Anglerladen, den geländegängigen Kran und noch so ein wenig Kleinkram.
(Hm, wie groß dürfen hier denn die Bilder sein? Mal ausprobieren. OK, 800x600 reicht.)

[image]



Thekla
30.12.2018, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Thekla, war der letzte Kaffee nicht ok?


Wie peiiiinlich...danke..äh.. Andreas?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Technix , Heather gefällt das


Big T
30.12.2018, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hallo Thekla,

wie Ralf schon feststellte, ich habe auch einen Namen.
Nochmal, ich bin der Jörg. Aber mach Dir keine Sorgen, ist nicht schlimm.
Das mit dem Stammtisch in Berlin habe ich schon entdeckt und danke für die Einladung.
Bin ja eh erst ein Frischling, noch grün hinter den Ohren und habe keine Ahnung von nichts.
Andere schmeißen da mit Artikel-Nummern nur so um sich und gebrauchen jede Menge englische Begriffe für irgendwelche Steine und Farben. Also das funzt bei mir überhaupt nicht, weiß gar nicht, ob ich das überhaupt will, nur einiges werde ich mir wohl oder übel annehmen müssen.
Was Treffen angeht, da gab es wohl hier im Raum noch eine zweite Gruppe.
Treffen ist so eine Sache, grundsätzlich ja, kenne ich auch aus einem Modellbahn-Forum, da haben wir uns in Hamburg im Miniatur Wunderland ein paar Mal getroffen.
Und auch mit Mustang-Freunden treffen wir uns hin und wieder mal zum essen oder einer Ausfahrt oder was es da noch für Veranstaltungen gibt.
Aber wie gesagt, bin zeitlich ziemlich stark eingebunden. Also wenn, dann eher spontan.
(Also mit der Navigation hier im Forum muss ich erst noch klar kommen. Sorry, das dauert noch etwas.)



Thekla
30.12.2018, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hi J_ö_r_g,


Was Treffen angeht, da gab es wohl hier im Raum noch eine zweite Gruppe.


Das stimmt, aber Berlin und Brandenburg sind groß genug, die können auch zwei Gruppen verkraften.

Also wenn, dann eher spontan.


Klar, ich schrieb ja: unverbindlich. Und es ist keineswegs so, dass wir ununterbrochen mit Fachausdrücken um uns werfen, es geht oft auch recht albern zu oder um völlig unbedeutende Dinge, wie die Welt

Wir werden sehen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
30.12.2018, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Editiert von
Lok24
30.12.2018, 18:36

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hallo JÖRG,

Big T hat geschrieben:

Andere schmeißen da mit Artikel-Nummern nur so um sich und gebrauchen jede Menge englische Begriffe für irgendwelche Steine und Farben. Also das funzt bei mir überhaupt nicht, weiß gar nicht, ob ich das überhaupt will, nur einiges werde ich mir wohl oder übel annehmen müssen.

Ich kenne auch nur genau 3 Set-Nummern, darunter den 8110.
Und die Begriffe für Steine sind schon sinnvoll, speziell die englischen "Familien", wie Slope oder Wedges
Was das ist findets Du hier, nicht erschrecken:
https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P
Spätestens bei der "Teilebeschaffung" kommst Du das nicht drumherum.

Big T hat geschrieben:
(Also mit der Navigation hier im Forum muss ich erst noch klar kommen. Sorry, das dauert noch etwas.)
Konto Einstellungen Forum, da kann man die Ansicht umstellen, vllt. hilft das.

Grüße

Werner



Matze2903
30.12.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hallo Jörg!

Du musst das Wort LEGO® kennen. Ansonsten mußt du gar nichts.
Die ZAHLENSETNUMMERNUNDbRICKLINKINVENTARLISTENRUNTERBETER haben alle auch mal klein angefangen. Stammtischer sind toll. Just Do it! LG Matthias, der auch nen Stammtisch macht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Big T
30.12.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Versteht mich nicht falsch. Stammtische sind schon eine coole Sache. Aber wie gesagt: Ich war mal auf einem Stammtisch und da drehte sich alles, aber nicht um das Thema.
Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit. Sagt mir wo und wann und ich sage Euch ja oder nein (oder lasst Euch überraschen, aber das mag ich gar nicht). Aber einfach mal ein paar nette Leute kennen lernen, ich bin dabei. Manchmal bin ich schwierig und habe so meine Ansichten. Aber grundsätzlich, wenn es in den Rahmen passt, bin ich für fast jeden Schindluder zu haben.



Matze2903
30.12.2018, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Hallo!

Ich kann nicht für jeden AFOL und jeden Stammtisch sprechen, aber ich kann sagen, das auf den Stammtischen wo ich bisher organisierte (2), war (8) und bin (3), Lego immer Thema war, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Aber egal. mach dein Ding. Wir werden uns wohl in nächster Zeit nicht auf Stammtischen sehen, da ich nicht mehr bereit bin, für einen Stammtisch durch halb Deutschland zu fahren. Finde es immer wieder erbaulich, mit Gleichgesinnten zu reden, sonst kriegt man doch mal den Koller, so alleine mit dem Kinderspielzeug.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Big T
31.12.2018, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Ja klar. Aus Heilbronn würde ich mich auch nur mit gemischten Gefühlen durch die halbe Republik schlagen wollen.
Wir haben auch in Hamburg extra Quartier aufgeschlagen, um uns mit nur einen User zu treffen. Das zweite Mal sah es genau so aus.
Aber wir wussten, dass genau das eintreffen würde. So gesehen, war es kein Verlaust oder Niederlage.



LegoUlmer
31.12.2018, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von Big T

Re: Ein Brandenburger stellt sich vor

Big T hat geschrieben:

… Aber grundsätzlich, wenn es in den Rahmen passt, bin ich für fast jeden Schindluder zu haben.

Ich weiß es ja schon zu schätzen, wenn jemand so herrliche Wörter verwendet.



Gesamter Thread: