TrainTraum
28.12.2018, 20:16

+25Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Guten Abend,

nachdem ich mich vor kurzem hier neu vorgestellt habe, ist es jetzt Zeit für meinen ersten Beitrag, denke ich.


Nachfolgendes Projekt ist eigentlich ganz simpel und bautechnisch völlig banal - aber irgendwie doch verrückt.


Erstmal wie ich dazu gekommen bin: Ich hatte bzw. habe Unmengen an 9v Kurven und an den alten Schwellen der 12v Bahn. Vor ein paar Jahren habe ich nach selben System schon einmal einen Turm gebaut - dieser war nur recht bescheiden. Irgendwann an der Uni packte mich der Reiz - und ich wollte sehen, was noch so geht.

Naja, nun ist ein Projekt entstanden, dessen begrenzende Ressource tatsächlich mal die Decke ist - rein von den Kurven ausgehend, hätte der Turm wohl auch 7 Meter hoch werden können (bei selbiger Bauweise).

So, nun solltet ihr aber erstmal sehen, wovon ich eigentlich rede... Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte


[image]


[image]


[image]



***sind die Bilder zu groß? Falls ja, wie könnte man jene verkleinern?***

In Bewegtbild:

(recht laut)


Inwiefern ist nun die Wohnungsdecke die rettende Ressource?

[image]



2,30 Meter komprimiert auf wenige Centimeter... (Mitsamt Zügen wie der Santa Fee)

So war ich heute doch etwas zittrig - mir kam beim erneuten Aufbau alles viel wackeliger vor - (ist mir deutlich mehr aufgefallen)

Ich habe mich sogar getraut, die 10133 nach ganz oben zu stellen - jedoch nicht im Fahrbetrieb.


Naja, die Decke scheint die Energie bzw. die Schwingung ganz adäquat aufzunehmen. Gestern bewegte sich der obere Bereich noch enorm, heute ist jener ganz ruhig.

Ungeachtet dessen kommt es im mittleren Segment zu Schwankungen von deutlich mehr als 1cm.

Warum nicht alle Züge fahren: Einige Gleise hatte ich vorher noch nie genutzt - die hätten also erst vorher noch eingefahren werden müssen; ist so leider etwas schlecht. Durch den Einsturz sind die "schlechten" Kurven nun leider überall verstreut.


Demnächst werde ich den Turm ggf. noch einmal zu einem Spiral - Doppelturm umbauen. (Dafür jedoch müsste der Weihnachtsbaum wohl weg)


Soweit erstmal dazu.

Jetzt geht's wieder ans Gebastele; ich hoffe, dass der Trum nicht erneut unkontrolliert (d.h. mit Zügen) zusammenbricht.


Danke für's Leben & Kommt gut ins neue Jahr


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
29.12.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Navigation hat geschrieben:

Aus Stabilitätsgründen würde ich die Senkrechten verkleben. Also ICH würde das machen, Du sicher nicht

Schon bei den ersten Bildern dachte ich "warum hat der um Himmels Willen keine Technik-Balken verwendet um das ganze stabiler zu machen." Dürfte eher stabiler als Craggle sein.

Ich würde mir ein paar gemocte Lego-Kräne in Mannhöhe und deren Bautechniken anschauen. Die sind überraschend stabil.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TrainTraum
29.12.2018, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Navigation hat geschrieben:

Das ist ja voll krass.

Dankeschön

Navigation hat geschrieben:
Aus Stabilitätsgründen würde ich die Senkrechten verkleben. Also ICH würde das machen, Du sicher nicht Aber was Du überlegen solltest sind diagonale Querverstrebungen. Dreiecke sind immer stabiler als Vierecke.


Ich tatsächlich nicht ... dann müsste ich ja tatsächlich Geld für etwas anderes als für Lego ausgeben - ich gehe davon aus, da würden einige Flaschen/ Tuben Kleber bei draufgehen. Zudem wären die Steine dann ja für immer an die Funktion als Stützpfeiler gebunden, was insofern ungünstig ist, als dass ich in der Höhe der Pfeiler ein wenig zu knapp bemessen ist, quasi alle Loks mit Stromnehmer mussten sich vor der Fahrt von jenen trennen.
Die Pfeiler noch höher bemessen mochte ich aber bewusst nicht - dann wäre das ganze ja noch instabiler.


Diagonalverstrebungen sollte ich in der nächsten Phase tatsächlich besser ansetzen - leider wird das ganze dann nur deutlich teurer.



Zum Thema Verkleben:

Vor ein paar Wochen konnte ich dein Titanic-Modell bewundern (m.E. das einzige wirklich sehenswerte in dem Schiffahrtmuseum ... hast du da tatsächlich mit Kleber gearbeitet?



Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
29.12.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Hallo,

schau mal, da sind die normalen Steine mit Technic-Balken verstärkt.
Das kann man beliebig hoch bauen. Hinten siehst Du auch die diagonalen Streben.

[image]



Navigation
29.12.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

TrainTraum hat geschrieben:

Vor ein paar Wochen konnte ich dein Titanic-Modell bewundern (m.E. das einzige wirklich sehenswerte in dem Schiffahrtmuseum ... hast du da tatsächlich mit Kleber gearbeitet?


Die QM2, danke für das Lob Ja, die ist teilverklebt. Ist inzwischen 10 Jahre her, damals habe ich noch recht wenig mit Kleber gearbeitet, zumal das Modell ja nicht mehr bewegt werden muss. Irgendwo existiert auch ein total bescheuertes Pressefoto wo ich mit Klebepinsel neben dem Modell rumhocke. Muss ich mal suchen...

...da:

http://www.maz-online.de/...big_teaser_article.jpg

LG,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


TrainTraum
29.12.2018, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Hm... mein Gedächtins

Naja, das beweist, dass ich es mit Schiffen nicht so habe. Eine derartige Verwechselung wäre wohl in Kennerkreisen fatal.


Wie hoch war da so in etwa der Bedarf an Klebstoff? Das Kleben müsste die Bauzeit ja nochmal merklich verlängert haben, oder?


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Navigation
29.12.2018, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Viele Liter. Und ja, kleben ist Mist, gerade was den Zeitaufwand betrifft. Bei Skulpturen könnte man so schön beidhändig Steine aufeinanderkloppen, immer zack zack zack zwei gleichzeitig. Wenn man kleben muss, dann wird halt der Stein erst vorsichtig aufs Klebekissen getunkt, dann vorsichtig aufgesetzt, dann der nächste Stein genommen...

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


tobb
29.12.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Navigation
29.12.2018, 22:55

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Navigation hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen konnte ich dein Titanic-Modell bewundern (m.E. das einzige wirklich sehenswerte in dem Schiffahrtmuseum ... hast du da tatsächlich mit Kleber gearbeitet?


Die QM2, danke für das Lob Ja, die ist teilverklebt. Ist inzwischen 10 Jahre her, damals habe ich noch recht wenig mit Kleber gearbeitet, zumal das Modell ja nicht mehr bewegt werden muss. Irgendwo existiert auch ein total bescheuertes Pressefoto wo ich mit Klebepinsel neben dem Modell rumhocke. Muss ich mal suchen...

...da:

http://www.maz-online.de/...big_teaser_article.jpg


Dazu ein aktueller Beitrag aus dem Regionalprogramm: Die Schätze des Maritimen Museums
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Die-Schaetze-des-Maritimen-Museums,hamj76046.html
Der Beitrag beginnt bei den Knochenschiffen in der Schatzkammer und endet mit der QM2 im Foyer.

Gruß,
Tobias



Navigation
29.12.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

tobb hat geschrieben:

Dazu ein aktueller Beitrag aus dem Regionalprogramm: Die Schätze des Maritimen Museums
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Die-Schaetze-des-Maritimen-Museums,hamj76046.html
Der Beitrag beginnt bei den Knochenschiffen in der Schatzkammer und endet mit der QM2 im Foyer.


Danke für den Link, schön das Modell ab und zu unversehrt zu sehen, so oft komme ich ja nicht hin nach Hamburg.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


sylverdragon
30.12.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Es sollte viel mehr heißen "auf über 2 m³".

Wie oben schon beschrieben, wären Technic-Elemente besser für die Stabilität geeignet.
Ich persönlich würde die Züge wohl, wie auch schon bei einigen Modelleisebahnbauern, an der Wand z.B. auf schmalen Regalen fahren lassen. Das kann dann entweder über oder sogar durch Schränke gehen.

Einen guten Rutsch und noch viel Spaß beim Bauen.



IngoAlthoefer
30.12.2018, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Hallo Rene,

Navigation hat geschrieben:

Die QM2, danke für das Lob ...
... der-lego-meister-aus-brandenburg...

letztes Jahr im September war ich mal wieder in Hamburg,
auch im maritimen Museum. Es gab für mich viel (Interessantes)
zu entdecken. So hatte ich nur kurz auf das Riesen-LEGO-Modell
geschaut und gedacht: Guck, können die in Hamburg also auch
dicke Pötte bauen.

Bei der Gelegenheit: Damals hatte ich vom Hotelbalkon aus
auch einen Raddampfer im Herbstwetter auf der Elbe geknipst.

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: