Guten Abend,
nachdem ich mich vor kurzem hier neu vorgestellt habe, ist es jetzt Zeit für meinen ersten Beitrag, denke ich.
Nachfolgendes Projekt ist eigentlich ganz simpel und bautechnisch völlig banal - aber irgendwie doch verrückt.
Erstmal wie ich dazu gekommen bin: Ich hatte bzw. habe Unmengen an 9v Kurven und an den alten Schwellen der 12v Bahn. Vor ein paar Jahren habe ich nach selben System schon einmal einen Turm gebaut - dieser war nur recht bescheiden. Irgendwann an der Uni packte mich der Reiz - und ich wollte sehen, was noch so geht.
Naja, nun ist ein Projekt entstanden, dessen begrenzende Ressource tatsächlich mal die Decke ist - rein von den Kurven ausgehend, hätte der Turm wohl auch 7 Meter hoch werden können (bei selbiger Bauweise).
So, nun solltet ihr aber erstmal sehen, wovon ich eigentlich rede... Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte
Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren
***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/
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Hammerbilder tolle Arbeit.
Coole Idee. Solltest aber vor dem nächsten Aufbau mal mit einem Statiker über Erdbebensicherheit sprechen. Dann wird es funktionieren.
Dankeschön
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Gerne doch, wenn du einen empfehlen kannst, der kostenlos einen Rat abgibt
Grundsätzlich besteht tatsächlich der Wunsch, das ganze noch großer zu gestalten. Es wollen ja alle Kurven einmal verbaut werden.
Das wird jedoch aus Zeit - und Geldgründen erst im August realisiert.
...den Rat eines Elektrikers könnte ich ebenfalls gebrauchen, die Züge stoppen immer wieder in regen Abständen.
Ich hatte schon die Vermutung, dass es an irgendeiner Stelle zu Kurzschlüssen kommt. ...könnte aber auch ein defekter Motor sein ... oder der 12v Trafo ist überlastet...
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Hallo Traintraum,
da hast Du mich und wohl viele andere auch hier gut
überrascht. Super Idee, toll umgesetzt!
Du magst es nicht glauben, aber beim Schauen Deiner beiden
Werkstatt-Videos hatte mich am meisten der kleine Kreis mit
dem fahrenden Zug in Video 2 beeindruckt. Da dachte ich noch:
davon müsste er mehr haben ...
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Ich kann da leider nicht helfen. Gibt es keine Person aus der Bauindustrie in Deinem Umfeld?
Hallo,
wir hatten ja schonmal kurz bei den Youtube-Kommentaren das Vergnügen (Stichwort: Lange Züge bei ABSolut Steinchen)
Sehe ich das richtig, daß Du alle diese Züge mit nur EINEM 12V Trafo laufen lassen möchtest???
Ich denke da liegt das erste Problem begründet.
Die Lego-Trafos, egal ob der 9V oder der 12V, liefern jeweils nur 700 mA Strom. Das reicht im besten Fall für zwei (2!) Motoren unter Last. Bei weniger Last können es auch ein paar Motoren mehr sein, aber der Geschwindigkeitsabfall ist dann schon spürbar.
Also nicht mehr als 2-3 Züge mit einem Trafo laufen lassen, dann sollte es gehen sofern die Schienen und die Kontaktstellen zwischen den Schienen sauber sind und gut leiten.
Alternativ könntest Du auch einen stärkeren Trafo verwenden. Am einfachsten ist es, das externe Netzgerät des 9V Trafos gegen ein leistungsfähigeres zu tauschen. Die im Trafo verwendeten Bauteile sind bis 1,5 A ausgelegt. Das wäre schonmal mehr als das Doppelte des Originals. Und keine Sorge, bei Überlastung schaltet sich der Trafo ab, bis die Bauteile wieder runtergekühlt sind.
Bei meinen langen Zügen habe ich ein Netzteil mit 5 A an einem modifizierten Trafo benutzt. Das funktioniert mit Originalteilen dann nicht mehr.
Zur Statik:
Die Seitwärtsbewegung ist wirklich beträchtlich. Mich wundert ein wenig daß das überhaupt so lange gehalten hat. Da Du die Ecken zwischen den Vertikalen Säulen und den horizontalen Schienenebenen mit deiner Bauweise und mit dem Material nicht biegesteif genug wirst ausbilden können, rate ich zu Querversteifungen, sprich Diagonalen.
Falls Dir das jetzt nicht viel sagt, schau Dir mal ein X-beliebiges Baugerüst in deiner Umgebung an. Dort wirst Du immer diagonale Versteifungen finden die entweder in einem Gerüstfeld zick-zack mässig nach oben durchlaufen, oder von ganz unten bis ganz oben in einer Geraden durchlaufen. Je mehr Versteifungen, desto stabiler wird die ganze Angelegenheit. Ausserdem sollten die Querversteifungen in beide Richtungen abspannen. Eine Bildersuche mit dem Stichwort "Baugerüst" und "Aussteifung" sollte da anschauliche Ergebnisse liefern.
Viel Spaß beim tüfteln.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Abgefahren!
Mutige Aktion
Nicht nur wegen der Katze *g*
2x2 Steine über 2m übernander Stapeln gibt nicht wirklich stabilität. Die Züge entwickeln ja noch ne norme Schwungkraft, auf dem Video deutlich zu sehen wie sich der Turm nach rechts wölbt. Mit Technic Bricks bekäme mans sicher stabil hin, aber soviel zeug hat man ja nicht mal eben rumliegen
Hallo Stephan,
vielen Dank für die konstruktiven Anregungen
Mit den technischen Daten der Trafos hatte ich mich tatsächlich noch nie auseinandergesetzt.
Nach meinen Beobachtungen schafft der 9v Trafo 3 Motoren ganz solide, 4 manchmal, bei 5 ist definitiv Schluss.
Die 12v Trafos hatte ich mir deutlich leistungsstärker vorgestellt.
Da werde ich morgen auf jeden Fall noch einmal mit vorhandenem Material herumtüfteln - wenigstens einmal soll schon jeder Zug fahren.
Könntest du denn ein Produkt ganz konkret empfehlen?
By the way eine andere Frage: Hast du hinsichtlich der Lebensdauer der 9v Motoren Erfahrungen mit den 12v Trafos gemacht?
...und wenn ein Motor sich einmal abgeschaltet hat, ist das langfristig schon ein schlechtes Zeichen - oder kann es durchaus sein, dass sich dieser wieder zu 100% wiederholt und fortan noch Jahre so fährt, als wäre er nie überlastet worden? (Am letzten Wochenende habe ich diesbezüglich gleich bei mehreren Motoren erschreckende Erlebnisse gehabt - mein 7897 ICE war wohl doch etwas zu lang.)
Zur Statik: Jetzt geht es ja erstmal, hoffe ich. Bis zu 1,50m sollte sogar alles ohne doppelte Ruhepunkte/ Balancepunkte (Decke + Boden) klappen. ...sollte ich irgendwann wirklich einmal auf 5 Meter gehen, so wird's ja schon problematisch. Naja, das sollte ich wohl lieber keinen Zügen zumuten, zumal sie in dem Fall nicht auf den weichen Teppich fielen.
Viele Grüße
stephanderheld hat geschrieben:
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Das stimmt, mutig war das. ...gestern ja gar nicht mal, da war's in erster Linie naiv; aber heute wissentlich der drohenden Gefahren und in Anbetracht der 20 gebrochenen Schwellen schon gewagt.
Langfristig sollte ich das unbedingt überarbeiten, das stimmt. Gerade wenn's dann noch einmal höher werden soll; dann ist ja auch keine rettende Decke mehr vorhanden.
Die 2x2 waren einfach die billigste Lösung - so war das "Eigenbau" mit einem Einsatz von unter 90€ zu realisieren (abgesehen von den beim Einsturz beschädigten Teilen)
Nachdem ich einmal die Idee hatte, hätte mich jedoch auch nichts mehr davon abbringen können.
Ich bin gespannt, ob meine Züge die Nacht überleben.
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Das ist ja voll krass.
Aus Stabilitätsgründen würde ich die Senkrechten verkleben. Also ICH würde das machen, Du sicher nicht Aber was Du überlegen solltest sind diagonale Querverstrebungen. Dreiecke sind immer stabiler als Vierecke.
Was die Größe der Bilder anbelangt: Völlig in Ordnung. Wenn jemand ein kleineres Sichtfenster hat, werden die Bilder automatisch kleiner dargestellt.
LG,
-Rene
Navigation hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Navigation hat geschrieben:
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Hallo,
schau mal, da sind die normalen Steine mit Technic-Balken verstärkt.
Das kann man beliebig hoch bauen. Hinten siehst Du auch die diagonalen Streben.
TrainTraum hat geschrieben:
Hm... mein Gedächtins
Naja, das beweist, dass ich es mit Schiffen nicht so habe. Eine derartige Verwechselung wäre wohl in Kennerkreisen fatal.
Wie hoch war da so in etwa der Bedarf an Klebstoff? Das Kleben müsste die Bauzeit ja nochmal merklich verlängert haben, oder?
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Viele Liter. Und ja, kleben ist Mist, gerade was den Zeitaufwand betrifft. Bei Skulpturen könnte man so schön beidhändig Steine aufeinanderkloppen, immer zack zack zack zwei gleichzeitig. Wenn man kleben muss, dann wird halt der Stein erst vorsichtig aufs Klebekissen getunkt, dann vorsichtig aufgesetzt, dann der nächste Stein genommen...
LG,
_Rene
tobb
29.12.2018, 22:50
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation
Editiert von
Navigation
29.12.2018, 22:55
Navigation hat geschrieben:
tobb hat geschrieben:
Es sollte viel mehr heißen "auf über 2 m³".
Wie oben schon beschrieben, wären Technic-Elemente besser für die Stabilität geeignet.
Ich persönlich würde die Züge wohl, wie auch schon bei einigen Modelleisebahnbauern, an der Wand z.B. auf schmalen Regalen fahren lassen. Das kann dann entweder über oder sogar durch Schränke gehen.
Einen guten Rutsch und noch viel Spaß beim Bauen.
Hallo Rene,
Navigation hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Silberdrache, hallo Leute,
sylverdragon hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo TrainTraum,
TrainTraum hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Lieben Dank für die Anregung.
Ich hatte tatsächlich schon einmal auf YouTube gesehen, dass jemand seine Eisenbahn auf Regalen knapp unter der Decke hat fahren lassen. Da in das Ensemble noch eine Brücke integriert war, war ich schon fasziniert. Langfristig sicher erstrebenswert, noch lässt sich das aber bei mir nicht realisieren, da ich noch keine eigene Wohnung habe...
Insbesondere, wenn ich mich mit einer Säge den Schränken nähere, sollte ich mich äußerst unbeliebt machen.
Schon der Turm ist eher geduldet als erwünscht.
Aber für die (ferne) Zukunft definitiv eine erwähnenswerte Möglichkeit
Hinsichtlich der Technik-Elemente hätte ich auch grundsätzlich eine Idee - nur würde dann eben alles erheblich teuer, das derzeit noch nicht lohnt ... vielleicht wenn es einmal noch höher werden soll
Dankeschön, die ebenfalls.
Ich habe tatsächlich noch ein wenig zum Bauen... ein Glück :-)
Liebe Grüße
sylverdragon hat geschrieben:
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Hallo allerseits,
nachdem ich in den letzten Tagen stets das Tageslicht verpasst hatte, so fand ich heute die Zeit und den Mut, ein bisschen an den Gleisen mit Stromleitschwirigkeiten herumzutüfteln.
Sodann fahren nach über 30 Minuten anstupsen 20 9v Züge recht solide. In der einen Runde ware jedoch einfach zu viele nicht eingefahrene Kurven verbaut, sodass sich da eigentlich nichts getan hat.
So entschloss ich mich, den batteriebetriebenen Güterzug 60198 in das Ensemble zu integrieren.
Nachdem sich die Stromlast nun auf fünf Trafos verteilt, klappt auch alles deutlich besser.
In dem Zusammenhang eine neue Erkenntnis:
Vier scheint eine restriktive Zahl zu sein...
Bis zu vier Motoren kann ein 9v Trafo anscheinend länger - und recht solide betreiben - ab dem fünften wird alles deutlich langsamer.
Ein 12v Trafo kann offenbar kurzfristig auch 6 Züge am laufen halten, jedoch bekommt es ihm nicht gut - alle haben ähnlich reagiert - nämlich nach etwa 4-5 Minuten angefangen die Stromversorgung nur noch Schubweise zu liefern.
Eines noch zum Trum:
Er steht und hält. Zwei Tage und Nächte war er voll bestückt, ohne dass sich etwas negativ verändert hätte.
Wenngleich er ordentlich wackelt - insbesondere dann, wenn *nur* in der Mitte Züge fahren, so gleichen die Fixpunkte oben und unten das recht sicher aus.
Direkt unter der Decke können die Züge schnell fahren, ohne dass etwas wirklich nennenswert wackelt.
Fazit: Insgesamt war das für mich durchaus mal ein lohnenswertes und zugleich interessantes Projekt.
Nochmal alle Züge in Aktion - mit Detailaufnahmen...
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Hallo, das sieht schon beeindruckend aus. Und wenn ich Eisenbahner wäre, was ich nicht bin, dann könnte ich mit deinen Erkenntnissen auch wirklich was anfangen. So ist der Turm einfach beeindruckend.
Zwei Sachen.
Interessant wäre auch mal eine Aufnahme des Turms mit Stativ, damit man das Wackeln des Turmes und nicht der Kamera sehen kann.
Und cool wäre auch mal Züge in verschiedene Richtungen fahren zu lassen bzw alle auf genau die gleiche Geschwindigkeit einregeln.
In diesem Sinne: Schranken hoch und Motor an. Komm gut ins Neue Jahr
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Hallo Traintraum,
danke für das "Nachbessern" und das Video.
Einen Wunsch hätte ich noch: Kannst Du mal die
Kamera auf den Fussboden mitten in den Turm legen
und dann filmen? Das stelle ich mir interessant vor.
Und vielleicht dann auch das gleiche im abgedunktelten
Zimmer, wobei mit Strahlern oder Taschenlampen die
fahrenden Züge zu Schattenwerfern werden.
Für alle Betrachter: Wenn man bei Youtube die
Geschwindigkeit auf 2-fach stellt, sieht es
noch interessanter aus.
Allen alles Gute für 2019,
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Matthias und Frohes Neues!
Leider etwas verzögert folgt nun das Video - im ersten Teil auf dem 10247 (Riesenrad), welches ein ganz passables Stativ abbildet.
Ist mir immer wieder aufgefallen - meine Hände sind offenbar nicht die ruhigsten.
Schade, dass du kein Eisenbahner bist - dennoch ja umso mehr ein Grund zur Freude über das Lob!
Verschiedene Richtungen hatte ich m.E. bereits realisiert - jedoch mehr so im Zufallsprinzip.
Eine Fahrt in selber Geschwindigkeit dürfte schwer umzusetzen sein - ich habe ja fünf Trafos, welche alle unterschiedlich stark belastet sind (bedingt durch zu wenige Anschlusskabel) - ferner variieren die Züge in der Länge ein wenig.
Anbei das Video - im zweiten Teil die Anregung Ingos, welche durchaus sehr hochwertig war. (Handy unten im Kreis filmend)
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Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
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Hallo Ingo,
frohes Neues erstmal!
Leider etwas verzögert habe ich deine Anregung umgesetzt.
Das Ergebnis hat mich tatsächlich überrascht - es scheint mir sehr vielversprechend.
Im Video im zweiten Teil ab 3:31 zu sehen.
Variiert habe ich mit Belichtung und Position des Handys, das Bild dürfte also auch ab da noch durchaus variieren.
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Hallo nochmal,
um mir die Kapazität für neue Projekte zu schaffen, habe ich den Trum nun mehr oder minder kontrolliert rückgebaut.
Zunächst stellte ich die Züge von den Gleisen und entfernte die Stromkabel.
Anschließend bestückte ich den Trum mit diversen Lego Duplikaten ... im nächsten Schritt entfernte ich die Fixierungsstücke zur Decke.
Nun galt es, den Trum wieder in Schwingung zu setzen, welche jetzt ja erheblich schlechter neutralisiert wurde. Hierzu musste der Trum doch wieder mit original Lego Eisenbahnmaterial bestückt werden. (Lok aus 4559 mit einem Wagen auf 60197 & 4560, welcher leider ziemlich demoliert wurde bei dem Geschehen...)
So, es ist Zeit, die Worte zu visualisieren:
Video: (Leider ohne Ton und in doppelter Geschwindigkeit - jedoch bietet YouTube ja die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit zu reduzierten)
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Hallo TrainTraum,
das ist ja jetzt wirklich ein Supervideo. Wie es sich
"hoch"schaukelt und bei Sekunde 25,8 alle Energie entlädt.
Viel eindrucksvoller als Bauchtanz
Zu den kaputten Schwellen: Die solltest Du nicht entsorgen.
Es gibt hier im Forum welche, die so etwas in ihre MoCs einbauen
oder sonstwie tolle Sachen damit treiben.
Thumbs up, Ingo.
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Toll wäre es gewesen wann der obere Teil hinten in de Flachbildschirm gekracht wäre.
Steinemnn
Hallo,
ich bin eigentlich ganz froh, dass dem nicht so war - ansonsten wäre ja ggf. ein recht erheblicher Schaden entstanden.
Rein theoretisch hätte das natürlich auch passieren können.
Ich denke jedoch, erstmal werde ich das nicht wiederholen - die Steine werden davon ja auch nicht besser.
LG
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Hallo Ingo,
danke für das Feedback
Das freut mich!
Ich hatte sowieso nicht vor, die zu entsorgen - ich habe schon einen Karton angefangen - teilweise brechen jene ja sogar schon, wenn man Schienen auf und abbaut.
(12v Schienen der 80er haben ja eine Einrichtung, in die die Wiederharken der 12v Schwellen greifen)
Liebe Grüße
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Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Steinemann hat geschrieben:
Die Äktschn.