TrainTraum
28.12.2018, 20:16

+25Train-Tower - oder wie man 21 Züge auf nur 1m² fahren lässt... + Horrorszenario

Guten Abend,

nachdem ich mich vor kurzem hier neu vorgestellt habe, ist es jetzt Zeit für meinen ersten Beitrag, denke ich.


Nachfolgendes Projekt ist eigentlich ganz simpel und bautechnisch völlig banal - aber irgendwie doch verrückt.


Erstmal wie ich dazu gekommen bin: Ich hatte bzw. habe Unmengen an 9v Kurven und an den alten Schwellen der 12v Bahn. Vor ein paar Jahren habe ich nach selben System schon einmal einen Turm gebaut - dieser war nur recht bescheiden. Irgendwann an der Uni packte mich der Reiz - und ich wollte sehen, was noch so geht.

Naja, nun ist ein Projekt entstanden, dessen begrenzende Ressource tatsächlich mal die Decke ist - rein von den Kurven ausgehend, hätte der Turm wohl auch 7 Meter hoch werden können (bei selbiger Bauweise).

So, nun solltet ihr aber erstmal sehen, wovon ich eigentlich rede... Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte


[image]


[image]


[image]



***sind die Bilder zu groß? Falls ja, wie könnte man jene verkleinern?***

In Bewegtbild:

(recht laut)


Inwiefern ist nun die Wohnungsdecke die rettende Ressource?

[image]



2,30 Meter komprimiert auf wenige Centimeter... (Mitsamt Zügen wie der Santa Fee)

So war ich heute doch etwas zittrig - mir kam beim erneuten Aufbau alles viel wackeliger vor - (ist mir deutlich mehr aufgefallen)

Ich habe mich sogar getraut, die 10133 nach ganz oben zu stellen - jedoch nicht im Fahrbetrieb.


Naja, die Decke scheint die Energie bzw. die Schwingung ganz adäquat aufzunehmen. Gestern bewegte sich der obere Bereich noch enorm, heute ist jener ganz ruhig.

Ungeachtet dessen kommt es im mittleren Segment zu Schwankungen von deutlich mehr als 1cm.

Warum nicht alle Züge fahren: Einige Gleise hatte ich vorher noch nie genutzt - die hätten also erst vorher noch eingefahren werden müssen; ist so leider etwas schlecht. Durch den Einsturz sind die "schlechten" Kurven nun leider überall verstreut.


Demnächst werde ich den Turm ggf. noch einmal zu einem Spiral - Doppelturm umbauen. (Dafür jedoch müsste der Weihnachtsbaum wohl weg)


Soweit erstmal dazu.

Jetzt geht's wieder ans Gebastele; ich hoffe, dass der Trum nicht erneut unkontrolliert (d.h. mit Zügen) zusammenbricht.


Danke für's Leben & Kommt gut ins neue Jahr


Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Gesamter Thread: