Carsten_P
26.12.2018, 12:26

Modell-/Setnummer gesucht

Hallo Community,

ich hatte das große Glück, ein schönes Lego-Konvolut erwerben zu können. Papa (ich) versucht nun zu rekonstruieren, Sohnemann erfreut sich in den kommenden Jahren dann (hoffentlich) an den jeweiligen Sets.

Nachdem nun die erkennbaren Sets wieder rekonstruiert sind, geht es an die Detektivarbeit. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, einige "Aufbauten" Modell-/Setnummern zuordnen zu können. Danke vorab für Eure Hilfe!

[image]



P.S.: Frage an die Erfahrenen hier:

Ich habe noch mehrere Fotos, alle in einen (diesen) thread oder neue threads aufmachen? Danke!

Gruß, Carsten



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carsten_P
28.12.2018, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hallo Thekla,

das spiegelt ja genau mein Problem wider. Ich kenne die genauen Bezeichnungen einfach nicht, dafür bin ich vllt schon zu alt Für mich ist ist die "dish decorated" bis vorhin die graue Sat-Schüssel mit Aufdruck gewesen. Nun weiß ich, dass diese Form dish genannt wird, den Weg der Suche über bricklink habe ich mir auch schon erarbeitet. Zukünftig werde ich dies sicherlich nutzen. Leider habe ich aber noch viele, eindeutige Teile, deren Bezeichnung ich nicht weiß.... Ich könnte hier noch zu mindestens 15-20 Einzelteilen Fragen stellen und könnte dann die Rückwärtssuche nach dem Set selbst betreiben. Aber wenn es am Anfang schon hapert.... Folglich müsste ich die Einzelteile posten und fragen "Wie heißt dieses Teil?" Kann ich natürlich auch machen, wenn das hier bei den Pros der favorisierte Weg ist. Denn klar: Niemand mag Faule, denen man LMGTFY erklären soll...

Und natürlich will und erwarte ich nicht, dass sich irgendjmd auf die Suche für mich macht. Wer das so sieht, ignoriert meinen post sicherlich und hoffentlich. Bei meinen bisherigen Fragen ging es mir eher darum, dass Menschen, so wie Ralf u.a. zum Beispiel (so mein Eindruck), die Aufbauten einfach (er)kennen und recht schnell sagen können: "Hey, das ist die und die Setnummer" Das hilft mir dann schon ungemein. Dafür meinen Dank!

Gruß, Carsten



Lok24
28.12.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

+1Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hallo,

Carsten_P hat geschrieben:

das spiegelt ja genau mein Problem wider. Ich kenne die genauen Bezeichnungen einfach nicht, dafür bin ich vllt schon zu alt Für mich ist ist die "dish decorated" bis vorhin die graue Sat-Schüssel mit Aufdruck gewesen. Nun weiß ich, dass diese Form dish genannt wird, den Weg der Suche über bricklink habe ich mir auch schon erarbeitet.

Na dann. Mir schien das anfangs auch völlig aussichtlos, da Teile zu finden.

Tip 1:
Das hier bookmarken als Einstiegsseite!
https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P
Da sind sie alle(!).

Tip 2:
Und dann kannst Du das hier unten mal durchprobieren, jeweils als "Thumbnail gallery" darstellen,
dann bekommst Du langsam ein Gefühl dafür , wie was heißt, gerade bei Slopes, Wedges, Tiles , und die meisten gibt es in round, modified, decorated

Hier sind mal ein paar zum Testen:

Aircraft (64)
Antenna (14)
Bar (53)
Baseplate (84)
Bracket (21)
Brick (82)
Brick, Arch (33)
Brick, Modified (124)
Brick, Round (50)
Cockpit (33)
Cone (22)
Dish (19)
Door (91)
Fence (23)
Hinge (120)
Hose (25)
Plant (28)
Plant, Tree (46)
Plate (43)
Plate, Modified (155)
Plate, Round (48)
Slope (77)
Slope, Curved (29)
Slope, Inverted (22)
Technic (226)
Technic, Axle (34)
Technic, Brick (60)
Technic, Connector (101)
Technic, Disk (95)
Technic, Gear (68)
Technic, Liftarm (51)
Technic, Liftarm, Decorated (384)
Technic, Link (14)
Technic, Panel (51)
Technic, Pin (18)
Technic, Plate (12)
Tile (21)
Tile, Modified (42)
Tile, Round (12)
Tire & Tread (98)
Turntable (65)
Vehicle (173)
Vehicle, Mudguard (34)
Wedge (59)
Wedge, Plate (66)
Wheel (206)
Window (131)
Windscreen (109)



Carsten_P gefällt das


Thekla
28.12.2018, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

+3Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hi Carsten,

so, wie Du es gemacht hast, ist es ja auch völlig in Ordnung, mich nervt es nicht im geringsten.

Aber , wie ich schon schrieb, kommst Du, früher oder später, eh nicht drum herum, Dich mit BL vertraut zu machen.
Spätestens, wenn Du fehlende Teile benötigst.

Deswegen ist es zwar anfangs mühsamer, aber langfristig wirksamer.

Und, wie ich ebenfalls schrieb, wenn Du keine Ahnung hast, wie etwas heißt oder wo es zu finden ist: Frag!

Und komm mir nicht mit "zu alt", man ist nie zu alt.

Rollator-Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Carsten_P , honk3215 , JuL gefällt das


Turez
28.12.2018, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

+2Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hallo,

hier die noch fehlenden weiteren Sets:
https://brickset.com/sets/70733-1/Blaster-Bike
https://brickset.com/sets...rzan-s-Gorilla-Striker (hierzu gehört auch das Kleinteil mit dem Drehteller oben links)
https://brickset.com/sets...kin-s-Jedi-Interceptor
https://brickset.com/sets...r-Wars-Advent-Calendar
https://brickset.com/sets...aul-s-Sith-Infiltrator (jetzt doch )
https://brickset.com/sets/75021-1/Republic-Gunship
https://brickset.com/sets/70754-1/ElectroMech

Von mir aus kannst du gern weiter fröhlich Fragmente posten, ich liebe es, die Sets dazu herauszuknobeln (und lerne die dabei teils selbst erst richtig kennen).
Tipp für markante Einzelteile oder kleine Gebilde: Alle nebeneinander liegend in einem Bild fotografieren und per Paint o.Ä. eine Nummerierung hinzufügen. Dann kann die Lösung hier leichter zugeordnet werden. Und es passen übrigens mehrere Fotos in einen Beitrag.

Gruß
Jonas



Navigation , Carsten_P gefällt das


Cran
28.12.2018, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

+1Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hm, ist doch ein anderes Cockpit - dürfte der Jedi Interceptor sein.

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Carsten_P gefällt das


Carsten_P
29.12.2018, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carsten_P
29.12.2018, 13:26

Re: Modell-/Setnummer gesucht

Na dann. Mir schien das anfangs auch völlig aussichtlos, da Teile zu finden.

Tip 1:
Das hier bookmarken als Einstiegsseite!
https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P
Da sind sie alle(!).

Tip 2:
Und dann kannst Du das hier unten mal durchprobieren, jeweils als "Thumbnail gallery" darstellen,
dann bekommst Du langsam ein Gefühl dafür , wie was heißt, gerade bei Slopes, Wedges, Tiles , und die meisten gibt es in round, modified, decorated

DANKE dafür... allerdings... ich sterbe... ist ja riesig



Carsten_P
29.12.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Carsten_P
29.12.2018, 13:27

Re: Modell-/Setnummer gesucht

hier die noch fehlenden weiteren Sets:
https://brickset.com/sets/70733-1/Blaster-Bike
https://brickset.com/sets...rzan-s-Gorilla-Striker (hierzu gehört auch das Kleinteil mit dem Drehteller oben links)
https://brickset.com/sets...kin-s-Jedi-Interceptor
https://brickset.com/sets...r-Wars-Advent-Calendar
https://brickset.com/sets...aul-s-Sith-Infiltrator (jetzt doch )
https://brickset.com/sets/75021-1/Republic-Gunship
https://brickset.com/sets/70754-1/ElectroMech

Von mir aus kannst du gern weiter fröhlich Fragmente posten, ich liebe es, die Sets dazu herauszuknobeln (und lerne die dabei teils selbst erst richtig kennen).

Der HIT in Tüten! Alles Volltreffer!

Wie erkennst Du die nur, wenn Du nur Innenteile siehst?

Ich freu mich, ich kriege gerade so Licht ins Dunkle - und ja, komme gerne darauf zurück und poste noch etwas.



Lok24
29.12.2018, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

+1Re: Modell-/Setnummer gesucht

Aloha,

nein, das sieht nur so aus

Wie gesagt, über die empfohlene Startseite einsteigen.
Und dann einfach mal, ohne was zu suchen, ein Thema anschauen.
Slopes! z.B.
Das hat sechs Gruppen, und wenn man reinschaut sieht man auch warum.
Glaube mir, man gewöhnt sich dran.
Aber nicht an einem Tag.....



Carsten_P gefällt das


Turez
29.12.2018, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten_P

Editiert von
Turez
29.12.2018, 15:18

+2Re: Modell-/Setnummer gesucht

Hallo,

Carsten_P hat geschrieben:

Der HIT in Tüten! Alles Volltreffer!

Wie erkennst Du die nur, wenn Du nur Innenteile siehst?

naja, mit einigen Jahren Erfahrung weiß man, welche Teile und Farben eher selten sind. Also schaue ich über BrickLink, welche Sets für so ein Teil infrage kommen. Im besten Fall sehe ich das Fragment dann schon auf dem Setbild. In weniger deutlichen Fällen prüfe ich manuell ein paar Inhaltslisten (Inventories) nach weiteren Teilen (noch besser zur Absicherung sind Aufkleber) oder benutze die "Item Appearance"-Funktion. Dort können bis zu drei Teile eingegeben und dann passende Sets angezeigt werden. Allerdings braucht es dafür natürlich die Teilenummern, d.h. für Neueinsteiger ist diese Funktion auch nicht optimal. Wenn immer noch Unsicherheit herrscht schaue ich in die Online-Bauanleitung des möglichen Sets. Die sind auch über Brickset abrufbar, das geht schneller als über die offizielle Kundendienstseite. (Brickset ist die umfangreichste Online-Setdatenbank mit vielen Zusatzinfos. Meine Links führen dorthin, bei jedem Eintrag findest du unter dem Bild den Reiter "Instructions", falls noch nicht gesehen.) Zeitaufwand pro Set sind damit ca. zwei Minuten, selbst wenn ich das gesuchte Set noch nie genauer beachtet, geschweige denn in der Hand gehabt oder selbst gebaut habe. Aber wie gesagt spielt die Erfahrung hinsichtlich seltener Teile, Teilebezeichnungen und BrickLink hier eine große Rolle und es ist völlig klar, dass das für Neueinsteiger zunächst extrem komplex aussieht und sicher nicht in fünf Minuten zu lernen ist. Mir ging es zu Beginn auch nicht anders.

Gruß
Jonas

Edit: Link korrigiert.



Thekla , Carsten_P gefällt das


Carsten_P
02.01.2019, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+3Re: Modell-/Setnummer gesucht

Danke für die Tipps und frohes Neues noch!

Ich kann jetzt mit den Tipps und den bisherigen Hinweisen erstmal weiter bauen (der Tie-Fighter steht schon) bzw. recherchieren. Ihr habt mir sehr nett geholfen und vllt habe ich ja später nochmal eine Kopfnuss für Dich, Jonas!

Gruß, Carsten



railtobi , Matze2903 , Turez gefällt das


Gesamter Thread: