Lactobacillus
26.12.2018, 19:35

Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo, Hoffe ich bin huer im Unterforum richtig. Unsre Kids bekamen den EV3 zu Weihnachten. Soweit ist alles gut nur zeigt uns die Software beim Kurve fahren die Richtung falsch herum an. wenn wir rechts fahren programmieren fährt der EV3 nach links ubd umgekehrt. Ist da was falsch angeschlossen oder muss man anderstrum denken wäre aber für die kids schwer.



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.12.2018, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Lactobacillus hat geschrieben:

jo werde es heut abend mal angehen da sind die Kids bei Oma

Ja, so ist das mit LEGO



Lactobacillus
27.12.2018, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Baue eigentlich gerne Lego hab auxh den Schaufelradbagger gebaut.

Was ist denn so ein EV 3 Projekt wo die Kinder a staunen aber auch gefordert sind? Muss dazu sagen Kinder sind 11 und 7 da muss man schon helfen mitunter. Mein ziel war es zu beginn jetzt dass sie zusammen was erarbeiten und den Roboter einen Parcour abfahren lassen mal ohne Sensoren.



Lok24
27.12.2018, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

Lactobacillus hat geschrieben:

Was ist denn so ein EV 3 Projekt wo die Kinder a staunen aber auch gefordert sind?

Eigentlich die von LEGO mitgelieferten, die halten ja für jedes der fünf Modelle Herausforderungen bereit, die erklärt und bei Bedarf auch gelöstwerden.

Lactobacillus hat geschrieben:
Muss dazu sagen Kinder sind 11 und 7 da muss man schon helfen mitunter. Mein ziel war es zu beginn jetzt dass sie zusammen was erarbeiten und den Roboter einen Parcour abfahren lassen mal ohne Sensoren.
Oh. Das würde ich mir nicht zutrauen. Woher soll der arme Kerl wissen, wo er ist?
(Du hast hoffentlich den Karton noch, wo der Parcours drauf ist?)

Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, ausser dass Kinder auch von "Nicht-Robotern" fasziniert sind.
Hier ist mal eine Maschine, mir ich im letzten Jahr auf Tour war:


Da haben mir die kinder erklärt, wie das Programm funktioniert....

Grüße

Werner

Andere Modelle:
https://www.1000steine.de...amp;id=392181#id392181



Lactobacillus
27.12.2018, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Ja den Parcour hab ich noch. jetzt am Anfang gehts da erstmal ums kennenlernen später solls dann mal anspruchsvoller werden. So siehts das Buch auch vor. glaub solangsam dem EV3 sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Im Legoland gings damals los hab da mit meiner Tochter einen Marsrover bedient der Auf der Marslandschaft Wasser finden musste. das hat mich damals fasziniert habe aber damals den Fehler gemacht und den Boost gekauft wegen dem Alter der Kinder aber das ist kein Vergleich



Lok24
27.12.2018, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

man kann schon einiges damit machen, ich hatte schon mal vier Bricks gekoppelt....

Leider baut immer alles auf den Robotern auf. Das ist recht komplex.
Mein Sorter z.B. ist viel einfacher zu bauen und das Programm sehr übersichtlich.

Ja, boost ist in der Beziehung ganz anders, aber auch ein anderes Preissegment.

Jedenfalls den großen und kleineren Kindern bei Euch viel Spaß damit.



Lactobacillus
27.12.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Der Sorter sieht echt toll aus. gibts da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Reicht mir da das Basispaket überhaupt du schreibst ja in einem anderen thread dass in einigen Modellen 1 Zusatzmotor genutzt wurde.



Lok24
28.12.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
28.12.2018, 10:47

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

der vierte Motor wird nur beim Parkhaus verwendet und da auch nur für die Schranke.

Nein, ein Anleitung zum Sorter gibt es nicht.
Aber genau das ist die Herausfroderung beim EV3: Aufgaben stellen, in Teilprobleme zerlegen, die lösen und dann zum ganzen zusammenfügen.

Also:
Motor (egal welchen) auf einer Grundplatte befestigen
Achse dran, Zahnrad drauf, Kette drum, zweites Zahnrad am Ende. Fertig.
Programmteil "Kette" testen.

Farbsensor irgendwie über dem Band befestigen.
Auslesen, Farbe erkennen (warum werden keine schwarzen Steine sortiert?)
Die Farbe kann man über Sprachausgabe auch ansagen lassen, entsprechende Dateien sind dabei.
Programmteil "Farbe"testen.

Motor für den Schieber anbauen.
Wie bekomme ich eine Drehbewegung in eine lineare?
Bei mir mit einer Zahnstange, aber das geht auch mit einem Pleul.
Der Motor macht z.B. genau eine Umdrehung, dann fährt der Schieber vor und zurück.
Programmteil "Schieber" testen.

Und jetzt alles zusammen.
Wann muss der Schieber betätigt werden?
Kleiner Tip:
man kann das Band anhalten, wenn der Stein drunterliegt.
Und dann je nach Farbe eine bestimmte Strecke, also Anzahl Umdrehungen, das Band bewegen, anhalten, Schieber, Band weiterlaufen lassen.

Experimentieren.



Lactobacillus
28.12.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Jo experimentieren werde ich ) Mit dem Mindcuber hats bisher gut geklappt allerdings kam bisher immer Scan Error hoffe mal das es daran liegt dass auf einem Weissen Quadrat das Logo aufgedruckt ist. werde da heut nach der Arbeit weiter testen ubd das feld mal weiss abkleben.



Lok24
28.12.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

na, da gibt es eine ausführliche Beschreibung:
https://mindcuber.com/min...indcub3r.html#Scanning



Lactobacillus
28.12.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

jo wie gesagt muss da nach der Arbeit weiter experimentieren



Gesamter Thread: