LegoLars98
27.12.2018, 23:47

Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Hallo alle zusammen

Ich benutze seit geraumer Zeit die Wanted-List-Funktion von Bricklink um zuneige gehende Steine
zu sammeln und in regelmäßigen Zeitabständen nachzukaufen.

Bisher habe ich fast immer die "Buy all" zusammen mit der "Auto-select Store" Funktion genutzt um die Wanted-List abzuarbeiten,
allerdings bereiten mir die Funktionen in letzter Zeit einiges Kopfzerbrechen.

Aktuell habe ich ca 30 Positionen in der Liste.
Die "Buy all" Funktion schlägt mir dabei vor in den Stores 'A','B' und 'C' zum Preis von 110 Euronen zu bestellen. So weit, so gut.

Wenn ich allerdings eine Weitere Position (100x 2x2 Dachschrägen) hinzufüge Schlägt mir Bricklink auf einmal vor,
für Glatte 145€ Gesamtsumme bei zwei komplett anderen Stores zu bestellen, und das obwohl Store 'A' aus der ursprünglichen Liste
genau dieses Teil in mehr als ausreichender Menge vorrätig hat.

Nun zur Frage: Gibt es Einstellungen in der Wanted-List die ich vergessen habe? Verstehe ich das ganze System falsch? Gibt es generell
bessere Tools als die Bricklink-Wanted-List?

Es geht mir nicht darum Haarspalterei zu betreiben und um jeden Cent zu feilschen, die Storebetreiber wollen ja auch von etwas leben,
der Hintergedanke ist nur das ja prinzipiell jede der bereits in der Wanted List stehenden Positionen den gleichen Effekt wie die neu
hinzugefügten 2x2-Schrägen haben kann und Bricklink mir unnötigerweise Stores für 100€ Vorschlägt wenn es auch für 60 ginge... (Übertrieben ausgedrückt).

Vielleicht hat sich ja schon jemand anderes mit dem Thema auseinandergesetzt und kann mir Tipps geben.

Viele Grüße,
Lars



HerosDA
28.12.2018, 04:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Da hänge ich mich mal dran , das hab ich bis heute nicht verstanden
ist zwar schön das "buy all" knopf allerdings kommen da manchmal echte Mondpreise by raus und bisher hab ich immer alles manuell gesucht für weniger Geld



Thomas52xxx
28.12.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Ich arbeitet immer noch mit der klassischen Wanted-List. Wohl nicht zu unrecht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
28.12.2018, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Editiert von
Lok24
28.12.2018, 10:17

Re: Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Hallo,

ich konnte das beobachten, wenn die Stores die 100 Teile nicht in einem Lot haben, sondern in mehreren.
Die bekommt der Algorithmus dann nicht mehr zusammen.

Ich nutze immer noch parallel Brickficiency.

https://github.com/Windmi...rickficiency2/releases

Bei meiner derzeitigen WL ergeben sich bei BL 4,28, bei BF 3,96.
Beim selben Store.
oder:
BF 3 store solutions 17,88
BF 4 store solutions 13,39
BL 4 stores, 14.55

Brickficiency braucht länger, aber man kann es besser einstellen.


Grüße

Werner



Mylenium
28.12.2018, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Die Funktion scheint immer zu versuchen, den Store zu finden, der die Stückzahl genau passend hat. Ich würd's mir einfach manuell zusammensuchen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


schaeng
29.06.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

+1Re: Frage zur automatischen Kaufoption der Bricklink Wanted List

Ich habe jetzt nach sehr langer Abwesenheit mal wieder bei Bricklink bestellt und u.a. diese für mich neue Funktion "Buy All" gesehen. Nachdem ich das mal bei einer kleinen Wanted-Liste ausprobiert hatte, dachte ich, toll, macht alles viel einfacher.

Jetzt wollte ich eine andere, größere Wanted-Liste "abarbeiten" und stelle fest, daß die nach der Auswahl der Shops angezeigten Teilkaufpreise in der Liste teilweise sehr stark vom individuellen tatsächlichen Einkaufswagen abweichen.

Als einfaches Beispiel: die Bestellung bei Shop "B" soll in der Listenvorschau einen Warenwert von 50 Euro haben, gehe ich dann in den Warenkorb des betreffenden Shops, erhalte ich plötzlich einen Warenwert von 90 Euro.
Ich war da erstmal ziemlich irritiert, bis ich mir den Warenkorb dann mal ganz genau angesehen habe und dabei im Wesentlichen 2 Punkte (die aber zusammenhängen) festgestellt habe.
Nehmen wir an, ich wollte 10x Teil xyz kaufen; dieser Händler hat dieses Teil aber nur in Stückelungen von 25 Stück.
Anstatt 10x erhalte ich nun 10x25=250 Stück des Teils im Warenkorb.
Anderes Beispiel: ebenfalls 10x Teil xyz; der Händler bietet dieses Teil in Stückelungen von 25 oder 50 Stück (zu etwas geringerem Stückpreis) an.
Resultat: in meinem Warenkorb befinden sich nun 10x25=250 und 10x50=500, also insgesamt 750 Stück (ich wollte eigentlich nur 10...).

Der Algorithmus dieser Funktion scheint mit solchen Angebotsstaffelungen nicht klar zu kommen - geschweige denn mit einfachen Randbedigungen wie Mindestbestellwert.
So sehr ich mich am Anfang über diese neue Funktion gefreut hatte, umso mehr ärgere ich mich nun über sie.

Dann habe ich mal auf den Button "Easy Buy" gedrückt und festgestellt, daß die Abweichungen dort noch viel größer sind. Vor allem werden dort anscheinend keine Einkaufspräferenzen berücksichtigt, ich möchte z.B. nur bei deutschen Shops kaufen, erhalte aber fast nur Listen von ausländischen Shops - und diese dann wie gesagt noch mal wesentlich teurer, als wenn ich über die Funktion "Buy All" gegangen wäre.

Fazit: Die beiden Funktionen scheinen unterschiedlich zu arbeiten, haben einige Fehler und sind m.E. nur mit äußerster Vorsicht zu genießen (wobei man hier von "Genuß" nicht mehr reden kann, ich erwarte von solchen Funktionen, daß sie das Einkaufen einfacher machen und nicht in zusätzlicher Arbeit ausarten).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab (und gibt es immer noch) externe Programme, die den Bestellvorgang bei Bricklink vereinfachen und optimieren.
Welche gibt es und wo findet man die?
Und vor allem, arbeiten sie besser als die bei Bricklink implementierte Funktion?



Heather gefällt das