TrainTraum
25.12.2018, 14:23

+6(Wieder-)Vorstellung eines Eisenbahnverrückten (und kleine Impression der Sammlung (YouTube))

Zunächst einmal frohe Festtage und ein herzliches Hallo!

Aufgrund derer habe ich endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit, sodass ich endlich mal wieder dazu gekommen bin, mich ein wenig mehr mit meiner Sammlung zu befassen.

Im Rahmen dessen sind auch ein paar Videos entstanden. (Siehe weiter unten)


Vorher sollte ich wohl noch ein paar kurze Worte zu meiner Person verlieren:

Ich bin männlich, 20 Jahre alt und seit ein paar Monaten dualer Student, was durchaus recht bivalent ist - nun habe ich viel weniger Zeit für meine Sammlung; dafür wächst jene seit neustem wesentlich schneller...


Gebürtig eher aus dem Norden stammend werde ich zumindest die nächsten drei Jahre primär im mittleren Teil des Landes (in der Nähe von Köln) anzutreffen sein.

Soweit zu mir. Noch ein paar Worte zu meinem aktuellen Legostand bzw. der Planung...


Eines meiner Ziele ist es, alle Züge zu besitzen, die Lego je produziert hat - (Außer jene der Duplo Serie ) da bin ich auch auf einem gang guten Weg.

Überdies liegt mein Interessenschwerpunkt auf den Modularen Gebäuden oder den exklusiven Modellen (also eben alles was teuer ist...)
...ansonsten (also würde ich mich nur auf die Züge fokussieren), so würde mir ja auch einiges entgehen! (u.A. bautechnisch, wie ich auch heute beim Bau des 10259 (winterlicher Bahnhof), festgestellt habe.

Allmählich, das heißt, wenn ich wirklich alle Züge, die lego je herausgebracht hat, habe, das heißt so im April/ Mai geht es dann auch endlich an Eigenbauten. (Primär im Bereich Eisenbahn...) (geplant seien u.A. Schnellzüge wie der TGV, Thalys, Railjet - aber auch Klassiker wie BR 141 oder V200 oder die Intercityzüge oder der Trans Europ Express - mal schauen, wie - bzw. wann das alles was wird.

Nächstes Weihnachten sollte meine Sammlung um einiges interessanter sein, hoffe ich.


Nun ein "Beweis", dass ich auch wirklich Züge sammle:






Naja, wenn ich alles so in der Halle sehe, denke ich, ich habe viel zu wenig... das sind, bis auf die 12v/4,5v und einige nur einmal aufgebaute Züge, nämlich leider schon alle... Ja, 1200 Geraden wären auch besser als 400... das sollte bis Weihnachten nächsten Jahres aber eng werden...


Noch eines: Ich gebe tatsächlich quasi jenen Euro, der sich zu mir verirrt, für Lego aus.

Darin wurde ich durch letzte Erfahrungen wieder erheblich bestätigt:
Von den 134€ die ich über die letzten 4 Monate in einen ETF investierte, sind nur noch 118€ nach aktueller Wertstellung erhalten... (rechnet man die Gebühren ein, sind sogar nur noch 100€ verblieben) ... da "investiere" ich lieber weiter in Lego, da weiß ich wenigstens, was ich habe - und ein Totalverlust sollte i.d.R. ausgeschlossen sein


Ich bin gespannt, was noch so kommt...


Viele Grüße!


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Dirk1313 , JuL , Turez , IngoAlthoefer , mcjw-s , Sofela gefällt das (6 Mitglieder)


martin82
26.12.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: (Wieder-)Vorstellung eines Eisenbahnverrückten (und kleine Impression der Sammlung (YouTube))

Willkommen hier!
Bei solchen Radien (sieht nach Geraden mit leichtem Versatz gebaut aus) wirken die meisten Waggons allerdings sehr winzig.
Meiner Meinung nach solltest du weniger versuchen alle LEGO Train Sets zu kaufen, sondern lieber das vorhandene Material etwas modifizieren.
Grüße
Martin


[image]


TrainTraum
27.12.2018, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: (Wieder-)Vorstellung eines Eisenbahnverrückten (und kleine Impression der Sammlung (YouTube))

Guten Morgen Martin,

vielen Dank für's Feedback

Da hast du grundsätzlich mit beidem Recht. Eigenbauten sind durchaus reizvoller als die einfachen Sets, jedoch möchte ich, wo ich gerade so kurz vor dem Ziel stehe, die letzten Stücke schon noch in meine Sammlung bekommen. Das schließt ja das Entstehen von MOCs nicht aus.


Was das Filmen angeht, so bin ich da vielleicht auch ein wenig unprofessionell herangegangen. So ist's tatsächlich leider etwas überdimensioniert.

...ich wollte das einfach mal ausprobieren; insbesondere was die schnellen Geschwindigkeiten angeht, ist es durchaus von Vorteil, auf Kurven zu verzichten. (Wegen der Gefahr zu entgleisen und wegen der weitaus geringeren Reibung.

Ein Wagen, welcher einmal richtig in Fahrt ist, (vorausgesetzt, dessen Räder sind im einwandfreien Zustand) rollt noch gut 10 Meter eigenständig weiter; in Kurven käme er nach einem Meter schon zum stehen.


Naja, so schnell wird sich das sowieso nicht wiederholen, erstmal geht es heute an den Abbau. (Ich möchte meine Züge ja gerne wieder bei mir, frei zugänglich haben)



Viele Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


IngoAlthoefer
27.12.2018, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: (Wieder-)Vorstellung eines Eisenbahnverrückten (und kleine Impression der Sammlung (YouTube))

Hallo TrainTraum,

danke für Deinen Beitrag und die verlinkten Videos.
Durch das gelbliche Licht in der Werkstatt gefallen
mir die Videos gut.

Hier im Forum hast Du mit Deinem Beitrag nicht so viel
Begeisterung ausgelöst, weil die meisten in erster Linie
eigene Modelle bauen (was auch viel Spass macht).

Vielleicht gefällt Dir, was im folgenden Link steht,
ein 9-Volt-Weltrekord-Fahrversuch von 2013:
https://www.1000steine.de...amp;id=294081#id294081
Damals hat mich der Bericht von Robert sehr beeindruckt.

Ingo.

PS. Ich selbst habe auch mal in einer Tiefgarage eine grössere
Anlage gebaut: einen Kreis nur aus geraden Schienen...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


TrainTraum
27.12.2018, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: (Wieder-)Vorstellung eines Eisenbahnverrückten (und kleine Impression der Sammlung (YouTube))

Guten Abend,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass dir die Videos gefallen! Nun ist soweit alles wieder abgebaut.

Noch ist auch fraglich, ob sich das wiederholt, meine Großeltern, denen die Halle gehört, waren bei dessen Anblick ein wenig verstört... für bescheidene Leute, die sonst kaum Geld ausgeben ist das ja auch ein komischer Anblick.

Naja, ist ja auch schön, das alles wieder daheim zu haben


Das kannte ich tatsächlich noch nicht, Dankeschön dafür! Das ist schon ein beeindruckendes Projekt; ich finde ja 50 Meter Gleise schon viel; 40 Mal so viel ist natürlich nochmal ein Unterschied

Ich bin damit (Sets sammeln) zum Glück auch bald mal durch, dann wird's auch für mich spannender.

Liebe Grüße


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/