Lactobacillus
26.12.2018, 19:35

Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo, Hoffe ich bin huer im Unterforum richtig. Unsre Kids bekamen den EV3 zu Weihnachten. Soweit ist alles gut nur zeigt uns die Software beim Kurve fahren die Richtung falsch herum an. wenn wir rechts fahren programmieren fährt der EV3 nach links ubd umgekehrt. Ist da was falsch angeschlossen oder muss man anderstrum denken wäre aber für die kids schwer.



Thomas52xxx
26.12.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

hast Du evtl ein Zahnrad zur falschen Seite eingebaut?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mulle
26.12.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Wahrscheinlich das Kabel von den zwei Motoren vertauscht.



Lactobacillus
26.12.2018, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von mulle

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Wir haben bisher nur das Basismidell gebaut aus dem gelben Buch da gehen wir Schritt für Schritt vor. Denke das spricht fürs Kabel



Lok24
27.12.2018, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Kauf des EV3, ein tolles Set.
Ich habe jetzt schon zwei davon.

Lactobacillus hat geschrieben:

Wir haben bisher nur das Basismidell gebaut aus dem gelben Buch da gehen wir Schritt für Schritt vor.

Tja, was mag das gelbe Buch sein? Von LEGO mitgeliefert werden ja die fünf Modelle mit den jeweils 4-5 "Aufgaben", also um die 25 Modelle. Gelb ist da bei mir nix?

Aber egal.
Ich denke mal im Programm sieht das so aus:

[image]



Da soll das Fahrzeug 45 nach rechts abbiegen. Dazu wird der rechte Motor gebremst.
Hat man jetzt am EV3 die Anschlüsse B+C vertauscht wird der Linke gebremst, und das Fahrzeug biegt falsch herum ab.
Übrigens kann man beim Einstecken der Motoren und Sensoren zwar Dinge falsch machen, aber es geht nichts kaputt.

Viel Spaß noch!

Grüße

Werner



Lactobacillus
27.12.2018, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo, danke für die freundliche Antwort. Also mit dem gelben Buch meine uch das von Laurence Valk wo zuerst ein Modell aus wenigen Teilen und den 2 Abtriebsmotoren gebaut wird so können die Kids Schritt für Schritt erlernen ubd irgendwann kommen dann Sensoren dazu.

Kennt sich hier jemand mit dem Rubics Cube Project aus? Würde das mal gern ausprobieren aber nur wenn die Eibstellungen der Kinder trotzdem noch ungehindert nutzbar sind. Die Dateien habe ich schonmal zusammengesammelt



Lok24
27.12.2018, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
27.12.2018, 15:26

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

Lactobacillus hat geschrieben:

Also mit dem gelben Buch meine uch das von Laurence Valk wo zuerst ein Modell aus wenigen Teilen und den 2 Abtriebsmotoren gebaut wird so können die Kids Schritt für Schritt erlernen ubd irgendwann kommen dann Sensoren dazu.
Na gut, ich finde da nur ein blaues, und zwar das hier:
https://www.amazon.de/LEG...10/ref=asap_bc?ie=UTF8

Aber das ist ja auch nicht wichtig

Lactobacillus hat geschrieben:
Kennt sich hier jemand mit dem Rubics Cube Project aus? Würde das mal gern ausprobieren aber nur wenn die Eibstellungen der Kinder trotzdem noch ungehindert nutzbar sind. Die Dateien habe ich schonmal zusammengesammelt
Tja, was ist das jetzt wieder? Aus dem o.a. Buch scheint es nicht zu sein.
Ich halte das für Kinder für eher langweilig.
Wo hast Du das her? Welche Dateien? Wenn man das wüsste könnte man weiterhelfen.
Was genau meinst Du mit "Einstellungen"? WLAN? BT? etc?

Schreib mal bißchen mehr, dann wird das schon.
Fährt denn der Roboter jetzt richtig rum?

Grüße

Werner



Lactobacillus
27.12.2018, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Ja der Roboter fährt richtig herum. war tatsächlich kabel vertauscht. zum rubics projekt. der Roboter soll damit einen Zauberwürfel lösen können. klar selbst programmieren müsste man nix aber denke als kleine Demonstration zwischendurch. Man muss aber da auf dem Hauptbaustein aber programme installieren die das möglich machen. kenne es von Java das man auf einer SD Karte hat und sobald diese SD Karte raus ist macht der EV3 wieder das was er immer macht. So sollte das nah möglichkeit sein.

meine das Buch
https://www.amazon.de/LEG...NDSTORMS/dp/3864901510



Lok24
27.12.2018, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
27.12.2018, 16:04

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

Hallo,

Lactobacillus hat geschrieben:

Man muss aber da auf dem Hauptbaustein aber programme installieren die das möglich machen. kenne es von Java das man auf einer SD Karte hat und sobald diese SD Karte raus ist macht der EV3 wieder das was er immer macht. So sollte das nah möglichkeit sein.

*seufz*
Du hast doch schon Dateien. Welche?!?!?

Es gibt Dutzende Programmiersprachen für das EV3 und Dutzende Programme von Würfellösern.

Aber generell:
Es gibt Programmpakete, die überschreiben das LINUX im EV3-Brick
Es gibt Programmpakete, die wohnen auf einer Karte und booten von dort.

Je nachdem was Du also zusammengesammelt hast kann es das eine oder das andere sein.
Hast Du irgendeine Idee, welche Sprache und welches OS Du da ausgesucht hast?
Schreib' mal...ich habe sowas schon gemacht.


Grüße

Werner

PS. Das Buch ist blau



Lactobacillus
27.12.2018, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Ev3 Programmierung

ok. dachte gelb wegen den Schriftumrandungen. aber blau ist auch viel drin das stimmt.

https://mindcuber.com/mindcub3r/mindcub3r.html

Das ist die Seite. leider alles englisch was mir etwas Probleme bereitet aber ist zum Glück gut bebildert



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: