abhf
25.12.2018, 10:56

Bröselnde Aufkleber entfernen

Hallo Legofreunde,


ich zerlege grad eine Maersk-Schiff 10251. Dabei fallen jede Menge Teile an, die mit zerbröselnden Stickern beklebt sind. Das vorsichtige Entfernen der Sticker von Hand führt leider zu tausenden fast mikroskopisch kleinen Bruchstücken, die sich dann überall wieder festsetzen, natürlich auch wieder an den zu reinigenden Teilen. Folglich macht das Abknibbeln der Aufkleber keinen Sinn, es macht die ganze Reinigungsaktion eigentlich noch schlimmer, die Brösel kleben überall.


Gibt es nicht eine schonende Methode, die Teile "einzuweichen" und die Sticker dann abzuziehen ohne tausende von Bruchstücken zu erhalten? Ich hab schon etliches gelesen, Terpentinersatz, WD50, Alkohol etc. Aber das bezog sich meistens auf die Entfernung der Kleberückstände NACH dem Abziehen der Aufkleber. Am liebsten würde ich die Teile in einen Eimer mit einem "Löse"mittel (im wahrsten Sinne des Wortes) werfen und warten, bis die Aufkleber sich lösen, dann die Teile rausfischen, trocknen, fertig...


Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx
25.12.2018, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Chemisch oder Thermisch.

Zum einen gibt es den UHU-Etikettenlöser. Von anderen Herstellern gibt es meist Sprays.

Ansonsten. Heißluftpistole/gebläse, 50° einstellen. Haartrocker wäre mir zu heikel, da die Temperatur nicht sauber regelbar ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


+6GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24 , railtobi , Andi , Tagl , Legoben4559 , abhf gefällt das (6 Mitglieder)


Ben®
26.12.2018, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

abhf hat geschrieben:

Hallo Legofreunde,


ich zerlege grad eine Maersk-Schiff 10251. Dabei fallen jede Menge Teile an, die mit zerbröselnden Stickern beklebt sind. Das vorsichtige Entfernen der Sticker von Hand führt leider zu tausenden fast mikroskopisch kleinen Bruchstücken, die sich dann überall wieder festsetzen, natürlich auch wieder an den zu reinigenden Teilen. Folglich macht das Abknibbeln der Aufkleber keinen Sinn, es macht die ganze Reinigungsaktion eigentlich noch schlimmer, die Brösel kleben überall.

[...]

Gibt es nicht eine schonende Methode, die Teile "einzuweichen" und die Sticker dann abzuziehen ohne tausende von Bruchstücken zu erhalten?

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


Hi Andreas,

Was Du da beschreibst, klingt nur allzu vertraut. Eine zielführende Lösung ist mir leider auch nicht bekannt.

Beim Abriss einer alten Sopwith Camel (und auch zuvor beim Shell Formel 1 Modelteam) habe ich folglich kapituliert.

Alle kontaminierten Steine landeten in der Mülltonne! Da die atomisierenden Fitzel immer mehr gute Steine zu verseuchen drohten, wählte ich schließlich den lebenszeitschonendsten Weg: weg mit dem "Sch....-Dreck" in die Tonne! Schade um Spezialsteine, aber da jede Berührung nur zu mehr Schäden an noch unbekleberten Teilen führte, war das die für mich logische Konsequenz. Seit über 10 Jahren klebe ich (ausnahmslos?!) nur noch die Sorte von Aufklebern auf, welche quasi eine Transparentfolien-Basis haben. Ich meine z.B. sowas wie beim Emerald Zug. Ich habe auch keine Ahnung, ob Lego das Problem der Bröselsticker je als gelöst abgehakt hätte.

Frohes Fest!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Steinemann
26.12.2018, 02:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Warum klebt Ihr auch den Dreck drauf ???



Jojo gefällt das


abhf
26.12.2018, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Das war schon mal ein guter Tipp. Ich hab damit an den Containern alle losen Aufkleber-Brösel entfernen können. Die Sauerei ist erst einmal beendet! Ich danke für den Hinweis...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
26.12.2018, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
abhf
26.12.2018, 10:07

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Das kann ich verstehen. Ich hab das Schiff aber aufgebaut gekauft, um die Maersk-blauen Teile daraus zu recyceln. Das meiste an Teilen ist zum Glück unbeklebt. Einzig die Teile unter dem großen seitlichen Sticker muss ich noch vom Aufkleber befreien. Das ist aber ein Sticker auf Transparent-Folie, der nicht bröselt. Und angesichts des Teilewertes werde ich da die Zeit investieren, die Teile vom Aufkleber zu befreien. Abziehen lässt er sich nicht, dafür ist er zu morsch.

Inzwischen hab ich mich entschieden, die Maersk-blauen Teile durch medium azure (wie bei der Triple E) zu ersetzen und das Schiff wieder aufzubauen. Es gibt lediglich ein Teil (inverser 1x3-Dachstein), das es ersetzbar nicht in der Farbe gibt. Deshalb baue ich den Bug um und gut ist es.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
26.12.2018, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Musst du mich nicht fragen, ich hab's komplett aufgebaut gekauft!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
02.01.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei dem StarWars-Rebellenschiff besser abging, als ich die Triebwerk-Zylinderteile einfach eine Weile in Wasser eingelegt hatte.
Aber kleine Fitzel waren es trotzdem.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL
03.01.2019, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Bröselnde Aufkleber entfernen

Frohes Neues!

Ben® hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:

ich zerlege grad eine Maersk-Schiff 10251. Dabei fallen jede Menge Teile an, die mit zerbröselnden Stickern beklebt sind. Das vorsichtige Entfernen der Sticker von Hand führt leider zu tausenden fast mikroskopisch kleinen Bruchstücken, die sich dann überall wieder festsetzen, natürlich auch wieder an den zu reinigenden Teilen. Folglich macht das Abknibbeln der Aufkleber keinen Sinn, es macht die ganze Reinigungsaktion eigentlich noch schlimmer, die Brösel kleben überall.
[...]
Gibt es nicht eine schonende Methode, die Teile "einzuweichen" und die Sticker dann abzuziehen ohne tausende von Bruchstücken zu erhalten?
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Was Du da beschreibst, klingt nur allzu vertraut. Eine zielführende Lösung ist mir leider auch nicht bekannt.
Beim Abriss einer alten Sopwith Camel (und auch zuvor beim Shell Formel 1 Modelteam) habe ich folglich kapituliert.
Alle kontaminierten Steine landeten in der Mülltonne! Da die atomisierenden Fitzel immer mehr gute Steine zu verseuchen drohten, wählte ich schließlich den lebenszeitschonendsten Weg: weg mit dem "Sch....-Dreck" in die Tonne! Schade um Spezialsteine, aber da jede Berührung nur zu mehr Schäden an noch unbekleberten Teilen führte, war das die für mich logische Konsequenz. Seit über 10 Jahren klebe ich (ausnahmslos?!) nur noch die Sorte von Aufklebern auf, welche quasi eine Transparentfolien-Basis haben. Ich meine z.B. sowas wie beim Emerald Zug. Ich habe auch keine Ahnung, ob Lego das Problem der Bröselsticker je als gelöst abgehakt hätte.

Ich finde das immer noch eine extrem gruselige Verschwendung. Frag' doch wenigstens,
ob jemand das vielleicht geschenkt haben will! Und ja, ich habe seit längerem auch so
eine Camel mit demselben Problem hier in einer Tüte herumliegen – insofern auch danke
für den Thread, ich muß mal eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: