Dorothea Williams
23.12.2018, 16:51

+3BCFD: ”Gerätewagen Öl #1”

BCFD: ”Gerätewagen Öl #1”


Modell-Trivia:

Über viele Jahrzehnte war es beim ”BCFD” Usus – und ist es teilweise auch heute noch –, daß für „kleine Einsätze“ das nächstliegende und nicht das nächstbeste Department mit dem dort zur Verfügung stehenden Fahrzeug beauftragt wird.

Lautet die Einsatzlage beispielsweise ”Hilflose Person in Wohnung”, rückt zur Türöffnung für den Rettungsdienst eben ein Löschfahrzeug, ein Rüstwagen oder eine Drehleiter aus. Daß dabei nicht immer unter den optimalsten Bedingungen gearbeitet werden kann, versteht sich von selbst.

Das selbe Schema galt auch für Einsätze der Kategorie ”Öl”. Verlor ein Fahrzeug auf den Straßen Belle Briques sein braunes Gold, mußte regelmäßig irgendein Fahrzeug zur Abarbeitung heran. So wurden unter anderem Kleintransportfahrzeuge (”KTFs”) eiligst mit allen notwenigen Utensilien wie Ölbindemittel, Schaufel, Besen, Eimer und Sicherungsmaterial beladen und nach draußen geschickt.

Daß eine solche Praktik gerade im innerstädtischen Bereich im höchsten Maße unzeitgemäß als auch umständlich zeichnete, bedarf keiner weiteren Erwähnung.

Infolgedessen sollte einst ein spezielles Fahrzeug zur Beseitigung der Misere beschafft werden. Doch die Beschaffung eines ”Gerätewagen Öl” scheiterte willentlich und finanziell im Senat.

Doch beim ”BCFD”, ganz unverlegen, schlängelte man sich galant am Senat vorbei, übernahm ein ehemaliges Lieferfahrzeug vom ”BPS” (”Belle Brique Parcel Service”) und stattete es gemäß den Anforderungen aus. Auf diesem Wege kam das ”BCFD” zu seinem ersten ”GW-Öl”.

Die Eigenmächtigkeit bewährte sich an allen Fronten und öffnete somit den weiteren Weg für alle seine, dann ganz offiziell eingestellten, Nachfolger, während der ”GW-Öl #1” zum 31.12. feierlich in den Ruhestand geht.


Kommentar:

Damit das Innenleben etwas besser erkenntlich wird, ist im letzten Bild ein Teil der seitlichen Karosserie entfernt.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


railtobi , Thomas52xxx , Turez gefällt das


Gesamter Thread: