Damianos
22.12.2018, 19:47

Sockelerhöhung

Hallo,

ich bin erst wieder recht neu in der AFOL Welt. Habe aber vor meine architecture Reihe in "kleinen" transparenten Boxen zu präsentieren. Nun habe ich bei manchen Modellen das Problem, dass das Modell nur 12 cm hoch ist, die Box aber 25cm hoch. Da wirkt das Modell dann ein wenig verloren. Darum wollte ich unter die Modelle eine Art Sockel oder Erhöhung bauen. Mir fehlen aber ein bisschen die Ideen. Darum wollte ich hier mal fragen, ob jemand Ideen und Vorschläge hat. Ich dachte so an eine Erhöhung um ca. 4 cm.
Danke an alle die etwas dazu beitragen :-)
frohes Fest



Seeteddy
22.12.2018, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Damianos

Re: Sockelerhöhung

Hallo Architekturfreund,

leider kann man sich ohne nähere Beschreibung oder Bilder das Ganze nur schwer vorstellen, was du für Vitrinen/Boxen hast und welche Modelle darin präsentiert werden sollen.

Hast du Modelle aus der LEGO-Architecture Reihe, oder Eigenbauten?

Generell kann ich schon einmal empfehlen, den Sockel möglichst schlicht und unauffällig zu halten; denn das darauf präsentierte Modell soll ja wirken!
Bei den kleinen Sets und Skylines aus o.g. Reihe schlage ich vor, den bereits existierenden Sockel, senkrecht nach unten mit schwarzen Basicsteinen zu erweitern, so dass das Modell auf einem monolithischen, schwarzen Block steht.

mit kreativen Grüßen und Frohe Weihnacht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Damianos
22.12.2018, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Sockelerhöhung

[image]

- hier ein Bild ohne Sockelerhöhung

und hier

[image]

- hier mit einer recht einfachen Variante

Modelle sollen alles original Lego Architecture Modelle werden. Die Kästen sollen dann auch an der Wand hängen, so dass man die oberen ohne Sockel wirklich schwer sehen würde.



Steinemann
22.12.2018, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Damianos

Editiert von
Steinemann
22.12.2018, 22:53

+1Re: Sockelerhöhung

Gibt es da keine anderen Boxen ? Die sieht ja eh grauslich aus.
Steinemann



derrudigross gefällt das


Seeteddy
22.12.2018, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Damianos

Editiert von
Seeteddy
22.12.2018, 23:09

Re: Sockelerhöhung

Hallo Damianos,

ich habe die Architecture-Serie zum größten Teil - und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass du dich da mit einer einzigen, festen Größe der Vitrinen schwer tun wirst, die alle sinnvoll zu präsentieren.

Schon alleine das Capitol 21030 würde die Breite deiner Vitrinenbox sprengen, allerspätestens das Robie House - und man weiß nie, was LEGO in der Zukunft noch herausbringt. Andererseits verliert sich darin so ein Set wie das Lincoln Memorial oder der Arc de Triomphe.

Zur eigentlich Frage, bzgl. des Sockels retour:
Wie ich schon in der ersten Antwort empfohlen habe, soll der Sockel möglichst monolithisch, ohne Farbe oder Kontur sein, um nicht vom eigentlichen Objekt abzulenken. Von daher wären die Chippendale-Beinchen unter dem Sockel schon keine so neutrale Lösung.

Wenn du deine Sockel nicht aus einer Tausenderkiste schwarzer 2x4 Steine bauen möchtest, fallen mir spontan noch zwei andere Lösungen ein:
1. Einen passenden, stabilen Wellpappekarton sauber mit schwarzem Fotokarton überziehen.
2. Eine Glasscheibe auf der gewünschten Höhe, waagrecht in der Vitrine anbringen.

Aber vielleicht lohnt es sich, generell über die Vitrinen nachzudenken, ob es da keine geeigneteren gibt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


doe
23.12.2018, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Damianos

Re: Sockelerhöhung

Hallo Damianos,

natürlich kannst Du mit einem Sockel das Model in der Mitte der Vitrine platzieren. Meiner Meinung nach wird es aber dann trotzdem nur minimal besser aussehen. Bei Deinem Beispiel Bild nimmt das Modell ja eigentlich nur die Hälfte der Vitrine ein. Mein Vorschlag wäre es einen zweiten Boden aus (Plexi-)Glas in der Mitte der Vitrine einzusetzen und noch ein zweites, etv. kleineres Modell darüber zu präsentieren. Als einfache Lösung für die Stützen des zweiten Bodens könntest Du 2x2er in Schwarz mit einer Kachel als Abschluss in alle 4 Ecken stellen.

[image]



Bei meinen Raumschiffen nutze ich oft die durchsichtigen 2x4er Halbrundbögen, bzw. die größeren 3x6er (siehe Bild). Durch die Transparenz wirkt das Ganze etwas leichter. Ob das bei Architektur Modellen auch gut aussieht, müsstest Du ausprobieren.

Viele Grüße,



Gesamter Thread: