uefchen
19.12.2018, 09:35

+45Mein erstes GBC Modul

Ich hatte schon immer mal vor gehabt eine GBC Einheit zu bauen .
Da aber was zu bauen was es noch nicht gibt in irgend einer Art und Form war es schon schwierig was neues zu bauen .
Dann hatte ich irgend wann mal eine alte LEGO Race Straße in der Hand und es machte klink .
Viel Spass beim schauen , Gruß üfchen




[image]



doktorjoerg
19.12.2018, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

Hallo Üfchen,

wenn es dir in der Tat darum ging, etwas zu bauen, was es so noch nicht gab, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Es ist dir gelungen!
Diese Maschine ist wohl tatsächlich einmalig!

Die langen Platten zum Abfangen der fallenden Bälle finde ich ziemlich raffiniert. Eine so einfache aber auch effektive Lösung!

Ich bin begeistert!

Danke fürs Zeigen

Jörg



ranghaal
19.12.2018, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

Krasse Beschleunigung



IngoAlthoefer
19.12.2018, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Mein erstes GBC Modul

Hallo Üfchen,
auch von mir ein dickes Lob.

doktorjoerg hat geschrieben:

Die langen Platten zum Abfangen der fallenden Bälle
finde ich ziemlich raffiniert. Eine so
einfache aber auch effektive Lösung!

Ein erster Quergedanke bei mir war:
Das könnte man zu einer Venusfliegenfalle
für grössere Käfer und kleine Frösche ausbauen...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jjinspace
19.12.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul


Unbelievabllllle!
Meine Güte, wie kommt man denn auf sowas!
Die Krähe war sehr kreativ, sie krähte heut' besonders tief!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


steinlegoliath
19.12.2018, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

Hi üfchen,

h... Strohsack, die Kugeln ziehen ja ganz schön ab.
Hast Du dafür einen Kugelwurfschein?

Benötigt man glatt eine Hochgeschwindigkeitskamera um zu sehen, wie die 3000-U/min-Motoren die Kugeln wegflutschen. Ich konnt's zuerst nicht erkennen, bis ich das Bombardement an der Auffangwanne sah.

Wieder einmal ein kurioses MOC!

Sage mal, hast Du eine Liste mit solchen Maschinen oder fällt dir jede Woche eine neue Idee für sowas ein?

Ich könnte noch eine LEGO-Zahnrad-Schleifmaschine für die vermaledeiten 24er-Kronzahnräder aus der 1993er-Pressung gebrauchen. Wollte die schon damals bauen und hatte einen Prototypen, stellte dann aber fest, dass man ABS, vor allem das dieser Zahnräder, nur schlecht schleifen kann.

Warum war das wichtig? Ich habe 12x den Kasten 8082 gekauft (der mit dem 9V-Mikromotor, 6 Kabeln, 2 Schaltern usw.) und in jedem Kasten waren 15 Zahnräder davon drin = 180 Stück. Und diese Mistdinger sind eigentlich ein Fall für den ultralangen Qualitätsanfrage-Beitrag, weil die Zahnflanken zu dick sind und sie in Parallelstellung die Achsen zueinander im Winkel von bis 10° verschrenken. OK, ich habe noch die aus der 78er und der 83er Pressung und die reichen. Aber 180!

Falls Dir dazu was einfällt, und sei es nur als Gag, ich schick dir welche zu Verhunzen!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Dalek Sur
19.12.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

Yeah, derartige Maschinchen (da gib's im Netz ja ein paar ähnliche zu sehen) gucke ich mir immer wieder gerne an - völlig sinnlos aber cool und machen Spaß, besonders mit den "glow in the dark"-Kugeln!



Micha2
19.12.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Mein erstes GBC Modul

jjinspace hat geschrieben:

Meine Güte, wie kommt man denn auf sowas!


Das Prinzip, mit 2 Legorädern als Schwungmasse irgendetwas rotierend zu beschleunigen ist jetzt so neu nicht.

Siehe z.B. http://www.philohome.com/hammerhead/hammerhead.htm (das Teil gab es früher auch schon mit einem RCX, da habe ich das nämlich mal nachgebaut).
Und in irgendeinem offiziellen Lego-Mindstorms-Set ist sowas auch drin - wenn ich mich nicht irre, dann war das sogar eine Ergänzungspackung zum RCX, aber da mag ich mich täuschen. Aber das Teil hat seinerzeit ebenfalls Kugeln verschossen.



IngoAlthoefer
19.12.2018, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

CD-Werfer [offtopic]

Hallo Micha,
Micha2 hat geschrieben:

Das Prinzip, mit 2 Legorädern als Schwungmasse irgendetwas
rotierend zu beschleunigen ist jetzt so neu nicht.

Siehe z.B. http://www.philohome.com/hammerhead/hammerhead.htm
(das Teil gab es früher auch schon mit einem RCX,
da habe ich das nämlich mal nachgebaut)...

Deinen Link finde ich interessant.

In der Go-Spiel-Szene gibt es die Variante "Frisbee-Go", wo statt
gesetzter Steine Frisbees geworfen werden. Ich habe mir da Gedanken
gemacht, ob und wie intelligente Roboter Frisbee-Go spielen könnten.

[image]



Statt Frisbees könnte man ja CDs werfen lassen (in zwei verschiedenen
Farben für die beiden Spieler) und hätte dann mit dem Hammerhead eine
Basis für die Roboter-Komponente. Sinnvoll wäre es wohl zunächst, dem
CD-Werfer das Zielwerfen beizubringen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


uefchen
19.12.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Dart Machine

Für mich ist das auch nicht neu , nur s....geil !



brickquick
19.12.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

SUPER Teil !
Bin immer beeindruckt was man alles mit LEGO machen kann.
Mir fehlt da leider etwas Talent.
Wir machen jedes Jahr in den Herbstferien in der Stadtbücherei ein Bauevent mit LEGO + DUPLO (also eigentlich 2 Events).
Dort wäre so eine "Maschine" DER Hingucker.

PS: das war eine indirekte Einladung


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


uefchen
20.12.2018, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: Mein erstes GBC Modul

Ist ja fast um die Ecke , ich werde mal reinschauen .

Du musst mich aber rechtzeitig daran erinnern !

Gruß üfchen

Ps : Ich hatte die Befürchtung das ich Mecke für mein MOC bekommen würde wegen Bälle schießen und so .

Da ich jetzt so viel positive Kritik bekommen habe , darf ich sicherlich das nächste mal ......

Positive Punkte kann man nicht sammeln , nur negative abbauen ,



Matze2903
20.12.2018, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Mein erstes GBC Modul

hi Uwe3, das teil ist genial.
Da ich sowas garnicht kann würde ich dir das am liebsten abkaufen.Ist ernstgemeint..... Ach ne natürlich nicht, wir sind ja nicht in den Kleinanzeigen.
Toll wie du immer wieder Überraschungen baust und uns präsentierst. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: