PFRemote
20.12.2018, 16:33

App zum Fernsteuern von Lego Power Functions 1.0

Hallo zusammen,
nach einem langen hin und her hab ich mich entschieden eine App für Lego Power Functions zu programmieren. Da ich gar keine Erfahrung mit Programmieren von Apps habe, hat dieses entsprechend lange gedauert, sodass nun schon Lego Powerd Up existiert, ich habe jedoch nicht aufgegeben, weil ich festgestellt habe, dass erst nur 3 Sets mit Powered Up verfügbar sind. Nun ist die App fertiggestellt und ich will sie in diesem Post presentieren. Die App hat sowohl einen PWM Remote als auch einen ON/OFF Remote, sowie die beiden Controller von Lego. Das bedetet, dass man seine Fernbedienung gar nicht mehr braucht, da man das Smartphone dafür benutzen kann. Die App ist nur mitAndroid 4.4 und höher kompatibel. Ausserdem einigt sich die App nur für Smartphones und Tablets mit IR Blaster. Eine Liste der unterstützten Geräte ist in der App- Beschreibung.


Dies ist der Link zur App im Google Play Store: https://play.google.com/s...fremote.sucho.pfremote
Dies ist der Link zur Appvorführung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=D-QLA-nDtHY

Ich würde mich freuen, wenn ihr die App bekannt machen würdet und sie villeicht herunterladen würdet, natürlich nur, falls euer Handy kompatibel ist.



Lok24
20.12.2018, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von PFRemote

Re: App zum Fernsteuern von Lego Power Functions 1.0

Hallo,

vielen Dank für's Vorstellen.
Ich habe da noch ein paar Fragen und Anregungen.

Im Video hört es sich so an, als würde der Motor zwar in den 7 Stufen beschleunigen, aber beim zurückgehen die Geschwindigkeit gar nicht ändern sondern erst bei "0" abrupt stehenbleiben. Ist das so?

Wo ist die Nothalt-Taste?
Und wo der Richtungsumschalter?

Vielleicht könnte man auch eine Bedienung andenken, wo man nur von 0-7 statt -7 -0- +7 einstellen kann.
Und dann, nur bei Stufe "0", die Richtung ändern kann?

Beim On/Off Mode wäre es evtl. wesentlich angenehmer zwei Varianten zu haben:
1.)
"+" drücken und festhalten : Motor läuft
"+" loslassen: Motor stoppt
2.)
"+" kurz drücken: Motor läuft
"Stop" drücken: Motor stoppt.

Ich denke es gibt noch sehr viele User mit PF, und der Preis ist sehr günstig.
Man könnte noch ein paar Mehrwerte dranprogrammieren, z.B. eine automatische Beschleunigung oder das abspeichern von Profilen.

Grüße
Werner



PFRemote
20.12.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: App zum Fernsteuern von Lego Power Functions 1.0

Hallo Werner,

Im Video hört es sich so an, als würde der Motor zwar in den 7 Stufen beschleunigen, aber beim zurückgehen die Geschwindigkeit gar nicht ändern sondern erst bei "0" abrupt stehenbleiben. Ist das so?

Ja, es ist leider so, dieses werde ich in einer nächsten Version der App versuchen zu beheben.

Wo ist die Nothalt-Taste?
Und wo der Richtungsumschalter?

Das ist auch die nächste Sache, die ich beheben muss.

Vielleicht könnte man auch eine Bedienung andenken, wo man nur von 0-7 statt -7 -0- +7 einstellen kann.
Und dann, nur bei Stufe "0", die Richtung ändern kann?

Ja, es wäre dann somit eine andere Version von ON/OFF Remote.

Ich werde versuchen deine Vorschläge demnächst zu realisieren. Vielen Dank für dein Feedback.

Viele Grüsse

Piotr



Gesamter Thread: