ThomasDa
18.12.2018, 11:50

9V Motor defekt

Hallo,

wir haben einen alten 9V Motor Block (Set 8720)
Leider geht er plötzlich sehr schwergängig und dreht sich demzufolge auch nicht mehr. Ich möchte ihn gern einmal für einen Reparaturversuch öffnen.
Hier scheitere ich jedoch, ohne das Gehäuse zu zerstören.
Gibt es hier im Forum Expertentipps, wie ich die kleinen Nasen an der Unterseite des Blocks bearbeiten muss, um das Gehäuse zu öffnen?
Mit diversen Feinmechaniker-Schraubenziehern schon vorsichtig bearbeitet, aber da bewegt sich leider gar nichts.
Zum Verständnis: das hellgraue Gehäuse sitzt auf einer dunkelgrauen Sockelplatte. Das Gehäuse ist vermutlich nur eingeklipst.

Vielen Dank :-)



Lok24
18.12.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomasDa

Re: 9V Motor defekt

Hallo,

schau mal ob Dir das weiterhilft:
http://www.lgauge.com/tra...decoder%20Installation



Brixe
18.12.2018, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V Motor defekt

Hi Werner,

er meint diesen Motor.

LG, Marion



ThomasDa
18.12.2018, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V Motor defekt

Danke für den Link. Allerdings scheinen das andere Motoren zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Zum Verständnis:
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Gleich der erste in der Liste (Nr. 74569, Electric Technic Motor 9V)



ThomasDa
18.12.2018, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von ThomasDa

Editiert von
ThomasDa
18.12.2018, 12:07

Re: 9V Motor defekt

Parallel habe ich inzwischen noch folgende Seite gefunden, wo die Demontage (leider ziemlich rabiat) erläutert wird:
https://bricks.stackexcha...or-the-old-fast-9v-one

Aber vielleicht hat noch jemand andere Tipps oder Links für mich? Danke



Lok24
18.12.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von ThomasDa

Re: 9V Motor defekt

ThomasDa hat geschrieben:

Danke für den Link. Allerdings scheinen das andere Motoren zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?
Huch!

nein, ich habe die Nummer in Deinem Posting nicht beachtet, sorry.



Pudie®
18.12.2018, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von ThomasDa

Re: 9V Motor defekt

Hallo,
Soweit ich weiß, setzt sich das Getriebe mit dem Abrieb, der beim Laufen entsteht, mit der Zeit selber zu.
Reparaturversuche lohnen sich nicht.
Hier bekommst Du einen gebrauchten Austauschmotor für um die 10,- Euro.
Bestimmt gibt es noch mehr oder günstigere Angebote)

Gruß
Frank



Flogo
18.12.2018, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: 9V Motor defekt

Hallo,

Dieser Motor besitzt kein Getriebe. Auf der Motorwelle ist einfach eine Kreuzachse drauf.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: