tobyde
18.12.2018, 05:18

+26Der geheime Garten

Hallo zusammen,

Letzten November war ich einmal wieder auf Besuch bei meiner LUG in Spanien die mich damals bei meinem mehrjährigen Aufenthalt so herzlich aufgenommen hatte. Wie könnte es anders sein hatte ich meinen Urlaub so gelegt, dass ich bei der jährlichen nationalen Ausstellung teilnehmen konnte. Als MOC-Bauwettbewerb wurde das Thema „Brickteratura“, also Literatur aus Steinen, gesetzt. Ich war wie elektrisiert als ich damals las worum es geht, dass eine Szene eines bekannten Buches nachgebaut werden sollt.

[image]



Ich wusste sofort, dass meine Teilnahme das Buch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1911 sein würde, nur wusste ich noch nicht wie ich den Garten, zu diesem Zeitpunkt noch ein sehr komplexes Bild in meinem Kopf, wiedergeben sollte, noch dazu auf einer maximalen Grundfläche von 32x32 Studs.

Letztendlich ging ich das Projekt pragmatisch an, griff in meine Steine und begann einfach eine ruinöse Wand zu bauen, inklusive der Fenster meines Oktoberkalenderbildes diesen Jahres. Nach vielen Versuchen hatte ich endlich einen Ruinenausschnitt in meinen Händen der mich zufrieden stimmte. Danach folgten noch einmal ein paar Stunden zur wilden Begrünung der „Parkanlage“ sowie zur Auswahl der in dem Buch vorkommenden Hauptfiguren: Mary Lennox, Dickon Sowerby und Colin Craven.

Inspiriert für den Bau wurde ich von dem gleichnamigen Film von 1993. Jetzt aber genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen.

[image]


Dickon Sowerby, der Junge der Freundschaften mit allen Tieren schließt und mit ihnen sprechen kann.

[image]


Mary Lennox, die Hauptfigur des Buches, sowie ihr Cousin Colin Craven. Im Hintergrund seht ihr eine Statue die die Autorin des Buches darstellen soll, Frances Hodgson Burnett.

[image]

Ein weiterer Blick auf die Ruinenwand, inklusive des letzten Gewölbebogens der von einem Rosenstock überwuchert ist. Zehn Jahre hatte dieser Zeit sich an der Mauer und der Säule auszubreiten.

Wer sich nun fragt wie ich das Fensterkreuz erstellt habe dem will ich auch gleich die Auflösung geben. Die obere vertikale Stange wird von den beiden horizontalen Stangen mittels Druck gehalten, ist also nur eingeklemmt.

[image]


Das Resultat ist zwar etwas fragil aber optisch sehr ansprechend.

Ich hoffe, der Garten gefällt euch so wie mir. Ansonsten kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Es wird zwar den Kinder-/ Jugendbüchern zugeordnet, ist meiner Meinung nach aber so gut, anschaulich und einfühlsam geschrieben, dass es auch ein älteres Publikum anspricht. Da das Buch 1911 veröffentlicht wurde gibt es die epub-Version sogar ganz legal gratis (z.B. bei dem Projekt Gutenberg, da aber nur in der Originalversion auf englisch).

Bis bald

Euer Tobias


[image]


jjinspace
19.12.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Der geheime Garten

Ein wunderschöner Garten!
Tut mir leid, ich kann nicht anders, als ein Foto des Hotelgartens in Antigua (Guatemala) anzuhängen, denn daran musste ich gleich denken.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: