Blue Robin
17.12.2018, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: BL Abmahnung -> Verkauf nur noch außerhalb EU ?

legocolonia hat geschrieben:



Macht das Betreiben eines BL-Shops denn noch Sinn, wenn man nur noch an Länder außerhalb der EU verkauft?

Darüber hinaus empfehle ich Dir, diese Frage mit einem Fachanwalt zu klären.
Hier im Forum wirst Du allenfalls einen Haufen Halbwissen und Vermutungen zu lesen bekommen.

Schönen Sonntag.


Kurzantwort: Ja, da dadurch trotzdem noch 62% der BL-Mitglieder einkaufen können.

Die Frage die geklärt werden muss ist:
Steht man im Risiko weil, auch für diese Nicht-EU-Kunden der volle deutsche Forderungskatalog gilt,
oder ist man aus dem Risiko, weil die IDO nur auf deutsches und EU-Recht pochen kann während diese sowieso ausgeschlossen werden.

Der Punkt die EU zu deaktiveren ist möglicherweise deshalb so wichtig, damit es nicht zu weiteren Abmahnungen und Klagen kommt,
weil man aktiv eines (Deutschland) der EU-28 Länder benachteiligt, folglich ausschliesst.
Das ist jedoch nötig (weil ja mit dem deutschen Rechtsvorschriften das größte Problem besteht), deshalb muss die ganze EU gesperrt werden.
Geo-Blocking Gesetz?

Wie immer: Disclaimer: Keine Rechtsberatung: Fragt eure Rechtsanwälte selbst, und erzählt mal was die sagen.



Gesamter Thread: