brickquick
16.12.2018, 10:25

BL Abmahnung -> Verkauf nur noch außerhalb EU ?

Moin zusammen,
habe in den letzten Tagen viel gelesen.
Mein shop ist jetzt zu, da ich diesen ja wohl in Deutschland nicht rechtmäßig betreiben kann. Eine Änderung sehe ich hier nicht kurz- und auch nicht mittelfristig.
Frage in die Runde:
Wenn ich jetzt nicht mehr in D und EU verkaufe, sondern nur noch außerhalb der EU, habe ich dann immer noch das Abmahnproblem ?
Bei einem größeren shop habe ich gesehen, dass dieser genauso vorgeht.
danke
Christoph


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


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IngoAlthoefer
16.12.2018, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

BrickOwl oder BrickLink oder ...?

Hallo in die Runde,

zwar habe ich keinen LEGO-Shop. Die aktuelle Situation
ist aber so spannend wie sie unerfreulich ist.

DorasDanas hat geschrieben:

... Ansonsten kannst du dein Inventar ja zu einem
der anderen Marktplätze umziehen. Der Betreiber
bei BrickOwl ist generell gut im dortigen Forum
erreichbar und antwortet sogar selbst...
Der BrickOwl-Betreiber ist aber wohl sehr viel
offener für die schnelle Lösung solch kleiner
Problemchen. BrickScout ist auch noch eine
Alternative, ...

Vielleicht wird es in ein paar Jahren mal im Rückblick
heißen: Winter 2018/19, das war die Phase, wo BL
seine führende Position verloren hat.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tastenmann
16.12.2018, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

Hallo,

aktuell machen die ersten deutschen Shops wieder auf.
Was Brickscout betrifft, da scheint es laut einigen Meldungen in anderen Foren etwas kompliziert zu sein, einen gewerblichen Shop zu bekommen.
Von Nutzerseite fehlt dort eine Wanted Lust, außerdem gibt es keine Listendarstellung, sondern immer nur die recht großen Bilder. Wenn die Betreiber da auf Zack wären, hätten sie jetzt die passende Chance gehabt.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
16.12.2018, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

tastenmann hat geschrieben:

... Wenn die Betreiber da auf Zack wären,
hätten sie jetzt die passende Chance ...

So ist es. Jetzt besteht (noch?) die Chance, vom
Mitläufer zur dominierenden Plattform zu werden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


legocolonia
16.12.2018, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

tastenmann hat geschrieben:

Hallo,

aktuell machen die ersten deutschen Shops wieder auf.



Ja, einige machen wieder auf. Das werde ich im Laufe der Woche ebenfalls tun.
Aber die Aussagen sind im Tenor identisch:
Wenn die nächste Abmahnung kommt für Dinge, dich ich als Händler nicht ändern kann, ist definitiv Schluss auf BL.

Grüße



DorasDanas
16.12.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

Einige große haben wieder aufgemacht, ja. Aber das wird dem Kostendruck geschuldet sein. Die großen Stores haben teilweise viele Angestellte, die bezahlt werden wollen, Kredite wollen abbezahlt werden und Mieten für Lager- und Büroräume müssen gezahlt werden. Obwohl die eine Abmahnung bekommen haben, machen einige erstmal weiter. Denn wenn man die Unterlassungserklärung nicht abgibt und es auf einen Prozess ankommen lässt, kann man bis Ende des Prozesses in einigen Monaten ja auf jeden Fall noch weiter verkaufen. Aber das ist nur meine Theorie. Rein von der Anzahl her sind aktuell nicht mehr Shops offen als in den letzten Tagen:

Samstag 9.12. nachmittags: 802
Montag 11.12. 10:01 Uhr: 776
Mittwoch 13.12. 12:39 Uhr: 737
Donnerstag 14.12. 13:26 Uhr: 663
Sonntag 16.12. 20:11 Uhr: 606

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


IngoAlthoefer
16.12.2018, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

+3Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

legocolonia hat geschrieben:

... Wenn die nächste Abmahnung kommt für
Dinge, dich ich als Händler nicht ändern kann,
ist definitiv Schluss auf BL...


Mein Bauchgefühl: Wenn sich jemand erfolgreich
gegen diesen Abmahn-Scheiß wehren kann, dann ist
es die AFoL-Szene. Natürlich nicht jeder einzelne
alleine, sondern alle zusammen als Schwarm.

Wie war das damals (2001?) mit dem Pizza-Flitzer?
Die Leute, die mit Gebrauchtautos übers Ohr gehauen
wurden, bekamen es nicht gebacken, aber die AFoLs.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi , Thomas52xxx , MTM gefällt das


IngoAlthoefer
16.12.2018, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

DorasDanas hat geschrieben:

[auf das Wesentliche gekürzt; IA]

09.12. 802
11.12. 776
13.12. 737
14.12. 663
16.12. 606

Da müssten doch bei den BL-Betreibern alle Alarmglocken klingeln.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
16.12.2018, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+3...dieser Button...

Hallo ihr,

es wird derzeit ja viel über diesen Button diskutiert, der eben "kostenpflichtig bezahlen" heißen muss.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Nicht-Vorhandensein dieses Buttons eben nicht abgemahnt wurde, sondern nur andere Inhalte. Sei es fehlende oder zu viele Telefonnummerangaben, falsche Versandangaben, nicht-anklickbare Links zur Streitschlichtung, ...
Und sowohl bei ebay ("Sofort kaufen") als auch bei amazon ("jetzt kaufen") heißt der Button nicht wortgenau so. Wie ist denn nun der Rechtstext dazu?

Außerdem frage ich mich, wie eine internationale Website jedes nationale Recht der Welt erfüllen kann - es kann ja keiner verlangen, dass man vorher Rechtsexperten zu 180 Ländern aufsucht. Vielleicht sagt ja das malaysische Recht aus, dass dieser Button blau blinken muss?
Wie machen denn das brickscout und brickowl? Kennen die sich mit amerikanischem und malaysischem Recht aus?

Die Abmahnwelle hat eine Menge Angst verbreitet. Auch bei mir. Und ich werde meine AGB und Store Terms jetzt von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Dazu bin ich wohl verpflichtet. Aber alles, was bricklink bereitstellt oder programmiert, kann und darf doch nicht in meine Verantwortung gelegt werden.
Ich glaube außerdem nicht, dass es einem von deutschem Recht befreit, wenn man nur ins Ausland liefert.
Man könnte ja mal bei diesen zahlreichen Auto-Export-Firmen fragen, wie die das so handhaben.


MTM



Thekla , Garbage Collector , steinlegoliath gefällt das


MTM
16.12.2018, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+4Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

Ich wäre dabei.

Ich finde, dass solche Abmahnvereine, die den Kümmel aus dem Käse klauben, einerseits einen funktionierenden Markt mit Banalitäten zerstören, zum anderen aber auch die Existenz von vielen kleinen Händler. Bricklink hat bisher immer (irgendwie) funktioniert und mir sind keinerlei große Probleme bekannt. Euch etwa?

Ich für meinen Teil habe erst im Frühjahr viele hundert Euro für mein Sortiersystem ausgegeben, hab mich monatelang mit DSGVO auseinandergesetzt und als Laie versucht, mich durch den Wust von Rechtsvorschriften und der seltsamen Rechts-Sprache zu wühlen.
Ich hab von all dem keine Ahnung. Ein Rechtsanwalt, der davon Ahnung hätte, kostet mehrere hundert, vielleicht tausende Euro.
Das auszugeben, für anfangs 100 Euro Gewinn im Monat ist einfach unmöglich.
Wenn das jeder machen müsste, würde kaum noch einer ein eigenes Geschäft aufmachen. Weil es sich einfach nicht lohnt und es nicht abzusehen ist, wann sich das lohnt. Also fängt man erstmal irgendwie an.

Und im Gegenfeld sitzen diese Pedanten, juristisch perfekt ausgebildet, die mit massenhaften Copy-&-Paste-Schreiben und möglichst wenig Aufwand viel Kohle fordern. Da ist ein Ungleichgewicht da.

MTM



Garbage Collector , , Holodoc , steinlegoliath gefällt das (4 Mitglieder)


legocolonia
16.12.2018, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: BrickOwl oder BrickLink oder ...?

MTM hat geschrieben:

Ich wäre dabei.

Ich finde, dass solche Abmahnvereine, die den Kümmel aus dem Käse klauben, einerseits einen funktionierenden Markt mit Banalitäten zerstören, zum anderen aber auch die Existenz von vielen kleinen Händler. Bricklink hat bisher immer (irgendwie) funktioniert und mir sind keinerlei große Probleme bekannt. Euch etwa?

Ich für meinen Teil habe erst im Frühjahr viele hundert Euro für mein Sortiersystem ausgegeben, hab mich monatelang mit DSGVO auseinandergesetzt und als Laie versucht, mich durch den Wust von Rechtsvorschriften und der seltsamen Rechts-Sprache zu wühlen.
Ich hab von all dem keine Ahnung. Ein Rechtsanwalt, der davon Ahnung hätte, kostet mehrere hundert, vielleicht tausende Euro.
Das auszugeben, für anfangs 100 Euro Gewinn im Monat ist einfach unmöglich.
Wenn das jeder machen müsste, würde kaum noch einer ein eigenes Geschäft aufmachen. Weil es sich einfach nicht lohnt und es nicht abzusehen ist, wann sich das lohnt. Also fängt man erstmal irgendwie an.

Und im Gegenfeld sitzen diese Pedanten, juristisch perfekt ausgebildet, die mit massenhaften Copy-&-Paste-Schreiben und möglichst wenig Aufwand viel Kohle fordern. Da ist ein Ungleichgewicht da.

MTM


Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Nutzen wird es nichts.
Fakt ist, dass es diese Verbraucherschutzgesetze schon sehr lange gibt und dass viele BL-Händler einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Auch das Instrument der Abmahnung ist im Grund eine gute Sache, weil sie verhindern soll, dass sofort prozessiert wird (mit den entsprechenden Kosten).

Nicht gut ist, dass sich über die Jahre eine regelrechte Abmahnindustrie gebildet hat, gegen die der Gesetzgeber bis heute nichts wirksames unternommen hat.

Im Gegenzug wird der so genannte Verbraucherschutz immer kleinteiliger und erbsenzähliger, so dass der normale Bürger nicht mehr durchblickt. Das beste aktuelle Beispiel ist dieses Ungetüm von Datenschutzverordnung.

Außerdem komme ich mir als Verbraucher langsam verarscht und unmündig vor. Oder warum z.B. muss man mir in einem einzige Shop tausenfach erklären, dass ich Lego nicht einatmen oder essen soll? Für wie blöd hält man mich/uns? Mich wundert, dass es den Erfindern dieser Verordnungen nicht langsam selbst blöd vorkommt.

Naja, gut zwei Drittel der Bundestagsabgeordneten sind Juristen. Da kann man wohl nichts anderes erwarten.

Nun zu deinem Vorschlag:
Es wäre mal was Neues und zu begrüßen, wenn sich diesmal die "ach so schützenswerten Verbraucher" beschweren würden. Nach dem Motto "wir lassen uns unsere Lego-Plattformen nicht kaputtmachen!"

Fragt sich, ob wir genug sind, entsprechenden Druck auszuüben.

Gute Nacht.



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