Flogo
15.12.2018, 16:33

Editiert von
Flogo
15.12.2018, 16:45

+30PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Hallo LLL,

Nach längerer Zeit von mir auch mal wieder ein Beitrag. Diesmal ein bischen Tech-lastig.
Da ich nun auch in den Besitz von PoweredUP gekommen bin konnte ich das System nun endlich auch selbst testen.
Wie auch schon bekannt war kann der M-Motor (Batmobil) bzw L-Motor (Boost) ja nur Vorwärts - 0 - Rückwärts mit der Bluetooth Fernbedienung gesteuert werden, das ganze auch noch nur tastend. Einzig der Eisenbahnmotor kann 10-Stufig vorwärts bzw rückwärts gesteuert werden. Das PU Kabel hat ja 6 Adern, somit werden zwei davon für die Identifikation des jeweils angeschlossenen Aktors bzw Sensors dienen. Die anderen Adern werden wieder wie bei PF je ein Pärchen für Dauerspannung 9V und -9V bis +9V sein. Um das herauszufinden habe ich mal einen PU Eisenbahnmotor geöffnet, wofür ein Torx T6 gebraucht wird.

[image]


So sieht also der PU Eisenbahnmotor von innen aus. Dankenswerterweise hat TLC gleich die Anschlüsse mit den jeweiligen Funktionen passend beschriftet. Ich hab das nur mal schnell aufskizziert welche Belegung die 6 Adern folglich haben:

[image]


Links die Skizze ist der Stecker in der Draufsicht.
M1 und M2 sind die Motoranschlüsse für -9 bis +9V. VCC und GND die Dauerspannung +9V und ID1 und ID2 die Identifikationsanschlüsse. Wenn man die Leiterbahnen verfolgt oder einen Durchgangsprüfer nimmt kommt man auf den Schluss dass beim Eisenbahnmotor einfach der ID1 mit VCC, also Ader 5 mit Ader 4 und ID2 mit GND, also Ader 6 mit Ader 3 verbunden sind. Hier ist somit kein Widerstand oder ähnliches zur Erkennung verbaut.
Dann habe ich mehr oder weniger vorsichtig einen M-Motor geöffnet:

[image]


Das Getriebe ist gleich aufgebaut wie beim PF-M-Motor. Auf dem Motor ist eine Platine aufgebracht. Wenn man hier genau die Leiterbahnen verfolgt stößt man auf ein kleines SMD Bauteil zwischen ID1 und ID2. Dies ist ein Widerstand von 2,2kOhm. Nun wissen wir wie der PU Hub die jeweiligen Motoren erkennt, eben einmal über einen Widerstand oder eben über die direkte Verbindung zu VCC und GND. Um jetzt somit einen M-Motor nicht tastend vorwärts und rückwärts laufen zu lassen sondern so wie den Eisenbahnmotor wissen wir nun was wir tun müssen. Und zwar muss der kleine SMD Widerstand welcher sich Wellenseitig zwischen den Adern 3 und 4 befindet entfernt werden. Dann müssen die Adern 5 und 4 bzw 6 und 3 miteinander verbunden werden. Ader 5 und 4 kann man ganz einfach direkt mit etwas Lötzinn verbinden da sie direkt nebeneinander liegen. Ader 6 und 3 werden einfach mit einer kleinen Litze gebrückt:

[image]


So schaut das ganze dann fertig aus. Wichtig ist darauf zu achten dass bei den Lötarbeiten keine anderen Leiterbahnen gebrückt werden. Danach kann der Motor wieder zusammengebaut werden. Nun kann man ihn wie den PU Eisenbahnmotor 10 Stufen vorwärts und 10 Stufen rückwärts laufen lassen. So habe ich das ganze gleich in meinen Schienenbus VT98 eingebaut. Die Regelung funktioniert echt super.
Da wir nun die Belegung der 6 Adern wissen und diese auch bei einem Motor recht einfach ist kann man somit auch ein PU-PF Adapterkabel selber herstellen. Dazu werde ich auch noch einen Beitrag schreiben wenn ich mir eins gebaut habe.

Ich hoffe dass das hier doch den ein oder anderen interessiert bzw weiterhilft. Ich bin jetzt ein bischen mehr von PU überzeugt, besonders da nun der Weg nach Unten zu den PowerFunktions offen steht und sich somit ein Großes Einsatzgebiet öffnet. Interessant zu wissen wäre dann auch wie sich ein PF Servomotor an PU mit den 10 Stufen verhält. Dazu aber dann mehr wenn ich ein Adapterkabel gelötet habe.

Bis die Tage und keep on motorizing,

Flo

Ps: Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, diese sind heute früh nur auf die schnelle am Küchentisch mit dem Smartphone entstanden.

Edit: Was noch eventuell wichtig für den ein oder anderen ist. Wenn man den Motor so umbaut wird er von der Batmobil App nicht mehr als richtiger Motor erkannt. Was auch noch erwähnt werden kann ist das der ganze Umbau auch mit der PoweredUP App mit den Zügen funktioniert.


[image]


www.noppenbahner.de


BrickBen , , SuklaaTalvella , Saori , Thomas52xxx , Turez , Erpelmutz , Ralf , Dirk1313 , Hopihalido , cimddwc , Seeteddy , Legoben4559 , Pudie® , Lego3723 , RobbyRay , Haenk , railtobi , doktorjoerg , Lok24 , tomo , dixip , jrx_ , touchdown , sachsi , JuL , cubo , naseneis , brummer , heinz gefällt das (30 Mitglieder)


Hopihalido
15.12.2018, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Toll das es Typen wie Dich gibt, und traurig das LEGO das nicht selbst macht. Warum ?


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Lok24
16.12.2018, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
16.12.2018, 12:30

+3Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Hallo,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht.

Flogo hat geschrieben:

Ich hoffe dass das hier doch den ein oder anderen interessiert bzw weiterhilft. Ich bin jetzt ein bischen mehr von PU überzeugt, besonders da nun der Weg nach Unten zu den PowerFunktions offen steht und sich somit ein Großes Einsatzgebiet öffnet. Interessant zu wissen wäre dann auch wie sich ein PF Servomotor an PU mit den 10 Stufen verhält. Dazu aber dann mehr wenn ich ein Adapterkabel gelötet habe.

Wer sich dafür und auch die Programmierung sowie den Anschluss von PF-Motoren etc. interessiert dem empfehle ich unbedingt diesen Thread von jopieK bei Eurobricks:

https://www.eurobricks.co...owered-up-a-tear-down/
(Achtung, sehr lang), dort gibt es auch Videos, vom einfachen Pendelzug bis hin zur komplett automatisierten Anlage.
Es finde sich auch Gegenüberstellungen der verschiedenen Hubs: Duplo, PuP, Boost, und viele Bilder vom Innenleben.

Wichtig auch die gute Doku von Christian Treczoks
https://www.eurobricks.co...lego-poweredup-system/

Leider ist das Interesse der User hier im Forum am neuen System eher verhalten, deswegen nochmals Danke für Deinen Beitrag.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , Saori , JuL gefällt das


Lok24
16.12.2018, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Hallo,

Hopihalido hat geschrieben:

Toll das es Typen wie Dich gibt, und traurig das LEGO das nicht selbst macht. Warum ?
Warum LEGO keine Löttipps veröffenlicht?

Spass beiseite, wie ich es verstehe liegt es nicht am PuP, sondern "nur" an dem Handheld.
Und das gibt es derzeit nur in den Zügen mit dem Eisenbahnmotor.
Es könnte sein dass es hier nochmal ein FW-Upgrade gibt.

Für Apps gilt diese Einschränkung m.W. nicht.
Generell scheint es so zu sein, dass das System - so wie es verkauft wird, nicht wie es designed ist - davon ausgeht, dass man ein Modell hat und die dazu passende App. (z.B. das Schneemobil, Achterbahn, Vernie, Batmobil, Züge usw.).
Das macht dann nur so wie vorgesehen.

Grüße

Werner



brummer
29.12.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Hallo Flo,

hast du schon einen Adapter gebaut ?


Torsten


Narrow


Flogo gefällt das


Flogo
05.01.2019, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Hallo Torsten,

Gleich mal am Handy erstmal auf “+“ statt auf antworten gekommen
Liegt echt zu nah beieinander.

Adapter hab ich bis jetzt keinen gebaut, bis jetzt hab ich aber auch keinen gebraucht. Bei Werners Link hab ich aber auch gelesen dass die Dauerspannung nur noch 3,3V sein soll. Muss ich mal messen. Wenn dem so ist kann man keinen Servo mit betreiben.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


brummer
11.01.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
brummer
11.01.2019, 08:39

Re: PoweredUP hacked - oder wie man einen PU M-Motor 10 Stufig am Hub per FB steuern kann

Moin,

ja das mit dem Power up ist so noch nicht wirklich vielseitig Einsetzbar......
Kompatibelität zu PF wäre schön gewesen.
Zur Zeit bin ich gerade dabei den PU Zugmotor zu untersetzen, so das auch mit grossen Lokrädern eine kraftvolle Langsamfahrt möglich ist.
Der PU Technikmotor ist ja wie oben beschrieben nur nach Umlöten regelbar.


Torsten


Narrow