holy
04.10.2006, 10:05

MOC: Windgleiter aus Nausicaä

Hi,

ich hab mal was kleienres gebaut und in den letzten Tagen auch fotografiert.
Es soll den Windgleiter aus dem Film Nausicaä darstellen.
Der Windgleiter ist im Vergleich zur Figur zu groß, ich hätte die Details aber sonst nicht hinbekommen.
Das Fotografieren von schwarzen und weißen Legosteinen zusammen war das schwierigste am Ganzen, und ich finde, es ist mir trotzdem gelungen. Ich brauch nur noch mehr Lampen, um den Schatten oben besser wegzubekommen...

[image]



Das Bild ist ein Link zu dem Bild in größer und hier gibt es noch ein paar weitere Bilder von dem MOC.

Kommentare/Kritik/Anregungen bitte besonders auch zur Technik des Fotografierens.


Gast183
04.10.2006, 10:14

Re: MOC: Windgleiter aus Nausicaä

Hallo Joachim!

Der Gleiter ist sehr schön. Ob er nah am Original ist, kann ich nicht beurteilen. Was mir aber ganz besonders gefällt, ist das Photo. Eine geniale Idee, einen Gleiter so abzulichten und zu suggerieren, daß er in der Luft schwebt.

Viele Grüße
Barbara

:lookaround: ist hier überflüssig.


holy
04.10.2006, 10:26

Re: Re: MOC: Windgleiter aus Nausicaä

Ah, Vergleich,
Hier ist z.B. ein Bild von Fluggerät.

Wie ich gesehen habe, bin ich nicht der erste, der das versucht hat:
hier, hier und hier sind andere MOCs davon.


Tagl
04.10.2006, 12:36

da gefällt mir deine Version mit Abstand am besten! (ohne Text)


Legoschachtel
04.10.2006, 15:37

Re: MOC: Windgleiter aus Nausicaä

Hallo,


» Der Windgleiter ist im Vergleich zur Figur zu groß, ich hätte die Details
» aber sonst nicht hinbekommen.

Warum nimmst Du nicht einfach eine Lego Technik Figur, dann müssten die Proportionen doch eigendlich stimmen, oder ist die ZU groß :lookaround: ????

Gruß,
Marion


holy
04.10.2006, 16:56

Re: Re: MOC: Windgleiter aus Nausicaä

» Warum nimmst Du nicht einfach eine Lego Technik Figur, dann müssten die
» Proportionen doch eigendlich stimmen, oder ist die ZU groß?

Ich besitze keine passende Jack Stone (die immer noch etwas zu klein wäre) und keine passende Technic Figur (die etwas zu groß wäre).


felix_the_swiss
04.10.2006, 17:27

Sehr gut! Ist weiteres Fluggerät aus Nausicaä geplant ? (ohne Text)


Seeteddy
04.10.2006, 20:13

Re: MOC: Windgleiter aus Nausicaä

Hi holy,

jetzt komm' ich leider zu spät, denn Tagl's Antwort lag mir ebenfalls auf der Zunge, kurz bevor ich sie las...

» brauch nur noch mehr Lampen, um den Schatten oben besser wegzubekommen...
» Kommentare/Kritik/Anregungen bitte besonders auch zur Technik des
» Fotografierens.

Soviel Licht, um die Schatten gänzlich wegzubekommen, kriegst Du ohne Nuklearwaffen nur schwer bei... Spaß beiseite. Deine Bildidee ist wirklich genial - und gegen die Schatten gibt's vielleicht auch einen Trick, der ohne nachträgliche Retusche funktioniert. Du legst das Objekt auf eine (entspiegelte!) Glasscheibe, während der himmelblaue Hintergrund etwas weiter darunter liegt. Dann musst Du nur darauf achten, dass Dir keine ungewollten Schatten auf den Hintergrund fallen und sich die Scheibe nicht durch tückische Spiegelungen verrät.


holy
05.10.2006, 10:19

Im Moment nicht, mal sehen (ohne Text)


Gesamter Thread: