Ossilego
14.12.2018, 08:31

+14Das Seetal- Krokodil der SBB

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich möchte euch heute mein Modell des kleinen Krokodils vorstellen. Die Lok ist in 6er Weite gebaut und 38 Noppen lang. Das Gestänge beim Antrieb fehlt, da es schwierig ist, es bei der 9V-Technik anzubringen.Viele Grüße aus Jena Torsten

[image]


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , railtobi , mcjw-s , ThomaS , Walton , Red Boy 91 , Turez , Lego3723 , rgbs , IngoAlthoefer , Ferdinand , JuL , DAN42BR , TrainTraum (14 Mitglieder)

Thomas52xxx
14.12.2018, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Trotz Deiner relativ robusten Bauweise hast Du das Vorbild ziemlich gut getroffen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ossilego
14.12.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Was meinst du mit robuster Bauweise?


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lego3723
14.12.2018, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Welche Beziehung hast Du zu dieser eher exotischen Lok?



IngoAlthoefer
14.12.2018, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB [off-topic]

Ossilego hat geschrieben:

Was meinst du mit robuster Bauweise?

Vielleicht, dass sie auch die nicht-ganz-ohne-Steigung von
Jena-West nach Weimar rauf ohne "Zug-Maschinen-Ergänzung"
schaffen würde?!

Ingo, Jena.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ossilego
14.12.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Ich habe keine besondere Beziehung zu dieser Lok, ich baue aber gerne markante Loks.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


MiBra
14.12.2018, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Hallo

Die Lok ist gleich zu erkennen, zumindest für Eisenbahnfans. Und du hast einige sehr schöne Details eingebaut.

Allerdings sind auch einige Dinge nicht so gut wie es machbar wäre. So ist die Blindwelle zu gross und auch ansonsten nicht sehr ansehnlich.
Hier würde ich das Teil 2958 vorschlagen.

Die Lok wurde nur in den Anfangsjahren über die Seitentüren betreten (solange hatte sie Tritte vor dem Schrägstangenantrieb), danach ausschliesslich über die Tür jeweils rechts an der Kabinenschräge, also sind die Griffe und grauen Türgriffe nicht ganz richtig.
Die Doppellampe an der Kabine entspricht auch nicht Vorbild (Aber durchaus verschmerzbar)
Bei den Kastenlüftern wäre eine gröbere Bauart durchaus wünschenswert (in etwa so wie bei der aktuellen Lok von TLG), die andere Seite der Lok zeigst du nicht, die sollte anders aussehen (flach mit Fenster).

Und da wären noch die "fetten" Frontlampen, hier einfach das Teil 42446 benutzen.

Insgesamt sollte die Lok ja auch braun sein aber ich denke das weisst du, nur hast du die Steine nicht, oder es gibt sie überhaupt nicht.
Ich hoffe ich hab dich nicht verschreckt, ich kenne weder deinen Steinevorrat noch deine Erfahrung im moccen, noch kenne ich dein Alter.
Es sind halt nur Vorschläge oder Denkanstösse, welche du umsetzen kannst oder auch nicht, ganz wie du willst.


MfG
Michel



Ossilego
15.12.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Hallo Micha,
danke für deine Hinweise. Ich habe Lampen,Dach,Seiteneinstiege und Türen verändert.Durch die angebrachten Leitern an den Fronten müsste ich das Fahrgestell verändern. Die Lok gibt es übrigens in rot. Im Internet gibt es Fotos, wo die Lok rot ist. Zu meinem Alter. Ich bin 54.Viele Grüße aus Jena von Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


MiBra
15.12.2018, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Das Seetal- Krokodil der SBB

Hallo

Schön wenn ich dich inspirieren konnte, und bei der Farbe hast du inhaltlich sicher Recht. Die Farbe nennt sich oxydrot. Die Lok trug nur 2 Farben, Grün und das benannte Oxydrot. Je nach Lichteinfall und Verwitterung wirkt die Farbe mal roter mal brauner. Also ist Rot nicht falsch, sondern die das Legorot einfach nur etwas zu kräftig.

MfG
Michel



Gesamter Thread: