Capriheld
08.12.2018, 12:35

+2Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO Verband hat für seine Abmahnungen jetzt auch Bricklink entdeckt.



IngoAlthoefer , Valkon gefällt das


Lok24
08.12.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

gibt es dazu etwas mehr Infos?
Danke.



Capriheld
08.12.2018, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO, bekannt durch viele Abmahnungen bei anderen shopseiten wie Amazon, etsy, etc. hat gestern einen ganzen Schwung Abmahnungen an deutsche Bricklink Shops geschickt. Auch an mich. Gründe für die Abmahnungen sind z.B dass der Versand „ versichert“ ausgewiesen ist, Telefonnummer zwar im Impressum, aber nicht in der Widerrufserklärung ist, etc.

Ich denke, derjenige, der keine Professionellen Rechtstexte hat, der muss sich schnell was überlegen.



Lok24
08.12.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

Capriheld hat geschrieben:

.... gestern einen ganzen Schwung Abmahnungen an deutsche Bricklink Shops geschickt. Auch an mich. Gründe für die Abmahnungen sind z.B dass der Versand „ versichert“ ausgewiesen ist, Telefonnummer zwar im Impressum, aber nicht in der Widerrufserklärung ist, etc.

Ah, die Händler sind betroffen. Ja, das ist bitter, zumal eine Rechtsberatung da schwierig ist.
Danke für die Info.



Mylenium
08.12.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+5Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

schnell was überlegen.


Anwalt aufsuchen? Gerade beim IDO ist ja umstritten, ob er überhaupt abmahnberechtigt ist, da er in der Regel gar nicht nachweisen kann, dass er einen Vertretungsauftrag eines konkurrierenden Unternehmens hat. Ich würde das dringend prüfen lassen und bestenfalls eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Capriheld , SuklaaTalvella , Haenk , womo , freakwave gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.12.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Für die Unterlassungserklärung würde ich mir auch qualifizierten Rat einholen. Die finanzieren sich nach erstem Googlen weniger über die vergleichsweise geringe Abmahngebühr, sondern vor allem über die einige 1.000€ Vertragsstrafe aus der Unterlassungserklärung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Capriheld , SuklaaTalvella gefällt das


MTM
08.12.2018, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+7Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Diese Abmahnanwälte sind doch eine Plage!
Das ist moderne Wegelagerei!

Wenn es wenigstens einen Kläger gäbe, dann würde ich deren Arbeit noch einsehen. Aber so machen die nur Geld auf Kosten der anderen.

MTM



Thomas52xxx , Legoben4559 , SuklaaTalvella , ranghaal , doe , Haenk , schaeng gefällt das (7 Mitglieder)


DorasDanas
09.12.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+6Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.

Irgendwann musste das passieren. Bei BrickLink sehen die Store-Terms-Seiten der meisten deutschen Händler aus wie Kraut und Rüben. Selbst als juristischer Laie sehe ich, dass da bei jedem zweiten Shop massiv Angaben fehlen. Viele "Händler" dort sehen sich ja als "Privatverkäufer" - die allermeisten sind das eben nicht. Aber das ist wieder ein anderes Fass, welches ich mal nicht weiter öffnen will.

Nimm dir einen Anwalt und gib die vorgelegte Unterlassungserklärung auf keinen Fall unmodifiziert ab.

Es wäre ja erst einmal zu klären, ob der IDO überhaupt abmahnberechtig ist. In der Vergangenheit hat der ja scheinbar Mitgliederlisten erfunden, um sich "abmahnberechtigt" dazustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl - wenn überhaupt irgendjemand - der deutschen BrickLink-Händler IDO-Mitglieder sind...

http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Capriheld , Haenk , tastenmann , Valkon , doe , schaeng gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
09.12.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.


Ja sicher, ist aber nur ein Bekämpfen der Symptome. Als erstes sollte man mal dem verantwortlichen Gesetzgeber auf die Füsse treten.

Wenn ich mir die AGB´s der nicht-deutschen BrickLink-Shops ansehe, geht es auch einfacher. Bei den deutschen Shops stört mich quasi immer, dass man sich erstmal durch einen Berg von Behörden-Bla-Bla scrollen muss, bevor man mal die Versandkosten findet.

Und wem hilft dieser ganze Wortwust? Muss das wirklich so sein? Also ich glaube nicht. Aber offenbar ist der Druck auf die Volkstreter nicht gross genug um da was zu ändern.... genau wie beim E-Auto, dem Diesel, dem BER, dem Netzausbau.... etc pp.


Im Übrigen beobachte ich seit diesem Jahr zunehmend, dass mir bekannte deutsche BrickLink-Shops dicht machen bzw clearance-sales gestartet haben. Wenn jetzt auch noch die Abmahn-Mafia mitmischt, werden es wohl noch mehr werden.... schade eigentlich


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Valkon , Legoben4559 , Jojo , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
09.12.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

stephanderheld hat geschrieben:

Und wem hilft dieser ganze Wortwust?


Das Problem ist nicht der Wortwust, das Problem ist, dass selbst für den einfachsten Shop mindestens fünf Gesetze gelten. Das bietet endlos Angriffsfläche, weil man zu viel falsch machen kann. Ohne ein dediziertes Onlinehandelsgesetz, dass die anderen Vorschriften aufhebt, wird sich das auch nicht entscheidend ändern, egal wie sehr man an den anderen Gesetzen rumdoktert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon , Matze2903 gefällt das


tastenmann
10.12.2018, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo zusammen,

kann man nicht ähnlich wie bei der DSGVO für einen Online-Shop valide AGB oder Impressum im Internet finden? Für ein Impressum gibt es doch kostenfreie Generatoren, so etwas muss es doch für Shops auch geben, oder?

Ich meine so etwas hier: https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/14.html

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


legocolonia
10.12.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

tastenmann hat geschrieben:

(...) kann man nicht ähnlich wie bei der DSGVO für einen Online-Shop valide AGB oder Impressum im Internet finden? (...)


Hallo zusammen,
bei diesem Thema muss ich mich jetzt, als jahrelanger "Read Only", wirklich mal zu Wort melden.

Hat jemand eine Abmahnung bekommen, egal von wem und wofür, dann heißt es: Sofort zu einem FACH-Anwalt!

Auf gar keinen Fall irgend etwas auf eigene Faust unternehmen!
Auf gar keinen Fall auf Halbwissen in Foren etc. eingehen!
Auf gar keinen Fall Rechtstexte im Internet generieren!

Ich habe vor knapp vier Jahren auch meine Erfahrung mit diesem "Verein" machen müssen.
Der Weg zum Fachanwalt hat damals Geld gekostet, aber unter dem Strich viel Geld gespart.

Damals wurde mir bereits versichert, dass man dabei wäre, die Abmahnberechtigung dieses Vereins zu überprüfen.
Wie gesagt, vier Jahre her, nicht ist geschehen.

Wenn jemand Bedarf hat, kann ich eine sehr gute und preiswerte Kanzlei für Internetrecht empfehlen.

Und: Nein, ich bin kein Anwalt und bekomme auch keine Provision.

Grüße
legocolonia



Legoben4559 , Valkon gefällt das


Mylenium
10.12.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Generatoren kann man für alles mögliche finden, nur entbindet dich das nicht von der Haftung und es löst halt nicht den Konflikt sich teilweise widersprechender / widerstrebender Rechtsvorschriften. Es lässt sich einfach nicht jede mögliche Kombination vorhersehen. Jede vorgefertigte Formulierung deckt eben nur die sogenannten Pflichtangaben ab und selbst die sind teilweise umstritten. Ich würde mich deshalb allen hier gegebenen Empfehlungen nochmals anschließen - im Zweifelsfall zu einem qualifizierten Anwalt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


DorasDanas
11.12.2018, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ein Freund ist Händler bei BrickLink und hat heute ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:

Das Problem bei BrickLink ist, dass man auf dieser Plattform gar nicht rechtskonform verkaufen kann, zumindest als deutscher Händler, der sämtliche deutschen Gesetze und Vorschriften einhalten und beachten muss. Es ist aktuell schlichtweg unmöglich und war es schon immer. Ständig tauchen in der deutschen oder der EU-Gesetzgebung neue Fallstricke auf, die bei BrickLink von den Händlern nicht umgesetzt werden können, weil es für sie technisch einfach nicht machbar ist (2 Beispiele: Lieferzeiten und Versandkosten werden nicht neben jedem Artikel angezeigt; Nachrichten von Kunden werden über das Kontaktformular unverschlüsselt versendet).

Der koreanische BrickLink-Besitzer interessiert sich wohl nicht besonders dafür, dass die Gesetze, die es in jedem einzelnen Land weltweit gibt, von seiner Verkaufsplattform eingehalten werden. 2012 sind in Deutschland die gesetzlichen Vorschriften zur "Button-Lösung" in Kraft getreten und deutsche Händler haben lange vergeblich für die technische Umsetzung dieser Vorschrift mit Anzeige aller Kosten vor dem letzten Klick etc. gekämpft - lange vergeblich. Erst 2017 hat BrickLink etwas in der Art eingeführt im Zuge der Einführung des Instant Checkout.

Hoffentlich kommt bei BrickLink jetzt Bewegung in die Weiterentwicklung, nicht nur weil Deutschland das Land mit den dritt- bis viertmeisten Händlern (Niederlande und Deutschland streiten sich ständig um den dritten Platz) ist. Es könnte auch "helfen", dass einer der größten deutschen Stores ebenfalls abgemahnt wurde und bei diesem Store der BrickLink-Besitzer selbst wohl mittlerweile Mehrheitseigentümer ist.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


tastenmann
11.12.2018, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hier ein Forumsartikel auf Bricklink, der die Problemstellungen etwas detaillierter zusammenfasst:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1119276

Es gibt wohl Ansätze, das ein oder andere Problem zu lösen, aber ohne Anpassungen seitens Bricklink selbst wird es schwierig.

Wobei ich mich echt frage, was einem die Versandkosten und Lieferzeit je Artikel bringen? Verstehe ich nicht. Auch bei größeren deutschen Onlineshops steht oftmals nur "sofort lieferbar" und keine explizite Lieferzeit und die Versandkosten berechnen sich ja am Ende. Auch da steht oft nur ein Link "zzgl. Versandkosten". Erst bei Klick erfährt man die Kosten in einer separaten Sicht. Da ich bei Bricklink von ein paar Plates bis hin zu 1000en von Steinen alles in einem Shop bestellen kann, sind die Versandkosten erst am Ende valide zu ermitteln. Was bringt mir da eine Angabe der Versandkosten je Artikel?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Navigation
11.12.2018, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

stephanderheld hat geschrieben:

Abmahn-Dreckspack. Alle in einen Sack stopfen und ordentlich draufknüppeln.


Ja sicher, ist aber nur ein Bekämpfen der Symptome. Als erstes sollte man mal dem verantwortlichen Gesetzgeber auf die Füsse treten


Wurde ja schon. Jetzt noch eine Frage der Zeit bis das Gesetz durch ist und natürlich hoffen das möglichst viel vom Entwurf auch übernommen wird:

https://shopbetreiber-blo...nmissbrauch-liegt-vor/

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


LegoUlmer , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
12.12.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Mylenium
12.12.2018, 09:15

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

tastenmann hat geschrieben:

Was bringt mir da eine Angabe der Versandkosten je Artikel?


https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312e.html

https://www.gesetze-im-in...bgbeg/art_246a__1.html ff.

Es muss kein Preis je Artikel angegeben werden, es muss nur jederzeit Zugriff auf die Versandkosteninformationen bestehen und diese müssen sofort erkennbar sein. Das sind eben die entsprechenden Warenkorbfunktionen wie z.B. bei Amazon, die jederzeit sichtbar sind. Um das Problem bei BL temporär zu lösen, würde ich daher erstmal empfehlen, überall eine kostendeckende Verpackungs- und Versandkostenpauschale reinzuhämmern und alles weitere intern über Coupons zu regeln (Abzug/ Erstattung wegen geringem Gewicht und so), sowie bestimmte Versandarten einfach nicht mehr anzubieten. Außerdem würde ich Länder, bei denen die realen Kosten nicht vorhersehbar sind, erstmal aus meiner Liste nehmen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon gefällt das


Capriheld
12.12.2018, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

von den Versandkosten her bin ich mittlerweile safe.

Bei BL habe ich alle Länder mit Gewichten etc. hinterlegt. Und der Test mit einem Zweitaccount mit wechselnder Länderadresse zum durchtesten (- kann ich nur jedem empfehlen) hat auch alles bestätigt.

Allerdings gibt es viele BL-Shops, die noch zusätzliche Gebühren verlangen, Pauschalen o.Ä. Die müssten dann theoretisch ja auch dem Käufer ausgewiesen werden. Bitte dran denken.

gruß mathias



legocolonia
12.12.2018, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,
mich würde nicht wundern, wenn die von vielen BL-Verkäufern berechneten "Paypal fees" ebenfalls Bestandteil der aktuellen Abmahnwelle wären.
Mir ist zwar bisher kein konkreter Fall bekannt, aber es gibt seit Anfang des Jahres das "Verbot von Zahlartgebühren".

https://shopbetreiber-blog.de/2018/01/13/verbot-von-zahlartgebuehren-ab-januar-2018-was-wird-aus-paypal-und-co/

Gruß


PS: Die BL-Shop-Schließungen gehen munter weiter. Ich beobachte schon seit Tagen den Rückgang der "Open Stores in Germany".



Navigation
12.12.2018, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

+5Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

legocolonia hat geschrieben:

Hallo,
mich würde nicht wundern, wenn die von vielen BL-Verkäufern berechneten "Paypal fees" ebenfalls Bestandteil der aktuellen Abmahnwelle wären.
Mir ist zwar bisher kein konkreter Fall bekannt, aber es gibt seit Anfang des Jahres das "Verbot von Zahlartgebühren".


Finde ich aber auch vernünftig (das Verbot, nicht das Abmahnen). Wir haben das so geregelt, dass bei uns Vorkasse-Zahler ein kleines Dankeschön-Tütchen mit einigen Teilen, manchmal auch Figuren erhalten, PayPal-Zahler nicht. Immerhin sind die PayPal-Gebühren von (bei uns) 35 Cent + 1,99% wesentlich höher als die 9 Cent, die meine Bank als Buchungspauschale erhebt. PayPal zahlen ist dafür natürlich i.d.R. für den Kunden einfacher als selbst eine Online-Überweisung und das Geld ist auch schneller verbucht und die Sendung damit fixer da.

Hat alles Vor- und Nachteile, aber Zahlarten mit Aufschlägen zu belegen finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Capriheld , Valkon , Larsvader , Thomas52xxx , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


0001
12.12.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,

also ich kannte BrickLink noch garnicht. Aber ich kann den Abmahner verstehen es ist intransparent. Eigentlich wäre es sinnvoll die 50 großen Verkäufer zu nehmen und gemeinsam den Warenbestand auf 0 zu setzten ( für 4 Tage) und einen offenen Brief an Bricklink zu schreiben.

Wenn da keine € mehr fließen ist das Thema ganz schnell in der Entwicklung.



Mylenium
12.12.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

legocolonia hat geschrieben:

mich würde nicht wundern, wenn die von vielen BL-Verkäufern berechneten "Paypal fees" ebenfalls Bestandteil der aktuellen Abmahnwelle wären.
Mir ist zwar bisher kein konkreter Fall bekannt, aber es gibt seit Anfang des Jahres das "Verbot von Zahlartgebühren".


Weiß nicht, ob das in dem Fall so einfach ist. So wie ich es verstehe, erhebt die Gebühren ja der Plattformbetreiber gegenüber den Händlern, nicht der Händler gegenüber dem Endkunden, auch wenn die Funktion fest verdrahtet ist...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon
12.12.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Navigation hat geschrieben:

legocolonia hat geschrieben:
Hallo,
mich würde nicht wundern, wenn die von vielen BL-Verkäufern berechneten "Paypal fees" ebenfalls Bestandteil der aktuellen Abmahnwelle wären.
Mir ist zwar bisher kein konkreter Fall bekannt, aber es gibt seit Anfang des Jahres das "Verbot von Zahlartgebühren".


Finde ich aber auch vernünftig (das Verbot, nicht das Abmahnen). Wir haben das so geregelt, dass bei uns Vorkasse-Zahler ein kleines Dankeschön-Tütchen mit einigen Teilen, manchmal auch Figuren erhalten, PayPal-Zahler nicht. Immerhin sind die PayPal-Gebühren von (bei uns) 35 Cent + 1,99% wesentlich höher als die 9 Cent, die meine Bank als Buchungspauschale erhebt. PayPal zahlen ist dafür natürlich i.d.R. für den Kunden einfacher als selbst eine Online-Überweisung und das Geld ist auch schneller verbucht und die Sendung damit fixer da.

Hat alles Vor- und Nachteile, aber Zahlarten mit Aufschlägen zu belegen finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

LG,
_Rene


Hi Rene,
Paypal Gebühren können nicht abgemahnt werden. Du verstößt nur gegen die AGBs von Paypal. Die können dich vom System ausschliessen - mehr aber auch nicht. Die Deutsche Bahn nimmt (oder nahm das ganze Jahr/Fahr nicht Bahn und will es jetzt nicht prüfen) auch weiter Gebühren und können deshalb auch nicht abgemahnt werden. Ist ein Individualvertrag deshalb gehts. Wäre es ein Gesetz, dann ginge es nicht.

Ich finden es in den AGBs gerade nicht... aber es gibt da für Händler einen Punkt, indem es verboten ist andere Zahlungssystem durch Punktesysteme/Gutschriften/Kostenlose Beigaben attraktiver zu machen. Das bedeutet du darfst es beilegen aber nicht damit werben.

Man darf bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass die 0,35 + 1.9% nur für Deutschland gilt.
Im Ausland gibt es nochmal bis zu 3,3% Aufschlag. 5,2% sind schonmal ein dicker Brocken. Und wofür? Damit der Kunde im Fall eines Problems sein Geld nicht verliert.
Ich sehe das so wie bei Trusted Shop - Wenn ich als Kunde 100% sicher sein möchte, nichts verlieren zu können... dann zahle ich auch gerne die Gebühren.

Kalkuliere ich die Paypal-Gebühren ein und schlage es auf die Teile im BL Shop drauf, zahlt das dann leider auch der Kunde der Händlerfreundlich per Überweisung zahlt.
Oder ich verzichte einfach auf den vorher kalkulierten Gewinn, den ich eigentlich für das Handling und die Arbeit als Lohn für mich kalkuliert habe. Dies aber nun auf Grund dieser Regelung Paypal in den Rachen schiebe ...

Wie auch immer... seit Paypal bei Ebay raus ist, wollen sie ihren Verlust kompensieren und das Zahlt schon irgendwer aber nicht die Herren bei Paypal.

Für eine Abmahnwelle reicht das aber nicht.

Instant Checkout, Transparente Versandkosten, Warnhinweise, Datenschutz usw. aber schon.

Der Lichtblick ist der Inhalt des Links den du geteilt hast. Vielleicht werden die Parasiten dann mal auf Diät gesetzt und lernen sich ihre Euronen zu verdienen und sich nicht parasitär durch Fehlern in AGBs zu bereichern.

Vieleicht hat auch ein „Großer“ und sehr Unzufriedener Konkurent den Stein ins Rollen gebracht?

Lg

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


legocolonia
12.12.2018, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:

...

Vieleicht hat auch ein „Großer“ und sehr Unzufriedener Konkurent den Stein ins Rollen gebracht?

Lg

Marc



Das wäre grundsätzlich möglich, aber in dem aktuellen Fall glaube ich das nicht.
Zum einen, weil der Abmahner der IDO ist. Bisher hat noch niemand erfahren können, welche Interessen dieser Verband konkret vertritt.
Wenn ich einen Konkurrenten abmahnen möchte, gehe ich zu meinem Anwalt und nicht zum IDO.

Zum anderen, weil der "unzufriedene Konkurrent" ein Eigentor schießen würde, falls er selbst bei BL verkauft.
Er ist ja dann ebenfalls den rechtlichen Unzulänglichkeiten der Plattform erlegen.



Thekla
12.12.2018, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von 0001

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,


also ich kannte BrickLink noch garnicht.


es ist intransparent.


zweiteres basiert auf ersterem...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


freakwave gefällt das


legocolonia
12.12.2018, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Und just in dem Moment, wo ich den Beitrag abschicke, kommt eine erste Mail meines beauftragten Fachanwalts rein:

[...] von Abmahnungen des uns einschlägig bekannten IDO bezogen auf die Plattform BrickLink habe ich gehört. Inwieweit man auf der Plattform nach europäischen bzw. deutschem Recht rechtssicher verkaufen kann, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich halte dies jedoch für zweifelhaft, da bspw. der Button, mit dem die Bestellung abgesandt werden kann, nicht den Regelungen der sog. Button-Lösung entspricht. [...]


Die Konsequenz daraus: Shop dicht, bis BL etwas ändert. Und zwar rechtssicher.
Das kann dauern.



Valkon
12.12.2018, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,

es entzieht sich mir ob wirklich einer des „Inneren Kreises“ mit ihm Boot sitzt oder nicht.

Aber zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. Ehrenwert ist keiner aus dem Abmahnparalleluniversum.

2. Ein Eigentor ist das nur bedingt. Mal aus der Täterperspektive: Wenn ich 100-200 Shops in Deutschland los werde, in dem ich jemanden beauftrage abmahnen zu lassen, lequidire ich Konkurenz und nehme auch eine eigene Abmahnung in kauf.
(Die großen haben meist eine Rechtsberatung und geben selber weniger Angriffsfläche.)

Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


legocolonia
12.12.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
legocolonia
12.12.2018, 14:30

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:


2. Ein Eigentor ist das nur bedingt. Mal aus der Täterperspektive: Wenn ich 100-200 Shops in Deutschland los werde, in dem ich jemanden beauftrage abmahnen zu lassen, lequidire ich Konkurenz und nehme auch eine eigene Abmahnung in kauf.
(Die großen haben meist eine Rechtsberatung und geben selber weniger Angriffsfläche.)


So einfach ist das nicht, weil es mit ein paar Hunderter für eine Abmahngebühr nicht vorbei ist.
Das wäre allerdings eine sehr einfache Art, Konkurrenz loszuwerden.

Aber die Abmahnung ist ja verbunden mit einer Unterlassungserklärung. Danach kommt die Vertragsstrafe, dann wird es richtig teuer.

Kein Konkurrent wird das riskieren, weil er ja ebenfalls nicht rechtssicher verkaufen kann, weil die Plattform es einfach nicht hergibt.



Dirk1313
12.12.2018, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?
Schließlich ist es definitiv nicht in unserem Interesse, dass diese Abmahnungen stattfinden.
Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ChrisLego gefällt das


Mylenium
12.12.2018, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Der IDO hat ja schon Klagen und Beschwerden von Verbraucherverbänden am Hals, also wird sich das irgendwann klären. Darüber hinaus dürften weitere Aktionen nichts bringen. Die stellen sich einfach taub und da Abmahnungen was mit Wettbewerbsrecht zu tun haben, bist du als Endverbraucher da eigentlich außen vor, so doof das ist. Sowas wie Goodwill-Briefe von Unterstützern gibt es ja im deutschen Recht nicht und für eine ernsthafte Petition, die einen vertretungsberechtigten Verbraucherverband zu einer Abmahnung oder Klage gegen den IDO bewegen könnte, wird's wohl an Masse fehlen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 gefällt das


Valkon
12.12.2018, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

legocolonia hat geschrieben:


So einfach ist das nicht, weil es mit ein paar Hunderter für eine Abmahngebühr nicht vorbei ist.
Das wäre allerdings eine sehr einfache Art, Konkurrenz loszuwerden.

Aber die Abmahnung ist ja verbunden mit einer Unterlassungserklärung. Danach kommt die Vertragsstrafe, dann wird es richtig teuer.

Kein Konkurrent wird das riskieren, weil er ja ebenfalls nicht rechtssicher verkaufen kann, weil die Plattform es einfach nicht hergibt.


Mein Wissenshorizont ist natürlich begrenzt, da gebe ich dir recht. Ich hab leider den Basiskurs für das Kartenlegen nicht bis zum Ende absolviert.
In den wenigen Jahren, die ich in der Szene unterwegs bin, kennt man so einige die gerne Abmahnen und von Jahr zu Jahr einen kleinen Privatkrieg gegen die "Privatverkäufer" und "Kleinunternehmer" führen... ich denke auch einige hier kennen die Betreiber der gemeinten Shops. Es wurde also schon abgemahnt - auf der gemeinsamen Plattform!

Das IDO jetzt im Boot sitz ist natürlich kein Beweis, dass es ebenfalls die gleichen sind die den Stein ins rollen gebracht haben aber auch nicht das es nicht so ist.
Da mir Menschen diesen Schlages aber zu wieder sind, stehen sie bei mir erstmal unter Generalverdacht!

Letztendlich geht es aber wohl anscheinend erstmal hier drum:
Nicht für Kinder unter drei Jahre geeignet
Veröffentlicht: 12.12.2018 | Autor: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 12.12.2018

[image]


Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/abmahnungen/130180-nicht-kinder-unter-drei-geeignet?utm_source=Newsletter&utm_medium=Link&utm_campaign=Weekly

LG

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Haenk
12.12.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Es mag sich jetzt blauäugig anhören, aber wie wäre es wenn wir als Kunden uns bei diesem sogenannten Verband beschweren würden?


Das ist in der Tat schon eher blind-aeugig.
Bei dem IDO steht sicherlich alles moegliche im Mittelpunkt, aber nicht "der Verbraucher".
Wenn ich meine Meinung ueber IDO hier wiedergeben wuerde, koennte das wohl strafrechtlich belangt werden (zum Glueck hatte ich mit dem Verein noch nichts zu tun...).
Google duerfte ueber den IDO genuegend qualifizierte Meinungen ausspucken.



Valkon gefällt das


Dirk1313
12.12.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Walton gefällt das


Thomas52xxx
12.12.2018, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Gibt es eine offizielle Stelle bei der man sich über diesen „Verein“ beschweren kann?

Ja. Deinen Bundestagsabgeordneten.

Deutschland ist m.W. eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Land in dem die Gelddruckmaschine "Abmahnen" immer noch funktioniert. Es gab immer wieder Bestrebungen, das, primär für Privatleute zu einzuschränken.

Ich würde schreiben, dass auf Grund der Tätigkeiten eines umstrittenen Verbandes ein von Dir gerne genutzter "Special-Interest" Marktplatz, der von einigen Tausend fast ausschließlich nebengewerblichen Händlern belebt wurde weitgehend zum Erliegen kommt. Sehr viele Händler haben ihren Shop auf Grund der entstandenen Rechtsunsicherheit und Angst vor neuen Fehlern jetzt erst mal geschlossen. Das ist für Dich ärgerlich, weil es das Angebot so massiv einschränkt, dass Dein Hobby nicht mehr so wie bisher ausgeübt werden kann.

Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten. Vieles ist so schwammig formuliert ("in nicht unerheblichem Umfang"), dass sich auch studierte Juristen mit Zugriff auf aktuelle Urteile schwer tun, Empfehlungen zu geben. Selbst das Bundesjustizministerium hat es im ersten Anlauf nicht geschafft, eine fehlerfreie Muster-Widerrufsbelehrung zu erstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla , Valkon gefällt das


Navigation
12.12.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ich erwarte von der Politik, das sie Gesetzte erlässt, bei denen klar ist, was zu tun ist um sich daran zu halten.


Also Thomas bitte! Kannst Du damit nicht noch bis zum 31. Februar warten?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , mcjw-s , Pearl1971 gefällt das


legocolonia
12.12.2018, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn es „nur“ darum geht, wo ist dann das Problem?
Kann man einen entsprechenden Hinweis nicht in die Bestellung als Shopbetreiber einbauen?
Sind ja auch etliche andere Hinweise drin.
Bei vielen BL Sendungen liegt auch ein entsprechender Beipackzettel bereits bei - auch das sollte also kein Problem darstellen.


Es ist aber leider nicht das einzige Problem.
Das wäre sogar noch relativ einfach umzusetzen.

Andere Dinge, wie die Button-Lösung und die Preistransparenz z.B. gehen nur, wenn BL die Voraussetzungen dafür schafft.

Alle anderen Dinge, um die sich ernsthafte, professionelle Händler längst hätten kümmern müssen (Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Impressum, Online-Streitbeilegung usw. usf.) kann man sich ja beim Anwalt machen lassen. Dann zahlt man mal Lehrgeld und dann ist es gut.

Aber bei Dingen, die nur der Plattformbetreiber bereitstellen kann, ist man machtlos.
Ich bin nicht mal sicher, ob das die Amis überhaupt interessiert, was wir hier in Deutschland für Probleme haben.



creager , Edda gefällt das


creager
12.12.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich bin Händler in Österreich. Ich habe in den terms weder agb noch wiederrufbelehrung noch sonst irgendwas. Lt. Dr. Google kann mich IDO auch in Österreich abmahnen, wenn ich nach Deutschland versende, denn dann gilt deutsches Recht. Wo soll das hinführen, für jedes Land eigene Richtlinien, vor allem in der jeweiligen Sprache?
Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen....jetzt bin ich der Meinung sch... drauf, erst wenn sie mich abmahnen wird Deutschland gestrichen.
Es ist einfach nur übel und ich hoffe es nimmt ein gutes Ende....
Ich hoffe für die deutschen Kollegen dass schnell eine Lösung gefunden wird, das kann es echt nicht sein.
Vielleicht eine europäische Version von BL? Ich glaube nicht, dass in Kalifornien Leute sitzen, die sich mit europäischen online Recht auskennen.



stephanderheld
12.12.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich bin nicht mal sicher, ob das die Amis überhaupt interessiert, was wir hier in Deutschland für Probleme haben.


Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man in anderen Ländern durchaus amüsiert bis verständnislos oder ungläubig den Kopf schüttelt wenn man hört was in Deutschland z.T. so abgeht......



Tut mir wirklich leid für alle betroffenen Händler, viele habe ich ja schon persönlich kennenlernen dürfen. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich in Zukunft eben noch öfter bei nicht-deutschen Händlern ordern (müssen).

In Verbindung mit (relativ) offenen Märkten, schiesst so eine schwache gesetzliche Regelung wie bei den Abmahnungen langfristig dann eben auch dem deutschen Finanzamt ins Knie... (Stichwort Händlersterben)

Ich hoffe aber für ALLE Betroffenen, daß dieser Blödsinn baldmöglichst abgeschafft/reformiert wird.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


creager , Thomas52xxx , gefällt das


Capriheld
12.12.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ich habe heute leider vergessen, dies mit dem Anwalt zu klären:

Im Anschreiben steht wörtlich auf Seite 4:

„ Unserem Verband gehörten z.B. 96 Spielwarenhändler an, die ihre Ware wie Sie über die Händlerplattform bricklink vertreiben, ferner Schnäppchen-Märkte und Portale, die Restposten verwerten und ähnliche Angebote haben.“

Meine Frage dazu:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.

Vielleicht hat morgen ja jemand hier einen Anwalttermin den Abmahnungen bezüglich und kann das klären.


Gruß Mathias



creager
12.12.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Bin sehr gespannt ob der Held der Steine seinen Laden im Jänner wieder aufmacht!



Mylenium
12.12.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Da viele BL-Shops im Nebengewerbe betrieben werden, ist alles möglich. Die Schnittmenge kann bei 100% liegen oder auch bei 0. Klären kann das nur eine gerichtliche Akteneinsicht oder Beweisanordnung bspw. im Rahmen einer Feststellungsklage oder was auch immer. Das ist halt der Ausgangspunkt des Ganzen: Die Frage, ob der IDO wirklich abmahnberechtigt ist und die angegebenen 96 Mitglieder überhaupt das gleiche Gebiet beackern, sofern sie übehaupt existieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


DorasDanas
12.12.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Capriheld hat geschrieben:

Disqualifiziert sich der IDO nicht durch diesen Satz im Ganzen? Es müsste doch eigentlich bedeuten, dass er 96 BRICKLINK Shops vertritt. Diese Zahl wird er definitiv haben.


Du meinst wohl "Diese Zahl wird er definitiv *NICHT* haben."

Er hat vielleicht *einen* BrickLink-Händler. Einen, der die anderen plattmachen will. Aber das ist nur eine Verschwörungstheorie.

Er hat diese Zahl von 96 definitiv nicht. Mal angenommen, er hätte 96 BrickLink-Händler als Mitglieder. Und mal angenommen, dass ausschließlich deutsche Händler beim IDO Mitglied sind, hieße das, dass weit über 10% der aktiven deutschen Händler dort Mitglied sein müssten. Und zwar auf die Zahl der aktiven Händler am vergangenen Freitag bezogen, als es noch 800 offene Shops gab. Aktuell sind es ja nur noch ca. 720.

Die Zahl kann nur schlichtweg Blödsinn sein. Denn es gibt da ja noch einen interessanten Punkt: Laut seiner Website hat der IDO nur 93 Mitglieder, die Spielwarenhändler sind. Wie davon 96 auf BrickLink verkaufen können, ist mir schleierhaft. Ein Schelm, wer da an die Berichterstattung über den IDO denkt, wo es um gefälschte Mitgliederlisten ging:

http://www.onlinehaendler...ermittlungen-gegen-ido

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Mylenium gefällt das


Capriheld
12.12.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Ja klar,
Da hat das Wörtchen NICHT gefehlt



Thomas52xxx
12.12.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

Klären kann das nur eine gerichtliche Akteneinsicht oder Beweisanordnung bspw. im Rahmen einer Feststellungsklage oder was auch immer.

Sofern die Zahl > 0 sein sollte würde mich die Liste sehr interessieren. Damit ich die Shops für alle Zeiten ignorieren kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Valkon
12.12.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Danke Doras,

nach dem Link hatte ich gerade gesucht.

Über 90? Das ist ja nen Witz! Wer soll das den alles sein?

Ist ja nicht so als wenn sich die Händler untereinander nicht kennen würden.
Ziehen wir von den 700+ Shops mal die geschlossenen / inaktiven oder halbzeitgenutzten Shops mal ab. Wieviele bleiben übrig? Wieviele kennen sich untereinander? Da bekommt so ein Krähenverband doch niemals soviele Leute zusammen.
Eine Handvoll hätte ich noch verstanden...

Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


UglyPriest
12.12.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi!

Hab auch meinen BL Shop in Österreich. Bin auch am überlegen, ob ich es einfach riskieren soll oder nicht.
Andererseits wenn man Deutschland aus den Verkaufsländern nimmt, spart man sich wohl doch im Fall viel Unannehmlichkeiten und Geld.
Ggf. könnte man ja Deutschland rausnehmen und in den Terms um Kontaktaufnahme für Interessenten aus GER ersuchen, damit verkaufst
du ja offiziell nicht.
Ah, die heutige Gesellschaft hat schon ein paar Schmankerl über


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Thekla
12.12.2018, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,


Habe mir überlegt, Deutschland aus meiner Liste zu streichen um sicher zu gehen


Wann hast Du das das letzte Mal mit irgendeinem Land praktiziert?

Das war mal, das geht nicht mehr einfach so.
Würde mich ehrlich freuen, wenn Du mir das Gegenteil beweist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


creager
12.12.2018, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Verstehe nicht was du mit praktizieren meinst, aber ich habe deutsche Kunden.

Diese Abmahnpraxis gibt es definitiv nur in Deutschland und betrifft vorwiegend deutsche Händler. Sofern ich nicht nach Deutschland versende, unterliege ich zwar sehr wohl eurpäischem, nicht aber deutschem Recht.
Die Ermächtigung an Vereine abmahnen zu dürfen gibt es nur in Deutschland. Bei uns ist das noch Sache des Staates oder eines Privatklägers. Es kommt einfach nicht vor. Die einzigen Abmahnungen hier in AUT kommen von Vereinen wie IDO, und das nur, wenn man nach Deutschland versendet.



Hansi0815
12.12.2018, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Servus

Höchstwahrscheinlich meint sie damit ob du in letzter Zeit erfolgreich ein Land aus deiner Lieferliste löschen konntest.

Ich will mich ebenfalls absichern und Deutschland vorerst komplett entfernen, aber scheitere an Bricklinks Menu.



creager
12.12.2018, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hansi0815

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Uiuiui! Habs auch grad probiert, geht nicht!
Vielleicht reicht es in die Terms zu schreiben, dass vorerst keine Lieferung nach Deutschland möglich ist, bis Rechtssicherheit herrscht.
Eventuell hilft es auch, bl direkt anzuschreiben, mit der Bitte Deutschland auszunehmen.

Wird BL jetzt zum Binnenmarkt und die Märkte außerhalb der EU lachen sich eins?



Thekla
12.12.2018, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,

Verstehe nicht was du mit praktizieren meinst, aber ich habe deutsche Kunden.


OK, nochmal einfach:

Hast Du, in letzter Zeit, Länder aus Deiner Verkaufsliste gestrichen?

Wenn ja, erklär mal bitte, wie.

Hoffe das war verständlich.

Thekla


Berliner Steinkultur


creager
12.12.2018, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Danke für die Volksschulsprache

Hab die Antwort vor ein paar Minuten gegeben; nein ich kann kein einzelnes Land löschen.



minoma77
13.12.2018, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink


Mein Beileid an alle Betroffenen.

So ein unnötiger Ärger ...

Vielleicht sollten alle BL Händler einen eigenen Verband gründen und dann...



dino
13.12.2018, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo Thekla!

Es ist nach wie vor möglich, einzelne Länder oder gesamte Zielgruppen aus der Versandliste zu löschen.

In den "Shippng Methodes" einmal auf "Request for invoice" klicken. Im nächsten Bildschirm im zweiten Block "Destination & Base Rate", auf "Anywhere" klicken. Dann erscheint unter "Rate chart" die Auswahl "Domestic" und "International" jeweils mit einer kleinen Mülltonne daneben. Jetzt kannst du einzelne Länder oder die ganze Gruppe löschen.

Viele Grüße
Werner



Navigation , Valkon , gefällt das


Capriheld
13.12.2018, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+3Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hier eine Info von Klemmbausteinlyrik

https://youtu.be/RKO9i6cCUFE

Danke.

Gruß Mathias



Garbage Collector , Thomas52xxx , p1ddly gefällt das


Dirk1313
13.12.2018, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mhhh, das hört sich nicht so gut an. Einerseits. Andererseit wurde auch vieles nicht erklärt.
Es wurde gesagt man solle die Unterlassungserklärung aufmerksam lesen und vorallem sicherstellen, dass sie nicht zu weit gefaßt ist.
Ja was wenn sie zu weit gefaßt ist? Kann der Abgemahnte sie eigenmächtig anpassen und eine einseitig modifizierte Version zurück schicken? Was dann?=
Schade, Caulius hätte noch einige Fragen stellen können...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
13.12.2018, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Thomas52xxx
13.12.2018, 08:32

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Kann der Abgemahnte sie eigenmächtig anpassen und eine einseitig modifizierte Version zurück schicken? Was dann?=
Schade, Caulius hätte noch einige Fragen stellen können...

Ein wenig wurde das ja angedeutet. Die Unterlassungserklärung ist ein Vertrag zwischen Abgemahntem und Abmahnendem. Da kann man erst einmal alles reinschreiben und schauen ob das so akzeptiert wird.

"Sofern ich eine Platte 1x1, Part No 3024 in Sand Red ohne Hinweis auf die Verschluckungsgefahr an Kinder unter drei Jahren verkaufe, verpflichte ich mich zur Zahlung von drölfzig Fantastilliarden."

Ob das der Abmahnende akzeptieren würde bleibt dem Augenmaß des beratenden Anwalts überlassen.

Soweit ich das - Achtung Halbwissen bei mir - verstanden habe, kann der Abmahnende dann vor Gericht gehen und eine einstweilige Verfügung erlassen, weil ihm die Unterlassungserklärung nicht weitreichend genug ist.

Was mich ein wenig aufgestoßen ist war die Aussage des Anwalts, die 195€ netto wären nicht so schlimm. Das mag aus seiner Warte stimmen. Dazu wird wahrscheinlich noch einmal eine ähnliche Summe für den Rechtsbeistand kommen. Viele Shops werden nebenbei betrieben. Da wird die jetzt im Raum stehende Summe in ähnlicher Größenordnung wie der Jahresumsatz liegen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
13.12.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 09:38

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Ja was wenn sie zu weit gefaßt ist? Kann der Abgemahnte sie eigenmächtig anpassen und eine einseitig modifizierte Version zurück schicken?


Ja, klar. Das ist ja der Sinn. Du musst eine vorformulierte Unterlassungserklärung nicht akzeptieren. So ein Ding ist ja nur eine Anerkenntnis, dass du nach formalrechtlichen Gesichtspunkten was falsch gemacht haben könntest. Welche Punkte du konkret eingestehst, bleibt dir überlassen. Ist nix anderes wie bei einer Zeugenaussage/ Geständnis.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
13.12.2018, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 09:29

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:

Was mich ein wenig aufgestoßen ist war die Aussage des Anwalts, die 195€ netto wären nicht so schlimm. Das mag aus seiner Warte stimmen. Dazu wird wahrscheinlich noch einmal eine ähnliche Summe für den Rechtsbeistand kommen. Viele Shops werden nebenbei betrieben. Da wird die jetzt im Raum stehende Summe in ähnlicher Größenordnung wie der Jahresumsatz liegen.


Naja, als Shopbetreiber sollte man meiner Meinung nach aber auch eine geschäftliche Rechtsversicherung haben, egal wie groß oder klein man zu sein glaubt. Selbst unter normalen Bedingungen sollte das zumindest eine +/- 0 Nummer sein, denn Streit mit Kunden, Lieferanten, Versanddiensten, Plattformbetreibern usw. kann es ja immer mal geben. Ansonsten kann der Anwalt 195 EUR nehmen, muss es aber nicht. Die reine Beratungsleistung ist des Anwalts Privatvergnügen und er kann's auch für'n Euro mit Campingtisch vorm Netto-Markt machen. Nur Dinge wie Schreiben verfassen, Anträge für's Gericht, Beglaubigungen usw. unterliegen der Gebührenordnung für Anwälte.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Blue Robin
13.12.2018, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo, bin für euch mal vom Stillen Leser zum schreibenden geworden.
Thekla, ich bin ja geschockt das du nicht weisst wo und wie das geht. !?

Für alle die zu Ihrer eigenen Sicherheit nix mehr nach Deutschland und EU schicken wollen.
Ich gehe davon aus das Ihr den Instant Checkout aktiviert habt. !

Geht zu „my store“ - „settings“ und dort dann shipping settings.
Dort findet ihr eure Versandmethoden ala Brief Welt oder Paket oder was immer Ihr übernommen oder eingetragen habt.
Dort klickt ihr drauf und es öffnet sich als Seite zum editieren, scrollt etwas runter zu dem Feld
„destination & base rate“. Euer der Versandoption gegebene Name erscheint dort neben einen Papierkorbsymbol.
Klickt den name und es öffnet sich eine Länderliste.
Drückt auf Auswahl invertieren, damit alle ausgewählt werden, und löscht dann die Häkchen aus den EU-28 Ländern. Danach speichern.

Hier die EU-28 Liste in englisch damit sie zu der BL-Auswahl passt.
https://en.wikipedia.org/..._of_the_European_Union

Sollte dort neben dem blauen Feld „international“ noch ein Feld „anywhere“ sein, das Länder anzeigt, obers dort wiederholen, oder ggf. Anywhere gleich löschen.

Somit habt ihr die EU erstmal raus.

An die Österreicher: in diesem Feldern solltet Ihr ein Feld Deutschland finden das ihr deaktivieren müsst.

Ende Teil 1.



UglyPriest , gefällt das


Blue Robin
13.12.2018, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Teil 2:

Deutschland deaktivieren.
Das geht nicht so einfach, da sich das weder auswählen noch löschen lässt.

Für die Österreicher, müsste jetzt bereits alles passen, da deren „domestic“ Österreich meint.
Für die deutschen müsst ihr die „domestic“-Eintrage der Versandoption die für Deutschland bestimmt sind, deaktivieren. Wenn Ihr also z.B. Dhl-Paket Deutschland habt, muss der Haken enabled raus.
Auch solltet ihr es öffnen und kucken ob das blau als Automatic markiert ist.

Hinzu kommt das ihr unter dem Feld Payments, alle Zahlungseinstellungen die für D und die EU eingetragen sind, deaktivieren müsst. Und gegebenenfalls umbennen, weil die noch So wie Ihr sie benannt habt noch in den Terms erscheinen.

Dadurch lässt sich D vom System aus nicht mehr zuweisen, es sollte dann im Shop oben
bei der Deutschen Flagge ein „ does not ship to me“ zu sehen sein, und Probe bestellungen laufen ins Leere da weder Zahlungsoption noch Versandoption hinterlegt/aktiviert ist.
Probiert es aus.

Für alle die Nicht den Instant checkout nutzen, muss es manuelle Einträge geben, in denen man
die Länder direkt rauslöschen kann falls gar keine Vesandoptionen festgelegt sind, oder man wenn manuell auswählbare Versandoptionen vorhanden sind, die auf obige Weise auch löschen kann.

Bei euch sollte nur dort Statt einem Blitz (Instant Checkout) ein Taschenrechner Symbol (Manuell) sein.
Ich kann das jedoch nicht testen, da man den IC nicht wieder zurücksetzen kann..
Probiert es selbst.

Zusätzlich sollte Ihr ganz oben in den Terms oder im Shopname / Slogan alle darauf hinweisen das es für D und EU nichts mehr gibt.



Valkon , gefällt das


Steinemann
13.12.2018, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von creager

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

creager hat geschrieben:

Danke für die Volksschulsprache

Hab die Antwort vor ein paar Minuten gegeben; nein ich kann kein einzelnes Land löschen.


Ich sag nur LL (Lange Leitung)



Blue Robin
13.12.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Editiert von
Blue Robin
13.12.2018, 12:00

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Wenn ich mir die Gesamtsituation anschaue, wäre mein Gefühl aber das es bei wem es irgendmöglich ist, am besten wäre den Shop ganz zu schliessen.
Mit den oberem habt Ihr zwar das Risiko rausgenommen, das irgendein Kunde in der EU wegen der fehlenden Versandkosten von jedem einzelnen Teil/Artikel etc. ein „psychisches Trauma“ erleidet wie es ja von den Abgemahnten sinngemäß beschrieben wird.
Ob dadurch aber das gesamte Risiko für ein weiterführen der Shops im Nicht-EU Raum raus ist, kann euch nur ein Fachanwalt sagen.
Falls davon einer unter den Lesern ist, wäre es gut wenn er auch mal was dazu sagt.

Deshalb,
DISCLAIMER: , ACHTUNG, Das ist KEINE Rechtsberatung, rechiert selbst, fragt eure Anwälte !

Ihr müsst für selbst abschätzen welche Risiken ihr eingehen wollt, oder nicht.
Mit dem Unterlassungserklärungen, bzw. deren Folgen sehe ich jedoch ein Riesenproblem, das BL für Deutsche unmöglich macht, solange keiner klare Gesetze hat, und der BL-Marktplatz als ganzes nicht komplett auf die deutschen Gesetze abgestimmt ist.

Ich hoffe für uns alle, das allen sowenig Schaden wie möglich entsteht.
Mein Beileid für alle betroffenen.
Alles Gute euch.



Thomas52xxx
13.12.2018, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:

Über 90? Das ist ja nen Witz! Wer soll das den alles sein?

Der Verband hat wohl auch an anderer Stelle sehr hoch gepokert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
13.12.2018, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
Über 90? Das ist ja nen Witz! Wer soll das den alles sein?

Der Verband hat wohl auch an anderer Stelle sehr hoch gepokert.


Leider hat aber auch die in dem Artikel beschriebene Shopbetreiberin ihr Gewerbe vorsichtshalber eingestellt.

Sinnvoll wäre doch wohl wenn sich alle betroffenen BL Händler die von dem Verein abgemahnt wurden, sich gemeinsam an einen Fachanwalt wenden und gegen den Verein vorgehen. Hiflreich wäre wohl auch eine Stellungnahme von Bricklink selbst und Unterstützung der Händler von deren Seite.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Holodoc gefällt das


Blue Robin
13.12.2018, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Nachtrag, ihr solltet im Falle das D und EU nun deaktiviert sind, auch in den Versandtabellen (Shipping Terms), die dazugehörigen Produkte dafür rauslöschen.
Sonst gibt es unter Umständen gleich wieder neuen Ärger da dann die Kunden sagen, aber es steht doch in der Versandtabelle drin.



Steinemann
13.12.2018, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Blue Robin hat geschrieben:

Thekla, ich bin ja geschockt das du nicht weisst wo und wie das geht. !?


Ja, sehr seltsam



jjinspace
13.12.2018, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Mich erschreckt die Panikmache bei diesem Vorgehen, vor allem dass sich dadurch welche einschüchtern lassen, z. B. gleich ihren Shop dicht zu machen.

Gibt es nicht tatsächlich irgendwo "Mustererklärungen" oder Schemata, wo drin steht, auf was es ankommt?
Dann sortiert man halt seine AGBs, oder worum es hier geht.
Man hat doch mittlerweile selber von allen möglichen Leuten Mails bekommen, bei denen einige sehr umständlich, andere ganz cool das Problem mit der Datenschutzgrunzverordnung gelöst haben (als Beispiel).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ThomaS
13.12.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Blue Robin hat geschrieben:

(...) Für alle die zu Ihrer eigenen Sicherheit nix mehr nach Deutschland und EU schicken wollen.(...)


Bringt m.E. für einen deutschen Shop nix, weil der Geschäftssitz weiterhin in D ist.
Da ist es m.E. egal wohin geliefert wird, man bleibt bei Verstößen abmahnbar.

Sind eigentlich nur gewerbliche Anbieter abmahnbar oder auch Privatverkäufer?


Bilder.


Edda
13.12.2018, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

Hallo Jürgen,

so einfach ist das eben nicht.
Es werden u.a. auch technische Vorraussetzungen gefordert, die auf der Webseite BrickLink nicht vorhanden sind.
Den "Kauf-Button" können die Händler nicht herzaubern.

Gruß
Edda



Thomas52xxx
13.12.2018, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

ThomaS hat geschrieben:

Sind eigentlich nur gewerbliche Anbieter abmahnbar oder auch Privatverkäufer?

Nachdem ich diese Anwaltsmeinung gelesen habe, glaube ich nicht, dass sich ein Bricklink-Shop privat betreiben lässt. Schon wegen dem "auf Dauer".

Hier noch eine ausführliche Erläuterung, auch wenn das primär auf ebay zielt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ThomaS gefällt das


DorasDanas
13.12.2018, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

ThomaS hat geschrieben:

Sind eigentlich nur gewerbliche Anbieter abmahnbar oder auch Privatverkäufer?


Und hier haben wir schon das nächste Problem...

Die meisten Händler bei BrickLink, die sich "Privatverkäufer" nennen, sind keine Privatverkäufer.

Wenn du 2000 gebrauchte Teile aus deiner Kindheitssammlung dort anbietest - ok. Oder wenn du fünf gebrauchte Sets anbietest, an denen du Spaß hattest, du aber nun Platz für Neues brauchst - auch ok. Da wird dir niemand was können, du verkaufst privat.

Die "Privatverkäufer" sind aber Händler zum Beispiel dann, wenn sie regelmäßig aufs Neue Ware zum Verkauf anbieten. Oder weil sie Ware mit der Absicht erworben haben, diese mit Gewinn zu verkaufen.

Es mag sein, dass sie kein Gewerbe angemeldet haben und die Gewinne nicht versteuern, aber rechtlich gesehen sind sie aufgrund ihrer Tätigkeit häufig als Händler anzusehen mit allen damit einhergehenden Pflichten. Daher sind Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften, die bei Händlern abmahnfähig sind, bei diesen "Privatverkäufern" genauso abmahnfähig.

Lange Zeit haben die "Privatverkäufer" mit ihrem häufig recht umfangreichen Angebot auf BrickLink unter dem Radar agiert und wurden von den regulären deutschen Händlern geduldet (sonst hätte es ja längst Abmahnungen gehagelt und man hätte davon gehört). Damit wird jetzt wohl Schluss sein.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


ThomaS gefällt das


Mylenium
13.12.2018, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

jjinspace hat geschrieben:

Gibt es nicht tatsächlich irgendwo "Mustererklärungen" oder Schemata, wo drin steht, auf was es ankommt?


Naja, das wissen die Händler jetzt spätestens nach der Abmahnung. Darum geht es auch gar nicht. Das Problem ist, dass rein formal und abstrakt BL gar nicht die technischen Möglichkeiten hat, alles 100% konform zu deutschen Vorschriften einzurichten. Ist es Panikmache? Weiß ich nicht. Auch ich wäre dafür, hier etwas mehr Ruhe zu bewahren und nicht gleich den Shop zuzumachen in Anbetracht der vielen ungeklärten Fragen im Bezug auf den IDO oder inwiefern die technischen Beschränkungen des Plattformbetreibers hier eine Rolle spielen. Andererseits kann ich natürlich verstehen, wenn kleine Händler einfach keine Lust haben, sich damit rumzuärgern und ihnen aufgrund der Unwägbarkeiten und dem Risiko hoher Kosten die Muffe geht. Kann man halt so und so sehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
13.12.2018, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

DorasDanas hat geschrieben:

Oder weil sie Ware mit der Absicht erworben haben, diese mit Gewinn zu verkaufen.


Die Gewinnerzielungsabsicht ist erstmal wurscht. Es geht nur um's Volumen, die Häufigkeit und Regelmäßigkeit. Kaufste natürlich Sets palettenweise, dürfte es schwer sein, dem Finanzamt klarzumachen, dass du ein Sammler bist, der nur einmal im Jahr was aus seinem überzähligen Bestand verkauft. Ansonsten hat keiner was dagegen, wenn du 'ne Handvoll Sets kaufst, um sie ein halbes Jahr später mit Aufschlag zu verkaufen. Du darfst sie dann nur nicht gleich alle auf einmal oder in kurzer Folge hintereinander verkaufen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Olli
13.12.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass nahezu jeder Händler auf Bricklink wusste, dass es nahezu unmöglich ist, dort alle Vorschriften beim Verkauf einhalten zu können. Bisher hat das trotzdem funktioniert, da Bricklink außerhalb des "LEGO Universums" ziemlich unbekannt ist. Der Verkauf war/ist immer mit dem Risiko behaftet, dass es vielleicht nicht ewig gut geht. Und nun ist es halt so weit. Ist nur doof für die Händler, für die Bricklink ein Großteil des Umsatzes ausmacht.

Gruß Olli



legocolonia
13.12.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Dirk1313 hat geschrieben:

Sinnvoll wäre doch wohl wenn sich alle betroffenen BL Händler die von dem Verein abgemahnt wurden, sich gemeinsam an einen Fachanwalt wenden und gegen den Verein vorgehen. Hiflreich wäre wohl auch eine Stellungnahme von Bricklink selbst und Unterstützung der Händler von deren Seite.


Zusammen was unternehmen ist sinnvoll.
Aber nicht gegen diesen "Verein", denn das wird nichts nützen. Die Abmahnungen sind in der Sache berechtigt.
Wir sollten zusammen auf Bricklink einwirken, damit wir weiterhin handeln können.

Das müssen die doch irgendwann merken:
Vorgestern 809 Stores in Deutschland, jetzt gerade noch 666.



Mylenium , Holodoc gefällt das


Blue Robin
13.12.2018, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

ThomaS hat geschrieben:

Blue Robin hat geschrieben:
(...) Für alle die zu Ihrer eigenen Sicherheit nix mehr nach Deutschland und EU schicken wollen.(...)


Bringt m.E. für einen deutschen Shop nix, weil der Geschäftssitz weiterhin in D ist.
Da ist es m.E. egal wohin geliefert wird, man bleibt bei Verstößen abmahnbar.


Deshalb habe ich geschrieben, DISCLAIMER:, das Ihr das selbst recherchieren oder beim Anwalt abfragen müsst!

Möglicherweise darf nur im Raum EU abgemahnt werden, wenn es um EU-Recht geht.
Somit entsteht bei keinem EU-Bürger ein Schaden wenn die eh nix mehr bekommen, und eine Klage liefe ins Leere.

Wäre echt gut wenn jemand vom Fach sich mal dazu äussern kann.



Matze2903
13.12.2018, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Eine Handvoll Sets ist aber auch ein sehr dehnbarer Begriff, besonders in " ".


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Mylenium
13.12.2018, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Mylenium
13.12.2018, 16:30

+1Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Matze2903 hat geschrieben:

Eine Handvoll Sets ist aber auch ein sehr dehnbarer Begriff, besonders in " ".


Da hast du sicher recht, aber es gibt ja auch dafür keine festen Werte und Grenzen. Es bleibt Auslegungssache. Und aus meiner Sicht ist es sowieso ein Luxusproblem, wie manche AFOLs ihren F63.9 ausleben... *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Blue Robin
13.12.2018, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen Empfehlung des Händlerbundes

Zitat aus dem Bricklink Forum:

„Der Händlerbund hat geraten sofort den Shop zu schließen. Sie können für internationale
Plattformen keine sicheren AGBs erstellen. “

https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1119467

Das ist nicht die schlechteste Idee.



Blue Robin
13.12.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen Empfehlung des Händlerbundes

Weil immer noch die Frage im Raum steht wie der IDO-Verband darauf aufmerksam geworden ist?
Meine Vermutung ist, das die vom IDO-Verband die LEGO Masters Show auf RTL gesehen haben, bei der in
einer Folge Bricklink vorgestellt, bzw. für den Kauf von Einzelteilen empfohlen wurde.
Wie gesagt, nur Vermutung, reine Spekulation.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die BL-Händler selber an die Gurgel gehen, da die ja alle im gleichen Boot sitzen.
Zumindest habe ich noch nie etwas über einen bösartigen Streit und Gezänk der Händler untereinander gehört.

Neuer Beitrag dazu:
https://www.promobricks.d...erzeit-abgemahnt/73459



Valkon
13.12.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen Empfehlung des Händlerbundes

... im Verband IDO ist nen Afol der Lego Master gesehen hat und dann auf die Idee gekommen ist... Hey die ganzen Shop’s mahnen wir jetzt einfach mal ab!?

...
ABER:
...


Neid ist in der Friede-Freude-Eierkuchen-Bricklink-Community absolut ausgeschlossen?


... ich sollte den Kartenleser-Lehrgang wohl doch noch zum Abschluss bringen.


Zusammenhalt in Krisenzeiten gibt es bei vielen BL-Händlern mit Sicherheit! Aber nach dem was man täglich liest... fehlt mir, in letzter Zeit immer öfters, der grundsätzliche Glaube an das Gute.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Blue Robin
13.12.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Abmahnungen

Ich weiss von meinem weiter gefassten Umfeld dass das ganz Viele geschaut haben die mit LEGO gar nichts zu tun haben.
Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.



stephanderheld
13.12.2018, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

+1Re: Abmahnungen

Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.


Man soll halt keine schlafenden Hunde wecken.....

Ob es jetzt die Sendung war, ein dummer Zufall oder ein IM gespitzelt hat ist dabei völlig egal. Früher oder später wäre es vermutlich eh passiert.


Was ich mich jetzt so als juristischer Laie frage, ist diese Abmahnpraxis auf nationaler Ebene nicht ein Wettbewerbsnachteil für die deutschen Onlinehändler im Vergleich zu den europäischen Mitbewerbern? Ist das den mit EU Recht vereinbar? Oder gilt das nur wenn deutsche Händler von ausländischen Statten reglementiert werden, nicht aber wenn der deutsche Staat die deutschen Händler benachteiligt?

Denn immerhin, die deutschen Vorgaben und der damit verbundene Mehraufwand, in Verbindung mit der dann trotzdem noch bestehenden Rechtsunsicherheit, sind m.E schon ein erheblicher Nachteil im internationalen Vergleich?!?

Aber mein Gerechtigkeitsempfinden und das vorherrschende Rechtsempfinden divergieren da wohl etwas auseinander


Aktueller Stand gerade: Noch 631 deutsche BrickLink-Shops aktiv


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Valkon gefällt das


Valkon
13.12.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen

Blue Robin hat geschrieben:

Ich weiss von meinem weiter gefassten Umfeld dass das ganz Viele geschaut haben die mit LEGO gar nichts zu tun haben.
Das ist keine Afols only Sendung, sondern für ein Millionenpublikum gemacht.


Das stimmt. Seit Lego Master kennen auch plötzlich viele Kinder, Eltern und Großeltern die kleinen Steine aus Billund. Gut das Lego nur auf Bricklink verkauft wird, sonst wird hinterher auch noch bei Ebay abgemahnt. Tja da hat RTL den Bricklinkhändlern ganz schön das Süppchen versalzen. Danke meRTL!

Sorry für den Sarkasmus... aber das LEGO Einzelteile des größte Spielwarenhersteller der Welt mit dem bekanntesten Brand auf der weltweit größten Onlineplattform/Sekundarmarkt, der von über 10000 Händlern genutzt wird, gehandelt wird... soll ein Abmahnprofi-Verband in einer Unterhaltungsshow am Sonntagabend erfahren haben und dann 1-2 Wochen später schaltet sich das deutsche Bricklinkuniversum selber aus?? Ó_ô

Ne... Lass uns aufhören zu spekulieren. Ich hab nur gesagt, dass es Händler gibt, die abgemahnt haben ... und wenn jemand anderer Meinung ist, dann ist das auch ok. Wenn das jedoch so weiter geht, heisst es am Ende noch, dass ich das schuld bin, weil ich mich für RTL ausgezogen habe ... ne ne ne


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


MTM
14.12.2018, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Abmahnungen

stephanderheld hat geschrieben:



Aktueller Stand gerade: Noch 631 deutsche BrickLink-Shops aktiv


617 - Stand 0:53 Uhr, 14. Dezember!

Vielleicht passt das hier ganz gut dazu!

MTM



donossi
14.12.2018, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

muss man als deutscher Händler in einem ausländischen Shopsystem einen "jetzt Kaufen" Button haben, der auf deutsch Beschriftet ist?

Damit würde der Gesetzgeber die deutschen Händler bei allen ausländischen Shops aussperren oder hat amazon.it oder ebay.fr einen "jetzt kaufen" button in deutscher Sprache? Wie sieht es aus, wenn jemand seinen eigenen Shop in mehrern Sprachen anbietet? Muss dieser in der englischen Version auch einen "jetzt kaufen" Button anbieten?

Haben sich unsere Politiker hier mal wieder im Neuland verlaufen?


Viele Grüße
Donossi



Matze2903
14.12.2018, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Matze2903
14.12.2018, 07:52

Re: Abmahnungen

2 BL-Shopinhalte zum Kauf gesehen. Beide mit Begründung Abmahnwelle. :-(


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Blue Robin
14.12.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von legocolonia

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Was gibts an News:

Aktuell laufen wohl Tests (siehe Bricklink-Forum) die Verschluckhinweis-Bilder manuell in jedes einzelne Legoteil hineinzupressen,
ob das im System gelingt, wenn das dort 100.000-fach passiert weiss man nicht.

Bricklink selbst kann vielleicht relativ schnell eine Funktion programmieren die das Verschluckwarnungsbild, weltweit wegen den Deutschen, automatisch für alle Artikel macht. Wenn die sich des Problems bewusst wären.
Auf die Lacher aus der Welt wegen dem Verschluckhinweis auf Bootsrümpfen und Grundplatten kann man schon warten.

Somit blieben dadurch die spärlichen 255 Zeichen aus der Beschreibung übrig, um manuell bei jedem Teil die Versandkosten + Link dahin einzutragen.
Wo wir aber beim nächsten Problem ankommen.!

Es wurde, glaube ich, auch angemahnt, das bei jedem Teil die Lieferzeit dafür, direkt im Artikel angezeigt werden muss!
Das unsere Freunde aus Berlin und der EU nicht mitkriegen dass das für jeden Kontinent, Region total verschieden ist muss man nicht mehr verstehen.
Dass das gar nicht geht, versteht doch jedes Kind. Wer beschließt den nur so einen Mist? Unglaublich.
Der Held der Steine hätte vermutlich jetzt bestimmt wieder seinen Satz mit den den roten Waldtieren im Sinn.

Hat irgendjemand schon Informationen was die Anwälte zu dem Punkt, "Deutschland und EU deaktiviert" sagen?



ThomaS
14.12.2018, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Editiert von
ThomaS
14.12.2018, 10:17

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Blue Robin hat geschrieben:

Bricklink selbst kann vielleicht relativ schnell eine Funktion programmieren die das Verschluckwarnungsbild, weltweit wegen den Deutschen, automatisch für alle Artikel macht.


Es sollte erst mal geklärt werden, ob das wirklich für jedes Einzelteil notwendig ist.
Ich sehe einen derartigen Hinweis bei einigen großen etablierten Shops außerhalb von BL auch nicht explizit für jedes Einzelteil. Prominentes Beispiel gerne via PN.

Hier hilft nur ein Fachanwalt der mit BL zusammen diese und alle anderen nötigen Rahmenbedingungen definiert.


Bilder.


Navigation
14.12.2018, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Blue Robin hat geschrieben:


Es wurde, glaube ich, auch angemahnt, das bei jedem Teil die Lieferzeit dafür, direkt im Artikel angezeigt werden muss!
Das unsere Freunde aus Berlin und der EU nicht mitkriegen dass das für jeden Kontinent, Region total verschieden ist muss man nicht mehr verstehen.
Dass das gar nicht geht, versteht doch jedes Kind. Wer beschließt den nur so einen Mist? Unglaublich.
Der Held der Steine hätte vermutlich jetzt bestimmt wieder seinen Satz mit den den roten Waldtieren im Sinn.


Das ist so nicht ganz korrekt, es reicht, wenn bei jedem Artikel beisteht "zzgl. Versand" und das "zzgl. Versand" gleichzeitig ein Link auf die Versandkostentabelle ist. In der Versandkostentabelle müssen dann alle Versandkosten in alle Länder explizit aufgeführt sein. NICHT erlaubt sind "Versand auf Anfrage" und Trennung zwischen unversichertem und versichertem Versand.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Blue Robin
14.12.2018, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Navigation hat geschrieben:


Das ist so nicht ganz korrekt, es reicht, wenn bei jedem Artikel beisteht "zzgl. Versand" und das "zzgl. Versand" gleichzeitig ein Link auf die Versandkostentabelle ist. In der Versandkostentabelle müssen dann alle Versandkosten in alle Länder explizit aufgeführt sein. NICHT erlaubt sind "Versand auf Anfrage" und Trennung zwischen unversichertem und versichertem Versand.

LG,
_Rene


Ok, das trägt ja minimal zur Entspannung der Lage bei, und ließe sich durch einen beschrifteten Link dorthin lösen, insofern noch genügend Zeichen für den Warnhinweis-Bildlink übrig sind.



Blue Robin
14.12.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

ThomaS hat geschrieben:


Es sollte erst mal geklärt werden, ob das wirklich für jedes Einzelteil notwendig ist.
...
Hier hilft nur ein Fachanwalt der mit BL zusammen diese und alle anderen nötigen Rahmenbedingungen definiert.


Ist es bestimmt nicht, aber wenn du dem BL-Eigentümer jetzt noch verklickern willst,
von welchem der grob 60.000 verschiedenen Einzelteile und 13.000 Sets, etc. du die Warnhinweise brauchst, und von welchen nicht, drehen die völlig durch.
Wenn die das eh nicht schon abwinken.
Zu "einmal automatisch für alles" programmiert, kann man die vielleicht noch bewegen. Hoff ich.



ThomaS
14.12.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Blue Robin hat geschrieben:

Ist es bestimmt nicht, aber wenn du dem BL-Eigentümer jetzt noch verklickern willst,
von welchem der grob 60.000 verschiedenen Einzelteile und 13.000 Sets, etc. du die Warnhinweise brauchst, und von welchen nicht, drehen die völlig durch.


Es geht mir gar nicht um eine detaillierte Differenzierung, Einzelteile und Sets wären schon mal ein Ansatz.
Möglicherweise reicht es dann ja bei den Einzelteilen einen Sammelhinweis eingeblendet zu haben.
Das gilt es zu klären.


Bilder.


Brixe
14.12.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo,

ThomaS hat geschrieben:

Es sollte erst mal geklärt werden, ob das wirklich für jedes Einzelteil notwendig ist.
Ich sehe einen derartigen Hinweis bei einigen großen etablierten Shops außerhalb von BL auch nicht explizit für jedes Einzelteil.


Bei Pick a Brick von LEGO steht definitiv kein Warnhinweis neben jedem einzelnen Teil. Erst wenn man Teile ausgewählt hat, erscheint der Hinweis für die Teile:


[image]



LG, Marion



Valkon , ThomaS , tastenmann , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


Navigation
14.12.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Navigation
14.12.2018, 13:28

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

Bei Pick a Brick von LEGO steht definitiv kein Warnhinweis neben jedem einzelnen Teil. Erst wenn man Teile ausgewählt hat, erscheint der Hinweis für die Teile:

[image]



LG, Marion


So würde ich das auch als ausreichend ansehen, der Hinweis muss ersichtlich sein, bevor man die Teile in den Warenkorb legt. Bei BL wäre das also neben oder über dem grünen Button "Add Items to Cart". Wenn der IDO anders abmahnt (hat er denn, kann das mal einer bestätigen?), müsste man aber trotzdem erst gerichtlich klären lassen, was denn nun gilt und bis dahin sind viele Euros verbrannt :-(

[EDIT]: Ergänzende Infos:
https://shopbetreiber-blo...4/spielzeugrichtlinie/

[EDIT2] Bei BL ist deshalb die Lösung pro Artikel im Gespräch, weil das (momentan) die einzige Möglichkeit wäre, den Käufer vor dem Kauf klar und leicht ersichtlich auf die Kleinteile hinzuweisen.

Außerdem frage ich mich gerade, ob auf einem Spielplatz auch auf verschluckbare Kiesel hingewiesen wird? Da ist doch Spielsand im Spielsandkasten...

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Jan.K
14.12.2018, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Mylenium hat geschrieben:


[...]Ansonsten hat keiner was dagegen, wenn du 'ne Handvoll Sets kaufst, um sie ein halbes Jahr später mit Aufschlag zu verkaufen.
Du darfst sie dann nur nicht gleich alle auf einmal oder in kurzer Folge hintereinander verkaufen.
Mylenium


Dürfen wird das jeder - das ist hier aber nicht die Frage.
Die Wiederveräußerung mit Gewinnerzielungsabsicht ist ebenso offensichtliches wie eindeutiges Kriterium für eine gewerbliche Tätigkeit, aus der Argumentation kommt auch kein Möchtegern-Privatverkäufer raus. Aber all das hat mit dem Thread hier nur recht wenig zu tun.

Außerdem: Eile ist durchaus geboten, denn nach aktueller Rechtslage kann JEDER konkurrierende Anbieter von Spielwaren (sei es bei BL oder anderswo) auf den Zug aufspringen und selber gleichlautende Abmahnungen aussprechen - durchaus im Rahmen der rechtlich zugestandenen Möglichkeiten.
Insofern ist es erstmal nahezu irrelevant, ob der fragliche Verband nun berechtigt ist, die Abmahnungen auszusprechen:
Sind sie sachlich korrekt begründet, dürften wir diese als erstes Beispiel verstehen für alles, was noch kommen kann - so lange, bis wir unsere Terms und BL seine Rahmenbedigungen hinreichend angepasst haben. Daher finde ich den abwertenden Begriff "Panikmache" hier völlig fehl am Platze.

Jan



Olli , Haenk , Matze2903 gefällt das


Haenk
14.12.2018, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:

[
Paypal Gebühren können nicht abgemahnt werden.


https://www.heise.de/news...erweisung-4249843.html

Ist zwar nur LG, aber "eigentlich" bereits EU-Regelung.
Damit duerfte das sehr wohl abmahnbar sein.



Navigation
14.12.2018, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Haenk hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
[
Paypal Gebühren können nicht abgemahnt werden.


https://www.heise.de/news...erweisung-4249843.html

Ist zwar nur LG, aber "eigentlich" bereits EU-Regelung.
Damit duerfte das sehr wohl abmahnbar sein.


Zeigt sich bestens, wie drecksverkackt das in Deutschland ist. Obwohl sich kein Gesetz geändert hat, ist plötzlich etwas verboten, was gar nicht verboten sein sollte:

Zitat:
Obwohl daher die Nutzung von PayPal theoretisch vom Anwendungsbereich des neuen Surcharching-Verbots erfasst ist, sind Aufschläge für die Nutzung des Payment-Anbieters wohl weiterhin zulässig. Dies ergibt sich aus der Beschlussempfehlung und dem Bericht des Finanzausschusses (BT-Drs. 18/12568). Danach haben die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD nach „intensiven Beratungen beschlossen, dass man […] keine Ausweitung auf 3-Parteien-Systeme und PayPal vornehmen wolle“ (BT-Drs. 18/12568, S. 175). Gebühren für die Nutzung von PayPal sind somit wohl weiterhin gesetzlich zulässig.
https://www.it-recht-kanz...n-kartenzahlungen.html

Das es doof ist PayPal-Gebühren zu nehmen und auch seitens PayPal nicht erlaubt ist steht auf einem anderen Blatt, aber PayPal hat ja nicht geklagt, sondern die berüchtigte "Wettbewerbszentrale"...


Instagram | www.BRICK.art


Haenk
14.12.2018, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Abmahnungen gewerblich vs. privat

Problematisch ist, dass es keine Plattform gibt, bei der man 100%-ig "abmahnsicher" verkaufen kann, zudem ist es ja bereits ausreichend, nur einen kleinen Fehler im Angebot zu haben - Fehler findet man problemlos bei *jedem* Haendler.
Ich bin seit fast 23 Jahren im Online-Handel taetig, zum Glueck bislang ohne eine einzige Abmahnung. Prinzipiell koennte es jeden Tag soweit sein, da lasse ich mir aber keine grauen Haare wachsen (nicht, dass die nicht sowieso schon da waeren) - die Strategie ist, den Abmahnenden dann selbst mit Abmahnungen zu ueberziehen, bis er sich freiwillig auf ein Unentschieden einigt. Alternativ eine EV mit Sicherheitshinterlegung, zahlreiche Monate ohne Umsatz halten nur groessere Haendler aus - und die haben meist Wichtigeres zu tun, als andere Haendler abzumahnen.
(Und ja, das ganze Abmahnsystem in Deutschland gehoert in die Tonne. "Erste Abmahnung kostenfrei" - und alle Probleme sind erledigt. Nur die Anwaelte muessten dann in Zukunft richtig arbeiten fuer ihr Einkommen...)



Valkon
14.12.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Das ganze System stinkt. Paypal verbreitet unter den Händler unmut, weil sie die Händler nicht gleich behandeln. Die Regeln das per Individualvertrag.

Bei der DB werden Paypal Gebühren bei Buchungen über 50€ erhoben. Und das ist ok so.

[image]


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Blue Robin
14.12.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Blue Robin
14.12.2018, 21:24

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hatte heute ein paar Stunden lang Abstand von dem ganzen Irrsinn.
Im BL-Forum (siehe Luxurybricks) wird ja bereits an Lösungen für das Einblenden der Verschluckhinweise gearbeitet.
Wäre es nicht auch möglich, den Versandkostenlink als Screenshot der Shipping-Terms/Versandkostentabelle,
und noch hinzufügend einen Screenshot um die etwaigen Lieferzeiten anzuzeigen?
Wenn das als kurze Links machbar ist, bleiben da sogar noch ein paar Zeichen übrig, um gegebenenfalls noch
wie gewohnt Details zum Artikelzustand zu beschreiben.

Das ganze müsste nur so gestaltet sein das:

- Das der Linktext lesbar ist. (Versand, Lieferzeit)
- Das Bild auf einem Server, Webspace oder Bilderhost hinterlegt ist.
- Dass das nur durch Anklicken in einem neuen Tab als Bild geöffnet wird.

Und vergesst in dem Fall nicht, den ganzen Datenschutzkram extra mit in der Datenschutzerklärung der AGB´s anzugeben.
Also muss da wohl in etwa mit aufgezählt werden, "für Datenschutzabfragen wegen des Versandkostenscreenshots bitte Bildhoster XYZ auf die Nerven gehen."

Was haltet Ihr davon?
Hab ich noch was vergessen?
Bringt uns das weiter?

PS: Das einzige was dann noch fehlt, wären Möglichkeiten die bemängelten Buttons mit den Deutschen dafür zu überschreiben/überblenden. ?

Achtung Schallplatte: DISCLAIMER: Das ist keine rechtliche Beratung, bitte sucht Eure Anwälte auf.



LegoUlmer
15.12.2018, 04:07

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo zusammen,

ich bin nur Kunde und würde das auch gerne bei möglichst vielen Händlern bleiben dürfen (obwohl ich tatsächlich bevorzugt über den 1000Steine-Shop oder die Kleinanzeigen hier bestelle, aber gerade bei alten Sets ist halt auch Bricklink nicht zu umgehen).

Nun habe ich gerade bei einem Händler gestöbert, wenn der von einem Abmahnanwalt gefunden wird, feiert der Anwalt Weihnachten dreimal dieses Jahr. Kann ich dem Shopinhaber irgendwie eine Message zukommen lassen, um ihn zu warnen, ohne dass ich was kaufe?
Ich habe bisher nur wenig Bricklink-Erfahrung und finde zumindest in dem Shop keinen Button oder Mailadresse. Der Shop an sich kommt mir topseriös vor.

Danke und beste Grüße
Uli



Navigation , Valkon gefällt das


Hansi0815
15.12.2018, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

+4Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Servus.

Wenn du im betreffenden Shop bist, dann gibt es oben links neben dem Shopnamen einen blauen Button mit Briefsymbol. Draufklicken und loswarnen.

Ich wurde auch schon von einem sehr netten Nichtkunden gewarnt. Vielen Dank an alle Mitdenkenden und die Solidarität innerhalb der Afol Community.

Vg

Christian



Navigation , IngoAlthoefer , Valkon , LegoUlmer gefällt das (4 Mitglieder)


peedeejay
15.12.2018, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Abmahnungen

Die Zahl der offenen Shops ist runter auf 608... Ich hoffe das Bricklink endlich mal in die Gänge kommt. Bin zwar auch nur Kunde, dafür bestelle ich aber auch eine nicht unwesentliche Menge an Steinen im Jahr für meine Bausätze die ich verkaufe und würde mich schon sehr ärgern wenn das Shopsterben weiter geht. :/


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


LegoUlmer
15.12.2018, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Abmahnungen

Danke! @Christian



Blue Robin
17.12.2018, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Abmahnungen

Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.
Das ist eine einzige Tragödie. Mitten zur Hauptjahreszeit, der Weihnachtszeit.



ThomaS
17.12.2018, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Blue Robin

Re: Abmahnungen

Blue Robin hat geschrieben:

Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.


Demnach waren vorher über 1200 deutsche Stores aktiv ?!?


Bilder.


DorasDanas
17.12.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Abmahnungen

ThomaS hat geschrieben:

Blue Robin hat geschrieben:
Zahl der deutschen Shops jetzt auf 586 runter. Ca. 55% der Shops sind nun geschlossen.


Demnach waren vorher über 1200 deutsche Stores aktiv ?!?


So viele waren niemals gleichzeitig aktiv. Aber es gibt ja jede Menge deutsche Stores bei BL, die irgendwann mal geschlossen wurden oder gar nie eröffnet haben.

Schließungsstatistik:
Samstag 9.12. nachmittags: 802
Montag 11.12. 10:01 Uhr: 776
Mittwoch 13.12. 12:39 Uhr: 737
Donnerstag 14.12. 13:26 Uhr: 663
Sonntag 16.12. 20:11 Uhr: 606
Montag 17.12. 16:48 Uhr: 587

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
20.12.2018, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Bei BrickLink passiert etwas. Seit heute gibt es von BrickLink selbst eingeblendete Verschluck-Warnhinweise auf jeder Seite in deutschen Stores.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


karl.m.
20.12.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hallo zusammen,
ich war heute mal auf der Seite von IDO und habe da folgendes gefunden, was doch sehr merkwuerdig ist



Abmahnungen können z. B. aus folgenden Gründen (angebliche Fehler) erfolgen:

Widerrufsbelehrung
AGB-Klauseln
sonstige werbliche Aussagen
Urheberrechtsverletzungen
Markenrechtsverletzungen
Datenschutzverstöße
Verletzung wettbewerbsrechtlicher Nebengesetze

Soweit die Abmahnungen wegen angeblicher Fehler der Widerrufsbelehrung bzw. der AGB erfolgen, die Sie von IDO (Standardtexte im Login-Bereich) bzw. den für IDO tätigen Anwälten (Web-Check, zusätzliche Leistungen) erhalten haben, erfolgt eine Beratung bzw. Rechtsverteidigung gegen die Vorwürfe für Sie kostenfrei.



Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.

Gruss

Markus
(karl.m.)



Turez
20.12.2018, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Hi,

DorasDanas hat geschrieben:

Bei BrickLink passiert etwas. Seit heute gibt es von BrickLink selbst eingeblendete Verschluck-Warnhinweise auf jeder Seite in deutschen Stores.

offiziell dazu: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1120768

Da fällt glaube ich so manchem ein üppiger (LEGO) Stein vom Herzen.

Gruß
Jonas



skubs_de
20.12.2018, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Kann der Abgemahnte sie eigenmächtig anpassen und eine einseitig modifizierte Version zurück schicken? Was dann?=
Schade, Caulius hätte noch einige Fragen stellen können...

Ein wenig wurde das ja angedeutet. Die Unterlassungserklärung ist ein Vertrag zwischen Abgemahntem und Abmahnendem. Da kann man erst einmal alles reinschreiben und schauen ob das so akzeptiert wird.

"Sofern ich eine Platte 1x1, Part No 3024 in Sand Red ohne Hinweis auf die Verschluckungsgefahr an Kinder unter drei Jahren verkaufe, verpflichte ich mich zur Zahlung von drölfzig Fantastilliarden."

Ob das der Abmahnende akzeptieren würde bleibt dem Augenmaß des beratenden Anwalts überlassen.

Soweit ich das - Achtung Halbwissen bei mir - verstanden habe, kann der Abmahnende dann vor Gericht gehen und eine einstweilige Verfügung erlassen, weil ihm die Unterlassungserklärung nicht weitreichend genug ist.

Was mich ein wenig aufgestoßen ist war die Aussage des Anwalts, die 195€ netto wären nicht so schlimm. Das mag aus seiner Warte stimmen. Dazu wird wahrscheinlich noch einmal eine ähnliche Summe für den Rechtsbeistand kommen. Viele Shops werden nebenbei betrieben. Da wird die jetzt im Raum stehende Summe in ähnlicher Größenordnung wie der Jahresumsatz liegen.


Mal kurz zur Info:

Ich hoffe, das ich das gut rüber bringen kann - also sofort nach Zustellung der Abmahnung

1.) Zum Anwalt.

2.) Dort klären, ob man ÜBERHAUPT eine Unterlassungserklärung abgeben soll

3.) Wenn ja, dann modifizierte abgeben

aber

JEDER weitere Verstoss innerhalb der nächsten 30 !!!! Jahre kostet dann 4000.- FÜR JEDEN Verstoss !!!!

DESHALB

4.) KEINE Unterlassungserklärung abgeben, der Anwalt schreibt das an diese "Schmarodser" mit danke für den Hinweis und geändert und so. Dann regen sich diese "Geier" und verklagen Dich. Du bekommst Ladung zum Gerichtstermin. Dann macht den Rest der Anwalt - wo Du dann den Verstoss akzeptierst und dann die Kosten tragen musst - und Du aber dann auch nicht zum Gerichtstermin musst.

Ist dann einmalige Summe und die können Dich zu diesem Verstoss nicht mehr "packen", weil das nächste Geld dann unser Staat bekäme, also für diese "Geier" bist Du dann ja logischerweise nicht mehr interessant, weil die ja nix mehr davon haben.

DIES SOLL ABER KEINE RECHTSBERATUNG SEIN, nur ein Fall der mir persönlich bekannt ist (Habe die Unterlagen gesehen und Kopien davon bekommen)

Grüsse an alle und vielleicht mal dran denken - gemeinsam sind wir stark !

Mal nach Leverkusen gehen und eine grosse Demo machen , vielleicht gehen ja auch ein paar Krawallmacher dorthin .... > ein paar Kisten Bier für die Jungs und ich bin gespannt wohin die leeren Flaschen fliegen, wenn die Kisten plötzlich verschwunden sind

Auch das soll keine Aufforderung zu irgendwelchen (Straf-)taten sein, habe nur mal laut gedacht.



Thomas52xxx , Mylenium gefällt das


LegoUlmer
20.12.2018, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

skubs_de hat geschrieben:


Mal kurz zur Info:

Ich hoffe, das ich das gut rüber bringen kann - also sofort nach Zustellung der Abmahnung

1.) Zum Anwalt.

2.) Dort klären, ob man ÜBERHAUPT eine Unterlassungserklärung abgeben soll

3.) Wenn ja, dann modifizierte abgeben

aber

JEDER weitere Verstoss innerhalb der nächsten 30 !!!! Jahre kostet dann 4000.- FÜR JEDEN Verstoss !!!!

DESHALB

4.) KEINE Unterlassungserklärung abgeben, der Anwalt schreibt das an diese "Schmarodser" mit danke für den Hinweis und geändert und so. Dann regen sich diese "Geier" und verklagen Dich. Du bekommst Ladung zum Gerichtstermin. Dann macht den Rest der Anwalt - wo Du dann den Verstoss akzeptierst und dann die Kosten tragen musst - und Du aber dann auch nicht zum Gerichtstermin musst.

Ist dann einmalige Summe und die können Dich zu diesem Verstoss nicht mehr "packen", weil das nächste Geld dann unser Staat bekäme, also für diese "Geier" bist Du dann ja logischerweise nicht mehr interessant, weil die ja nix mehr davon haben.

DIES SOLL ABER KEINE RECHTSBERATUNG SEIN, nur ein Fall der mir persönlich bekannt ist (Habe die Unterlagen gesehen und Kopien davon bekommen)

Grüsse an alle und vielleicht mal dran denken - gemeinsam sind wir stark !

Diese Art von laut denken mag ich. :thumbsup:

Mal nach Leverkusen gehen und eine grosse Demo machen , vielleicht gehen ja auch ein paar Krawallmacher dorthin .... > ein paar Kisten Bier für die Jungs und ich bin gespannt wohin die leeren Flaschen fliegen, wenn die Kisten plötzlich verschwunden sind

Auch das soll keine Aufforderung zu irgendwelchen (Straf-)taten sein, habe nur mal laut gedacht.
Diese Art allerdings nicht.



Thekla gefällt das


skubs_de
21.12.2018, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

LegoUlmer hat geschrieben:

skubs_de hat geschrieben:

Auch das soll keine Aufforderung zu irgendwelchen (Straf-)taten sein, habe nur mal laut gedacht.
Diese Art allerdings nicht.


Oh Spielverderber, bloss Spässle gemacht ....

Habe aber noch was gefunden ................ wie ist das denn mit dem - EU Recht bricht deutsches Recht

2.1 Vorrang des Gemeinschaftsrechtes
2.1.1 Nationales Recht außer Anwendung
Es gibt ein ungeschriebenes Fundamentalprinzip des Anwendungsvorranges und des Gemeinschaftsrechtes gegenüber dem nationalen Recht. D.h. in der Praxis überschneidet sich EG-Recht mit nationalem Recht, so muss der Richter oder die Behörde des EG-Recht geltend machen und das nationale Recht außer Anwendung lassen. Das nationale Recht ist jedoch nicht ungültig, da dieses gegen das EG-Recht verstoßen würde. Nach dem Ermessen das EuGH gilt dies auch für nationales Verfassungsrecht jeglicher Art. Begründet wird dieser Rechtsvorrang von der EuGH mit der Schaffung einer eigenständigen Rechtsordnung durch den EG-Vertrag, der Beschränkung der Souveränität der Mitgliedsstaaten durch Übertragung von Hoheitsrechten auf die Gemeinschaft dem Grundsatz der Vertragstreue (Art.10 Eg), dem Diskriminierungsverbot (Art. 12 EG) dem Umkehrschluss aus speziellen Vertragsermächtigungen zu einseitigen Maßnahmen und der unmittelbaren Geltung von Verordnungen in jedem Mitgliedsstaat ( Art. 249 Abs. 2 EG) [Europarecht S.210, Matthias Herdegen, Beck C. H. Verlag, 11. Auflage www.jurawelt.com]

Mmmmh, jetzt bin ich überfragt, aber dafür haben die Anwälte ja studiert



JuL
21.12.2018, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Saluton!

karl.m. hat geschrieben:

ich war heute mal auf der Seite von IDO und habe da folgendes gefunden, was doch sehr merkwuerdig ist
[…]
Soweit die Abmahnungen wegen angeblicher Fehler der Widerrufsbelehrung bzw. der AGB erfolgen, die Sie von IDO (Standardtexte im Login-Bereich) bzw. den für IDO tätigen Anwälten (Web-Check, zusätzliche Leistungen) erhalten haben, erfolgt eine Beratung bzw. Rechtsverteidigung gegen die Vorwürfe für Sie kostenfrei.
[…]
Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.

Ich war nicht auf deren Seite, aber so wie ich das von Dir gepostete verstehe,
bieten sie eine kostenlose Beratung/Verteidigung für Abmahnungen, die man
bekommt, wenn/obwohl man von denen selbst angebotene Texte/AGBs verwendet.
Quasi ihre Verantwortungsübernahme für eigene Fehler.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MTM
21.12.2018, 06:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

Mylenium hat geschrieben:

Auch ich wäre dafür, hier etwas mehr Ruhe zu bewahren und nicht gleich den Shop zuzumachen in Anbetracht der vielen ungeklärten Fragen im Bezug auf den IDO oder inwiefern die technischen Beschränkungen des Plattformbetreibers hier eine Rolle spielen.


Du bist lustig. Was wäre denn die Alternative?
Man könnte natürlich auch den Shop offenlassen und warten, was passiert. Aber da garantiere ich dir, dass die Abmahner schneller sind.

Es wird zwar von Seiten der Anwaltskanzleien und Experten immer gesagt, dass die Abmahnung an sich ja gar nicht so schlimm ist und erstmal kaum was kostet. Aber knapp 200,- sind für sie kleinen Händler auch schon eine Ausgabe, die ordentlich reinhaut. Bei mir zumindest. Und dann steht man im Visier von IDO.

Hab ich so gar keine Lust drauf. Also Shop zu und Ruhe.

MTM



Thomas52xxx
21.12.2018, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

skubs_de hat geschrieben:

JEDER weitere Verstoss innerhalb der nächsten 30 !!!! Jahre kostet dann 4000.- FÜR JEDEN Verstoss !!!!

Danke für den Hinweis auf die 30 Jahre. Das erscheint mir noch wichtig zu sein. Zudem wird der Anwalt wohl auch die Plattform, auf der der Verstoß nicht mehr begangen werden soll klar benennen.

Die Sätze nach Deinem Disclaimer hättest Du Dir besser gespart.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Valkon
21.12.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Nach Abmahnungen: Bricklink kündigt Änderungen für deutsche Verkäufer an

https://www.promobricks.d...tsche-verkaeufer/73729

Über die Probleme der deutschen Bricklink-Händler und der „Abmahnwelle“ haben wir hier im Blog berichtet. Nun hat Bricklink reagiert und am Abend ein Statement veröffentlicht. Man wisse die Geduld der Verkäufer zu schätzen und tue alles, damit die Shops „dem deutschen Recht“ entsprechen. In Kürze wird es unter anderem den Bezahl-Button wie gefordert auch in deutscher Sprache geben. Auch der Hinweis „Erstickungsgefahr beim Verschlucken von Kleinteilen für Kinder unter drei Jahren“ soll überall ergänzt werden. Auch bei der Anzeige der Versandkosten wird es Änderungen geben.

Am Ende des Statements wird die Community aufgerufen, weitere Änderungsvorschläge einzureichen. Als ob die Bricklink-Händler das nicht schon längst getan hätten.

Hello everyone!
Wanted to take a moment and thank all of our sellers and the community for their
immense patience regarding this situation and we truly do appreciate it. BrickLink
is dedicated to being compliant with German law.

Here are a few items being changed
1. Compliant Pay Button (Translated to German)
2. Compliant 0-3 Choking Hazard Warning Added (Footer, Checkout, and Image
listing popup)

(Please note this will only affect Buyers and Sellers in Germany)

Another issue was stated regarding shipping prices, please use Instant Checkout
or provide the proper shipping table in your store terms and shipping policies.
Please let us know of any further changes can be made so we may better assist
you. Thank you all again for your patience and understanding.

Sincerely, Cheyne
BrickLink Customer Support

Da ich kein Jurist bin, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die Änderungen ausreichend sind und ob damit allen Vorgaben entsprechend erfüllt werden. Die Reaktionen unter dem Statement sind jedenfalls ziemlich verhalten, zumal die Änderungen wohl nur für deutsche Bricklink-Händler gelten sollen.

Aus meiner Sicht hat das Statement noch ein weiteres „Geschmäckle“: Wie man hört, wurde wohl auch einer der größten deutschen Bricklink-Shops, an dem der Eigentümer von Bricklink finanziell beteiligt sein soll, abgemahnt. Klar, dass hier schnell reagiert wird.

Quelle: Promobricks


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Mylenium
21.12.2018, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Abmahnungen ... geht das nicht auch einfacher?

MTM hat geschrieben:

Du bist lustig. Was wäre denn die Alternative?


Klageverfahren abwarten? Aber klar, muss man sich leisten können...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.12.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

karl.m. hat geschrieben:

Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.


Tja, warum wohl?! Ich verweise auf anhängige Gegenabmahnungen anderer Verbände und Klagen gegen den IDO. Es liegt nahe, zu vermuten, dass das einfach irgendwann mal richtig *bumms* macht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


skubs_de
21.12.2018, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

karl.m. hat geschrieben:
Wie kann es sein, dass eine Firma erst Abmahnungen versenden kann, und dann auch noch fuer dieses Thema eine kostenlose Rechtsberatung anbietet.


Tja, warum wohl?! Ich verweise auf anhängige Gegenabmahnungen anderer Verbände und Klagen gegen den IDO. Es liegt nahe, zu vermuten, dass das einfach irgendwann mal richtig *bumms* macht...

Mylenium



..... was Dir aber nix nützen wird, weil Du Deine eigenen "Probleme" lösen musst.

Darauf kannst Du dich nicht berufen, egal was ...... Du musst Deine Abmahnung selbst regeln - Punkt.

Grüsse Bernd



Mylenium
21.12.2018, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

skubs_de hat geschrieben:

..... was Dir aber nix nützen wird, weil Du Deine eigenen "Probleme" lösen musst.


Was anderes sagt ja auch keiner! Egal, welchen Weg man geht, kommt man nicht umhin, die beanstandeten Punkte abzustellen und in irgendeiner Form an der Rechtsfront tätig zu werden. In Anbetracht der Umstände könnte es aber sinnvoll sein, sein Verhältnis zum IDO und auf was man sich da einläßt vielleicht etwas mehr als einmal zu überdenken....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


skubs_de
22.12.2018, 02:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Mylenium hat geschrieben:

skubs_de hat geschrieben:


In Anbetracht der Umstände könnte es aber sinnvoll sein, sein Verhältnis zum IDO und auf was man sich da einläßt vielleicht etwas mehr als einmal zu überdenken....

Mylenium


Klar doch, vielleicht mit denen einen Kaffee trinken und dann Mitglied werden, damit die schön deren Liste füllen können.

Schon a bissle Qutasch - die Fakten zählen: Abgemahnt = Baustelle = Arbeit, Stress, Kosten - am Ende muss es eben weg

sein, das passiert aber nicht , wenn man deren Unterlassungserklärung oder irgendein andere unterschreibt. Punkt !

Dann 30 Jahre hoffen und bangen und schön sparen auf die erste, die dann gleich 4000.- kostet.

So geht das halt nicht, sorry.

Grüsse Bernd

PS:

Wer sich auf´s Internett einlässt, paddelt mit´m Schlauchboot im Haifischbecken - so einfach ist das.



Valkon
02.03.2022, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+13Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Richtig und Richtungsweisend.

Die Abmahnwelle des IDO hatte zur Folge, dass viele Bricklinkshops mit Sitz in Deutschland aufgegeben haben. Fast 300 Händler / ca 45% aller Shops schlossen damals ihren Shop.
Ob die Abmahnung zu Recht waren oder nicht … (fehlende AGB, Widerrufsrechte usw.)… ist doch viel interessanter woher der Antrieb für die Abmahnungen kamen. Vermuten würden man, dass es BL Händler sind, die unzufrieden sind, weil auf der Plattform private Verkäufer ihr Gut anbieten.
Der IDO behauptet zwar für andere Händler ihr Recht einzufordern aber mit dem Nachweis vor Gericht war das dann doch etwas „schwierig“.

Jetzt hat ein Händler (kein BL Händler)mal Eier gezeigt und dreht den Spieß um. Und bekommt Recht!

Abgemahnter Händler fordert Schadensersatz von Ido-Verband


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Navigation , Brixe , Seeteddy , dino , Thekla , Mylenium , Tender , Larsvader , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , ThomaS , mcjw-s , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


SirJoghurt
02.03.2022, 16:47
@Valkon

Re: Abmahnungen jetzt auch bei Bricklink

Valkon hat geschrieben:


Ob die Abmahnung zu Recht waren oder nicht … (fehlende AGB, Widerrufsrechte usw.)… ist doch viel interessanter woher der Antrieb für die Abmahnungen kamen.


heyho,

und nicht verwunderlich, irgendwie muß der Ferrari und die 2. Freundin ja finanziert werden
Schön zu lesen, das kurz, Gier. Vom Gericht auch so rechtlich festgestellt und benannt wurde.

lg



Gesamter Thread: