Qualität der Bluebrixx-Steine

Hallo,
durch Zufall bin ich auf die Seite von https://www.bluebrixx.com/de/ gekommen. Die Modelle (vor Allem im Special-Teil) finde ich interessant (die Figuren und Accesoires eher weniger, aber lassen wir das). Nun meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung mit der Qualität der Bluebrixx-Steine?
Viele Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Micha2
11.12.2018, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber das da gefällt mir schon auch sehr gut :-)



Mylenium
11.12.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Schau mal bei YouTube. Da gibt's einige Videos zu dem Thema. Ist wohl ganz okay, aber der Teufel steckt eben im Detail, also Passgenauigkeit einzelner Teile und so. Ist halt China-Kram. Das kann man bestenfalls über den Preis rechtfertigen. Für meinen Geschmack sieht's alles etwas klapprig aus und die Teile zeigen ein paar zu starke Wellenmuster vom Abkühlen, aber ich hab auch noch keines der Modelle selber gebaut.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lego LegoundnochmalsLego
11.12.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Dann werde ich mich wohl bis auf einige Spezialteile (Ketten und "Doppelnopper") auf die (kostenlos downloadbaren ) Anleitungen konzentrieren und die Modelle mit Lego nachbauen.
Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Richard
P.S.: Gegen weitere Erfahrungsberichte habe ich trotzdem nichts


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


MiBra
11.12.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
MiBra
11.12.2018, 13:07

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Hallo

Zu der realen Qualität der Steine kann ich wenig sagen, allerdings scheint es so als würde der Anbieter Steine verschiedener Hersteller verwenden (Cobi,BanBao)
Bei den Modellen sind sogar einige mit dem Originalbild von Cobi gelistet.
Wieso es aber dazu keine gedruckten Bauanleitungen gibt (Nur digital!) weiss ich nicht.
Bei Cobi kann man sagen dass die Qualität der Steine durchwegs gut ist, mit sogar besserer "Clutchpower" als bei TLG.
Material ist aber nicht ganz so resistent gegen Oberflächenstriemen, und manches Teil ist etwas zu fein ausgelegt um als Spielware durchzugehen, brechen etwas zu schnell (z.B. Propeller und Achshalter bei Flugzeugen und Panzer). Die Figuren sehen nicht sehr gut aus (Anatomisch noch unkorrekter als TLG Minifigs).

MfG
Michel



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lego LegoundnochmalsLego
11.12.2018, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

MiBra hat geschrieben:


Wieso es aber dazu keine gedruckten Bauanleitungen gibt (Nur digital!) weiss ich nicht.

Die Antwort darauf findest du hier: https://www.bluebrixx.com/de/blog#beitrag_68


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


MiBra
11.12.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Hallo

Ok ich hatte das Wort "Bluebricks specials" überlesen. Cobimodelle werden dann wohl mit BA ausgeliefert.

MfG
Michel



JuL
17.12.2018, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

[...] aber der Selbstentladewagon sieht einem Modell von LEGO verdammt ähnlich.

… wie ein paar andere Sets auch. Bei denen kann man sich auch einen anderen
Grund vorstellen, daß es keine gedruckte Anleitung gibt …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Mattze0815
09.03.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Ich habe gerade meine ersten beiden Bluebrixx-Sets erhalten: den Feuerwehr VW Bulli (genannt "Transporter Wolfsburg", ha ha...), und die E-Lok BR 103.

Der Transporter ist in Teilen miserabel konstruiert und hält nicht einmal geringsten Druck auf das Dach aus. Nur mit einer konstruktiven Änderung unter Einsatz von ein paar Original-LEGO-Steinen aus meinem Vorrat habe ich das Ding stabil bekommen. Die Steinequalität war für das Fahrzeug aber noch ausreichend, wenn man keine übertriebenen Erwartungen an Präzision und korrekte Klemmkraft hat. Das Gesamtresultat ist in Ordnung und auch sein Geld noch knapp wert.

Bei der filigranen und in vielen Punkten wirklich suboptimalen Konstruktion der BR 103 wirkt sich die im Vergleich zu Original-LEGO-Teilen bescheidenen Teilequalität leider erheblich massiver aus. Aufgrund zu hoher Klemmkraft der Dachfliesen und Verbindung mit geringer Stabilität der Trägerplatte biegt sich das Dach der Länge nach massiv nach oben und lässt sich nicht am Rumpf befestigen. Das Modell lässt sich ohne Klebstoff oder Ersatz einer großen Anzahl von Bluebrixx-Teilen durch LEGO-Teile nicht vollenden. Irgendwann stellt sich da tatsächlich die Sinn- und auch Wirtschaftslichkeitsfrage.

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass so etwas überhaupt von Bluebrixx in Umlauf gebracht wird - das spricht sich in Zeiten des Internet doch ungebremst herum. Ich bin da doch recht enttäuscht. In vielen Foren wird Bluebrixx ja auch häufig Gluebrixx genannt. Aus meiner eigenen Erfahrung ist dies auch sachlich begründet.

Schade.



stephanderheld
09.03.2020, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mattze0815

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Hallo,

ich habe die Br194 und die Br08 gebaut. Eigentlich ging es mir in der Hauptsache darum mal zu sehen wie die Steine so sind.

Bei den schwarzen Steinen habe ich den Eindruck dass sie ein wenig bläulicher sind als das dänische Original. Kann das jemand bestätigen, oder liegt das nur an meinem Licht?

Die Magnetpuffer in schwarz und rot haben mich sehr angenehm überrascht was die Teilequalität und die Magnetkraft angeht. Das war bei mir eigentlich wie das Original.


Und nun zu Deinem Punkt, die Bautechniken
Ich kann das leider nur bestätigen. Was auf den Bildern halbwegs gut aussieht, ist in der Praxis meilenweit entfernt von dem was ich mir unter einem stabilen Modell vorstelle.
Die ewigen Hinweise darauf, daß es ja ein Erwachsenenmodell sei, halte ich für Geschwurbel. Mit ein wenig mehr Mühe ließen sich sicherlich deutlich stabilere Modelle bauen, und die Realitätstreue ist auch nicht immer so wie ich es mir wünschen würde. Der Silberling ist einfach nur ein schlechter Witz und wackelig ohne Ende.

Oder kurz gesagt, ich mag den Stil des Designer einfach nicht. Zu den wackeligen Bautechniken gesellt sich dann noch Frust wegen der schlechten Bauanleitungen. Warum bei BB offenbar niemand vorher mal die Modelle zusammenbaut und das korrigiert bevor es in den Verkauf geht erschließt sich mir nicht. Aber der Frust bei den Kunden dürfte so vorprogrammiert sein.

Eigentlich sehr schade, denn ursprünglich hatte ich mich sehr gefreut dass sich endlich mal jemand des Eisenbahnthemas annahm und es ja auch offenbar genug Nachfrage gibt.

Inzwischen lade ich mir nur noch die neuveröffentlichten Bauanleitungen runter um die Bautechniken zu analysieren, mehr aber auch nicht.
Es wäre schön wenn sich an der Situation nochmal was ändert, weil ich finde dass TLC ein wenig Konkurrenz gut tut.

Aber nach meinen beiden Testmodellen bleibe ich erst mal bei der bekannten dänischen Steinequelle und baue daraus einfach weiter eigene Modelle. Macht ja auch mehr Spaß als einfach "nur" kaufen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dirk1313
09.03.2020, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Da empfehle ich doch mal den Blick über den Teich.
Brickmania bringt jede Woche ein neues Set raus, mit Original LEGO Steinen (plus Brickarms), sehr detaillierte Modelle, gute Bauanleitungen.
Leider sind die Sets SEEHR teuer, aber das liegt daran das der Hersteller alles Material über Bricklink bestellen muss.
Und leider bietet er nur militärische Modelle an.

Ich will damit nur zeigen das es möglich ist qualitativ hochwertige Sets anzubieten.
Hier mal eine „entmilitarisierte“ Version eines Brickmania Sets:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
09.03.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
09.03.2020, 21:22

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Und Eisenbahn hatten die Jungs auch schon:
https://youtu.be/LbEQwguLn58

Von HA Bricks in den Niederlanden kann ich die Preussische T3 sehr empfehlen!
https://www.habricks.com/product/prussian-t3/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


stephanderheld
09.03.2020, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Qualität der Bluebrixx-Steine

Ich will damit nur zeigen das es möglich ist qualitativ hochwertige Sets anzubieten


Das ist es ja. Eigentlich wäre es so einfach, den BB Modellen die Kinderkrankheiten auszutreiben und gute und bespielbare Modelle anzubieten. Manchmal wäre es schon ausreichend, wenige Steine auszutauschen oder auf einige der seltsamen "Spezialbautechniken" zu verzichten.


Und danke für den Hinweis auf Brickmania. Ich habe da gerade mal kurz reingeguckt und Du hast Recht, das ist eine ganz andere Art von Modellen. Denke ich werde das die nächsten Tage mal näher erforschen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: