voidy
03.10.2006, 20:23

Raumschiff "Biene"

Hallo,

nicht mein erstes Raumschiff dass ich gebaut habe, aber bei den anderen gab's noch kein Internet :-).
Raumschiff Biene ist das erste, dass den Weg ins I-Net gefunden hat.

Freue mich schon auf Eure Kommentare

Gruß
Tom


tnickolaus
03.10.2006, 22:39

Re: Raumschiff "Biene"

» Hallo,
»
» nicht mein erstes Raumschiff dass ich gebaut habe, aber bei den anderen
» gab's noch kein Internet :-).
» Raumschiff
» Biene
ist das erste, dass den Weg ins I-Net gefunden hat.
»
» Freue mich schon auf Eure Kommentare
»
» Gruß
» Tom

Hi Tom,

das Cockpit der "Biene" gefällt mir recht gut. Gibt es Bilder vom Steuerpult?
Der Rumpf ist mir persönlich ein wenig zu klassisch - sprich rechteckig. Gibt es eine Inneneinrichtung des Raumschiffs? Hinten hätte es Platz für Innenausbau und einen - funktionierenden - Einstieg.

1000Grüße,
Thomas


holy
04.10.2006, 11:01

Re: Raumschiff "Biene"

HAllo,

ja, Weltraum-MOCs begeistern mich immer. Bei deinem ist besonders das Cockpit sehr schön gelungen. Die Idee drängt sich ja quasi auf, wenn man diese Kuppelelemente in der Hand hält.
Die Flügel mit den Turbinen sind auch passend und detaillreich.
Für meinen Geschmack sind etwas zu viele verschiedene Farben verwendet, aber das mag jeder anders und es hat ja auch nicht jeder endlos Steine in allen gewünschten Farben bei sich daheim.
Wie schon kommentiert wurde, ist der Rumpf hinten etwas arg kantig. Die Verwendung einiger Schrägteile (Dachelemente, etc.) würde schon reichen.

Wie ich in den Bildinformationen gesehen habe, hast du die Bilder größer aufgenommen und dann kleingerechnet (oder macht das Brickshelf?).
Dabei sind aber Moiree-Streifen im Hintergrund aufgetaucht und die gedruckten Gitter sind pixelig geworden und auch bei den Noppen sieht man einen Effekt, den ich auf die Verkleinerung des Bildes zurückführen würde.
Versuch es doch mal mit einem Bildverkleinerungsalgorithmus wie "Mitchell", den man z.B. in Grafikwerkzeugen wie XnView (kostenlos für nichtkommerzielle Anwendung) findet.
Manche der Bilder könnten auch etwas schärfer sein, einfach weiter rumprobieren!

Gruß


Diddi
04.10.2006, 11:10

Re: Raumschiff "Biene"

» Hallo,
»
» nicht mein erstes Raumschiff dass ich gebaut habe, aber bei den anderen
» gab's noch kein Internet :-).
» Raumschiff
» Biene
ist das erste, dass den Weg ins I-Net gefunden hat.
»
» Freue mich schon auf Eure Kommentare
»
» Gruß
» Tom

Hallo Tom, sehr schön. Da die Form eines Raumschiff im Weltraum völlig unwichtig ist (Kugel - Würfel - Röhre usw.) kann der Erbauer seine Ideen
ohne *Einschränkungen* umsetzen.
Daher baue ich auch gerne Raumschiffe.

[image]



Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


voidy
04.10.2006, 17:45

Re: Re: Raumschiff "Biene"

Hi Namensbruder,

beim Cockpit habe ich mir noch ein bisschen Mühe gegeben (Sitze, Computer usw.). Bei der Inneneinrichtung war ich eher faul. Eingänge sind schon vorhanden. Die blauen Cockpits an der Seite kann man hochklappen, dann hat man einen 4-Pins breiten Eingang :-)
Das "Gimmick" dass man im Cockpit vorne einen Notausgang nach unten hat sieht man auf den Bildern auch nicht.

Eine Frage: kann ich in Brickshelf weitere Bilder zu meiner Gallerie hinzuladen. Weist du das vielleicht? Dann würde ich noch welche machen.

Gruß
Tom


voidy
04.10.2006, 17:49

Re: Re: Raumschiff "Biene"

Hallo,

die Bilder hatte ich damals mit meiner ersten Digi gemacht. Ich bin so überhaupt nicht der Fotofan, deshalb kann das schon sein, dass das eine oder andere ein bisschen unscharf geworden sind.
Ob Brickshelf die Verkleinerung gemacht hat, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Ich habe einfach ein zip-File hochgeladen und Brickshelf hat dieses automatisch entpackt und die Thunmbs erstellt. Ob die eigentlichen Bilder heruntergerechnet wurden weis ich nicht mehr.

gruß
Tom


voidy
04.10.2006, 17:55

Re: Re: Raumschiff "Biene"

Hi DIDDI,

du hast ja recht, aber das Auge isst auch mit oder in anderen Worten: legt Wert auf Ästhetik. Und wenn das Raumschiff aus einer Atmossphäre starten muss, dann spielt die Form schon eine gewisse Rolle . Aber als alter Raumschiff (und vermutlich auch SciFI Fan) weisst du das.

Dein Modell ist auch nicht schlecht. Gibt's da mehr Bilder davon?

Leider habe ich keine geeignete Räumlichkeit, und mich so richtig auszutoben. Ab und an hole ich die Lego vom Dachboden, baue was und trage sie dann wieder hoch. Wenn ich mal versterbe haben meine Erben einen echten Dachbodenfund :-)

Gruß
Tom


Diddi
04.10.2006, 19:37

Re: Re: Re: Raumschiff "Biene"

Hallo Tom,
hier gibt es weitere Bilder:
[link]http://festum.de/1000steine/myimages/diddi[/link]

Beachte bitte das Posting von HoMa:
Schwabentreffen 18.10. in Fellbach.
Vielleicht kannst Du kommen.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Seeteddy
04.10.2006, 19:57

Re: Re: Re: Raumschiff "Hummel"

» ... Und wenn das Raumschiff aus einer Atmossphäre starten
» muss, dann spielt die Form schon eine gewisse Rolle

Dann könntest Du das Raumschiff ja in seiner jetzigen Form "Hummel" nennen; denn da gibt es den wunderbaren Kalauer:

Wissenschaftler haben durch Auftriebsberechnungen herausgefunden, dass die Hummel eigentlich zu schwer ist, für den erzeugten Auftrieb, und deshalb gar nicht fliegen kann.
Da aber die Hummel davon nichts weiß, fliegt sie trotzdem!


(im Ernst: Erst später wurde eine weitere Auftriebskraft an der Flügelvorderkante gefunden, die bei den Achterschwüngen der Flügel entsteht, womit der Hummelflug auch wissenschaftlich erklärt werden konnte).

Und was heißt das für Dich: Dein Raumschiff nutzt eben auch eine, noch unbekannte, List um der Atmosphäre zu entkommen!

Falls es Dir aber Spass macht, das Raumschiff noch ästhetischer zu machen, solltest Du das unbedingt tun; um Deinetwillen, nicht wegen irgendwelcher Krittler oder Kommentare.
Du solltest an Deinen Legobauten am meisten Freude haben!


voidy
04.10.2006, 21:00

Re: Re: Re: Re: Raumschiff "Biene"

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings HoMa schon direkt eine Antwort gesendet (gesandt?). Für mich sind beide Termine i.O. :-)


Gesamter Thread: