steini
03.10.2006, 18:28

Neue RC Zugesets - Qualität?

Hi Leute,

wegen Hausbau hab ich die letzten Monate wenig bis keine Zeit gehabt, mich euch und meinem Hobby zu widmen. Nun waren wir gestern im LL Günzburg und da habe ich mich dazu durchgerungen, meinem Sohn den neuen RC ICE zu kaufen (alternative wäre eines der Exoforce Sets gewesen und da hat er sich nur noch durch das Zugest davon abbringen lassen).

Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen zu den neuen Sets interesseieren. Meine Erfahrung von gestern und heute:

Positiv:

- läuft leichter auf den neuen Schienen
- "schnurlose" Steuerung
- günstiges Schienensystem, v.a. wenn man größere Bahnen bauen will
- die Schienen lassen sich wieder kinderleicht zusammenstecken (sogar unser knapp 3 jähriger schafft das problemlos im Vergleich zu 9V Schienen)

Negativ:

- Ich warte schon drauf, dass die Schienen sich verbiegen bei äusseren Einflüssen, d.h. ich bezweifle die Langlebigkeit des Schienensystems
- Es klaffte eine eklatante Lücke zwischen dem Formteil der Zugkabine und dem nächsten angrenzenden Stein. Ich überlege mir schon, das zu reklamieren. Auch hält die Kabine kaum Erschütterungen aus, d.h. fällt leicht wieder ab.
- Die Zusammensetzung des Radkastensystems schreit geradezu nach Kurzlebigkeit.
- Individuelles Bauen von Lokomotiven wird durch den viel zu grossen Batteriekasten im Zug (ICE) fast unmöglich.
- 100 EURO für die paar Steine und Schienen sind wie schon so oft nicht gerechtfertigt, durch Prozenze (LTP) gehts noch.
- Batteriebetrieb mit - vermutlich - imensem Batteriebedarf. Wir testen mal, wie lange denn so ein Neunerpack im Zug hält.


Fazit:

Als Spielzeug gut, unsere Söhne kommen damit gut zurecht, Die Fernbedienung ist zum Spielen hervorragend, man kann vom Bett aus den Zug bei Dunkelheit steuern und es brennen noch die Lichter daran. Finden unsere zwei Klasse. Der Aufbau ging nicht ohne Hilfe (Radkästen).

Qualitativ und technisch keine Weiterentwicklung des bestehenden - meiner Meinung nach - sehr guten 9V Systems. Ich werde davon nicht mehr als nötig kaufen, und wenn 9V irgendwann eingestampft wird, dann war das mein letztes Lego Zugset.

Alles Meine Meinung.

Steini

P.S: Den neuen Winterzug werde ich mir jedoch auch bald zulegen. Nur schade, dass es diesen nicht im LL gibt, da hätte ich sofort zugeschlagen. Der sieht ja mal für den Preis richtig knuffig aus.

Sollte es hierzu schon genügend Postings gegeben haben dann einfach ignorieren. Ich wollte mal nicht die letzten Monate nachblättern um zu sehen, ob dazu schon was geschrieben wurde.


Legomatic
03.10.2006, 19:15

Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo Steini,

ich habe dieses Set nicht und brauche es auch nicht. Trotzdem meine Meinung dazu:

» - läuft leichter auf den neuen Schienen
» - "schnurlose" Steuerung
» - günstiges Schienensystem, v.a. wenn man größere Bahnen bauen will
» - die Schienen lassen sich wieder kinderleicht zusammenstecken (sogar
» unser knapp 3 jähriger schafft das problemlos im Vergleich zu 9V
» Schienen)
...mag alles etwas positiv sein aber...

» - Ich warte schon drauf, dass die Schienen sich verbiegen bei äusseren
» Einflüssen, d.h. ich bezweifle die Langlebigkeit des Schienensystems
...wenn es der neue, noch billigere Kunsstoff ist, fürchte ich das auch, ebenso ein Verfärben und/oder Ausbleichen des Materials

» - Es klaffte eine eklatante Lücke zwischen dem Formteil der Zugkabine und
» dem nächsten angrenzenden Stein. Ich überlege mir schon, das zu
» reklamieren. Auch hält die Kabine kaum Erschütterungen aus, d.h. fällt
» leicht wieder ab.
...das hat TLC sich dazu bekannt. Komentar: "das ist produktionsbedingt"...und muß vom Käufer so hingenommen werden :-( :-( :-( Reklamieren wohl mnicht möglich, da Du die Bilder auf der Packung mit dem Spalt schon vor dem KAuf gesehen hast *LOL*

» - Die Zusammensetzung des Radkastensystems schreit geradezu nach
» Kurzlebigkeit.
...ich halte auch nichts davon: die Achsen können verbiegen, die Räder können sich lösen oder zu fest sitzen. Ist einfach Mist!

» - Individuelles Bauen von Lokomotiven wird durch den viel zu grossen
» Batteriekasten im Zug (ICE) fast unmöglich.
...genau! Da kann ich auch einen Playmozug kaufen. ABER der grüne Güterzug lädt zum Schlachten ein :-D

» - 100 EURO für die paar Steine und Schienen sind wie schon so oft nicht
» gerechtfertigt, durch Prozenze (LTP) gehts noch.
...das sind 50 Euro zuviel nochdazu, wenn die Sets dann nach einem halben Jahr als Ladenhüter zum halben Neupreis verramscht werden (und sich alle schwarz ärgern, die unbedingt als einer der Ersten dieses Set haben mußten:-D )

» - Batteriebetrieb mit - vermutlich - imensem Batteriebedarf. Wir testen
» mal, wie lange denn so ein Neunerpack im Zug hält.
...Du kannst nochmals 50 € für ein Jahr Batterien kalkulieren, besonders wenn Ihr beide Sets habt. Alternativ gehen Akkus (gerade die 9V-Blöcke) aber da macht die Grundausstattung auch über 50 € aus. Ich dreh halt am Regler und lass die Batterien im Geschäft :-D

» Fazit:
»
» Als Spielzeug gut
...ja, alternativ zu Playmo.

» Qualitativ und technisch keine Weiterentwicklung des bestehenden - meiner
» Meinung nach - sehr guten 9V Systems.
...ein imenser Rückschritt ist das...in die wohl falsche Richtung. Die Zeit wird es zeigen

» Alles Meine Meinung.
...und meine auch :-P

Grüße, Christian


Dirk (Chef von LegoConnex)
03.10.2006, 21:08

Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo,

» Positiv:
»
» - läuft leichter auf den neuen Schienen
...und hat keine Zugkraft (zu wenig Reibung)
» - "schnurlose" Steuerung..
...finde ich auch gut...aber nicht in Verbindung mit Batteriezügen..
» - günstiges Schienensystem, v.a. wenn man größere Bahnen bauen will
...auch richtug..nur blöd das man immer 8 Kurven und gerade kaufen muss..
» - die Schienen lassen sich wieder kinderleicht zusammenstecken (sogar
» unser knapp 3 jähriger schafft das problemlos im Vergleich zu 9V
» Schienen)
..weis ich nicht genau..aber ich denke die 9V und RC Schienen gehen nich schwerer oder leichter zusammenzustecken..:confused:

» Negativ:
»
» - Ich warte schon drauf, dass die Schienen sich verbiegen bei äusseren
» Einflüssen, d.h. ich bezweifle die Langlebigkeit des Schienensystems
...denke ich auch... legt man die eventuel mal zu schief hin..werden die sich verbiegen..
» - Es klaffte eine eklatante Lücke zwischen dem Formteil der Zugkabine und
» dem nächsten angrenzenden Stein. Ich überlege mir schon, das zu
» reklamieren. Auch hält die Kabine kaum Erschütterungen aus, d.h. fällt
» leicht wieder ab.
...sieht einfach zum kotzen aus, und Plymobil giest doch auch große Formteile...
» - Die Zusammensetzung des Radkastensystems schreit geradezu nach
» Kurzlebigkeit.
...ist totaler schwachsin die neuen Achsen, nur muss man die Fassungen nutzen sonst fallen die Räder von der Achse...
» - Individuelles Bauen von Lokomotiven wird durch den viel zu grossen
» Batteriekasten im Zug (ICE) fast unmöglich.
...is keine gute Idee den Batteriekasten fest mit der Grundplatte zu verbinden, wie soll man so gute 8wide Loks baun?...
» - 100 EURO für die paar Steine und Schienen sind wie schon so oft nicht
» gerechtfertigt, durch Prozenze (LTP) gehts noch.
...100€ für 20 Schienen, 222 Steine, und 2 Formteile die nicht richtig halten und passen...
» - Batteriebetrieb mit - vermutlich - imensem Batteriebedarf. Wir testen
» mal, wie lange denn so ein Neunerpack im Zug hält.
...Ankubbelung der Batterieproduktion


» Fazit:
»
» Als Spielzeug gut, unsere Söhne kommen damit gut zurecht, Die
» Fernbedienung ist zum Spielen hervorragend, man kann vom Bett aus den Zug
» bei Dunkelheit steuern und es brennen noch die Lichter daran. Finden
» unsere zwei Klasse. Der Aufbau ging nicht ohne Hilfe (Radkästen).
Kleinere haben mit dem Set bestimmt erstmal Spaß, werden aber irgentwan merken das das Set langsam lanweilig wird..der Güterzug hat da viel mehr zu bieten..

» Qualitativ und technisch keine Weiterentwicklung des bestehenden - meiner
» Meinung nach - sehr guten 9V Systems. Ich werde davon nicht mehr als nötig
» kaufen, und wenn 9V irgendwann eingestampft wird, dann war das mein letztes
» Lego Zugset.
...erst Batteriesystem 4,5 V, dan 12V mit Stromschienen, dan die Idee wie bei der Modellbahn der Strom durch die Schienen zu leiten, und nun?? wieder am anfang? (jetzt könnte man ja sagen nein..haben ja nun die doppelte Voltzahl:-P )
» Alles Meine Meinung.
meine auch...

Gruß Dirk

» P.S: Den neuen Winterzug werde ich mir jedoch auch bald zulegen. Nur
» schade, dass es diesen nicht im LL gibt, da hätte ich sofort zugeschlagen.
» Der sieht ja mal für den Preis richtig knuffig aus.
..mir gefällt der Zug auch sehr gut...nur eben die "Selbstbauachsen"......


Gast183
04.10.2006, 10:06

Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo steini,

ich habe den neuen RC-Güterzug und bin sehr zufrieden damit. Da mich dann und wann auch völlig ohne Kinder mal der Spieltrieb überkommt... ist das ein sehr geeignetes Set!

Was mir nun an Deinem Bericht negativ aufgefallen ist, sind die negativen Punkte. Du schreibst:

» - Ich warte schon drauf, dass die Schienen sich verbiegen bei äusseren
» Einflüssen, d.h. ich bezweifle die Langlebigkeit des Schienensystems
» - Die Zusammensetzung des Radkastensystems schreit geradezu nach
» Kurzlebigkeit.
» - Batteriebetrieb mit - vermutlich - imensem Batteriebedarf. Wir testen
» mal, wie lange denn so ein Neunerpack im Zug hält.

Wie kannst Du solche Punkte als negativ beschreiben, wenn Du noch gar nicht weißt, ob sie negativ sind?

» Fazit:

Du hast das ganze als Testbericht aufgezogen. Das ist falsch und irreführend, auch wenn es

» Alles Meine Meinung.

ist. Für einen Testbericht mußt Du Dich an die Dinge halten, die Du sehen, hören usw., also wahrnehmen konntest. Vermutungen vermiesen es nicht nur Dir.

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara


steini
06.10.2006, 14:34

Re: Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

» Hallo barabra,

ich kenne, baue, sammle und schätze lego seit über 30 jahren. etwas anderes ist mir als plastikspielzeug noch nicht ins haus gekommen.

daher kann ich sehr wohl abschätzen, dass die qualität der schienen danach schreit zu verformen. die zusatzkosten des batteriebedarfes ersehe ich ebenfalls aus früheren legosets mit batteriebetrieb als negativ.

wenn du es als testbericht ansiehts bitteschön. ich würde es eher als erfahrungsbericht bezeichnen.

aber mal sehen, vielleicht belehrt mich lego ja eines besseren.

ich jedenfalls werde mir - aus sammlergründen - auch die neuen zugsets zulegen, aber meine eisenbahnanlage wird weiterhin aus 9V bestehen.

und warum soll kritik nicht auch mal geschrieben werden dürfen.

meine meinung.

steini


Gast183
06.10.2006, 15:18

Re: Re: Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo steini,

ich finde es bedauerlich, daß immer, wenn ein Set auf den Markt kommt, das Negative überwiegt.

Aber damit muß ich wohl leben.

Schade auch :lookaround:

» und warum soll kritik nicht auch mal geschrieben werden dürfen.

Stimmt, macht ja kaum jemand...

Viele Grüße
Barbara


Gast183
06.10.2006, 15:22

Re: Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo!

» » - Die Zusammensetzung des Radkastensystems schreit geradezu nach
» » Kurzlebigkeit.
» ...ich halte auch nichts davon: die Achsen können verbiegen, die Räder
» können sich lösen oder zu fest sitzen. Ist einfach Mist!

Es ist genau das gleiche wie früher, nur, daß die Teile nicht mehr maschinell zusammengesteckt wurden, sondern lose in der Schachtel liegen.

Die Minifigs sind auch noch die gleichen (die fleischfarbenen mal ausgenommen), auch wenn der Kopf nicht wie früher auf dem Torso sitzt...

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
06.10.2006, 21:45

Re: Re: Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

» Es ist genau das gleiche wie früher, nur, daß die Teile nicht mehr
» maschinell zusammengesteckt wurden, sondern lose in der Schachtel liegen.

Hi Babsi,

das stimmt mitnichten.
Die alten Räder saßen einigermaßen fest auf den Achsen, ließen sich aber dennoch minimal verschieben, um den Radabstand exakt an die Schienen anzupassen.
Sie ließen sich dadurch auch ohne den Achshalter verwenden.

Die neuen Räder lassen sich nicht mehr ohne den Achshalter verwenden, der Radabstand ist aufgrund der Endbipfe fest vorgegeben und dabei stimmt (natürlich) auch die Qualität nicht mehr.
Schon mal versucht, einen Waggon mit neuen Achsen über eine Kreuzung zu schieben? Viel Spaß dabei. Jede 2. Achse macht deutlich "deng", weil ein Spurkranz an den Quersteg in der Kreuzung anstößt.
Getestet mit Greenmans Weihnachtszug in Skaerbaek.

Auch hier also eine Fortsetzung der Never-ending-story der schlampig verarbeiteten Eisenbahnachsen.

Gruß Ronald


Gast183
08.10.2006, 11:36

Re: Re: Re: Re: Neue RC Zugesets - Qualität?

Hallo Hümpfi!

» Schon mal versucht, einen Waggon mit neuen Achsen über eine Kreuzung zu
» schieben? Viel Spaß dabei. Jede 2. Achse macht deutlich "deng", weil ein
» Spurkranz an den Quersteg in der Kreuzung anstößt.

Hach, Leute, ich geb's auf.

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: