Mylenium
09.12.2018, 17:38

+11Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Schneekönigin

Da irgendwie bisher keiner was zu dem Thema gepostet hat, eröffne ich mal den Reigen. Eine meiner Ideen war schon länger, mal irgendwas zum Thema "Die Schneekönigin" zu machen, also hab ich das gleich mal bei dem Buch verwurstet.

Der Gedanke dahinter ist, das die Olle in einer luftigen Bruchbude aus Schnee und Eis am Nordpol lebt und alles bis unter die Kanten mit Schnee verweht ist, weil mit Wärmedämmung und Heizkosten sparen hat's die Dame ja nicht so und bevorzugt es frostig und windig. Entsprechend habe ich versucht, alles etwas unregelmäßig und verfallen aussehen zu lassen und die "Schneeverwehungen" mit curved Slopes dargestellt. Farblich habe ich versucht, es etwas mit blassen Farbsprenkeln aufzulockern. Idealerweise würde man wahrscheinlich mehr davon haben und zusätzlich noch mehr transparente Teile einbauen, um Eis zu simulieren, aber mehr gibt mein aktueller Steinebestand nicht her und für teure spontane Bricklink-Orgien hab ich nicht das Geld.

Um dem ganzen etwas mehr Volumen zu geben, habe ich die kleinen Flügelchen noch drangeklipst. Theoretisch müßte man sich noch einen Mechanismus einfallen lassen, der sie an den freien Seiten automatisch hochklappt. Mir ist aber noch nix einfgefallen, was funktionieren würde, ohne das Modell zu sprengen. Bei dieser einreihigen Bauweise und dem dünnen Unterbau sind die Druck- und Zugkräfte für irgendwelche Hebelkonstruktionen eigentlich zu groß und die Grundkonstruktion hat zu viel Spiel. Da muss ich nochmal drüber grübeln. Vorerst muss man die Teile immer abnehmen, sonst lässt sich das Buch nicht komplett schließen.

[image]

[image]

[image]

[image]



Auf der Rückseite habe ich noch ein kleines Eispuzzle gebaut, das Kai lösen muss, damit er das Reich der Schneekönigin erben kann

[image]



Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Technix , legomajome , IngoAlthoefer , Merlini , Ferdinand , Matze2903 , Turez , niggels , Red Boy 91 , JuL (11 Mitglieder)

IngoAlthoefer
09.12.2018, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Bauwettbewerb Pop-Up-Buch: Schneekönigin

Hallo,
das kleine Element mit dem Eispuzzle gefält mir besonders.
Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Gesamter Thread: