Lok24
09.12.2018, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zur Programmierung einer speziellen Ablaufsteuerung

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Und prompt schiebst Du nen Post hinterher der mich auf eine neue Seite führt. Also hab ich die halbe Nacht damit zugebracht mich bei NCQ einzulesen. Und noch besser, das BricxCC läuft offenbar problemlos auf meinem Rechner mit Windows 7.

Sag ich ja, da geht was.
Du kannst auch mal schauen, ob sich da noch jemand rumtreibt, ich glaube ja:
https://www.eurobricks.co...ndstorms-and-robotics/
Einfach mal nach "RCX" suchen, oder was glaubst Du, wo ich meine Weisheit herhabe?


stephanderheld hat geschrieben:

Und der Tip zum "Modulo" hat auch wieder voll ins Schwarze getroffen. Denke damit kann ich was anfangen


stephanderheld hat geschrieben:
Wichtig ist für mich die Einstellung des Motorlaufs, abhängig davon ob der Slot links oder rechts befindlich ist. Und genau das dürfte mit der Modulo-Funktion machbar sein

Dafür ist die da.

stephanderheld hat geschrieben:
Warum RCX? Nun, ich hab da einfach 6 oder 7 von rumliegen, inklusive passender Kabel, Sensoren und Motoren. Das bietet sich einfach an. Jetzt erst noch in den EV3 zu investieren wird teuer, insbesondere wenn ich später noch Steuerbausteine für andere Projekte brauche (die gleichzeitig mit diesem laufen sollen).

Das stimmt alles, und natürlich muss das jeder selber wissen.
Aber: das EV3 ist anders, siehe unten.

stephanderheld hat geschrieben:
Ich wusste nicht das die neuen Bausteine das können?! Sprechen wir hier richtig von Lastgeregelten Motorsteuerungen? Oder gilt das für Schrittmotoren?....
Ich hatte mich mal in die Funktionsweise der Lastregelung von Modellbahndecodern eigelesen. Da wird ja in der Spannungslosen Phase einer jeden PWM Modulation die vom Motor (rück)-induzierte Spannung gemessen und mit dem gewählten Soll verglichen.

Ja, so macht die Modellbahn das seit 20 Jahren.
Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, sorry.
Nein, eine Lastregelung haben die nicht. Aber einen eingebauten Tacho, der den Drehwinkel anzeigt. Damit kann man sagen
- eine Umdrehung mit V=20
- eine Umdrehung mit V=30
- eine Umdrehung mit V=40
- Fahre mit 40
So fährt mein Gabelstapler, und das läuft prima.
Aber man kann eben auch eine Schranke betreiben:
- Drehe 90° links
- warte 3 sec
- Drehe 90° rechts
Und das alles ohne jedes Zahnrad.

stephanderheld hat geschrieben:
Jetzt kenne ich nicht die Regelfrequenz, aber sobald die Zuleitung zwischen Steuerung und Motor zu lang wird, denke ich dass es Probleme geben würde wegen Spannungsabfall und Signallaufzeiten?

Das sind bei der Modellbahn 16 oder gar 32 kHz, und man kann den Decoder auch am Anlagenrand positionieren, geht trotzdem.

stephanderheld hat geschrieben:
Der Eckstein-Shop scheint ein paar ganz interessante Bausteine zu führen. Bei den Servo-Kontrollern kommen mir sofort ganz neue Ideen für Schattenbahnhofsteuerungen...... aber das ist wieder eine andere Geschichte..
Gute Preise, Ware am übernächsten Tag da. Ich habe für mein 8-Fach-Relais-Modul unter 8,-- bezahlt.

stephanderheld hat geschrieben:
Zeitgleich trocknet gerade der Leim an der Unterkonstruktion. Die nächsten MOC´s sollen modular und einfach zu transportieren sein, daher kommen die auf Modulkästen ähnlich wie bei den FREMO Modulen.

Sehr interessant.

stephanderheld hat geschrieben:
Das wird alles noch eine Weile dauern, aber sobald neue Fragen auftauchen, melde ich mich wieder

Unbedingt!

Grüße

Werner