rexcal
03.10.2006, 10:23

Alternativmodelle von "Exo-Force"

Obwohl ich die Serie insgesamt nicht so interessant finde (mir persönlich zu technik- und ballerlastig), habe ich mir gestern dennoch das Set 7712 Supernova gekauft. Nun möchte ich das Alternativmodell bauen, welches recht interessant aussieht... Auf der LEGO Seite habe ich keine detaillierte Anleitung gefunden, nur eine in groben Schritten erklärende mit insgesamt 15 Schritten.

Meine Frage: Ist das die einzige, die es gibt?
Und ist das bei Alternativmodellen immer so, dass es keine Bauanleitung im klassischen Sinne gibt?


Jojo
03.10.2006, 12:20

Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Hallo!


» Und ist das bei Alternativmodellen immer so, dass es keine Bauanleitung im
» klassischen Sinne gibt?

Detaillierte Anleitungen zu Alternativmodellen gibt es für Basic-Sets (klar, da gibt es ja kein eigentliches Hauptmodell in dem Sinne), Technic-Sets und Eisenbahn-Sets; dann jeweils abgedruckt im Anleitungsheft des Hauptmodells, oder, bei großen Technic-Sets, auch schon mal als eigenes Anleitungsheft.

Für alle sonstigen Themen gibt es keine alternativen Anleitungen*, sondern es bleibt der Phantasie des spielenden Kindes überlassen, die Anregungen auf dem Karton in eigenen Modellen zu verwerthen.

*) Ausnahme ist hier die Burgschmiede 6040.


Tschüß
Jojo


rexcal
03.10.2006, 13:03

Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

» ...dann jeweils abgedruckt im Anleitungsheft
» des Hauptmodells, oder, bei großen Technic-Sets, auch schon mal als eigenes
» Anleitungsheft.

Hallo Jojo,
erstmal Danke. Dass die kleinen Umbauten auf den Packungsrückseiten nur Anregungen darstellen, weiss ich natürlich.
Zu erwähntem Exo-Force Set gibt es aber ein "offizielles" Alternativmodell, welches sogar einen eigenen Namen ( "Nova Crawler" ) hat und hinten auf der Packung mit Hinweis auf die (recht unübersichtliche) Exo-Force Seite abgebildet ist. Im Anleitungsheft des Hauptmodells ist leider nichts dazu abgedruckt - genau das hatte ich nämlich eigentlich erwartet. Dass es nun auch im Internet keine ordentliche Anleitung dazu gibt, finde ich ziemlich enttäuschend und auch irreführend dargestellt von TLC.
:-(


holy
04.10.2006, 09:54

Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Hallo,

» Detaillierte Anleitungen zu Alternativmodellen gibt es für Basic-Sets
» (klar, da gibt es ja kein eigentliches Hauptmodell in dem Sinne),
» Technic-Sets und Eisenbahn-Sets;

Model Team hat auch detaillierte Anleitungen zu den Alternativmodellen.


rexcal
04.10.2006, 11:04

Re: Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

» Model Team hat auch detaillierte Anleitungen zu den Alternativmodellen.

Stimmt, ich erinnere mich.
Ich finde es nur etwas merkwürdig, mit einem bestimmten Alternativmodell auf der Packung zu werben, diesem Modell sogar einen eigenen Namen zu geben - und dann in der Packung gar keine Anleitung dazu beizulegen, und im Internet lediglich eine sehr unpräzise zu zeigen, die man dazu noch suchen muss...


Gast183
04.10.2006, 11:09

Re: Re: Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Hallo!

» Ich finde es nur etwas merkwürdig, mit einem bestimmten Alternativmodell
» auf der Packung zu werben, diesem Modell sogar einen eigenen Namen zu
» geben - und dann in der Packung gar keine Anleitung dazu
» beizulegen, und im Internet lediglich eine sehr unpräzise zu zeigen, die
» man dazu noch suchen muss...

Ich finde es durchaus nicht merkwürdig. Erstens kostet die Produktion einer weiteren Bauanleitung Geld und Kostenersparnis wird bei Lego ja großgeschrieben. :lookaround: Und zweitens: Die Alternativmodelle sollen ja auch die Phantasie und nicht nur zum einfachen Nachbau anregen. Daß das Modell einen Namen hat und nicht nur der Phantasie eines Designers entspringt, liegt in der Natur eines Lizenzprodukts.

Viele Grüße
Barbara


Tagl
04.10.2006, 12:45

Re: Re: Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Der "Nove Crawler" gefällt mir persönlich besser als der "Supernova". Das
hat mich dann auch bewogen, diesen Alternativvorschlag zu bauen.
Mit den Teilen aus dem Set und den zwei Bildern (auf der Packung und in der
englischen BA) war es eigentlich auch nicht schwierig. Nach gut zwei
Stunden war ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Auf Brickshelf kannst du unter dem Suchbegiff "Nova Crawler" einige recht
aufschlußreiche Fotos finden. Das es im Netz bei Lego eine Anleitung gibt
hab' ich garnicht gewußt.

Gruß
Marco


heikoloogi
04.10.2006, 14:22

Re: Re: Re: Re: Re: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Hallo,
Exo-Force ist kein Lizenzprodukt :lookaround:

[image]


Schönen Gruß,
Heiko


Gast183
04.10.2006, 15:41

6 Re:'s sind 5 zuviel: Alternativmodelle von "Exo-Force"

Hallo!

In allem, was Du sagst, hast Du natürlich recht.

TLC hat sich die ganze Welt hinter Exo-Force selbst ausgedacht?
Ohne Worte... :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


felix_the_swiss
05.10.2006, 16:31

Alles nur geklaut !! '^j^' (ohne Text)


Gesamter Thread: