ranghaal
08.12.2018, 14:02

Editiert von
ranghaal
08.12.2018, 14:07

+30Die Mauer muss weg!

Dieses Werk ist für den CCC-Wettbewerb entstanden.
Die Aufgabe war es, eine mittelalterliche realistische große Mauer zu bauen.
Das war für mich mehr oder weniger ein "Speed" Build - wenn man bei so einem Koloß davon sprechen kann.

Ich wollte eine große graue Fläche erzeugen und dann mittendrin ein Loch lassen, wo die Farben heraus explodieren sollen.
Ich bin dann doch eingeknickt und habe entgegen meines ursprünglichen Plans einen Baum eingebaut. Den Plan, mit der Monochrom/Mehrfarb Kombination, werde ich sicherlich noch mal aufgreifen, dann aber nicht im Rahmen eines Wettbewerbs, so dass ich auch thematisch das Moc dazu abstimmen kann.

[image]

Another brick in the brick wall by Ralf Langer, auf Flickr



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , Lok24 , Merlini , Legotheker , alponspeed , LnSchmtt , IngoAlthoefer , HoMa , Seeteddy , Legoengineer , Technix , Ralf , Dirk1313 , Jojo , Thomas52xxx , Andi , husky734 , Lego3723 , Tagl , Turez , sachsi , Ferdinand , Pudie® , Pete378 , cubo , Valkon , MARPSCH , Legobecker , JuL , TrainTraum (30 Mitglieder)

ranghaal
08.12.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

Dieser Ausschnitt kommt der ursprünglichen Idee ein wenig näher.

[image]

Tear down the wall by Ralf Langer, auf Flickr



alponspeed
08.12.2018, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

Hält die auch einer Belagerung stand?


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
08.12.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Die Mauer muss weg!

alponspeed hat geschrieben:

Hält die auch einer Belagerung stand?

Könnte ich prüfen... da ich gleich eh wieder abbaue

Aber das ist wesentlich stabiler als es aussieht. Die "lockeren" Steine hängen an hunderten von Mixel Gelenken - das hält.
Die Häuser sind aber ein wenig fragil. Da ich gleich wieder abbaue, hab ich mir keine Mühe gegeben, die zu verstärken.



IngoAlthoefer
08.12.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo ranghaal,

ranghaal hat geschrieben:

Könnte ich prüfen... da ich gleich eh wieder abbaue

bitte nicht! Das MoC ist wunderbar.

Und Modifizieren auf höchstem Niveau: Vielleicht könntest
Du den Gebäudekomplex hinter der Mauer noch etwas nach
rechts verschieben, damit man mehr vom Flachteil sieht.
Jetzt wirkt es ein bißchen so, als sei das
Haus genau für die Lücke gebaut worden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


HoMa
08.12.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo Ralf,

sehr, sehr gelungen! Das ganze Ensemble gefällt mir und wirkt mit Baum viel stimmiger als nur mit dem Ausschnitt. Gut, dass Du den Baum gebaut hast.

Diese Bautechniken, echt der Wahnsinn. Da denkt man, alle Möglichkeiten dänisches Plastik miteinander zu verbinden, sind längst bekannt. Und dann kommst Du um die Ecke und belehrst uns eines besseren. Dach am Haus, Mauer, Mauer, Mauer und dann der Baum. Respekt, super gemacht.

Ich empfehle jedem ein Studium des Originalbild bei Flicker: https://c1.staticflickr.c...02607_c0475e22d8_o.jpg (mit der Mauszeigerlupe reinzoomen!)

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


ranghaal
08.12.2018, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Die Mauer muss weg!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


bitte nicht! Das MoC ist wunderbar.

Hallo Ingo!

Vielen Dank!
Ich habe hier hunderte von den Mixel Gelenken verbaut - dafür musste ich sogar schon meine Weltraumröhre nach nur einer Ausstellung wieder zerlegen
Die brauche ich leider wieder für mein nächstes Moc.

Vielleicht könntest
Du den Gebäudekomplex hinter der Mauer noch etwas nach
rechts verschieben, damit man mehr vom Flachteil sieht.
Jetzt wirkt es ein bißchen so, als sei das
Haus genau für die Lücke gebaut worden.

Habe ich alles ausprobiert und das war auch meine Ausgangsidee.
Es sieht aber zu chaotisch aus. Letztlich hätte ich mir üblicherweise auch mehr Mühe gegeben, aber dieses Ding musste einfach so schnell wie möglich fertig werden.



Lego LegoundnochmalsLego
08.12.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

Du hast die Mixels-Gelenke erwähnt... jetzt würde mich doch auch mal interessieren, wie diese tolle Mauer von der Rückseite aussieht.
Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: