Bastelwastel
23.09.2014, 08:42

+1Donnerbüchse

Hallo
Kann mir irgend jemand da draußen sagen, wo oder von wem ich eine ordenliche Bauanleitung für eine Donnerbüchse bekommen könnte. Währe für mich als gelerten Österreicher enorm wichtig, zumal ich selbst noch mit solchen Dingeren gefahren bin.
Lg Batelwastel



Rico gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MiBra
29.11.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von V200

+2Re: Donnerbüchse

Hallo

Also wenn schon solche Kritik dann bitte inhaltlich richtig.
Umbauwagenpärchen sind 2x3 achsig, das von Ben vorgestellte Modell hat deren aber nur 2 und ist somit eine (Donnerbüchse mit geschlossenen Plattformen).
Hättest du dir die Mühe gemacht dem von Ben angegebenen Link zu folgen wäre dir vielleicht aufgefallen dass das Modell aus dem Jahre 2003 stammt.
Würde er sich heute noch mal daransetzen sähe der Wagen wohl etwas anders aus.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
DAN42BR hat von seinem Wagen nicht behauptet dass es eine Donnerbüchse ist, sondern so etwas ähnliches aus Oesterreich.

Im übrigen kramst du andauernd in uralten Threads herum, ob das wirklich was bringt waage ich zu bezweifeln.

Ich wär ja mal gespannt was du denn so zu bieten hast, ob in echt gebaut oder nur virtuell zusammengezimmert wäre mir dabei egal.

MfG
Michel



railtobi , Dirk1313 gefällt das


DAN42BR
29.11.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von V200

+2Re: Donnerbüchse

Hallo V 200

Der ganze Krempel ist keine Donnerbüchse! Das von BenR ist ein längenverkürztes Umbauwagenpärchen! Und das andere ein Länderbahnwagen oder so!

Ich weis warum ich länger nichts mehr ins Forum gestellt habe man wird ständig angeschwärzt!
Es du mir leid wenn 2 Achs Wagons auch fahrtüchtig sein sollen muß man an Länge und Gewicht sparen!
Jetzt sehen meine Wagons so aus! Mein Krempel!!

[image]


[image]


PS : Auf Frickr sehen es einige anders https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
PLÄNE gibt es keine !!

ABER DEM MANNE kann geholfen werden !Du suchst richtig richtig große – hat jemand auf Ideeas gezeigt !!

[image]




Gruß Franz



Lok24 , jjinspace gefällt das


abhf
29.11.2018, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Donnerbüchse

Vielleicht kannst du auch mal hier schauen, ist aber kein fahrtaugliches Modell. Aber wenn du etwas selbst bauen wolltest, sind da vielleicht ein paar Idden drin:

https://www.1000steine.de...amp;id=307723#id307723


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


railtobi
30.11.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+4Re: Donnerbüchse

Mich macht es sehr traurig von anderen Moccern, wie Franz, zu lesen, dass sie, auf Grund der Umgangsformen einer kleinen aber deutlichen Minderheit hier im Forum, keine Lust mehr haben, Ihre Werke zu präsentieren. Ich denke wir sind eigentlich alle alt genug, konstruktive Kritik zu üben. Dazu gehört nicht nur, zu kritisieren, sondern trotzdem respektvoll zu bleiben, sich auch einer möglichen Diskussion stellen (auch respektvoll) und evtl. auch Irrtümer einzuräumen.
Es muss nicht jedem alles gefallen, aber man kann sein Mißgefallen durchaus angemessen äußern.
Franz, ich find die Wagons gut. Der eine baut 6w, der andere 7w oder 8w, mit Verkürzung oder ohne, ich freu mich einfach über zeitlos hübsche Donnerbüchsen.
Bitte zeig weiterhin deinen "Krempel", ich werde es auch tun und regelmäßig meine Rumpelkammer leeren um euch "Geramsche" zu präsentieren.

Das schöne ist, dass man, wenn man vernünftig bleibt, fast alle Unvernunft überdauert.

Euer Tobi

P.S.: Manchmal keimt in mir der Verdacht, ob nicht so manche Neuanmeldung ein Doppelaccount ist...... na egal.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dirk1313 , jjinspace , Navigation , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


V200
06.12.2018, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Donnerbüchse

Hallo,


da hast du wohl recht, das ist tatsächlich kein Umbauwagenpärchen. Ich hab mich verguckt

Tut mir leid


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


V200
07.12.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: Donnerbüchse

Hallo,


das mit dem "ähnlichen Wagen aus Österreich" habe ich tatsächlich überlesen.

Die Wagen, die ich erst für Umbauwagen gehalten habe, haben ja Gummiwülste, und keine mir bekannte Donnerbüchse hat solche. Mal davon abgesehen ähneln die Wagen schon ziemlich dreiachsigen Umbauwagen. Nur dass sie zwei Achsen haben hätte mir wirklich auffallen sollen.

Vielleicht kann ich euch irgendwann mal ein Foto von meinem "Krempel" zeigen: Eine Köf II mit Pwgs 41, Flachwagen, Kesselwagen und Autotransportwagen.
Wobei das zum Thema nicht ganz unpassend ist: Der Pwgs 41 gehört - so hat man mir es erzählt - zur Gattung der Donnerbüchsen.

Und ich hab mir unter "Donnerbüchse" halt einfach eine typische Ci mit offenen Endbühnen vorgestellt.


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


MiBra
08.12.2018, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: Donnerbüchse

Hallo

Wie ja schon erwähnt ich wäre froh wenn du uns was von dir gebautes zeigen würdest.

Das mit den Gummiwülsten stimmt sicherlich schon und der Vergleich ist auch vorhanden, aber es ist nun mal dem Erbauer überlassen wie er was macht.

Und dann eben auch was der Erbauer an Wissen mitbringt, nicht jeder der Eisenbahnen baut ist auch gleich ein Fachmann auf diesem Gebiet.
Du scheinst ja auch nur über Halbwissen oder Hörensagen zu den Donnerbüchsen zu verfügen.
Denn der Pwgs41 ist mit Sicherheit nicht in der Kategorie der Donnerbüchsen zuhause.

Donnerbüchsen wurde zwischen 1921 und 1931 von der Reichsbahn beschafft dazu gehörten auch 917 Packwagen (Pwi)
Wie die Bauartnummer es schon aussagt wurde "dein" Packwagen ist eine Bauart 1941 und das g im Kürzel bedeutet dass es sich um eine Güterzugbegleitwagen handelt. Das heisst in diesem Wagen reisten hauptsächlich die Zugmanschaft von Güterzügen mit (Zugführer und Rangierer), was wiederum nicht ausschliesst dass sie auch gelegentlich in Personenzügen anzutreffen waren.

Ich rate dazu auch Wikipedia zu besuchen oder Google zu benutzen, hier gibt es eine Fülle an Informationen.

MfG
Michel



Lok24
08.12.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: Donnerbüchse

Hallo,

eigentlich ist das nicht sooo wichtig, weil man LEGO-Wägelchen baut, wie sie einem gefallen.

Aber wenn schon so genau:

Eine "Donnerbüchse" ist keine "Gattung", sondern ein Spitzname. Gennant wurden so Wagen, die ab 1921 gebaut wurden und vollständig aus Eisen bzw. Stahl hergestellt waren, Gattung Ci oder BCi.

Dazu gab es auch Pwi als Packwagen (also für Koffer der Reisenden).

Ein Pwgs ist erst ab 1941 zu finden, und wie die Gattung schon sagt, dient er einem völlig anderen Zwecke, nämlich für das Zugpersonal (Packmeister, Bremser etc)


V200 hat geschrieben:

Und ich hab mir unter "Donnerbüchse" halt einfach eine typische Ci mit offenen Endbühnen vorgestellt.

Nein, es gab Jahrzehnte vorher schon Ci aus Holz, und da "Dröhnte" oder "Donnerte " nix.
Trotzdem wurden die direkten Vorgänger der "Donnerbüchsen" (Stahl, ab 1921) später auch so genannt. Aber eben nicht alle Ci.

Grüße

Werner



railtobi
08.12.2018, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: Donnerbüchse

Bitte zeig mal was von dir, bitte bitte


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


DAN42BR
10.12.2018, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Donnerbüchse

Eine "Donnerbüchse" ist keine "Gattung", sondern ein Spitzname. Gennant wurden so Wagen, die ab 1921 gebaut wurden und vollständig aus Eisen bzw. Stahl hergestellt waren, Gattung Ci oder BCi.


Hallo Werner
Ich wußte zwar das die Bezeichnung „Donnerbüchse“ ein Spitzname ist,nur die Zusatz Info sind für mich neu. DANKE
Den Spitzname hört man auch vereinzelt in Österreich wobei es egal ist ob es ein geschlossener oder offener Wagen !
Gruß Franz
PS ein 1000 Steine Mitglied hat einen Wagen von mir mal nach meinen Plänen nachgebaut nur in braun die dunkelgrünen Steine waren zu teuer!

[image]



Gesamter Thread: