voidy
02.10.2006, 21:33

"Glaskuppeldach"

Hallo,

hab jetzt schon einige Gebäude gesehen, die ein "Glaskuppeldach" hatten. Also ein Dach aus Fenstern, dass mehr oder weniger rund war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Meine Frage dazu: wie ist denn die Technik, solch eine Rundung hinzubekommen? Hoffe da kann mir einer weiterhelfen.

Gruß
voidy


SvenM (smhLTEC)
02.10.2006, 22:08

Re: "Glaskuppeldach"

Hi voidy,

ich würde so ein Dach aus diesen Elementen bauen:

[image]



Ich glaube eine größere Fläche aus diesen Teilen lässt sich recht gut biegen!

Du baust nicht zufällig das hier?

[image]



Leg Godt-
Sven


Bernd the Brick
03.10.2006, 09:40

Re: Re: "Glaskuppeldach"

Hallo,

die Idee von Sven ist schonmal die richtige. Nur ich habe für meinen
Bahnhof statt der kleinen Paneele die großen 1 x 4 x 3 genommen.

[image]



Diese lassen sich auch ganz gut biegen und der Blick durchs Dach ist
nicht ganz so getrübt. (braucht auch weniger Teile)

[image]



Die kann man dann natürlich auch versetzt zusammenbauen (wie eine Mauer),
damit nicht solche Lücken entstehen.

Gruß
Bernd


Legolars67
03.10.2006, 11:34

Re: "Glaskuppeldach"

Hallo,

ich habe für meine Kuppel 5x4 Fenster mit Rahmen gewählt. Die Längstreihen sind untereinander mit Scharnierplatten verbunden. Die Kuppel ist dadurch nicht unbedingt 100% Rund, es ist aber möglicht den Bogen ans Gebäude anzupassen.

Bis bald
Lars

[image]


voidy
03.10.2006, 20:06

Re: Re: "Glaskuppeldach"

Nein, das baue ich nicht :-)

Ich bin eher der Raumschiff Freak und mache mir gerade Gedanken, wie mein nächstes Modell aussehen soll.


voidy
03.10.2006, 20:10

Re: Re: "Glaskuppeldach"

Hallo Lars,

ja, diese Technik habe ich mir auch schon überlegt. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Dass man Teile auch "biegen" kann - wie von SvenM angedeutet - halte ich für keine so tolle Lösung, aber mal sehen, wie ich es löse.

Gruß
Tom


ratz
04.10.2006, 18:12

Re: Re: Re: "Glaskuppeldach"

darf ich meine verspätete, aber dafür um so tiefer empfundene begeisterung für diese geniale und geschmackvolle konstruktion zum ausdruck bringen! ich behalte mir vor, die technik gelegentlich zu kopieren, ohne hoffnung auf das nur 'näherungsweise' (<- laut zwiebelfisch adverbial verboten) erreichen dieser meisterschaft...

cu, r.


Gesamter Thread: