BrickBen
06.12.2018, 17:25

Editiert von
BrickBen
03.05.2020, 13:28

+48Drehstromlok-Legende BR 120

Es war der Meilenstein im Elektrolokomotivbau schlechthin - die BR 120. Als eine der ersten Drehstromloks wurde ab 1984 mit dem Serienbau begonnen, die erste Serienlok 120 101 sehen wir gleich nochmal. Und mittlerweile ist diese Baureihe auch auf dem Rückzug, ein Grund, weshalb ich sie in Lego festhalten wollte. Hier in Nürnberg haben wir das Glück, sie noch regelmäßig vor dem IC nach Karlsruhe zu sehen. Aber der Fahrplanwechsel rückt näher, wir werden sehen, wie es danach aussieht. Mit ihrer Antriebstechnik, einer Dauerleistung von 5600 kW und Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h war die 120 universell einsatzbar, jetzt aber gehören meines Wissens alle restlichen Loks DB Fernverkehr.

Für die Entstehungszeit "damals" war das Erscheinungsbild ziemlich modern, klar und sachlich. Gefallen hat es um diese Zeit vielen nicht. Aber dieses Design kennen wir ja auch von anderen Fahrzeugen, die später kamen: der VT 614, VT 628, auch Steuerwagen. Ich finde die Optik bis heute sehr schön, schöner als jetzige moderne Fahrzeuge, wie beispielsweise den 445. Aber vielleicht finden wir den in knapp 40 Jahren auch wieder nett anzusehen...

Die Bilder sind taufrisch von heute, es ist wie oben erwähnt 120 101, die ich mit dem IC 2067 aus Karlsruhe kommend am Gleis 15 erwartete.

[image]



[image]



[image]



Zum Tag der Modellbahn im Dampflokmuseum konnte sich die mit einem SBrick und zwei Eisenbahn-Motoren ausgestattete Lok schon gut beweisen:

[image]



Ich hoffe, es gefällt!

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: